Zum Inhalt springen

Neue Ausrüstung entwerfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da in einem anderen Thema die Frage nach neuer / mehr Ausrüstung gestellt wurde sollten wir doch versuchen den "Bedarf" zu klären und abzuarbeiten.

 

Was wird ausser Raumschiffausstattung benötigt.

Geschrieben

Hallo, da ich das Thema schon erfragt habe möchte ich auch hier weiter nach haken.

Mehr als neue Ausrüstungsgegenstände interessieren mich eher noch die fehlenden Preise aus den bestehenden PRRB. Ich habe mal die aus meiner Sicht folgenden Ausrüstungsgegenstände ohne Preise aufgelistet und wäre dankbar wenn diese irgendwie ergänzt werden könnten.

 

Waffen

Gravogranate

Pistolen; Derringer, Maschinenpistole und Revolver

Gewehre; Flinte, Gewehr und Schrotflinte

Blasrohr

Bögen; Jagdbogen und Kompsitbogen

Wurfaxt

Wurfspeere; Wurfpfeil, Wurfspeer und Wurfspieß

Spießwaffen; Speer und Spieß

Schwerter; Säbel, Langschwert und Zweihandschwert (der vorh. Preis kann ja nicht für alle drei Arten gelten)

Schlagwaffen; Axt, Keule, Zweihandaxt und Zweihandkeule

 

Schutz vor Psionten

Psi-Reflektornetz

PsiIso-Netze

Parafallen

PIEPER

IPEV Psikolon Kleidung

 

Booster Natürlich gibt es einen Preis für Transplantationen aber für was steht dieser Preis aus dem PRRB (25.000 Galax)?

Ganzkörper-Exoskelett

Eloxiumsehnen

Neuralakzelerator

 

Supporter

Kunsthand

Kunstarm

Kunstauge

Ynkelonium-SAC-Auge

Kunstnasenschleimhaut

Armservo

Beinservo

 

Klonrepliken

Herz, Leber, Haut (Niere, Magen usw. würde auch passen oder?)

 

Roboter

Ja ich weiss einige Preise gibt es schon und manche tauchen auch noch mal in Abenteuern auf, aber eine Liste aller aufgeführten Roboter aus PRRB wäre trotzden toll.

 

Medizin

Wundschweißer

 

Rüstungen oder Raumanzüge

Auch hier sind natürlich Preise vorhanden, aber wie sieht es mit Rüstungen im Bereich RS 4 - 7 aus?

kugelsichere Weste Tech 4 RS 3

Kevlarweste Tech 5 RS 4

militärische Levlarrüstung Tech 5 RS 5

Duplextron Rüstung Tech 7 RS 6

 

Ich denke das sind schon einige Ausrüstungen die dringend nach einen Verkaufspreis schreien. Was sollen nur die armen Händler machen?

 

Interessant für die Zukunft wären auch Preise bzw. Regeln für Handel!

 

Gruss Avarclon:schweiss:

Geschrieben

@ Rainer, ich glaube da wärst du gefragt.

 

Wobei sich die Frage stellt: Wer läuft bitte mit Schwertern rum ???

 

Wo hast du denn die her ?

 

kugelsichere Weste Tech 4 RS 3

Kevlarweste Tech 5 RS 4

militärische Levlarrüstung Tech 5 RS 5

Duplextron Rüstung Tech 7 RS 6

Geschrieben

Hallo,

 

also mit Schwerten oder ähnlichen alten waffen rum zu laufen ist natürlich nicht das wahre, aber Charaktere die von Hinterwäldler Planeten kommen, haben da manchmal keine andere wahl zu Spielbeginn.

 

Und die Rüstungen bzw. alle Ausrüstungen mit fehlenden Preisen sind aus dem PRRB Original abgeschrieben.

 

Das mit der Perrypedia ist zwar recht nett, aber all diese Dinge irgendwo extra raus zu suchen kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Hier sollte nach gebessert werden.

 

Gruss Avarclon:turn:

Geschrieben

Ausrüstung mit TL 7 und niedriger hat auf den großen Planeten der Galaxis maximal Liebhaberwert und ganz sicher keine festen Preise. Und die Planeten, auf denen solche Ausrüstung angeboten wird, sind wohl eher nicht an das galaktische Wirtschaftsnetz angeschlossen.

 

Rainer

Geschrieben

Hallo auch,

 

das war jetzt doch etwas billig die Antwort und hat auch nur einen kleinen Teil meiner Frage beantwortet.

 

Wenn ein Spieler nun eine archaische Waffe haben will und mit dieser kämpfen kann, dann sollte es dafür auch Preise geben. Selbes gilt für Rüstungen, so schlecht sind die teilweise auch nicht. Nicht zuletzt werden ja auch häufiger Abenteuer auf Welten mit niedrigen Tech Level gespielt (Chephron Nova, Bestienrummel, nur um einige Aktuelle zu nenen).

 

Und die anderen Ausrüstungsteile sind da ja nun wirklich nicht im unteren Tech Level angesiedelt, oder? PSI Schutz, Booster usw....!

 

Gruß Avarclon:schweiss:

Geschrieben
Ausrüstung mit TL 7 und niedriger hat auf den großen Planeten der Galaxis maximal Liebhaberwert und ganz sicher keine festen Preise. Und die Planeten, auf denen solche Ausrüstung angeboten wird, sind wohl eher nicht an das galaktische Wirtschaftsnetz angeschlossen.

 

Rainer

 

Sorry, aber du vergißt solch eigenwillige Typen, wie die Dagorista mit ihren Dagor-Schwerten, die nichts weiter sind als Samurai-Schwerter mit ein paar zusätzlichen technischen Spielerein im Knauf.

 

Pfeil und Bogen sind laut PR 96 die einzige Waffe, mit der man zuverlässig einen Anti erlegen kann.

 

Im Atlan-König von Atlantis-Zyklus wird von den Bewohnern Pthors die Skerzaal als bevorzugte Distanzwaffe bei Bodenkämpfen verwendet. Dabei handelt es sich schlicht um eine Armbrust auf höchsten technischen Niveau mit Spezialbolzen, die jeden Energieschirm durchschlagen, der über keine Hyperenergetische Komponente (Paratron) verfügt.

 

Und das sind nur ein paar ausgewählte Beispiele. Insofern ist die Frage schon berechtigt. Letztlich ist es egal, ob man mit einem simplen Hammer erschlagen oder mit einem 2-Z-K-Hyperkomptoser von Ratbar Tostan getoastet wird.

Geschrieben

Für ein Dagorschwert würde ich ein... äh... Schwert nehmen. 600 Galax. SInd ja alels Grundpreise für unverzierte Waffen, die man beliebig nach oben verändern kann, wenn's etwas Besseres/Schöneres/Edleres sein soll.

 

Gegen einen Anti würde ich einen Kombilader nehmen, der zugegebenermaßen erst nach Band 96 entwickelt wurde.

 

Die Skerzaal ist sicherlich nicht als Serienprodukt auf dem freien Markt zu erhalten.

 

Aber gut, tun wir einmal so, als ob die ganzen Primitivwaffen wichtig wären. Und tun wir ebenfalls so, als ob der Preis für ein Schwert sich auf die "mittlere" der drei Waffen, also ein Langschwert, bezieht (kommt vom Waffenschaden, den ich im Zweifelsfall als Entscheidungsgrundlage nehme, hin). Dann nehmen wir uns das MIDGARD-Fantasy-Regelwerk (da die regeltechnische Grundlage für PR) und rechnen ein wenig.

 

Ein Langschwert kostet bei MIDGARD 100 GS, d.h. wir haben ein Verhältnis von 1:6 bei der Umrechnung von Goldstücken zu Galax. Unter diesem Aspekt ergäbe sich (gern auch zum Runden bei "krummen" Beträgen):

 

