Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 24 2002,17:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm, wenn ich schon den Strang über Doppelklassencharaktere verschiebe, dann sollte ich eigentlich auch den Strang über Klassenwechsel verschieben.

 

VIele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Na, da war wohl jemand gedanklich schon beim Feierabend.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 24 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Hendrik:

Also, ich habe das Kompendium zwar gerade nicht vor mir liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort um den Wechsel zu einer magiefähigen Charakterklasse allgemein geht. Und da zählen die Halbmagieklassen durchaus auch dazu.

Laut Regel lerne ich ja auch nur die spezifische Fertigkeit Zaubern (CHARAKTERKLASSE).<span id='postcolor'>

Aus diesem Grund fand ich den Begriff "Wissen von der MAgie" für Vollzauberer treffender.

Die Fertigkeit Zaubern unterscheidet nicht mehr zwischen reiner Wunderbitte wie beim Or und echter Magie.

 

Aber wenn ein Krieger die Fertigkeit ZAubern lernen will um Or zu werden bin ich der Meinung, dieses sollte auf Grund des eingeschränkten Zauberpotentials des Or auch günstiger sein als der Schritt zum Pri, der ja eine weit größere Palette an Zaubern hat. Und wenn man dann noch einen Vergleich PriK zu Or macht ist der PriK doch sehr viel stärker und bestimmt auch seine 10.000 GFP wert.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 25 2002,11:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 24 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Hendrik:

Also, ich habe das Kompendium zwar gerade nicht vor mir liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort um den Wechsel zu einer magiefähigen Charakterklasse allgemein geht. Und da zählen die Halbmagieklassen durchaus auch dazu.

Laut Regel lerne ich ja auch nur die spezifische Fertigkeit Zaubern (CHARAKTERKLASSE).<span id='postcolor'>

Aus diesem Grund fand ich den Begriff "Wissen von der MAgie" für Vollzauberer treffender.

Die Fertigkeit Zaubern unterscheidet nicht mehr zwischen reiner Wunderbitte wie beim Or und echter Magie.

 

Aber wenn ein Krieger die Fertigkeit ZAubern lernen will um Or zu werden bin ich der Meinung, dieses sollte auf Grund des eingeschränkten Zauberpotentials des Or auch günstiger sein als der Schritt zum Pri, der ja eine weit größere Palette an Zaubern hat. Und wenn man dann noch einen Vergleich PriK zu Or macht ist der PriK doch sehr viel stärker und bestimmt auch seine 10.000 GFP wert.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Wobei ich Wissen von der Magie bei Priestern immer etwas seltsam fand...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

um dieses Thema noch einmal etwas zu beleben, möchte ich darauf hinweisen dass es im QB Alba einen Kriegerbarden namens Lindolfin gibt. Somit wäre für mich schon mal klar, dass es - zumindest unter Elfen - einen Charakterklassenwechsel bzw. eine -addition geben muss. Ich selbst interessiere mich brennend für eine Klärung dieses Problems, wenn's geht auch von offizieller Seite, da ich einen Elfenkrieger spiele. Dieser hat mittlerweile Musizieren (Laute) auf +19 gelernt und ich würde vieles dafür geben, wenn er zum Barden werden könnte, da er auch die nötige Einstellung dafür hat. Also, was ist Eure Meinung dazu?

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Baldor @ 25 März 2004,22:56)]Hallo Leute,

um dieses Thema noch einmal etwas zu beleben, möchte ich darauf hinweisen dass es im QB Alba einen Kriegerbarden namens Lindolfin gibt. Somit wäre für mich schon mal klar, dass es - zumindest unter Elfen - einen Charakterklassenwechsel bzw. eine -addition geben muss. Ich selbst interessiere mich brennend für eine Klärung dieses Problems, wenn's geht auch von offizieller Seite, da ich einen Elfenkrieger spiele. Dieser hat mittlerweile Musizieren (Laute) auf +19 gelernt und ich würde vieles dafür geben, wenn er zum Barden werden könnte, da er auch die nötige Einstellung dafür hat. Also, was ist Eure Meinung dazu?

 

Baldor

Hallo Baldor,

 

die Fragen sind offiziell geklärt und zwar im Kompendium ab Seite 29, auch wenn der von dir gewünschte Rollenwechsel - eigentlich ist es ja lediglich eine Rollenerweiterung - dort nicht exakt beschrieben wird.

 

Anregungen zur Gestaltung des neuen Lernschemas erfährst du ebenfalls im Kompendium am Beispiel des "Wildläufers".

