Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2006] Der Spielleiter kriegt immer die Frauen


Sardo Numspa

Empfohlene Beiträge

"Hat denn das Telefonat so stattgefunden, wie Sardo es beschrieben hat?"

 

Es hat stattgefunden. Auch ist der Satz so ähnlich gefallen, allerdings mit ganz anderem Hintergrund.

 

Ich hatte Sardo mitgeteilt, dass ich mich mit besagter Frau ausgesprochen habe und er somit seine Ambitionen begraben soll.

 

In diesem Zusammenhang fiel der Satz und nicht im Bezug auf die Zettel.

Der Satz mag schlecht formuliert gewesen sein, aber manchmal redet man emotional und formuliert nicht seine Aussage so, wie sie vielleicht am wenigstens missgedeutet werden kann. Ich sehe jetzt aber auch nichts wirklich schlimmes an meiner Aussage. Wenn er es in den falschen Hals bekommen hat, ist das sein Problem und nicht meins.

 

 

Wenn das ein Scherz von Sardo war, war es ein ziemlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 433
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

"Ich weiß hier differieren die Meinungen, aber als Spielleiter drück ich dem Brandstifter der Gruppe nicht auch noch Mollotowcoktails in die Hand. Spielleiterwillkür hin oder her, es ist meine Aufgabe, daß alle einen schönen Rollenspielabend haben.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin durchaus bereit dir zu glauben, daß es keine zwei Zettel gab. Für mich hat es aber den Anschein, als hast du bewußt versucht das Faß zum Überlaufen zu bringen, damit die anderen Spieler Sardo aus der Gruppe kicken. Das ist durchaus hinterlistig."

 

Auch bei diesem Vorwurf lehnst du dich ziemlich aus dem Fenster oder nicht? Kennst du die Fakten? Du gehst davon aus, dass ich die Falle so gelegt habe.

Es ist aber so, dass die Situation aus einem Drachenlandabenteuer stammt (ich hoffe, diese Reihe erfreut sich hier auch einiger Beliebtheit) und Sardo nur derjenige war, der besagtes Artefakt als erster berührte. Warum soll ich das Abenteuer dann abändern? Änderst du Abläufe in Kaufabenteuern ab, nur weil etwas Vorgegebenes nicht der Person passiert, die du am liebsten damit konfrontiert sehen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal veröffentliche ich die PN, die ich an Sardo geschrieben hatte, hier. Hier erscheint mir eine Antwort noch am wahrscheinlichsten:
Hallo Numpsi,

 

bist Du "nur" ohne Spielrunde - oder auch ohne Kontakt zu den verbliebenen Mitgliedern der Runde? Weil - was Du schilderst ist ja eine In-Game-Situation. Gibts denn ( für Dich ) noch andere Möglichkeiten, mit den betreffenden Personen was zu unternehmen?

 

Viele Grüße,

Randver.

Randver MacBeorn.

 

Mein Gott, es soll Leute geben, die nicht so oft im Forum sind wie du...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

"Auch wenn es sich um eine Beziehungskrise handelt, wird diese hier nicht auf einem "Schlachtfeld" ausgetragen. Dieser Ausdruck ist m.E. für zwischenmenschliche Probleme und den Umgang miteinander unangemessen."

 

Amen!

 

Ich werde nicht jedes Wort dreimal umdrehen, nur damit ich hobbypsychologisch nicht analysiert werden kann. Wenn du meinst, aus dem Wort "Schlachtfeld" (welches in dem Zusammenhang einfach ein feststehender Begriff ist) meine Einstellung zu zwischenmenschlichen Beziehungen schließen zu können, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
"Ich weiß hier differieren die Meinungen, aber als Spielleiter drück ich dem Brandstifter der Gruppe nicht auch noch Mollotowcoktails in die Hand. Spielleiterwillkür hin oder her, es ist meine Aufgabe, daß alle einen schönen Rollenspielabend haben.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin durchaus bereit dir zu glauben, daß es keine zwei Zettel gab. Für mich hat es aber den Anschein, als hast du bewußt versucht das Faß zum Überlaufen zu bringen, damit die anderen Spieler Sardo aus der Gruppe kicken. Das ist durchaus hinterlistig."

 

Auch bei diesem Vorwurf lehnst du dich ziemlich aus dem Fenster oder nicht? Kennst du die Fakten? Du gehst davon aus, dass ich die Falle so gelegt habe.

