Airlag Geschrieben 7. März 2006 report Geschrieben 7. März 2006 Wenn man die Einwahl ins Internet nicht automatisch erlaubt erscheint ein Popup zur Herstellung der Internetverbindung sobald ein Programm ins Internet will. Leider sagt mir dieses Popup nicht welches Programm denn gerne ins Internet möchte. (Mir geht es natürlich um die Programme die ich nicht selbst gestartet habe sondern im Hintergrund laufen) Weiß jemand wie man sowas raus bekommt? Gibts vielleicht einen Netzwerkclient der diese Information mit auf das Popup bringt? Hat WinXP irgendwo Logs in denen man das nachlesen kann?
Abd al Rahman Geschrieben 7. März 2006 report Geschrieben 7. März 2006 Unter Windows? Wenn ja, welche Version? Viele Grüße hj Edit: Frage erledigt
Norgel Geschrieben 7. März 2006 report Geschrieben 7. März 2006 Wenn man die Einwahl ins Internet nicht automatisch erlaubt erscheint ein Popup zur Herstellung der Internetverbindung sobald ein Programm ins Internet will. Leider sagt mir dieses Popup nicht welches Programm denn gerne ins Internet möchte. (Mir geht es natürlich um die Programme die ich nicht selbst gestartet habe sondern im Hintergrund laufen) Weiß jemand wie man sowas raus bekommt? Gibts vielleicht einen Netzwerkclient der diese Information mit auf das Popup bringt? Hat WinXP irgendwo Logs in denen man das nachlesen kann? Weil mir die Windows-Firewall äußerst suspekt ist, benutze ich seit Jahren ZoneAlarm. Das hat den Vorteil, dass wenn ein Programm ins Internet möchte, ZoneAlarm das entsprechende Programm namentlich benennt und man entscheiden kann, ob man den Zugang erlaubt. Norgel
Airlag Geschrieben 7. März 2006 Autor report Geschrieben 7. März 2006 Windows XP Im Log der Firewall zu schauen ist ne Idee... Ich verwende Norton Internet Security
Nixonian Geschrieben 7. März 2006 report Geschrieben 7. März 2006 @Norgel Warum ist dir ein Kernelbasierter, nicht leicht auszuhebelnder statusbehafter Paketfilter suspekt, ein Produkt einer dubiosen Internetfirma, die ihr Geld damit verdient, dir im Gratisprodukt möglichst viel Info vorzuenthalten bei gleichzeitiger krasser Übertreibung normaler Vorgänge aber vertrauenswürdig? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Noch dazu arbeiten Layer 7-firewalls mit Namen. Damit ist ein Trojaner namens InternetExplorer.exe nicht von deinem IE zu unterscheiden. Das log der "firewall" vermerkt zudem meist nur neue Namen und wird damit wahrscheinlich nicht per default Aufzeichnungen führen, wenn bekannte Programme ins Internet wollen. @Airlag Leider habe ich nichts dergleichen zum testen da, aber sollte das nicht in der Ereignisanzeige protokolliert werden?
Norgel Geschrieben 8. März 2006 report Geschrieben 8. März 2006 @NorgelWarum ist dir ein Kernelbasierter, nicht leicht auszuhebelnder statusbehafter Paketfilter suspekt, ein Produkt einer dubiosen Internetfirma, die ihr Geld damit verdient, dir im Gratisprodukt möglichst viel Info vorzuenthalten bei gleichzeitiger krasser Übertreibung normaler Vorgänge aber vertrauenswürdig? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Noch dazu arbeiten Layer 7-firewalls mit Namen. Damit ist ein Trojaner namens InternetExplorer.exe nicht von deinem IE zu unterscheiden. Das log der "firewall" vermerkt zudem meist nur neue Namen und wird damit wahrscheinlich nicht per default Aufzeichnungen führen, wenn bekannte Programme ins Internet wollen. Gehe ich recht in der Annahme, dass du wissen möchtest, warum ich ZoneAlarm der WindowsFirewall vorziehe? Du meinst abgesehen von der Tatsache, dass letztere von Microsoft ist? Ich bin mit einer Kombination aus ZoneAlarm und Router-Firewall in der Vergangenheit immer hervorragend gefahren. Letzten Endes wollte Airlag ja auch nur wissen, wie er herausfinden kann, welche Programme ins Internet wollen. Und um das rauszukriegen ist ZoneAlarm doch wohl unstreitig geeignet, oder? Norgel
Airlag Geschrieben 9. März 2006 Autor report Geschrieben 9. März 2006 Also, Norton Firewall meldet sich auch wenn unbekannte Programme ins Internet wollen. Albe ähnlich wie die MS Firewall gibts nen Haufen vorkonfigurierter Programme die ohne Rückfrage durchgewunken werden. Die bemerke ich nur, wenn ich offline bin und eines davon ins Netz will. Dann kommt das Fenster zur manuellen Einwahl hoch. Ich schätze mal, bei Zonealarm wird das auch nicht anderst sein...
Norgel Geschrieben 9. März 2006 report Geschrieben 9. März 2006 Also, Norton Firewall meldet sich auch wenn unbekannte Programme ins Internet wollen. Albe ähnlich wie die MS Firewall gibts nen Haufen vorkonfigurierter Programme die ohne Rückfrage durchgewunken werden. Die bemerke ich nur, wenn ich offline bin und eines davon ins Netz will. Dann kommt das Fenster zur manuellen Einwahl hoch.Ich schätze mal, bei Zonealarm wird das auch nicht anderst sein... Puhh, schwierige Frage.... also wenn ich mich richtig erinnere, dann darf bei Zonealarm standartmäßig kein Programm ins Netz, ohne vorher zu fragen. Ich kann mich aber auch irren. Norgel
Empfohlene Beiträge