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados,

leider bin ich überhaupt nicht Deiner Ansicht, dass dieses Thema durch das Kompendium geklärt wurde. Ich habe auf S. 29 Kompendium aber folgenden Satz gefunden: "Kampfzauberer entstehen durch die Kombination eines Zauberers mit einem Kämpfer." (Dritter Absatz, Abschnitt Kampfzauberer). Das aber bringt aber doch keine befriedigende Antwort auf das eigentliche Thema "Wechsel Kämpfer/Kämpfer" (wie z.B. Krieger zu Kriegerbarde). Ich hoffe, ich habe nichts überlesen und bitte um Aufklärung.

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Baldor @ 25 März 2004,23:18)]Hi Prados,

leider bin ich überhaupt nicht Deiner Ansicht, dass dieses Thema durch das Kompendium geklärt wurde. Ich habe auf S. 29 Kompendium aber folgenden Satz gefunden: "Kampfzauberer entstehen durch die Kombination eines Zauberers mit einem Kämpfer." (Dritter Absatz, Abschnitt Kampfzauberer). Das aber bringt aber doch keine befriedigende Antwort auf das eigentliche Thema "Wechsel Kämpfer/Kämpfer" (wie z.B. Krieger zu Kriegerbarde). Ich hoffe, ich habe nichts überlesen und bitte um Aufklärung.

 

Baldor

Du kombinierst den Krieger und den Barden gemäß den Vorgaben ab Seite 30. Der Krieger verliert auf jeden Fall die Fähigkeit, Waffen als Grundfertigkeit zu lernen. Anschließend musst du dich nur noch mit deinem Spielleiter einigen, ob du tatsächlich 5000 FP für "Zaubern" ausgeben musst oder ob du es in Anbetracht der eingeschränkten Spruchauswahl preisgünstiger lernen kannst - Letzteres wäre mein Vorschlag.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das Gute ist, dass ich den Spielleiter sehr gut kenne, weil ich selbst der SL bin (keine Vorurteile bitte angel.gif ).

 

Hm...werde mir wohl eigene Hausregeln zurechtlegen müssen. Ich denke, obwohl Zaubern zu lernen, meinen Krieger 10.000 EP kosten würde, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, doch nur 5.000 EP für den Wechsel Kämpfer/Kämpfer zu veranschlagen aufgrund der "Verwandtschaft" der Klassen. Dennoch finde ich, auch nach genauem Lesen, keine Passage (nein, auch nicht auf S.30 ) im Kompendium, die mir auch nur annähernd beschreibt, wie ein Kämpfer/Kämpfer - Wechsel vonstatten geht.

Danke trotzdem Prados. read.gif

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Baldor @ 25 März 2004,23:51)]Das Gute ist, dass ich den Spielleiter sehr gut kenne, weil ich selbst der SL bin (keine Vorurteile bitte angel.gif ).

 

Hm...werde mir wohl eigene Hausregeln zurechtlegen müssen. Ich denke, obwohl Zaubern zu lernen, meinen Krieger 10.000 EP kosten würde, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, doch nur 5.000 EP für den Wechsel Kämpfer/Kämpfer zu veranschlagen aufgrund der "Verwandtschaft" der Klassen. Dennoch finde ich, auch nach genauem Lesen, keine Passage (nein, auch nicht auf S.30 ) im Kompendium, die mir auch nur annähernd beschreibt, wie ein Kämpfer/Kämpfer - Wechsel vonstatten geht.

Danke trotzdem Prados. read.gif

 

Baldor

Willst du wechseln oder willst du addieren? Ich bin bislang davon ausgegangen, du wolltest addieren.

 

Ein Kämpfer/Kämpfer-Wechsel ist hingegen ziemlich einfach: Wechsel die Lernschemata. Fertig.

Wobei in deinem Fall noch das Zauberproblem zu lösen wäre.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das Zaubern-Problem ist nach DFR, Fertigkeitsbeschreibung und -kostentabelle eigentlich keines mehr. Wer einen vollwertigen Barden spielen will, muss Zaubern lernen. Die Lernkosten richten sich nach der Fertigkeitsbeschreibung "Zaubern". Für Krieger demnach 10000 GFP. Man sollte die Zauberei eines Barden nicht unterschätzen und daher den vollen Preis berechnen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 26 März 2004,00:05)]Das Zaubern-Problem ist nach DFR, Fertigkeitsbeschreibung und -kostentabelle eigentlich keines mehr. Wer einen vollwertigen Barden spielen will, muss Zaubern lernen. Die Lernkosten richten sich nach der Fertigkeitsbeschreibung "Zaubern". Für Krieger demnach 10000 GFP. Man sollte die Zauberei eines Barden nicht unterschätzen und daher den vollen Preis berechnen.

 

Hornack

Womit du natürlich vollkommen Recht hast. Um dich zu zitieren: "Danke für die Nachhilfe."

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ups, Verzeihung. Ich war mir nicht im Klaren darüber, dass das ein Unterschied ist. blush.gif Aber ich meinte tatsächlich die Addition von Krieger und Barden, also einen Kriegerbarden. Und zu dem wird eigentlich nichts im Kompendium gesagt. read.gif

 

@Hornack: Ich würde mit den alten M3 argumentieren, dass nur Vollzauberer "Wissen von der Magie" erwerben müssen. Dabei ging es auch bei dem in WdA angesprochenen Charakterklassenwechsel (S.9 Buch des Ruhmes - WdA). Dort steht:

"Alle Zauberer besitzen von Anfang an Wissen von der Magie. Kämpfer können diese Fähigkeit nachträglich lernen, wenn sie dafür 5000 FP und etwa eineinhalb Jahre Zeit aufwenden."

Demnach wurde in den alten Regeln davon ausgegangen, dass das Bezahlen der Punkte den Erwerb von "Wissen von der Magie" mit einschließt. Früher jedoch hatten Barden, Ordenskrieger etc. jedoch kein Wissen von der Magie, ja, sie brauchten es nicht einmal zum Wirken von Zaubern.

Daher ist es mir nicht schlüssig, warum ich (überspitzt ausgedrückt) in den neuen Regeln als Krieger 10.000 FP ausgeben muss (für was den?).

Aber ich (auch in meiner Funktion als SL) sehe natürlich ein, dass eine Addition von Kämpferklassen nicht umsonst sein kann. Deshalb würde ich, da ein Ordenskrieger, Barde etc. eine gewisse Verwandtschaft zu anderen Angehörigen seiner Kämpferklasse aufweist, etwas geringere Kosten veranschlagen, etwa wie folgt:

5.000 EP für Krieger/Söldner/Ritter und x EP für andere Kämpfer.

 

Baldor

Link zu diesem Kommentar

@Baldor

 

Es ist wenig sinnvoll, mit M3 zu argumentieren, da es überholt ist und eine neue Regelung an die Stelle der alten getreten ist. Wissen von der Magie existiert nicht mehr, und wer nach M4 spielen will, sollte auch nach M4 konvertieren.

 

Die hohen Kosten für Zaubern, die Söldner und Krieger aufbringen müssen, dürften zur Kompensation des bis zur Konvertierung bestehenden Vorteils dienen, fast alle Waffen als Grundfertigkeit erlernt zu haben. Irgendwie muss das ja ausgleichend berücksichtigt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Verzeihung, Prados, aber ich bin da ganz anderer Meinung. Ich kann keine Regeln ersehen (ja, nicht einmal entsprechend interpretieren! ), die im Kompendium bez. der Addition von Charakterklassen (also v.a. Kämpfer/Kämpfer) auch nur eine kleine Andeutung enthalten. Daher ist es grober Unsinn, Dinge in irgendetwas hinein zu interpretieren, die an den jeweiligen Stellen überhaupt nicht stehen.

Fazit: Im Kompendium steht nichts, aber auch gar nichts vom Addieren von Kämpferklassen (Wie z.B. Kriegerbarde)!

 

Schluss hieraus: Ich muss mich nach verwandten Regeln umsehen, um zu lernen, wie diese Form des "Wechsels" vor sich geht. Hierbei greife ich zu den M3 - Regeln, welche zu dem Problem eine Antwort geben könnten. Tun sie aber nicht, im Gegenteil (siehe meine letzte Antwort)! Somit bleibt uns armen Inoffiziellen nur eines: Eigene Regeln (Hausregeln) entwerfen und an die Offiziellen appellieren, dass sie hierzu eine allgemeingültige Regelung treffen mögen.

 

Die von Dir angesprochene "Konvertierung" von Charakterklassen kann im Problem "Addition" nicht vollzogen werden, da es sich nicht um eine Umwandlung, sondern um eine Addition von Charakterklassen handelt.