Es ist aber so, dass die Situation aus einem Drachenlandabenteuer stammt (ich hoffe, diese Reihe erfreut sich hier auch einiger Beliebtheit) und Sardo nur derjenige war, der besagtes Artefakt als erster berührte. Warum soll ich das Abenteuer dann abändern? Änderst du Abläufe in Kaufabenteuern ab, nur weil etwas Vorgegebenes nicht der Person passiert, die du am liebsten damit konfrontiert sehen würdest?

 

Zugegeben, ich habe mich da weit aus dem Fenster gelehnt. Aber beachtet bitte, daß ich geschrieben haben, "es hat den Anschein", nicht "es ist so". Nenn mich ein Weichei, aber ja, ich versuche meinen Spielern einen schönen Abend zu machen. Ich lasse sie nicht bei einer 20/100 an einer Ratte sterben und ich ändere jedes Kaufabenteuer ab, wenn ich der Meinung bin, daß es dem Spielspass förderlich ist.

 

Blaues Feuer (einen Aprilscherz mittlerweile ausschliessend)

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal Entschuldigung für meinen unübersichtlichen Schreibstil. Solwac war gerade so nett, mir per Nachricht die Funtion der Zitattaste zu erklären. Das sollte für die Lesbarkeit hilfreich sein.

 

Änderst du Abläufe in Kaufabenteuern ab, nur weil etwas Vorgegebenes nicht der Person passiert, die du am liebsten damit konfrontiert sehen würdest?

Ich bin zwar eigentlich nicht gefragt, aber...

 

ja.

 

Rainer

 

Nun ich mache das in der Regel nicht. Bisher gab es deswegen aber auch noch nie Tote und niemand hatte weniger Spass.

Link zu diesem Kommentar

Das ist hier ja wie bei einer dieser unsäglichen Nachmittagstalkshows. Was gehn dieses Forum eigentlich die sozialen Probleme dieser Rollenspielgruppe an? Das sollen die mal schön unter sich ausmachen. Schmutzige Wäsche gehört IMO nicht im Forum gewaschen.

 

Lasst uns lieber ein paar Regeldiskussionen führen, da kommt mehr bei raus...

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß hier differieren die Meinungen, aber als Spielleiter drück ich dem Brandstifter der Gruppe nicht auch noch Mollotowcoktails in die Hand. Spielleiterwillkür hin oder her, es ist meine Aufgabe, daß alle einen schönen Rollenspielabend haben.

Dem stimme ich zu - ohne die spezielle Situation, wie auch immer sie ist und war - in dieser Gruppe zu kennen. Als allgemeine Aussage zum Handeln eines SL kann man dies so stehen lassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
PS: Ehrlich gesagt, hoffe ich immer noch, dass dieser Thread Einsis alljährlicher, etwas verfrühter Aprilscherz ist. :lookaround:

Dem schließe ich mich an. Ich habe übrigens das Gefühl, dass Hornack beteiligt ist. ;)

 

@Namenloser

 

Wenn es so ist wie du sagst, dass Numpsis Spielweise euch bereits vorher ein Dorn im Auge war, dann finde ich es sehr traurig, dass es erst einer Eskalation bedurfte, bevor ihr den Mumm hattet ihm zu sagen, dass ihr nicht zueinander passt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß hier differieren die Meinungen, aber als Spielleiter drück ich dem Brandstifter der Gruppe nicht auch noch Mollotowcoktails in die Hand. Spielleiterwillkür hin oder her, es ist meine Aufgabe, daß alle einen schönen Rollenspielabend haben.

Dem stimme ich zu - ohne die spezielle Situation, wie auch immer sie ist und war - in dieser Gruppe zu kennen. Als allgemeine Aussage zum Handeln eines SL kann man dies so stehen lassen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Ich nicht.

Wenn ein Spieler mir glaubhaft versichert ein Molotowscoctail haben zu wollen, weil sein SC passionierter Brandstifter ist und der Spieler mir glaubhaft erklären kann woher er (diesmal der SC) um Molotowcoctails weiss und woher er (wieder der SC) in dieser Situation eines herbekommt, dann kriegt er (der SC) es auch.

Und wenn ein potentiell zum brandstiften neigender SC per Zufall über ein Molotowcoctail stolpert, weil in der Geschichte steht da liege eines, darf er es auch benutzen.

Ich habe als SL meine Spieler weder zu erziehen (das ist zwecklos) noch ihnen einen guten, interessanten, kreativen und/ oder schönen Rollenspielstil (was immer das sei) beizubringen (was ebenfalls zwecklos ist). Allenfalls kann ich sie nach dem Spielabend darauf ansprechen und mir, falls die Positionen unvereinbar sind, eine besser zu mir passende Gruppe suchen.

