Zum Inhalt springen

Weltkarte für MIDGARD


Empfohlene Beiträge

Da es ja anscheinend bereits umfagnreiche Midgard-Karten im CC gibt, möchte ich nochmal höflich anfragen, ob mir diese Daten jemand für privat zur Verfügung stellt ?

 

Als Dwg oder Dxf ist das zumindest schon mal ein bischen brauchbarer.

 

Was der große Vorteil an CAD ist , ist der Maßstab der Detaillierungen. Versteht mich bitte nicht falsch ( speziell Triton ) aber man kann einfach nicht davon sprechen, daß das "Referenzprogramm" CC die Optimallösung darstellt.

 

Da könnte man genausogut im 3d-Bereich behaupten, die Avenzio-3d-Raumplaner-Freeware wäre besser als Cinema4d oder 3dStudiomax....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muß noch was ergänzen....

 

1. ) Macht CAD nur dann Sinn, wenn man das auf mehrere Köpfe verteilt ...... ( Ingenieure hier ? )

 

2. ) Ist der CC 3 wahrscheinlich eine Option, zumal mir gerade auch noch einfiel dass man diese wiederlichen Clipart-Farben ja auch noch anschließend Photoshoppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Das der CC als quasi Referenz gelten kann stelle ich ja auch nicht in Frage.

Doch, genau das tust du wenn du...

 

Nur bedeutet das noch lange nicht, daß der CC die beste Lösung für das Projekt wäre ;)

...das hier behauptest.

 

Das ist dieselbe Behauptung wie die, dass Adobe Photoshop nicht das beste Programm zur Fotonachbearbeitung sei. In der Regel empfiehlt sich ein Programm als Referenz, weil es besonders gut für eine Aufgabe geeignet und nicht, weil es die einzige Möglichkeit ist, diese Aufgabe zu erledigen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nach dem Lesen des Threads juckt es mich doch wieder in den Fingern, vielleicht mal wieder Karten zu machen ;)

Meine Frage an die "CC-Gurus" unter euch: Ich habe mal nachgesehen, was es bei CC so gibt, und die Menge an Add-Ons haben mich dann doch etwas erschlagen :confused: Was verwendet ihr eigentlich? Nur das Basisprogramm? Oder mehr? Ich habe mal die Liste der Add-Ons aufgeschrieben, ich mir so auf Anhieb als "sinnvoll" erschienen sind. Über eure Tipps wäre ich dankbar.

 

- City Designer 2

- Dungeon Designer 2

- CC2 Dioramas (falls wir doch mal wieder mit Miniaturen spielen sollten)

- Symbol Set 1 - Fantasy Overland

- Symbol Set 2 - Fantasy Floorplans

- Tome of Ultimate Mapping (für Tricks und Tipps?)

 

gruß

Wolfheart aka Michael

 

PS: Hoffentlich bin ich hier im Strang richtig!

Link zu diesem Kommentar

Für´s Overland-Mapping sind eigentlich nur die Symbol-Sets interessant. Wobei ich es schon schöner fände, eigene - (im Midgard-Stil) unbunte- Symbole zu verwenden und davon auch nur eine Handvoll. Will sagen: Ich bin eher ein Fan von Karten mit wenigen Farben, die einem nicht gleich die Netzhaut verätzen (eher so im Stile der Mittelerde-Karten im Film bzw. Merchandising).

Ist natürlich Geschmackssache...

 

Die Add-Ons sind ja eigentlich selbsterklärend... Wenn Du auch Städte, Dungeons, das Innere von Gebäuden detailiert darstellen möchtest, kommen diese Tools zum Tragen. Beim City Designer fällt mir spontan ein, daß man damit in Kürze komplette Städte erstellen kann: Man zeichnet einfach eine Straße und das Programm platziert automatisch anliegende Gebäude usw... Ist aber fürs Umsetzen ausgearbeiteter Städte natürlich nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Wir kennen das ja mit Ideen, die am ende doch nicht verwirklicht werden.