Blasrohr: MID 8 GS = PR 40 Galax

Jagdbogen (entspricht dem Kurzbogen bei MID): MID 15 GS = PR 90 Galax

Kompositbogen (wie Langbogen bei MID): MID 40 GS = PR 240 Galax

Wurfaxt: MID 25 GS = PR 150 Galax

Wurfpfeil: MID 3 GS = PR 18 Galax

Wurfspeer: MID 6 GS = PR 36 Galax

Wurfspieß: MID 8 GS = PR 48 Galax

Speer (entspricht dem leichten Speer bei MID): MID 6 GS = PR 36 Galax

Spieß (entspricht dem Stoßspeer bei MID): MID 8 GS = PR 36 Galax

Säbel (entspricht dem Krummsäbel bei MID): MID 100 GS = PR 600 Galax

Zweihandschwert (entspricht dem Bihänder bei MID): MID 200 GS = PR 1200 Galax

Axt (entspricht der Handxat bei MID): MID 10 GS = PR 60 Galax

Keule: MID 8 GS = PR 48 Galax

Zweihandaxt (entspricht dem Schlachtbeil bei MID): MID 25 GS = PR 150 Galax

Zweihandkeule (entspricht der Stabkeule bei MID): MID 15 GS = PR 90 Galax

 

Dem entgegen steht allerdings der Dolch, bei MID 5 GS, bei PR aber 100 Galax und nicht, wie nach dieser Umrechnung eigentlich zu erarten 30 Galax. Der tatsächliche Umrechnungsfaktor scheint also etwas kompelxer zu sein, ließe sich aber auf Grundlage der obigen Relationen ganz gut ermitteln.

 

Ich mache wir jetzt eine Wasserpfeife, und dann hole ich mir das Abenteuer 1880-Regelwerk, um mir die Schusswaffen anzusehen...

 

Rainer

Geschrieben

Das mit den Schusswaffen ist schwieriger, da kein Vergleichswert in den PR-Regeln steht; zudem hat 1880 nicht für alles eine Beispielwaffe. Aber: Abenteuer 1880 gibt seine Preise in Mark an, wobei 1 Mark 10 DM entspricht; PR setzt 1 Galax mit 1 Euro gleich. Das heißt, dass 1 1880-Mark 5 Galax wären.

 

Unter diesen Aspekten:

 

Derringer: 1880 40 Mark = PR 200 Galax

Maschinenpistole: 1880 nicht vorhanden; s.u.

Revolver: 1880 50 Mark = PR 250 Galax

Flinte: 1880 nicht vorhanden; s.u.

Gewehr: 1880 75 Mark = PR 375 Galax

Schrotflinte: 1880 75 Mark = PR 375 Galax

 

Die Flinte würde ich preislich wie ein Gewehr handhaben (leicht höherer Schaden, dafür geringere Reichweite). Die Maschinenpistole macht den gleichen Schaden wie ein Revolver, hat eine höhere mittlere Reichweite aber eine niedrige Langreichweite, dafür aber die Dauerfeuerfunktion. Da würde ich vorschlagen: Revolver x 1,5 = 375 Galax, d.h. den Preis eines Gewehres.

 

Das 1880-Regelbuch setzt 100 Schuss Munition bei 3 Mark an, also 15 Galax. Das wäre natürlich für Spezialmunition entsprechend zu erhöhen.

 

Die Frage ist nun, wie sich diese Kalkulation mit der der anderen PR-Schusswafen verhält. Dass die Strahlwaffen deutlich teurer sind, liegt beim deutlich höheren Schaden und der i.d.R. über doppelt so großen Reichweite auf der Hand. Für 500 Galax gibt's einen Druckluftnadler, der zwar eine deutlich kürzere Reichweite hat, dafür aber Betäubungs- bzw. Giftschaden macht, was Schusswaffen eher nicht können. Von den Relationen her finde ich das in Ordnung.

 

Man könnte das jetzt nochmals mit einem in einer moderneren Zeit spielenden Regelwerk abgleichen, was gerade für die verschiedenen Munitionsarten eine gute Idee wäre, aber das hätte dann den Nachteil, dass die MIDGARD-typischen Schadensrelationen nicht mehr stimmen. Stargate wäre eine gute Wahl, aber da macht eine moderne Maschinenpistole (sagen wir, die P90) bei einer 3-Schuss-Garbe den üüber anderthalbfachen Schaden der PR-Maschinenpistole (3W10+3 zu 2W10); da wären also grundlegendere Umrechnungsarbeiten nötig, für die mir gerade die Zeit fehlt. Man könnte sich aber zumindest an den Umrechnungsfaktoren für Munition orientieren:

 

Panzerbrechend x3

Platzpatronen x 0,5

Hohlpunkt x 6

Dum-Dum x1

 

Oh, und die Gravogranate... würde ich wie eine Termitladung berechnen (500 Galax). Der Schaden ist zwar nur die Hälfte, aber dafür kommen die Schwerkrafteffekte hinzu.

