FrankBlack78 Geschrieben 15. März 2006 report Geschrieben 15. März 2006 Hallo, kurze Frage. Haltet ihr es für möglich, dass die Harmonika, ein Handzuginstrument, auf Midgard bereits existiert? Und wenn ja, in welchen Regionen könnte diese vorkommen? Gruß Hansel
Odysseus Geschrieben 15. März 2006 report Geschrieben 15. März 2006 Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die (Hand-)Harmonika erst im 19. Jahrhundert entwickelt. Das dürfte etwas 'spät' für Midgard sein. Vielleicht gibt es aber Vorläuferinstrumente, welche passen könnten... Best, der Listen-Reiche
AzubiMagie Geschrieben 16. März 2006 report Geschrieben 16. März 2006 Ein Kennzeichen eines Handzuginstruments ist, das sowohl bei Zug und bei Druck Töne erzeugt werden, das ist eine Recht moderne Technik. Siehe Blasebalg und Handzuginstrument. Quetschkommode, Schifferklavier, Ziehamriemen und Ziehharmonika sind als Vorläufer genannt.
Norgel Geschrieben 16. März 2006 report Geschrieben 16. März 2006 Midgard ist nicht die Erde, also kann es dort im Prinzip jede Erfindung geben, auch wenn sie auf der Erde erst relativ spät entwickelt wurde. Warum sollte ein Erfinder aus Tevarra nicht eine Harmonika als Einzelstück gefertigt haben? Möglicherweise wesentlich größer und störanfälliger, aber immerhin ein funktionierendes Instrument. Norgel
FrankBlack78 Geschrieben 16. März 2006 Autor report Geschrieben 16. März 2006 Schonmal danke für die Antworten. @Norgel: Grundsätzlich stimme ich dir zu, in meinem Fall wäre das aber nicht ausreichend. Da es darum aber auch nicht gehen soll, hatte ich die Frage allgemein formuliert. Wenn es gemeinhin unwahrscheinlich ist, dass solche Instrumente auf Midgard existieren, reicht mir das. Anderenfalls hätte ich gerne mögliche Herkunftsländer gewusst. Gruß Hansel
Gork Harkvan Geschrieben 20. März 2006 report Geschrieben 20. März 2006 Wie schaut es denn im Vergleich mit der Erfindung der Glassharfe aus? Die wurde auch erst 1929 (Laut kurzer Google Recherche) erfunden.
Empfohlene Beiträge