 

Ferner ist es mir, auch nach längerem Grübeln, nicht ersichtlich, warum ich als SL Kriegern/Söldnern derart hohe Kosten auferlegen soll für eine Addition von einer verwandten Charakterklasse wie Barde, Ordenskrieger oder Tiermeister (Gründe hierfür: siehe meine letzte Antwort). Eine wichtige Voraussetzung sollte auf jeden Fall natürlich das Wort des SLs sein, denn er kann absehen, ob es v.a. auch rollenspielerisch zu einer Addition (auch zu einem Wechsel) kommen könnte, beispielsweise, wenn ein Krieger sich schon jahrelang im Musizieren übt, weil er ein starkes Interesse an der Bardenkunst vorweißt. Ein Spitzbube kann somit nicht einfach mal so zu einem Spitzbuben/Ordenskrieger werden, wenn es ihm an einer trifftigen Begründung mangelt (in diesem Falle wohl sehr schwer zu finden, aber heißt ja nicht umsonst "Fantasy-RSP").

 

Im Übrigen kann ich Sinamus nur beipflichten.

 

Bis dann, Baldor bogen.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Baldor:

Wenn ein Barde, Tiermeister etc. seine Zauber anwenden will, muss er einen EW:Zaubern machen. Die Lernkosten für die Grundfertigkeit Zaubern stehen, wie bereits erwähnt, im DFR. Wenn dein Barde mit dem angeborenen EW:Zaubern zaubern möchte, braucht er nicht zaubern zu lernen. Allerdings bezweifle ich, dass das sinnvoll ist.

 

Fazit: An den 10000FP für Zaubern kommt der Krieger nicht vorbei.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Baldor

 

Das Fehlen entsprechender Regeln im Kompendium könnte auch damit zusammenhängen, dass ein nachträglicher Wechsel zwischen zwei Kämpferklassen weder vorgesehen noch wünschenswert ist. Auf diese Weise kann man nämlich das gesamte System von Grund- und Ausnahmefertigkeiten aushebeln.

 

Solltest du aber tatsächlich keinerlei Hinweise entdecken können, die auf eine Addition verschiedener Kämpfer - und damit letztlich auf eine neue Charakterklasse - hindeuten, kann ich nur mutmaßen, dass du nicht ausreichend gelesen hast. Schon die Einleitung des Kompendiums beschäftigt sich mit diesem Problem, weiterhin der Abschnitt über den Gladiator und den Ritter.

 

Regeln für die Addition zweier Charakterklassen werden im Kompendium genannt. Es liegt an dir als Leser zu erkennen, dass sie auch auf Kämpfer/Kämpfer anwendbar sind, wenn es auch nicht besonders sinnvoll ist; s.o.

 

Dass ein Söldner oder Krieger mit einem Barden auf eine Weise "verwandt" sein soll, halte ich hingegen für ein Gerücht. Die beiden Klassen unterscheiden sich doch grundlegend von ihren Spezialisierungen her. Und die Beherrschung, selbst die perfekte, eines Musikinstruments macht aus einem Söldner oder Krieger vielleicht einen Musikanten, aber noch lange keinen Barden. Dafür ist mehr, nämlich die Kenntnis vom Zaubern nötig. Und dazu hat Hornack in seinem letzten Beitrag alles gesagt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

1. Auch nach mehrmaligem Lesen der Einleitung und des Abschnittes Gladiatoren und Ritter konnte ich keine Textstelle ausfindig machen, die mir beschreibt, wie viele EP ich für eine solche Addition von Kämpfer zu Kämpfer/Kämpfer ausgeben muss.

2. Bez. des Sinngehaltes von Wechseln auf andere Typen derselben Charakterklasse muss ich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum das nicht möglich sein sollte, da ich es mir durchaus vorstellen kann, wenn ein umherziehender Söldner sich beispielsweise nach langem unsteten Wanderleben sich auf einmal entscheidet, für eine höhere Sache als das Geld zu kämpfen und sich als Novize bei einem Orden nun verdingt (Das Geld für die Ausbildung sollte er wohl haben) und somit zum Söldner/Ordenskrieger (von meinetwegen sogar nur Ordenskrieger) wird.

3. Bez. der Informationen, die das Kompendium liefert, haben wir (Prados) uns missverstanden, denn ich bin durchaus bereit, die Regeln zur Vermischung von zwei Charakterklassen a la Kampfzauberer auch auf den Kämpfer/Kämpfer anzuwenden. Ich bin jedoch keineswegs der Meinung, dass man diesen "Wechsel" auch mit den dort angegebenen EP bezahlen muss.

4. Zur Verwandtschaft der Charaktertypen ist doch zweifelsohne festzustellen, dass ein Söldner (s.o.) eher mit einem Ordenskrieger als mit einem Priester "verwandt" ist. Die Unterscheidung in Kämpfer und Zauberer reicht hierbei meines Erachtens völlig zur zweifelsfreien Bestimmung dieser sog. Verwandtschaft aus. Verwandtschaft ist also mitnichten ein unsinniger Begriff, sondern sagt etwas über die Teilung von Gemeinsamkeiten zwischen zwei Charaktertypen aus, die (meinem Vorschlag folgend) für die Bemessung der EP - Kosten von immanenter Bedeutung ist.