 

Rainer

Geschrieben
Das mit den Schusswaffen ist ....

 

Rainer

 

Danke, das hilft mir als Midgard-Laien, der kein entsprechendes Regelwerk besitzt, schon deutlich weiter.

 

Und wie gesagt, die arkonidischen Dagorista dürften nicht die einzigen sein, die auf leise konventionelle Waffen setzen, mit denen im PR-Universum, offensichtlich niemand rechnet.

 

High-Tech-Armbrüste wie das Skerzaal befinden sich auch im Besitz von Scharfschützen regulärer Armeen der Gegenwart. Ihre Reichweite ist nicht sehr viel geringer als die von Gewehren und dafür sind sie sehr viel leiser und der Schütze sehr viel schwerer zu erwischen. Sie taugen natürlich nur dann etwas, wenn man einen sportlichen Wettkampf oder ein politisches Attentat plant.

 

Und ich würde nie ohne mein Schweizer-Taschenmesser aus dem Haus gehen.

Geschrieben

Oki, Armbrüste...

 

Nach MID:

 

Leichte Armbust (1W6, Maximalreichweite 220 m): 40 GS = PR 240 Galax

Schwere Armbrust (2W6-1, Maximalreichweite 240 m): 40 GS = PR 240 Galax

Handarmbrust (1W6-1, Maximalreichweite 70 m): 100 GS = PR 600 Galax

 

Das muss man dann in Relation setzen zu dem, was die "moderne" Version dann kann. Für eine Reichweitenverdoppelung würde ich x 0,5 ansetzen, das gleiche pro W6 Schaden dazu, so grob. Wenn sie nicht mit Energie, sondern mit moderneren Bolzen arbeitet, würde ich die Modifikatoren für Munition ansetzen.

 

Rainer

Geschrieben

Die Dagor Schwerter sind aus meiner Sicht nicht ganz als Beispiel passend Bernd. In einem der TB um die lemurische Sternengarde zerlegt Atlan in voller Dagorausrüstung ein Bestie. Das is ja dann doch schwerer Tobak oder.

 

Die Sache mit den Munitionstypen find ich wirklich klasse, is ne gute Regelung.

Geschrieben
Die Dagor Schwerter sind aus meiner Sicht nicht ganz als Beispiel passend Bernd. In einem der TB um die lemurische Sternengarde zerlegt Atlan in voller Dagorausrüstung ein Bestie. Das is ja dann doch schwerer Tobak oder.

 

Schwerer Tobak waren eher die Monofilamentpeitschen der Nodronen in Odyssee-TB. Zum Glück gibt es soetwas im Perryversum erst in eine Milliarde Jahren. :schweiss:

Geschrieben

:lol: joop da hast du durchaus Recht.

 

Ich würde diese hier aufgezeigten Preise und Regelerweiterungen gerne für die Projekte übernehmen. Gibt es da Einwände ???

 

Welche weitere Ausrüstung wäre übrigens noch interessant.

Geschrieben

Ja Hallo,

 

da bin ich eben mal kurz weg und schon werden hier alle Fragen beantwortet.

Echt Klasse!:colgate:

 

Ja was soll ich sagen, wäre es jetzt noch unverschämt zu Fragen wie es mit den anderen Dingen aussieht?

Schutz vor Psionten

Psi-Reflektornetz

PsiIso-Netze

Parafallen

PIEPER

IPEV Psikolon Kleidung

 

Booster Natürlich gibt es einen Preis für Transplantationen aber für was steht dieser Preis aus dem PRRB (25.000 Galax)?

Ganzkörper-Exoskelett

Eloxiumsehnen

Neuralakzelerator

 

Supporter

Kunsthand

Kunstarm

Kunstauge

Ynkelonium-SAC-Auge

Kunstnasenschleimhaut

Armservo

Beinservo

 

Klonrepliken

Herz, Leber, Haut (Niere, Magen usw. würde auch passen oder?)

