Tukaram Geschrieben 21. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2001 Hallo Zusammen! Da in unserer Gruppe wieder mal ein frischer Wind herrschen soll, wurde beschlossen, mit neuen Charakteren zu beginnen. Wir wollen mal die komplizierteren Typen nehmen. Ich liebäugle ein bisschen mit dem Dämonenbeschwörer. (So weit man halt mit so einem liebäugeln kann ...) Nun frage ich euch, wer schon mal einen gespielt hat, und wie so die typische Spielweise eines solchen ist (Taktiken, Vorteile, Nachteile,Charakterzüge usw. ) Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 21. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2001 Laß es mich mal so formulieren: Ich hab bisher immer Abstand von Dämonenbeschwörern genommen, weil ich nicht gern literweise Blut mit mir rumschleppen möchte. Irgendwie zuuuuuuu verdächtig. Schätze, bis es ein DäBe in Gr2 schafft sterben so an die 10-20 Gr.1-DäBe. Hornack Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2001 Ja, die laufen immer schnell ab, die Dinger.... Link zu diesem Kommentar
Sir Killalot Geschrieben 23. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 Naja. Dämonenbeschwörer mit Wächtern gehören zu den nützlicheren Mitgliedern, die eine Gruppe haben kann. Leider sind sie gesellschaftlich nicht so ganz akzeptiert. Blut und Dämonen und so. Der Rest der Gruppe sollte also keine Einwände prinzipieller Art gegen Deine Figur haben. Ein Ordenskrieger als Mitstreiter wäre gaaanz schlecht. Ich würde die Figur zumindest für den Anfang als Magier tarnen. Kaum ein Dämonenbeschwörer wird sich offen zeigen. Sir Killalot Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 8. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Grundsätzlich können Dämonenbeschwörer richtig tolle gruppenmidgleider sein. Dämonen müssen ja nicht immer häßlich und krankheitsverseucht sein. Da es viele Spären gibt kann es auch viele Aussehensweisen von Dämonen ein und des selben Typs geben.(Siehe Die Wächter des KanThai in LEgieon der Verdammten) Halt je nach Lehrmeister. (Der tunlichst grau sein sollte) Und der Muß ja nicht gleich Mephisto sein. Es gibt richtig nette Typen in den Chaosebenen, die den Menschen gar nichts böses wollen. Zur Nützlichkeit von Wächtern: Wächter sind immer so eine Sache. Die haben ihren eigenen Willen, und sind meist darauf bedacht den Dämonenbeschwöhrer tüchtig zu verarschen. Außerdem sind da die kosten für die Stagenwaffen, und das Problem, das die Wächter Jungs ja nicht die kleinste Resistenz haben. Sprich Zauber gelingt -> Waffe an Wächter -> WW:Res wegen fesseln -> wenn gelungen, dann 1 Monat. Oder habe ich einen res Wurf vergessen? Glaub nicht. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
KhunapTe Geschrieben 8. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Grüße, D Ä M O N E N? Vernichtet sie mit der macht des Feuers. Nein, nein, so etwas gehört in keine Gruppe von GUTEN HELDEN! MfG Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 8. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Ich könne mir gut vorstellen, das der normale Bauer von nebenan zum dämonischen Kundschafter der über sein Feld fliegen nichts großartiges Sagen wird. Sieht ja irgendwie norml aus. Und auf die entfernung so wie so. Aber wenn ein FEUERelementaren durch seinen Feld marschiert wird er lautstrak und oft DÄMON schreien. Und der EBe wird nachher mehr Probleme haben als der Herbeirufer allerlei neutraler wie hilfreicher Wesenheiten. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
Kasper Hauser Geschrieben 9. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Er spricht ja nur von einem BESCHWÖRER. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es da zwei verschiedene Arten, zum einen die Dämonenbeschwörer, die auch so ihre Vorteile haben... und zum anderen gibt es da noch die Elementarbeschwörer. Wenn mich wieder nichts täuschen sollte, gibt es da fünf, ja genau 5 verschiedene Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Luft und Eis. Es muss ja nicht immer gleich ein Feuerelementar sein, dass durch irgendwelche Felder marschiert. Erde und Luft sind da irgendwie Gruppentauglicher, da sie dort, wo Abenteuer normalerweise spielen, nicht zu stark auffallen sollten (natürlich ist es Scheiße, wennihr eine Piratenkampagne spielen wollt. Ein Erdelementar fühlt sich mit dem ganzen Wasser drumherum nicht so wohl, ist ja auch verständlich, oder ???) Was sicherlich ein Nachteil eines Beschwörers darstellt, ist die Tatsache dass er nicht, wie andere Zauberwirker, mir nichts dir nichts mal so mit nem Feuerball dienen kann. Er braucht extrem lange Vorbereitungszeiten für seine Zauber, aber falls Zeit ist sich auf 'nen Kampf vorzubereiten (und eventuell genügend Blut vorhanden ist, welches aber KEIN Beschaffungsproblem darstellen sollte, den Helden BLUTEN generell oft, will sagen: zapf deine Kollegen an. Nützlich dabei ist der Beruf Arzt und die Fähigkeiten Erste Hilfe, sowie ein paar Bronzeflaschen...) dann stellt ein Beschwörer ein äußerst schlagkräftiges Gruppenmitglied dar, welches ich nicht missen möchte... so das wars eigentlich schon - bis auf eins: Du solltest gut feilschen können, beschwörte Wesen wollen ja auch etwas von dir... Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 11. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hallo! Also auch mich würde ein Dämonenbeschwörer reizen, aber in einer guten Gruppe kann er schnell mehr Probleme mit den Helden haben als mit seinen Beschwörungen. Alles Gute Wiszang Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 12. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Man darf auch nicht vergessen, dass 'Dämonen' nicht gleich 'böse' heisst. Es muss ja nicht gleich der Dunkle Kämpfer, oder der Lenker sein der beschworen wird. Ich denke, dass SC ein gewisses mass an Toleranz zeigen sollten, auch wenn vielleicht es die 'Umwelt' nicht unbedingt tut. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Sir Killalot Geschrieben 12. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Stimmt schon, daß jedes Gruppenmitglied seine Einstellungen möglichst zum Vorteil des neuen Mitstreiters (des Beschwörers) verbiegen sollte. Dennoch gibt es Charaktere (Ordenskrieger, Druiden), die mit dem Beschwörer so große Probleme haben werden, daß vermutlich nur einer der beiden überlebt. Sir Killalot Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 12. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 hi alle, Muß es denn immer gleich auf einen Gruppenkampf bis zum Tod hinauslaufen? Ist ein Druide/ordenskrieger nicht auch unter bestimmten Vorraussetzungen in der lage, den Beschwöhrer zu akzeptieren? Bei Or würde ich sogar mit Austreibung des Bösen argumentieren (Buch der MAgie). Da waren die verschiedenen PF, PK, PW mit verschiedenen Bannen ausgestattet. Der Kriegspriester konnte z.B. nur Finstere Dämonen bannen. Warum sollte er also einen GRAUEN Dämonenbeshcwöhrer töten wollen, wenn sein Gott die Dämonen nicht als böse einstuft? Bei Druiden ist das dann allerdings schon schwieriger. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Warum sollen Druiden und Ordenskrieger Dämonenbeschwörer unbedingt töten wollen? Das z.B. der 'Mob' in Beschwörern generell eine Gefahr sieht ist noch verständlich. Aber Druiden und Ordenskrieger? Die haben ja schließlich eine Ausbildung genossen. Solange keine finsteren Dämonen beschworen werden sollten sie eigentlich kein Problem damit haben. Sie greifen ja schließlich auch keine Magier an nur weil diese eventuell schwarze Magie betreiben könnten. Ausnahmen könnten da nur Priester und Ordenskrieger von Kulten sein, die Beschwörungen generell ablehnen. Aber das zähle ich dann schon zu extremen Spiel. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 9:00 am am Juni 13, 2001 Die haben ja schließlich eine Ausbildung genossen. Solange keine finsteren Dämonen beschworen werden sollten sie eigentlich kein Problem damit haben. </span> das Problem bei den Druiden ist ja gerade ihre ausbildung. die macht ja keinen unterschied zwischen finstern dämonen, chaotischen dämonen und elementarwesen. Für den druiden sind das ALLES absolut gleich schwerwiegende gefahren für das gleichgewicht auf Midgard. (hm, ..., vielleicht könnte sich ein Druide mit einem Chaos&Elementarbeschwöhrer einigen, der bring beides nach midgard, was am ende alles wieder ausgleicht. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Dann müsste der Druide Ausbildungsgemäss auch auf jeden Magier/Hexer/Was weis ich losgehen, da die meisten Sprüche Dämonischen Ursprungs sind und somit ihrer Lehre nach auch das Gleichgewicht beeinträchtigen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:32 am am Juni 13, 2001 Dann müsste der Druide Ausbildungsgemäss auch auf jeden Magier/Hexer/Was weis ich losgehen, da die meisten Sprüche Dämonischen Ursprungs sind und somit ihrer Lehre nach auch das Gleichgewicht beeinträchtigen. Viele Grüße hj</span> Macht er ja auch. Entspechend der Gefahr, die Zaubersprüche darstellen. Ein Elementar das nach Midgard beschwohren wurde ist einfach ein SEHR viel größeres Problem als ein Magier der Schlaf zaubert.Der Druide wird versuchen, Magier und das restliche Arracht Magiewirkende Gesocks unten zu halten. In Ländern wo Druiden regieren wirt man meines wissen skeine Magiergild finden. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Die Gefahr die irgendetwas darstellt ist eine sehr willkürliche und Situationsabhängige Sache. Wo ist z.B ein beschworenes Elementar 'schlimmer' als ein Magier der Graue Hand, Blitzeschleudern oder ähnliches kann? Seine Ausbildung müsste ihm dann konsequenterweise sagen, dass beides gleich übel ist. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Ich denke das im Endeffekt, dem Druide eine Welt am leibsten wäre, in der es weder MAgier&Co noch Elementare/Dämonen gäbe. Aber ich halte den Druiden auch für einen pragmatischen Charakter (nach dem fanatischen Aspekt) der erkennt, das die Gesellschaft, sprich der gemeine MOB, viel schneller zuläßt das Beschwöhrer gleich welcher Art, an der weiteren ausübung ihrer Arbeit "gehindert" werden, als MAgier&Co. Daher wird der Druide gegen Beschwöhrer eher drastische Mittel einsetzen (da von Gesellschaft "sanktioniert") und gegen Magier&Co eher subtil vorgehen. Kahal Durak Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 11:00 am am Juni 13, 2001 Daher wird der Druide gegen Beschwöhrer eher drastische Mittel einsetzen (da von Gesellschaft "sanktioniert") und gegen Magier&Co eher subtil vorgehen.</span> Was aber bedeutet, dass er Deiner Meinung nach eher nach dem Tod von Magiern etc. trachten wird. Das macht ihn aber auch in einer normalen Gruppe unspielbar. Er wird nach Deiner Definition auch gegen Magier in der Gruppe vorgehen. Nicht unbedingt durch einen direkten Angriff, zumindest aber irgendwie... Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Kahal Durak Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 IMO muß ein Druide WEDER Beschwöhrer NOCH Magier&Co killen. Er wird denke ich zu erst versuchen, sie geistig zu beeinflussen, doch mehr nach dem druidischen Glauben zu leben und zu zaubern. Ein Druide in einer Gruppe mag auch abwägen, ob es sinnvoll ist, dem MAgier zu verbieten zu Zaubern. Auf der einen Seite bedeutet ein Zauber von ihm ein bisken mehr Chaos. Auf der anderen Seite kann er sehr hilfreich sein, wenn er hilft einen mächtigen "Feind der NAtur" zu besiegen. Trotz allem halte ich es für sehr schwierig einen Druiden mit einem Beschwöhrer (oder Magier ineinem längeren Zeitraum) zusammen in einer Gruppe zu spielen. [Das mag aber auch daran liegen, das ich es für den Archetyp des Druidenals unmöglich erachte in einer nicht druidischen Gruppe zu spielen.] Kahal Durak (Geändert von Kahal Durak um 11:32 am am Juni 13, 2001) Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hi Kahal, ausser bei dem letzten Punkt bin ich mit Dir einer Meinung Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Theophil Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Also erstmal ist Schlaf im Ursprung glaube ich dwoemer, und die Magi haben nur eine billige Kopie von uns Druiden geklaut. Außerdem kann man dieses ganze außerdimensionale Dämonengesocks einfach nicht auf Dauer tolerieren, da sie für das Gleichgewicht unabsehbare Folgen haben können. Und wer hat denn bisher am meisten Leid über Midgard gebracht? Der ANARCH z.B. das EIS z.B. die dunken Seemeister (deren Magie auf jeden Fall Magierhaft ist)z.B. Kamasotz z.B. An-Tankh z.B. Lese ich da irgendwas über Druiden? Nein! Die Druiden haben nur das Beste für Alle im Sinn Aber um nicht gänzlich ins off-Topic abzurutschen: Ein Beschwörer -und grade der Dämonenbeschwörer- kann eine sehr stimmungsvolle Figur sein, da sie dem Meister viele coole Storyelemente praktisch aufdrängt. Mit einem Beschwörer wird es, wie mit allen Figuren sein: wenn sie für eine Gruppe nicht hinnehmbare Züge annehmen, werden sie ernste Probleme bekommen. Aber die kriegt ein Waelischer Haudrauf evtl. auch. Aber am Anfang sind die Dämonen ja noch tolerierbar, und wenn dann auf höheren Graden Probleme kommen haben sich die Figuren hoffentlich schon an den praktischen Beschwörer gewöhnt, und finden einen Ausweg Tschüß, Theophil Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hi Theophil, genau das ist der Ansatz den ich vertrete Am Anfang etwas guten Willen, der sich zu einer Freundschaft entwickelt. Man muß ja nicht gut heißen was der Typ da macht, aber deswegen geb ich ihm nicht gleich eine auf die 12 Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Theophil Geschrieben 13. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hi hj, das mussten meine Figuren aber auch erst lernen. Schließlich kommt man ohne Verbündete nicht weit, und den Despoten der Gruppe zu spielen macht idR. keinen Spaß. Grade der gewisse Zweifel macht bei manchen Figuren erst den Reiz aus. Schließlich wählt kaum einer den DBe, Spitzbuben, Assasinen etc. nur wegen seiner Fähigkeiten. Theophil Link zu diesem Kommentar
Tukaram Geschrieben 30. November 2001 Autor report Teilen Geschrieben 30. November 2001 Ich möchte dieses (alte) Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich denke mit dem Ton und dem Umgang innerhalb der Gruppe muss jeder Spieler selber zurechtkommen. Das dies bei einem DäBe nicht ganz einfach, aber machbar ist wurde nun geklärt. Worauf meine Frage aber ursprünglich abzielte, war das Verhalten, Taktiken, Verhaltensweisen, Situationen usw. mit denen sich ein Beschwörer herumschlagen muss. Gruss Tukaram Link zu diesem Kommentar
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