5. Da ich einen Elfenkrieger auch spiele (nicht das ich nicht auch eventuell als SL dadurch voreingenommen wäre! Das ist wirklich nicht der Fall! ), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er, schon aufgrund der Liebe der Elfen zur Musik, zu  einem Kriegerbarden werden kann. Wenn Du im QB Alba auf S. 140 liest, wirst Du schon früh erkennen, dass es sich bei dem Charakter "Lindolfin" um einen Krieger und einen Barden handelt! Also können mindestens Elfen schon einmal zwei Kämpfertypen in einer Person vereinigen.

 

@Hornack:

Auch in den M3 - Regeln musste ein Barde schon einen EW: Zaubern würfeln, um über das Gelingen seiner Zauberlieder zu entscheiden. Dort hatte er aber nicht das Wissen von der Magie, welches auch er hätte erwerben müssen, hätte er sich dazu durchgerungen, ein Zauberer zu werden. Und ich glaube wohl kaum, dass die M4 - Regeln etwas anderes darüber aussagen, da eine solche Regelung nebenbei auch völlig unsinnig wäre. Somit kann ich Deiner Argumenation, Hornack, überhaupt nicht folgen.

 

Falls ich mich in einem Punkt Eurer Meinung nach irren sollte, so bitte ich Euch, mir das mitzuteilen. read.gif

 

Sich auf eine weitere Runde in dieser für mich sehr spannenden Diskussion freuend,

 

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

@Baldor

 

Diese Diskussion wird nicht mehr lange andauern, denn es gibt nicht viel mehr zu sagen. Du nimmst offensichtlich eine andere Position als das Regelwerk ein, was einerseits völlig legitim ist, andererseits aber eine Diskussion unmöglich und auch unnötig macht.

 

Das Regelwerk unterscheidet in Bezug auf Zaubern drei Charakterklassen: Kämpfer (können gar nicht zaubern), zauberfähige Kämpfer und Zauberer. Letztere beiden können zaubern, beherrschen also diese im DFR beschriebene Fertigkeit.

 

Die Kombination Kämpfer/Kämpfer kostet den Spieler überhaupt keine EP, doch du willst ja einen Barden integrieren, also eine Kombination Kämpfer/zauberfähiger Kämpfer erstellen. Und zauberfähige Kämpfer können zaubern, also muss das der Kämpfer zu den angegebenen Lernkosten lernen - sagt zumindest klar und eindeutig das Regelwerk.

Das ist übrigens eine Änderung gegenüber M3, sodass sich eine Argumentation mit dem dort dargestellten, überholten Sachverhalt nicht anbietet. Andernfalls müsste man auch die Kombinationsregeln von M3 anwenden.

 

Aber, wie erwähnt, du kannst für dich und deine Gruppe gerne eine andere Regelung entwerfen und anwenden. Du kannst dann aber nicht verlangen, dafür Angaben in den Regelwerken zu finden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem darin, dass das Kompendium nur die Fälle Kämpfer plus Zauberer und Zauberer plus Kämpfer wirklich abdeckt. Das es jetzt Zaubern statt Wissen von der Magie gibt verkompliziert die Ableitung auf andere Kombinationen, die ich auch nicht gutheiße (als offizielle Regelung wegen des Spielgleichgewichts).

 

Normalerweise können Kämpfer alles lernen, was andere auch können (und sei es als Ausnahmefertigkeit). Bei zauberkundigen Kämpfern gibt es das gleiche Problem wie bei Zauberern: Es soll vermieden werden, das jemand alles kann. Eine Lösung für einen Kriegerbarden wäre für mich immer nur als Hausregel denkbar, mit den Anregungen aus dem Kompendium kann man sich ja etwas ausdenken.

 

@Baldor: NSCs aus einem Quellenbuch müssen nicht unbedingt "nachgebaut" werden können. Außerdem könnte ein Barde sich ja auch einfach stärker auf seine Waffenfertigkeiten stützen.

 

@Prados: Wie würdest Du es sehen,wenn ein Hexer seine Waffen genügend gesteigert hat und Kämpfer/Zauberer  werden will? Wäre ein Gl/Hx dann problemlos möglich, während er als Ba/Hx nochmal 5000EP für das bardische Zaubern zahlen müßte? Ich kann das nicht nachvollziehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...