 

Roboter

Ja ich weiss einige Preise gibt es schon und manche tauchen auch noch mal in Abenteuern auf, aber eine Liste aller aufgeführten Roboter aus PRRB wäre trotzden toll.

 

Medizin

Wundschweißer

 

Gruss Avarclon :dozingoff:

Geschrieben

IPEV gibt's nur für Antis, und die rücken das nicht an Außenstehende heraus. Wundschweißer würde ich mit 300 ansetzen, da unbegrenzt verwendbar und medizin teurer ist als Erste Hilfe. Zu den Psi-Netzen hat Wulfhere schon etwas gesagt, Reflektornetze würde ich im Preis verzehnfachen, da nicht mehr hergestellt. PIEPER und Parafallen dürften nicht frei erhältlich sein.

 

Roboter und das ganze Kyberzeugs müsste man sich 'mal in Ruhe durchdenken, dazu fehlt mir gerade die Zeit. Für Organklonrepliken würde ich die 25.000 Galax ansetzen.

 

Rainer

Geschrieben

Ja dann möchte ich das ganze doch noch mal zusammen fassen um es für das Rollenspiel besser zu nutzen;

 

Waffen

Gravogranate 500 Galax

Pistole Derringer 200 Galax

Maschinenpistole 375 Galax

Revolver 250 Galax

Flinte 375 Galax

Gewehr 375 Galax

Schrotflinte 375 Galax

Man könnte das jetzt nochmals mit einem in einer moderneren Zeit spielenden Regelwerk abgleichen, was gerade für die verschiedenen Munitionsarten eine gute Idee wäre, aber das hätte dann den Nachteil, dass die MIDGARD-typischen Schadensrelationen nicht mehr stimmen. Stargate wäre eine gute Wahl, aber da macht eine moderne Maschinenpistole (sagen wir, die P90) bei einer 3-Schuss-Garbe den üüber anderthalbfachen Schaden der PR-Maschinenpistole (3W10+3 zu 2W10); da wären also grundlegendere Umrechnungsarbeiten nötig, für die mir gerade die Zeit fehlt. Man könnte sich aber zumindest an den Umrechnungsfaktoren für Munition orientieren:

 

Panzerbrechend x3

Platzpatronen x 0,5

Hohlpunkt x 6

Dum-Dum x1

 

Blasrohr 40 Galax

Jagdbogen 90 Galax

Kompsitbogen 240 Galax

Wurfaxt 150 Galax

Wurfpfeil 18 Galax

Wurfspeer 36 Galax

Wurfspieß 48 Galax

Speer 36 Galax

Spieß 36 Galax

Säbel 600 Galax

Schwert/Dagorschwert 600 Galax

Zweihandschwert 1200 Galx

Axt 60 Galax

Keule 48 Galax

Zweihandaxt 150 Galax

Zweihandkeule 90 Galax

 

Armbrüste

Leichte Armbust (1W6, Maximalreichweite 220 m) 240 Galax

Schwere Armbrust (2W6-1, Maximalreichweite 240 m) 240 Galax

Handarmbrust (1W6-1, Maximalreichweite 70 m) PR 600 Galax

Das muss man dann in Relation setzen zu dem, was die "moderne" Version dann kann. Für eine Reichweitenverdoppelung würde ich x 0,5 ansetzen, das gleiche pro W6 Schaden dazu, so grob. Wenn sie nicht mit Energie, sondern mit moderneren Bolzen arbeitet, würde ich die Modifikatoren für Munition ansetzen.

 

Schutz vor Psionten

Psi-Reflektornetz 50 Galax

PsiIso-Netze 5 Galax

Parafallen (nicht frei erhältlich)

PIEPER (nicht frei erhältlich)

IPEV Psikolon Kleidung (nur für Antis)

 

Klonrepliken

Herz, Leber, Haut (Niere, Magen usw. würde auch passen oder?)

Pro Transplantation 25.000 Galax

 

Medizin

Wundschweißer 300 Galax

 

 

Soweit die Zusammenfassung, hoffe ich habe alles richtig übernommen und wieder gegeben.

