Zum Inhalt springen

Podcast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moderation :

Dein Wunsch ist mir Befehl :turn:

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo Woolf,

Vielen Dank. WinAmp habe ich und ich kann auch damit Musik hören. Mich interssiert es aber, einige Sendungen auf meinen MP3 Spieler aufzunehmen (die Deutsche Welle bietet da was an), um sie dann mit meinen Schülern zu hören. Das scheint bei WinAmp nicht zu klappen.

:grim:

Geschrieben

Was bezeichnest Du als "MP3 Spieler" (das könnte jetzt ein Software-Player ala WinAMP sein oder auch ein Hardware-MP3-Stick). Ich gehe mal von letzterem aus.

Um eine ausgestrahlte Sendung auf einen MP3-Stick zu kopieren, solltest Du diese am besten erstmal auf Deinem Rechner als MP3-Datei speichern. In WinAmP kann man das "Ausgabe"-Medium (Output-...) bestimmen. Dort gibt es auch eine Einstellung für "Disk/Datei" (File), dann leitet WinAMP die Ausgabe nicht mehr an die "Lautsprecher" weiter, sondern speichert die Sendung in eine Datei ab. Schau Dir einfach mal die Einstellungen dazu an, das sollte selbsterklärend sein.

Danach kannst Du dann die MP3-Datei wie gewohnt auf Deinen MP3-Stick kopieren/spielen...

Hoffe geholfen zu haben, Mick

Geschrieben

Der krude Weg wäre eine Programm, das alles aufnimmt was über die Soundkarte ausgegeben wird. Da gibt es beispielsweise Audacity oder andere. Empfehlen kann ich eigentlich nichts, da ich das nur selten mache.

Nachteil ist natürlich, dass klangbegleitete Systemereignisse auch aufgenommen werden.