 

Ich habe mir überlegt CC3 zu kaufen und die Blanko Map von Triton zu erweitern.

 

Mit der Zeit hatte ich so gedacht alle Details aus allen vorhandenen Midgard-Karten dort einzutragen. Anfangen wollte ich mit den Eschar Karten, die ich auch selbst Besitze. Für viele andere Karten muss ich wohl meinen SL ansprechen, der ziemlich alles hat, was es von Midgard gibt.

 

CC3 hat wohl auch mehr Symbole als CC2? Vielleicht reicht CC3 dafür dann ja schon. Interessant wäre vielleicht höchstens noch das Symbol Set 1 - Fantasy Overland. Die anderen Erweiterungen sind meines Erachtens für eine reine Weltkarte nicht nötig.

 

In wieweit ich dazu die Motivation halte steht in den Sternen. Wie gesagt plane ich Eschar einzutragen. Wenn ich damit überhaupt fertig werde muss man mal abwarten, ob ich weitere Karten übertrage. Sollte ich das irgend wann aufgeben kann ich mich ja wieder mal melden und rumfragen, ob nicht jemand ein weiteres Land in meine dann vielleicht einzwanzigstel fertige Karte eintragen möchte ;-)

 

Gleichzeitig dran arbeiten geht wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir überlegt CC3 zu kaufen und die Blanko Map von Triton zu erweitern. [...] CC3 hat wohl auch mehr Symbole als CC2? Vielleicht reicht CC3 dafür dann ja schon. Interessant wäre vielleicht höchstens noch das Symbol Set 1 - Fantasy Overland. Die anderen Erweiterungen sind meines Erachtens für eine reine Weltkarte nicht nötig.
Mit dem Übergang von CC2 nach CC3 findet bei ProFantasy gerade ein großer Umbruch statt. D.h. es wird noch einige Monate dauern, bis alle AddOns und SymbolSets mit den neuen SmartSymbols (Non-Vector Artwork) zu haben sind. Die alten Add-Ons sind NICHT kompatibel mit CC3! Derzeit ist CC3 selbst ja erst in einer Early-Adopter-Version zu haben (sprich: es kann noch Kinderkrankheiten mit der neuen Symbol- und Effekt-Technik geben).

 

Deshalb und weil ich mich derzeit eher mit anderer Software beschäftige (SketchUp :-) bin ich noch abwartend und werde wahrscheinlich erst beim Erscheinen des Final Release zuschlagen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Das der CC als quasi Referenz gelten kann stelle ich ja auch nicht in Frage.

Doch, genau das tust du wenn du...

 

Nur bedeutet das noch lange nicht, daß der CC die beste Lösung für das Projekt wäre ;)

...das hier behauptest.

 

Das ist dieselbe Behauptung wie die, dass Adobe Photoshop nicht das beste Programm zur Fotonachbearbeitung sei. In der Regel empfiehlt sich ein Programm als Referenz, weil es besonders gut für eine Aufgabe geeignet und nicht, weil es die einzige Möglichkeit ist, diese Aufgabe zu erledigen.

 

Viele Grüße

Harry

Tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

 

Es wird von mir nicht in Frage gestellt, dass der CC als Referenz gilt. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Dennoch behaupte ich jetzt, dass der CC für dieses Projekt nicht die beste Wahl sein muss.

Hauptsächlich aus folgenden Gründen. Um die Stärken des CC ausschöpfen zu können ist man auf das CC eigene Dateiformat angewiesen (zumindest nach Kommentaren auf der Webseite). Damit können nur Leute an diesem Projekt mitarbeiten, welche den CC ihr eigen nennen. Die Anzahl der Detaillieferanten ist damit beschränkt.