 

Gruss Avarclon :schweiss:

Geschrieben

Um das nochmals klarzustellen: Die Angaben bei der Munition bezogen sich auf den Preis: Grundpreis bei 1880 ist 3 Mark = 15 Galax für 100 Schuss. Entsprechend also panzerbrechende Munition 45 Galax für 100 Schuss usw.

 

Rainer

Geschrieben
...und das ganze Kyberzeugs müsste man sich 'mal in Ruhe durchdenken

 

Zu diesen Thema könnte wohl jemand am besten helfen der ein Regelwerk von Shadowrun (früher mal gespielt) besitzt, da steht so etwas drinne. Da ich leider keines habe, wäre es von Vorteil wenn sich ein Leser mit Regelwerk Shadowrun dazu erbarmen könnte die Preise in Galax ... Sorry in Solar hier anzugeben.

 

Gruß Avarclon :cool:

Geschrieben

Die Preise von Wulfhere beziehen sich wohl auf das Quellenbuch 2840, dass er mit einigen Helfern zusammen erarbeitet. Der Solar hatte eine deutlich höhere Kaufkraft als die, welche für den Galax angesetzt wurde 1 Galax = 1 Euro.

Es sei denn das war ein Versehen und er wollte doch Galax schreiben.

Bei vielen Dingen macht es ohnehin keinen Sinn einen Produktpreis anzugeben, ein Beschaffungspreis wäre angebrachter. Und zwar je nach Aufenthaltsort der Spieler.

Der Herstellungspreis einer Handgranate besagt noch nichts über den Preis den ich irgendwo dafür bezahlen muß.

So dürfet es ziemlich teuer werden in Deutschland eine Granate zu erwerben, in einigen Ländern Afrikas oder auch in Pakistan kann man die für ein paar Dollar z.B. auf Flohmärkten kaufen.

Ähnlich dürfte es bei PR sein eine Gravogranate auf Lepso zu kaufen dürfte kein Problem sein auf Arkon I -fast undenkbart; auf jeden Fall aber teurer, illegal und gefährlich!

Gruß Logarn:wave:

Geschrieben

Zum Thema kybernetische Ausrüstung ist im Band 2306 eine interessante Aussage, daß die Vorstellung von menschlichen Golems seit der Monosherrschaft als Schreckensbild der Gesellschaft gilt.

Die sehe ich jetzt nur als bedingt wichtig an.

Paßt für mich auch einfach nicht wirklich in das Setting.

Das Solar & Galax Thema bezieht sich auf die beiden Projekte, daß is schon richtig. Ich habe die Tabellen in beiden Projekten integriert. Da mir eine Umrechnung der Kaufkraft Solar <==> Galax schlichtweg zuviel Arbeit ist, steht daß derzeit deutlich hinten an. Ich setze derzeit gleiche Preise an.

Daß die Gegenstände üblicherweise auf den verschiedenen Welten andere Preise haben ist selbstverständlich. Kann aber letztlich auch nicht wirklich in den Hausregeln integriert werden. Respektive wäre ein eigenes Thema.

 

Was brauchen wir noch an Ausrüstung bzw. würde interessieren ?

Geschrieben

In der Tat passt umfangreiche "Cyberware" nicht in das PR-Universum, und die Cantaro-Herrschaft ist eine gute Begründung für die Abneigung. Natürlich wird es ein paar Ausnahmen geben (gewisse Spezialagenten oder Verbrecher), aber in der Regel werden sich "Ersatzteile" auf einfache Prothesen aus medizinischen Gründen beschränken. Anders gesagt, für Spieler in der Regel kein Zugang.

 

Eine Verwendung der Shadowrun-Preise halte ich nicht für sinnvoll, da eine Cyberpunk-Welt sich doch deutlich vom Perryversum unterscheidet.

Geschrieben

Wie sind denn die Shadowrun-Preise?

 

Ansonsten stimme ich Logarn zu, was ja auch von Anfang an Sinn meiner Rede war. Dem könnte man mit Multiplikatoren entgegen kommen, die Preise je nach bestimmten "Planetenklassen" beeinflussen und möglicherweise auch das Vorkommen regeln.

 

Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...