 

Und zur Geschichte hier: ich kenne sie zu wenig. Also keine Stellungsnahme für oder gegen irgendwen. Allerdings denke ich ist es für alle beteiligten besser wenn ihr nicht weiter miteinander spielt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Das ist hier ja wie bei einer dieser unsäglichen Nachmittagstalkshows. Was gehn dieses Forum eigentlich die sozialen Probleme dieser Rollenspielgruppe an? Das sollen die mal schön unter sich ausmachen. Schmutzige Wäsche gehört IMO nicht im Forum gewaschen.

 

Lasst uns lieber ein paar Regeldiskussionen führen, da kommt mehr bei raus...

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Salut, andere Ansicht!

 

Ich finde diesen thread vorzüglich. Weil er genau Aspekte des Rollenspiels - soweit es ein Gruppenspiel ist - herausarbeitet, die sonst so nicht beachtet werden.

Ah, hüstel, Ihr wißt ja: zB die Machtfrage... (schon gut , ich hör ja wieder auf, auch wenn es sich auf das thread-Thema bezieht).

 

Und was ich wirklich gut finde, ist, daß sich der SL (Namenloser) gemeldet hat.

Ich kann nicht beurteilen, welche Seite (wenn überhaupt eine) Recht hat oder richtig berichtet (lauter "Augenzeugen" :sigh: ). Aber ich finde, seine Stellungnahmen belegen die herausgehobene Position des SL und die Verlockungen, die damit einher gehen.

 

Natürlich wäre ich auch an einer Stellungname der betreffenden Frau interessiert. Zu sehr vertieft sich sonst der Eindruck, sie sei "Beute". Von wem auch immer.

 

Neugierig, Malódian

 

[Vielleicht kann die Frage, wer in der Spielgruppe "bestimmt" und zu welchen Konflikten das führen kann, mal in einem anderen Strang geführt werden]

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es sich um eine Beziehungskrise handelt, wird diese hier nicht auf einem "Schlachtfeld" ausgetragen. Dieser Ausdruck ist m.E. für zwischenmenschliche Probleme und den Umgang miteinander unangemessen.

 

Amen!

 

Ich werde nicht jedes Wort dreimal umdrehen, nur damit ich hobbypsychologisch nicht analysiert werden kann. Wenn du meinst, aus dem Wort "Schlachtfeld" (welches in dem Zusammenhang einfach ein feststehender Begriff ist) meine Einstellung zu zwischenmenschlichen Beziehungen schließen zu können, dann gute Nacht.

Es geht m.E. sehr wohl darum, welchen zwischenmenschlichen Umgang man miteinander hat, gerade in Konfliktsituationen. Deshalb möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ihr euren Konflikt nicht auf einem "Schlachtfeld" austragt.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal veröffentliche ich die PN, die ich an Sardo geschrieben hatte, hier. Hier erscheint mir eine Antwort noch am wahrscheinlichsten:
Hallo Numpsi,

 

bist Du "nur" ohne Spielrunde - oder auch ohne Kontakt zu den verbliebenen Mitgliedern der Runde? Weil - was Du schilderst ist ja eine In-Game-Situation. Gibts denn ( für Dich ) noch andere Möglichkeiten, mit den betreffenden Personen was zu unternehmen?

 

Viele Grüße,

Randver.

Randver MacBeorn.

 

Mein Gott, es soll Leute geben, die nicht so oft im Forum sind wie du...

 

Rainer

Ich habe die PN geschickt während er angemeldet war. :o: Vielleicht hat er sich deswegen ja abgemeldet ... :disturbed:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Salut, andere Ansicht!

 

Ich finde diesen thread vorzüglich. Weil er genau Aspekte des Rollenspiels - soweit es ein Gruppenspiel ist - herausarbeitet, die sonst so nicht beachtet werden.

Ah, hüstel, Ihr wißt ja: zB die Machtfrage... (schon gut , ich hör ja wieder auf, auch wenn es sich auf das thread-Thema bezieht).

 

Und was ich wirklich gut finde, ist, daß sich der SL (Namenloser) gemeldet hat.

Ich kann nicht beurteilen, welche Seite (wenn überhaupt eine) Recht hat oder richtig berichtet (lauter "Augenzeugen" :sigh: ). Aber ich finde, seine Stellungnahmen belegen die herausgehobene Position des SL und die Verlockungen, die damit einher gehen.

 

Ich finde die ganze Diskussion nicht besonders glücklich. Persönliche Gefühlslagen, Schuldzuweisungen, Beziehungen verquickt mit einem Spiel, das geht nie gut. Solche Sachen sollte man versuchen streng zu trennen. Auf der einen Seite die Regeln, der gemeinsame Spaß und das Rollenspiel, auf der anderen Seite das richtige Leben.

 

Dass ein Spielleiter die Welt darstellt ist unbestritten aber was für mich noch noch wichtiger ist denn Macht ist die Verantwortung aller für das gemeinsame Erlebnis. (Und da gehört für mich eben nicht nur das Rollenspiel dazu).

 

Wie gesagt, ich finde es extrem unglücklich, was sich da aufgebaut und abgespielt hat. Die Verantwortung dafür nur einer Seite zuzuschieben ist mir persönlich zu billig, für einen richtigen Zoff und Ärger braucht es mindestens 2.

 

Das Hauptproblem ist (in meinen Augen) dass hier sehr persönliche Botschaften über das Rollenspiel transportiert werden sollten und eine Art "Stellvertreter-Krieg" geführt wurde.

 

Ich mag keine Berserker, aber man kann Berserker mörderisch spielen. Sowas kann vorkommen, wenn es keinen Spaß macht und alle damit unzufrieden sind, kann die Gruppe z.B. das ganze zu einer Vision erklären.

 

Es ist immer noch ein Spiel und die Regeln sind nicht heilig. Zumindestens nicht mir.

 

Daß solche Sachen passieren wird immer mal wieder vorkommen. Die Frage ist nur, wie Mensch damit umgeht. Hier hat es nicht gepaßt und es wurde eine Entscheidung getroffen.

 

So als aussenstehender entsteht für mich der Eindruck, daß ich sowohl mit Numpsi als auch mit der Gruppe des Namenlosen spielen und Spaß haben könnte. Nur wohl nicht mit beiden zusammen zur gleichen Zeit.

 

Die Frage, was denn genau auf welchem Zettel und wer genau was zu wem gesagt hat und warum ist mir relativ gleichgültig. Was ich nicht verstehen kann, wie man so eine Metzelei konsequent durchziehen kann. Da würde ich auf der Metaebene auch als Mitspieler die Bremse rein hauen. (Das ist dann vielleicht nicht Rollenspiellike, aber ist ja nur mal meine Meinung).

 

 

Natürlich wäre ich auch an einer Stellungname der betreffenden Frau interessiert. Zu sehr vertieft sich sonst der Eindruck, sie sei "Beute". Von wem auch immer.

 

Nein, bitte nicht. Ich finde das ganze jetzt schon schlimm genug. Wie DidiaMattiaca bereits hier mitgeteilt hat, Frauen (oder auch Mädels) sind keine Ware. Wer sie als solche betrachtet und behandelt, hat noch einiges zu lernen. (Ich hoffe mal, dass dieser Lernprozess dann auch stattfindet).

 

Und niemand hier im Forum hat ein Recht darauf, hier jemand vor ein Tribunal zu zerren. Wir sind kein Untersuchungsausschuß. Und es geht uns schlicht und ergreifend einen feuchten Kehrricht an.

 

 

Neugierig, Malódian

 

[Vielleicht kann die Frage, wer in der Spielgruppe "bestimmt" und zu welchen Konflikten das führen kann, mal in einem anderen Strang geführt werden]

 

Standard Disclaimer, speziell für den Namenlosen:

 

Es handelt sich um meine subjektive Meinung, von der ich selbst persönlich überzeugt bin. Nicht desto trotz bin ich mir bewußt, dass ich mich irren kann, (oft genug habe ich mich schon geirrt), daß ich nicht alle Fakten kenne und würdige und meine Meinung nicht von jedem geteilt werden wird.

 

Es gibt sie nicht, die Forums-Meinung. Im besten Falle gibt es Trends. Last but not least, willkommen im Forum, Namenloser.

Link zu diesem Kommentar
"Hat denn das Telefonat so stattgefunden, wie Sardo es beschrieben hat?"

 

Es hat stattgefunden. Auch ist der Satz so ähnlich gefallen, allerdings mit ganz anderem Hintergrund.

 

Ich hatte Sardo mitgeteilt, dass ich mich mit besagter Frau ausgesprochen habe und er somit seine Ambitionen begraben soll.

 

In diesem Zusammenhang fiel der Satz und nicht im Bezug auf die Zettel.

Der Satz mag schlecht formuliert gewesen sein, aber manchmal redet man emotional und formuliert nicht seine Aussage so, wie sie vielleicht am wenigstens missgedeutet werden kann. Ich sehe jetzt aber auch nichts wirklich schlimmes an meiner Aussage. Wenn er es in den falschen Hals bekommen hat, ist das sein Problem und nicht meins.

 

 

Wenn das ein Scherz von Sardo war, war es ein ziemlich schlechter.

