Zum Inhalt springen

NinJutsu

Empfohlene Beiträge

In diesem Sinne hast Du möglicherweise recht, es ist ein Systembruch.

Allerdings handelt es sich hierbei um eine extrem schwer zugängige Fertigkeit, die über die einen kulturellen Spezialbereich KanTaiPans beschreibt.

Ich habe das QB gerade nicht zur Hand, aber als ich meinen Kido erschuf, dachte ich auch daran, NinJutsu zu lernen. Allerdings, kann ich mich erinnern, macht das QB zwar keine regeltechnische Einschränkung, sehr wohl aber eine kulturelle. Sehr verkürzt gesagt, steht diese Fähigkeit eigentlich nur speziellen Ninjas zur Verfügung und zeigt einen sehr speziellen Aspekt ihrer Fähigkeiten.

Ich hätte meinem Kido also diese Fertigkeit nur mit extremen Verbiegen seiner Hintergrundgeschichte zugängig machen können und habe es daher gelassen.

Schlußendlich bedeutet das, daß diese Fertigkeit nur sehr wenigen Chars zugängig sein wird und daher auch kein Problem innerhalb des Spielgleichgewichtes ist.

Daß es im Lernschema des Kidos steht, hat für mich nur die Bedeutung, daß es für sehr spezielle Hintergrundgeschichten (z.B. weiße Orchidee) eben erlaubt ist.

Ich hab da noch einen Systembruch für dich, Tuor: Schlachtenwahnsinn. Ein Zauber, der die Wirkungen zweier anderer Zauber miteinander kombiniert, ohne dass man selbige vorher beherrschen muss.

Trotzdem ist die Welt bisher nicht untergegangen.

Hornack

Für mich geht bei NinJutsu die Welt auch nicht unter. Es gibt für mich auch keinen Anlass per Hausregel an der bestehenden Regel irgend etwas zu ändern. Nachdem Prados meinen Enwand aber so flachgebügelt hatte ;) wollte ich nur erleutern, warum es für mich ein Systembruch ist.

Ich hab da noch einen Systembruch für dich, Tuor: Schlachtenwahnsinn. Ein Zauber, der die Wirkungen zweier anderer Zauber miteinander kombiniert, ohne dass man selbige vorher beherrschen muss.
Wobei Zauber generell nicht aufeinander aufbauen. Selbst für Magier wurde mit M4 die festgelegte Reihenfolge beim Zweig des Wissens und beim Zweig der Macht aufgehoben. Heilen schwerer Wunden war noch nie an die Beherrschung von Heilen von Wunden gebunden.

Für mich ist NinJutsu eine unglückliche Übernahme aus einem 14 Jahre alten Quellenbuch. Wahrscheinlich haben die Autoren und Testspieler mit ihren Figuren entweder Schleichen/Tarnen oder NinJutsu gelernt und daher nicht das "Problem" von Tuor gehabt. :dunno:

Allerdings sind nur Figuren davon betroffen, die schon EP für Schleichen und Tarnen ausgegeben haben, dies sollten nicht sehr vele sein.

Solwac

Daß es im Lernschema des Kidos steht, hat für mich nur die Bedeutung, daß es für sehr spezielle Hintergrundgeschichten (z.B. weiße Orchidee) eben erlaubt ist.

Für mich ergab sich die Frage im Zusammenhang mit der Schwertschule, die ich gerade mit Dengg zusammen entwickle. (Dieser Strang hier.) Für diesen Typ KiDoka werde ich die Fähigkeit NinJutsu wohl aus dem Lernschema für Grad 1 Figuren herausnehmen. Hiefür war es für mich vornehmlich wichtig, die Unterschiede zuwischen Schleichen/ Tarnen und NinJutsu zu klären.

Das eigentliche Problem hier ist nicht die Fertigkeit, sondern die Starrköpfigkeit, mit der Tuor die offizielle Erläuterung, die von Azubi verlinkt wurde, einfach ignoriert.

NinJutsu erlaubt gleichzeitiges Tarnen und Schleichen, was mit den einzeln gelernten Fertigkeiten nunmal einfach nicht geht, da dann die Grundregel: es kann immer nur eine Fertigkeit angewendet werden, greift. Das reicht doch wohl als Unterschied aus.

Hornack

Das eigentliche Problem hier ist nicht die Fertigkeit, sondern die Starrköpfigkeit, mit der Tuor die offizielle Erläuterung, die von Azubi verlinkt wurde, einfach ignoriert.

Ich bin nicht starrköpfig, allenfalls verfüge ich über eine gewisse Beharrlichkeit. ;)

NinJutsu erlaubt gleichzeitiges Tarnen und Schleichen, was mit den einzeln gelernten Fertigkeiten nunmal einfach nicht geht, da dann die Grundregel: es kann immer nur eine Fertigkeit angewendet werden, greift. Das reicht doch wohl als Unterschied aus.

Hornack

Hornack, wenn du meine Beiträge eingehend studierst, wird dir auffallen, dass ich gerade darauf eingehe, dass insoweit die Fähigkeit NinJutsu gegenüber der Kombination Schleichen/ Tarnen ein Mehr darstellt, gerade weil beides in einer Runde gleichzeitig erfolgen kann.:notify:

Ich würde mir niemals erlauben, von Azubi verlinkte Hinweise einfach zu ignorieren.;)

Zum Lamentieren hatte ich dir ja bereits Recht gegeben. Unabhängig von den Lernkosten, die ich an dieser Stelle mal ganz außer vorlassen will, halte ich es jedoch für einen Systembruch und möchte dies an Beispielen belegen.

[Eine Menge Beispiele aus dem Grundregelwerk.]

Ninjutsu ist, wie du selber schreibst, gegenüber Schleichen/ Tarnen ein Mehr. Ebenso wie Fechten tavarrischer Stil, Bogenkampf zu Pferd und Heilkunde zu den genannten Fähigkeiten jeweils ein Mehr sind. Einzig bei Ninjutsu ist es jedoch nicht erforderlich, dass man die Fähigkeiten, die das Weniger darstellen vorher beherrscht. Hier liegt für mich der Systembruch und der hat zunächst nichts mit den Kosten zu tun.

Da du dich in all deiner Beharrlichkeit weigerst, den hier schon so häufig genannten Unterschied zwischen einer allgemeinen Fertigkeit aus dem Grundregelwerk und einer regionalen Spezialfertigkeit anzuerkennen, möchte ich dir hiermit bestätigen, dass du deinen persönlichen Systembruch gefunden hast. Du darfst ihn mit nach Hause nehmen, dort hegen und pflegen. Fürs Gassigehen benötigst du zwar ein Bruchband, aber das gibt es im gut sortiertem Fachhandel.

Grüße

Prados

..., dass du deinen persönlichen Systembruch gefunden hast. Du darfst ihn mit nach Hause nehmen, dort hegen und pflegen. Fürs Gassigehen benötigst du zwar ein Bruchband, aber das gibt es im gut sortiertem Fachhandel.

Grüße

Prados

:rotfl:

Fein. Ein Bruchband und auch eine Bruchleine habe ich schon. Ich werde den Kleinen Ninji nennen und ihm oder mir in dieser Sache jetzt einen Maulkorb verpassen. :disturbed: