Zum Inhalt springen

Idee für Anfänger-Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Ich bin heut nach der Schule bin ich von meiner Mutter (:lol:) auf eine gute Idee (zumindest meiner Meinung nach) für Anfängerabenteuer gekommen.

 

Bisher gab es bei uns immer das Problem: "zu einfach oder zu schwer". Wenn der Anfänger zum Beispiel absoluten Mist gebaut hat und in seinem 1. Abenteuer sterben würde, dann werden bei uns halt die Regeln zurechtgebogen oder die NPCs reagieren unrealistisch, was dem Realismus und der Atmosphäre schadet. Außerdem verlassen sich die Spieler mit der zeit darauf und es kommt kein richtiges Rollenspiel zustande :worried:

 

Wie wäre es, wenn das Abenteuer für die Anfänger von einem Geist handelt (wie auch immer das regeltechnisch umgesetzt wird) für den sie einen Auftrag ausführen sollen. Er kann nur mit großer Mühe reden und folgt den Spielern, doch er kann keine sichtbare Gestalt annehmen und hilft den Abenteurern in brenzligen Situationen.

Der Geist greift aber nur in extrem gefährlichen Situationen ein, da es für ihn sehr anstrengend ist.

Dann dürfte das Abenteuer auch etwas komplexer sein als sonst für Anfänger, da der Geist im Notfall helfen kann.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach einer Umsetzung des in PC-Spielen üblichen Tutorials an. Im Prinzip eine gute Idee, wenn sich die Spieler durch den Helfer nicht zu sehr beeinflußt sehen.

 

Für Neulinge, die bereits eine gewisse Vorstellung von Rollenspielen haben könnte so ein Helfer aber auch ein negativpunkt sein. Man will auch mal Fehler machen dürfen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ne Gute Idee, wobei ich das Problem bei den ersten Abenteuern darin sehe, das man ein besonders schönes Abenteuer braucht, um die Leute zu motivieren...

 

Doch falls man ein schweres Abenteuer hat ist der Geist bestimmt zu empfehlen, wie ein Tutorial beim Ersten spielen um Midgard näher zu bringen, (wie hjmaier schon sagt)!

 

Gruß tokx

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich denke man kann wunderschöne Abenteuer mit einem Geist erleben. Sogar der Klassiker: Rettet die Prinzessin (Dorfschönheit) vom Riesen (Oger). Ich denke man könnte sich hier von vielen Märchen inspirieren lassen.

 

Beispiel: Etwas seltsames geht auf dem Friedhof vor, Abenteurer entscheiden sich, herauszufinden was. Entweder sie werden dabei spontan zu Abenteurern (wenn denn alle Helden aus dieser Stadt kommen) oder sie werden vom örtlichen Priester gebeten, eine Nacht Wacht zu halten, um die Gläubigen zu beruhigen. Dabei gehen seltsame Dinge vor sich, bis es den Helden endlich gelingt den Geist zu befreien. Dieser weist dann nur auf die Probleme hin und spricht sie nur direkt (z.B. durch ein kurzeitiges Übernehmen einer Figur) aus, wenn die Spieler wirklich nicht drauf kommen. Sie finden dann heraus, dass etwas passiert ist und sie z.B. die Prinzessin vom Drachen befreien müssen. Auf der Suche nach ihr kann man dann ja die wichtigsten Fähigkeiten einmal durchführen, damit die Spieler die Anwendung lernen -- immer mit dem Geist als Sicherheitsgurt.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ könnte ich mir das Totem eines Sc oder Tm vorstellen, genauso wie ein unsichtbarer Götterbote ...

Da meine Gruppe insgesamt knapp 1 Jahr nur die Einleitungsstory hatte, waren sie bei der richtigen Story schon recht erfahren (möchte man zumindest meinen).

Für meine Gruppe wäre so ein Geist doch sehr nervig(glaube ich), wenn der bei jeder Gelegenheit , die zum Nachdenken anregt (sowas solls bei mir öfter geben) dazwischen funkt.

Aber für eine komplett neue Gruppe, die noch keine Erfahrungen mit RPG hat, sicher eine nette Idee.

 

Fast noch schöner finde ich die Idee, dass die Spieler eine einsame Straße entlang wandern. Plötzlich entdecken sie einen schwer Verwundeten, der sie bittet ihn auf einer improvisierten Trage mitzunehmen. Er windet sich unter Schmerzen und kann nur in wenigen Situationen diese Schmerzen überwinden um den Abenteurern Wichtiges mitzuteilen. Damit hätte man auch mögliche Aufgaben für die Spieler gestellt: Warum ist der Mann verwundet, Wer ist der Mann,...

 

Ansonsten auch eine schöne Idee, der NPC, der von einem Geist besessen ist und nur in wenigen Momenten, wenn er sich besonders antrengt selbst Herr über seinen Körper ist, sprich sprechen kann, um den Spielern Tipps zu geben!

 

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...