 

Ach jetzt habt ihr euch auf einmal ausgesprochen? Und ich hab alles missverstanden oder wie?

Nee. Den schwarzen Peter lass ich mir nicht zuschieben.

Du kennst offensichtlich auch nicht alle Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal veröffentliche ich die PN, die ich an Sardo geschrieben hatte, hier. Hier erscheint mir eine Antwort noch am wahrscheinlichsten:
Hallo Numpsi,

 

bist Du "nur" ohne Spielrunde - oder auch ohne Kontakt zu den verbliebenen Mitgliedern der Runde? Weil - was Du schilderst ist ja eine In-Game-Situation. Gibts denn ( für Dich ) noch andere Möglichkeiten, mit den betreffenden Personen was zu unternehmen?

 

Viele Grüße,

Randver.

Randver MacBeorn.

 

Mein Gott, es soll Leute geben, die nicht so oft im Forum sind wie du...

 

Rainer

Ich habe die PN geschickt während er angemeldet war. :o: Vielleicht hat er sich deswegen ja abgemeldet ... :disturbed:

 

Randver MacBeorn.

 

Hallo Randver.

 

Ich hab dir zwar gerade schon geantwortet, aber dann hier noch zur Erklärung deiner Verwunderung:

Ich hab nicht ständig Zeit fürs Forum. Meist mach ich das von der Arbeit aus, wenn ich gerade die Möglichkeit habe. Dann schließe ich auch schon mal schnell einfach den Explorer, wenns sein muss. Deine Nachricht hab ich jedenfalls erst gerade gelesen.

 

Gruß,

 

Numpsi

Link zu diesem Kommentar

Brrrrr! Ruhig Brauner!

 

Leute, dies reicht glaube ich jetzt wirklich!

Beziehungsstreß hier im Forum ist akzeptabel (;) ), aber jetzt scheint hier ein öffentliches Nachtreten auszubrechen und darauf habe ich zumindest überhaupt keine Lust!

 

Regelt das bitte unter euch!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Lieber Sardo, lieber Namenloser, eine Diskussion auf dieser Ebene möchten wir hier im Forum nicht haben. Sätze wie [gelöscht] gehören in eine PN und nicht hier breitgetreten.

 

Bitte ändere dein Posting entsprechend ab.

 

Edit: Danke für's korrigieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Brrrrr! Ruhig Brauner!

 

Leute, dies reicht glaube ich jetzt wirklich!

Beziehungsstreß hier im Forum ist akzeptabel (;) ), aber jetzt scheint hier ein öffentliches Nachtreten auszubrechen und darauf habe ich zumindest überhaupt keine Lust!

 

Regelt das bitte unter euch!

 

Tut mir Leid. Da hab ich überzogen.

Ich habs geändert.

 

Gruß,

 

Numpsi

Link zu diesem Kommentar
Zunächst mal veröffentliche ich die PN, die ich an Sardo geschrieben hatte, hier. Hier erscheint mir eine Antwort noch am wahrscheinlichsten:
Hallo Numpsi,

 

bist Du "nur" ohne Spielrunde - oder auch ohne Kontakt zu den verbliebenen Mitgliedern der Runde? Weil - was Du schilderst ist ja eine In-Game-Situation. Gibts denn ( für Dich ) noch andere Möglichkeiten, mit den betreffenden Personen was zu unternehmen?

 

Viele Grüße,

Randver.

Randver MacBeorn.

 

Mein Gott, es soll Leute geben, die nicht so oft im Forum sind wie du...

 

Rainer

Ich habe die PN geschickt während er angemeldet war. :o: Vielleicht hat er sich deswegen ja abgemeldet ... :disturbed:

 

Randver MacBeorn.

 

Hallo Randver.

 

Ich hab dir zwar gerade schon geantwortet, aber dann hier noch zur Erklärung deiner Verwunderung:

Ich hab nicht ständig Zeit fürs Forum. Meist mach ich das von der Arbeit aus, wenn ich gerade die Möglichkeit habe. Dann schließe ich auch schon mal schnell einfach den Explorer, wenns sein muss. Deine Nachricht hab ich jedenfalls erst gerade gelesen.

 

Gruß,

 

Numpsi

Alles kein Problem ... :thumbs:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wäre ich auch an einer Stellungname der betreffenden Frau interessiert. Zu sehr vertieft sich sonst der Eindruck, sie sei "Beute". Von wem auch immer.

 

Gerade, als ich dachte, jetzt hätte ich alles gesehen, kommt dieser brillante Vorschlag... und ich muss morgen zwei Wochen nach Ägypten und bekomme den fünften Akt nicht mehr mit...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...