Des weiteren habe ich beim CC keinerlei Funktionen gefunden, welche Gruppenarbeiten unterstützen (hier mag ich mich aber irren, da ich mir die Demo nicht sooo genau angesehen habe). Will man also mit mehreren Leuten an der Weltkarte arbeiten, so benötigt man eine Person zum koordinieren der ganzen Kartenschnipsel (Nadelöhr). Vermutlich muss diese Person die eingereichten Kartenschnipsel auch noch anpassen damit diese ein homogenes ganzes ergeben. Sollte das so sein müssen die entsprechend geänderten Teile wieder an die Autoren zurück damit diese daran weiter arbeiten können.

 

Das sind jetzt alles Probleme, die sich mit entsprechender Planung und Koordination in den Griff bekommen lassen. Nichts desto trotz kann man trotzdem behaupten, dass der CC für dieses Projekt nicht die beste Wahl ist. Wir reden ja nicht davon, das sich eine Person hinsetzt und alleine eine Karte entwirft und gestaltet.

 

In stiller Hoffung, dass die Ausführung es deutlicher machen konnte.

Herzliche Grüße

Toro

Link zu diesem Kommentar
Des weiteren habe ich beim CC keinerlei Funktionen gefunden, welche Gruppenarbeiten unterstützen (hier mag ich mich aber irren, da ich mir die Demo nicht sooo genau angesehen habe). Will man also mit mehreren Leuten an der Weltkarte arbeiten, so benötigt man eine Person zum koordinieren der ganzen Kartenschnipsel (Nadelöhr).
Das wird doch wirklich erst bei größeren Teams ein Problem. Erfahrungsgemäß ist das Hauptproblem bei Hobbyprojekten aber überhaupt Mitarbeiter zu finden, die dran bleiben. Wenn ihr bei dem Projekt auf drei oder vier Leute kommt, könnt ihr euch noch glücklich schätzen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ok dann bin ich der erste von diesen 3 - 4

 

Hiermit rufe ich das dann als Arbeitsgruppe ins Leben !

 

Wobei ich das nicht zwingend koordinieren muß, wenn jemand anders will...

 

Wäre auch bereit die Plattform CAD oder CC 3 mit Konsensentscheid zu bestimmen ( wobei man beim CC dann wirklich nicht die Beta schon nehen sollte... ).

 

Ich glaube man kann mit den Leuten, die in diesem Thread aktiv sind, auf jeden Fall einen Konsens finden !

 

Was kann der CC3 für Ausgangsformate produzieren ?

Kann ich damit auch *.plt-Daten für A0 erstellen ?

 

Bin recht versiert mit verschiedenen CAD-Systemen und könnte sonst auch das Nadelöhr machen ( dann bräuchte ich aber auf jeden Fall Leute die mir zuarbeiten ... )

Link zu diesem Kommentar

Was das Format der Weltkarte anbelangt, würde ich es begrüßen, wenn man mal von der langweiligen Rechteckform abweicht und stattdessen die runde Form wählt, wie sie die mittelalterlichen Mappae Mundi z.T. hatten (z.B. die Hereford-Karte und die Ebstorfer Weltkarte). Ich hab das mal ausprobiert: Selbst unverzerrt ist es gut möglich die gesamte midgardsche Landmasse in einen Kreis oder eine nur leicht exzentrische Ellipse einzuschließen. Dabei würden Minangpahit und die IudW gerade noch auf der Karte liegen, während das EIS im Norden und das Drachenmeer etwas mehr Fläche einnehmen als gewohnt. Aber die kann man ja mit Eis- bzw. Seeungeheuern ausschmücken.

 

Die beim Einpassen in einen rechteckigen Rahmen übrig bleibenden vier Ecken könnte ein Künstler z.B. mit mythologischen und völkerkundlichen Motiven aus den Kontinenten Midgards füllen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Die Idee einer runden Karte finde ich nicht schlecht. :notify:

Die vier Ecken könnten mit Illustrationen der drei Übergänge in andere Welten geschmückt werden (Das EIS, die grünen Hügel und - spekuliert - westlich des Meeres der roten Sonne) bzw. die Legende enthalten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Smiley

Wenn wir uns auf irgendwas geeinigt haben, kriegen wir das schon irgendwie hin. CC hab ich zumindest auch noch nicht benutzt, denke aber, das das schon gehen wird....

Ich verstehe das dann mal so, dass Du dann der zweite im Bunde bist ?

 

@ Triton & Solwac

Rund wäre sicherlich auch interessant und wahrscheinlich auch das kleinste Problem, da wie gesagt die Ecken ja eh fast leer sind.

 

@ Toro, Gazbane, Wolfheart

Wer will konkret an einem o.g. Gruppenprojekt mitmachen ?

 

@ Den Rest der hier Interessierten

Wer will mitarbeiten ?

Vielleicht könnte man das ganze dann mittelfristig auch als Forumsprojekt aufbauen....

Wenn erstmal feststeht, wer mitmacht, kann man immer noch drüber diskutieren, welches Layout, welche Software etc....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt CC3 gekauft und werde damit rumexperimentieren. Meinem kleinen Bruder scheint es auch spaß zu machen damit etwas zu arbeiten. Ich werde also mit meinem Bruder unabhängig von diesem Projekt hier mit CC3 eine Karte erstellen. Naja mal sehen was dabei denn so raus kommt.

 

Einzelne Kartenabschnitte oder Partien kann man bei CC ja leider nicht austauschen...

 

Sonst würd ich ja gern (wenn ich mal ein Land fertig haben sollte) einzelne Länder in CC3 tauschen (ich tausche cc3 KanThaiPan gegen Alba oder so was ;-). Ich kann aber offensichtlich keine Kartenstücke bei mir Importieren und einfügen und am besten auch noch Skalieren. Jedenfalls wüsste ich noch nicht so recht, wie das geht.

Link zu diesem Kommentar

Bei Fragen (auch Anfängerfragen) zu CC empfehle ich die deutsche CC2-Group bei Yahoo. Dort gibt man gerne Auskunft. Mit "Mastermapper" Ralf Schemmann hat man dort einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Wer des Englischen mächtig ist, kann natürlich auch gleich in der englischen Group seine Frage stellen. Dort ist wesentlich mehr Publikum und die CC-Macher stehen dort Rede und Antwort.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es super, dass es hier einige gibt, die sich richtig reinhängen wollen und das Projekt in die Hand nehmen. :D

 

Ich habe leider von den genannten Programmen keine Ahnung, aber wenn sonst irgendwie Hilfe gebraucht wird, versuche ich zu helfen.

 

Ich fände es gut, wenn die Karte so flexibel gestaltet wird, dass man auch später noch Änderungen oder mehr Details einarbeiten kann. Sonst stehen wir in ein paar Jahren wieder da und haben keine aktuelle Midgard-Karte.

Link zu diesem Kommentar

Kann mal jemand von den Forums-"gurus" dazu Stellung nehmen, inwiefern das interessiert...

 

Wir ziehen das zwar eh durch, die Frage wäre aber ob es ein offizielles Forumsprojekt werden soll, oder nicht ?

 

Außerdem wäre interessant ob man dazu Referenzkarten aus den z Bsp Gildenbriefen übernehmen darf oder nicht ?

 

( Wenn das ganze nämlich zu evtl-en Copyrightsdiskussionen führt, kann man den Thread auch zumachen und wir sprechen das intern ab )

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe ganz vergessen bescheid zu sagen.

 

Da ich keines der Programme besitze und diese mir auch nicht zulegen werde (ich gehe jetzt schlicht vom CC{2,3} oder auch anderen CAD Programmen aus), nehme ich mal Abstand von einer Mitarbeit an der Weltkarte. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich mich mal mit einer 3D Lösung beschäftigen. Das wird aber noch etwas dauern.

 

Sollte sich das ganze doch noch ändern, werde ich mich wieder melden.

 

Herzliche Grüße

Toro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...