Airlag Geschrieben 24. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Ich lach mich scheckig! USK verweigert erstmals Jugendfreigabe für Massive Multiplayer Online Game Es geht um das Spiel Auto Assault. Besonderst interessant finde ich die Begründung: Christine Schulz, Leiterin der USK, begründet die Einstufung gegenüber heise online damit, dass sich der Titel stark von anderen MMOGs unterscheide. Zwar spreche das Sciencefiction-Szenario eher gegen eine Jugendbeeinträchtigung, ebenso die vorhandenen Rollenspielelemente, dennoch sei die Entscheidung des Prüfgremiums einstimmig gewesen: Da teilweise menschenähnliche Wesen getötet würden, bei einigen Aufträgen Körperteile vernichteter Gegner eingesammelt werden müssten und auch sonstige Splatter-Effekte vorhanden seien, habe keine Jugendfreigabe erteilt werden können. (Hervorhebungen von mir) Hallo? Ich habe DAoC gespielt, massenweise humanoide Gegner erschlagen und Köpfe von Räubern abgeliefert. Gleiches gilt für Anarchy Online (dort hauptsächlich Cyborgs und Mutanten) oder WoW (Beginnerquesten, Kopf von Räuberhauptmann, gegnerischen Leutnant,...) Keins dieser Spiele ist ab 18. Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 24. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Autofahren hat wohl einen höheren Realismusbezug als Mutanten- oder Orkschlachtungen Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 24. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Das bedeutet doch nur, daß die einen Violence-Flag in die Config packen müssen, das Splatter-Blut reduzieren, und statt einem Körperteil eine ID-Badge einsammeln lassen, und schon geht es mindestens ab 16. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge