Zum Inhalt springen

Charakterklassen, exotische


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid gegrüsst!

 

Zur Zeit spiele ich einen Psioniker. Diese Charakterklasse habe ich auf dem Midgard Digest gefunden, und sie scheint mir ziemlich interessant und abwechslungsreich spielbar zu sein.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Psionikern, oder spielt sie selber?

 

Zusätzlich wäre ich über ein paar Anmerkungen zu den Fian dankbar (Barbarenwut & Ritterehre), da sich in meiner Gruppe jemand als Fianna versuchen möchte.

 

 

Geschrieben

Dieser "Schlachtenwahnsinn" ist seit Arkanum nicht mehr so kraß. Mit "Besänftigen" kriegt man sogar Berserker wieder ruhig wink.gif Deswegen halte ich diesen Zauber auch für einen Schutzzauber par excellence. Nicht (nur) für Mitstreiter des Berserkers.

Hornack

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere haben aber nich alle Zauberer den Spruch, und schon garnicht mal so eben. Und am ende steht doch zumindest ein Zauberduell bevor die Resistenz des Schlachtenwahnsinnigen gewürfelt wird?

Erbitte Korrektur, wenn ich da flasch liege.

 

Kahal Durak

Geschrieben

Noch ein Exot:

Ich hab mal angefangen, einen Huatlani zu spielen, genauer einen Deuter.

 

Die Typen sind so akribisch, daß sie versuchen, sich alle Details zu merken. Auch, wenn sie von einem Dämon angegriffen werden. "Welche Hautfarbe hat er? Wieviel Krallen an der linken Hand, wieviele an der rechten? Hat er stark gespeichelt? War der Speichel irgendwie seltsam? Könnte er giftig sein?...)

 

Selten hab ich bei einer Session so viel mitgeschrieben und so viele anscheinend unsinnige Fragen gestellt. Der Typ ist bestimmt kein Charakter für jeden Abend, aber mit ihm sollte mir eigentlich nichts mehr entgehen. Vielleicht der ultimative Detektivabenteuer-Charakter!

 

Diese Charakterklasse eignet sich IMHO besonders für Spieler, die sich gern auf ein externes Gedächtnis verlassen wink.gif

Hornack

Geschrieben

Das tönt sehr interessant!

 

Leider kenne ich die Werte, Attribute usw eines Deuters nicht. Könntest di mir diese schicken?

 

Wär echt nett:)

 

Gruss

Geschrieben

Hi!

 

@Tukaram: Ich würde mich freuen, wenn du mir mal dein Material über Psioniker schicken könntest, oder mir mal sagen könntest, wo ich mir das runterladen kann.

 

Würde mich freuen smile.gif

Geschrieben

Den Psioniker hab' ich mir irgendwann mal angeschaut, war mir aber (auf Dauer) zu mächtig und paßt irgendwie nicht in meine Vorstellung von Midgard. Vielleicht hab' ich zu viel Babylon 5 geschaut, aber Psioniker gehören meiner Meinung nicht in eine Fantasywelt.

Fianna hatten wir mal eine in der Gruppe. War relativ stark, soviel ich mich erinnere. Aber recht stimmig.

 

Sir Killalot

Geschrieben

Hallöchen,

 

ich besitze auch so ein krasses Tierchen, nämlich einen Fian auf Grad 6 mit allen speziellen Fianzaubern usw. So von den Kampfmöglichkeiten her betrachtet ist Selesias (so heißt er) wirklich eine absolute Kampfsau. Mit Schlachtenwahnsinn auf sich und Elfenklinge auf dem Elfenstahl-Schwert bumst er ordentlich! Hinzu noch das tolle Aithinn-Kettenhemd, welches nur Vorteile und keine Nachteile hat... :sfight:

 

Ist schon 'ne heftige Sache. Und bei Leuten, die eine solche Figur ohne "Charakter" spielen, d.h. ohne Hintergrund, Einschränkungen, usw. spielen, ist die Gefahr sehr groß, dass er zur wandelnden Mulinette verkommt.

 

Zieht man andererseits die ganzen Angaben zum Hintergrund der Fianna in Erainn hinzu, so erhält man schnell genügen Ansatzpunkte, den Fian auszubalancieren. Denkt doch nur an die extreme Ausbildung und die Prüfung.

 

Selesias hat in der Ausbildung den ganzen Hintergrund Erainns, der weißen Frauen und vor allem von Nathir eingeimpft bekommen. Er ist nun eine hehre Lichtgestalt, steht bedingungslos für das Sanfte, das Gute, das die Natur schützende. Er kämpft gegen natürliche Wesen niemals um den Tod, nur so weit, wie es nötig ist, sich und vor allem andere zu schützen. Er tötet nur das unnatürliche (ist natürlich Auslegungssache) wie Dämonen, Elementare, usw. Als Grad 1-Figur hat er sogleich selbstlos den Seelenwolf in "40 Fässer Pfeifenkraut" angegriffen, um jene nette, alte Frau zu retten. (Er hat natürlich verloren, der SL hatte aber Mitleid...) Außerdem ist Selesias intelligent. Kampf ist nur der absolut letzte Ausweg, vorher kann noch viel kommen...

 

Nur zur Info: Als ich vor Jahren Selesias "gemacht" habe, wollte ich einfach einen "echten" Helden kreieren. Und da hat mir dann wunderbar der Fian mit seinem besonderen Hintergrund und seinen Verpflichtungen der Fianna gegenüber gefallen.

 

Trotzdem ist es sehr gefährlich, Fian als SC zuzulassen, da sie sehr schnell extrem kampfstark werden können. Als SL sehe ich diese Figuren nur in den Händen von Spielern, die auch bereit sind, Regeln einzuhalten und sich mit Leib und Seele der Fianna unterzuordnen. Ein Fian ist niemals frei, um selbstsüchtig zu sein... wink.gif

 

Ich selbst habe immer versucht, darauf zu achten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Gruss Rosendorn,

 

was Du über den FIAN als SC geschrieben hast, ist ganz GENAU die Art und Weise wie er gespielt werden muss.

 

Nur wenige schaffen es überhaupt aufgenommen zu werden und der Charakter muss stimmen (s. 3. Prüfung). Seine Hauptaufgabe ist immer und ständig der Schutz der Einheimischen Erainns vor Übergriffen unnatürlicher Wesen oder entsprechend "finstrer" Gestalten anderer Völker.

 

Darum steht der Orden ja auch über den Staaten Erainns. Seine grossen Kampffähigkeiten sind gewollt, denn schliesslich ist er im Krieg der Magier entstanden, um die Coraniad erfolgreich gegen die Horden der "Dunklen Meister" unterstützen zu können und da sind einfache Kämpfer halt nicht gut genug.

 

Jedenfalls meinen Dank für die so gute Darstellung des Fian.

 

 

Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Also ich spiele zur Zeit gerade einen Fian und es ist ein schöner Abenteurer-Typ. Gehorsam dem Land Erainn gegenüber das es gegen alle Gefahren zu schützen gilt, so ein wenig Ritter gemischt mit Glücksritter wenn es darum geht tollkühne Aktionen zu unternehmen. Also da läßt sich echt eine Menge draus machen!  

Ich muß allerdings auch sagen, er ist sehr gut geworden. Am Anfang hab ich das noch nicht so gesehen, aber er hat jetzt den 6. Grad erreicht und ICH möchte den nicht als Gegener hingestellt bekommen. Das ist ziemlich heftig, aber auf der anderen Seite, als Streiter für das Gute darf man auch mal bei den "Bösen" kräftig aua tun. Wir haben gerade eine kleine Kampagne im Norden Erains laufen und da paßt der Fian absolut Klasse rein, der SL freut sich immer, da auch eine weise Frau anwesend ist. "Ach ja, edler Fian, macht doch bitte mal das und dann dieses...."

Also ich find es gut.

Alles Gute

Wiszang

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

ich spiele inzwischwen seit Jahren einen Deuter, der sich auf Wissensfertigkeiten spezialisiert hat. An dieser Stelle mal eine klare Aussage:

 

Ohne das Wohlwollen der Gruppe ist solch ein Character durch seine Neugier absolut nicht überlebensfähig!

 

Ich erinner mich noch wie er mit der Gruppe auf einen Drachen traf und er wie immer sein Tagebuch hervorholte, um das Ereignis aufzuzeichnen und eine Zeichnung des Drachen anzufertigen.

Drache war eh schon ein wenig gereizt..

 

SL: hmm, das ist bestimmt neu und spannend für Dich..

S: *verzichtet auf den obligatorischen Wurf auf Akribie und Sb* Ich halte dem Drachen mein Tagebuch hin und sage "Bitte hier signieren!"tounge.gif

 

Wofür der Drache ihn fast langgemacht hätte, aber zum Glück sind Drachen ja intelligente Wesen...Und das heilige Tagebuch hatte eine tiefe Delle..

 

Als Detektive sind sie allerdings hervorragend geeignet, da Ihre Fähigkeiten (z.B. auch der siebte Sinn, Akribie und allg. die Wissensfertigkeiten) sehr hilfreich sind. Für die Gruppe ist es allerdings sehr nervig, wenn sie es mal eilig hat und auf den Deuter warten (muss), weil dieses Gras am Wegesrand seine Neugier geweckt hat.

 

Im Spiel haben sich die Boni/Mali für den Traumdeuter auf die Wissensfertigkeiten abh. vom Kalender als sehr heftig erwiesen. Für eine Überarbeitung würde ich empfehlen, die Boni/Mali zu halbieren, da kein SC (wenn auch nur temporär) Wissensfertigkeiten (bzw. Werte) jenseits der 20 besitzen sollte. Zur Erklärung: Die Boni können temporär bis zu +8 auf wissensfertigkeiten betragen!

 

Ein Deuter muss absolut gruppendienlich sein und man muss sich auf ihn abgesehen von seiner "Macke" verlassen können. Sonst zieht jede Gruppe weiter und lässt ihn im Regen stehen.

 

Gruppe wird angegriffen...

S1: AUF in den Kampf!

S2: Jaaaaaa....

S3 (Deuter): Moment, ich habe die Zeichnung der Statue nicht fertig.

S1: Wie??? Wir kämpfen hier um unser Leben! Hilf uns!

Kampf dauert eine ganze Weile...

S1: *inzwischen schwer verletzt* Puh, das war knapp,

*zensored* warum hast Du uns nicht geholfen??

S3: Die Zeichnung musste jetzt fertiggestellt werden, da konnte ich nichts machen...tounge.gif

 

Spielt einen Deuter! Es macht Spass! Aber achtet darauf, eine

Gruppe um Euch zu haben, die Euch beschützt und der Ihr

auf andere Weise gut helfen könnt!

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Geschrieben

Moin,

 

kurzer Nachtrag zu weiteren exotischen Klassen:

 

Saddhu:

Sehr schwer spielbar (zumindest für mich - ich bin viel zu gierig und verdorben ;( ) De absolute Friedfertigkeit macht sie sehr verwundbar - Muß auch von der Gruppe geschützt werden und ist eer selten hilfreich - Vielleicht auf hohen Graden besser spielbar (mein Saddhu hat i.M. Grad 4)

Das Konzept insgesamt ist aber o.k.

 

Runenschneider:

Nette Charakterklasse - die Fylgdrim sind gut spielbar, da wenig Einschränkungen. Man kann den nordischen Charakter gut ausspielen - einige Runen sind etwas zu mächtig, aber was solls - im Grauen Konzil hat uns das mehrmals den A..

gerettet. Ohne der Möglichkeit der Vorbereitung (und die sollte der SL stark begrenzen) sind Runenschneider nur normale Krieger mit minimalen Zusatzmöglichkeiten. Aber wehe wenn Sie die Möglichkeiten haben, sich selbst und die Gruppe auf eine Konfrontation vorzubereiten... Selbst wenn man die

Runen beschränkt einsetzt sind sie sehr mächtig. Der SL muß dauernd (und das tut meiner) darauf achten, dass die Situationen unvorhersehbar sind oder keine Zeit für Vorbereitungen sind. Ansonsten werden die Runenschneider auf hohen Graden viel zu stark -

 

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein durchschnittlicher Grad 1 Krieger - voll mit Runen unterstützt durch einen begabten Runenschneider - im Kampf gegen einen Grad 5 Krieger eine durchaus realistische Chance hat...Und das ist zuviel! Ihr glaubt mir nicht? wink.gif

 

Freiwillige vor!!

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo.

 

Es gibt ja unter Regionen-Erainn-Fian eine eigene Debatte zum Thema Fian. Unter Rassen und Klassen ja leider nicht, nur hier mit drin, was ich etwas schade finde.

 

Ich hab eben im Fian-Thread was was gepostet und nun hier das entdeckt. Ich poste es hier mal auch.

 

Wenn Bedarf an aktueller Debatte über Fian da ist, schlage ich vor, wir einigen uns auf einen eigenen Thread "Fian" unter Rassen und Klassen oder nehmen den bei Erainn.

 

"Um die Debatte mal zu reaktivieren...

 

Es gibt ja mittlerweile das Kompendium. Dort ist ja auch der Fian drin. Ich werde wohl jetzt wahrscheinlich einen spielen.

 

Im Vergleich zu B&R ist der Fian glaube ich doch entschärft wurden.

 

Zwar gibt es noch den Zauber Elfenklinge, aber kein Schwert mehr von Anfang an.

 

Gut, den Zauber Schlachtenwahnsinn gibt es noch, aber der Gegner hat nur noch -2 auf eigene EW:Angriff.

 

Zum Kettenhemd aus Sternensilber: Hier heisst es "Der Fian trägt im Normalfall nur ein kurzes Kettenhemd (KR) aus Sternensilber. Im Prinzip könnte er auch in Plattenrüstung auf Abenteuer ziehen, aber damit würde er sich selbst bestrafen, da die geringfügig größere Schutzwirkung die Einschränkung von Beweglichkeit und Zaubermöglichkeiten nicht wert ist" Also kein Wort davon, das er es von Anfang an hat / haben muß.

Das mit der Plattenrüstung finde ich sehr schlecht beschrieben. Was heisst das nun? Es gibt keine genauere Beschreibung!

Ich denke, es schützt wie KR und ermöglicht Zaubern.

 

Wie findet Ihr den Fian nun?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hm, also ein Schwert aus Elfenstahl bekommt der Fian laut Kompendium.

Sternsilber ist im Arkanum beschrieben - Kettenrüstung aus Sternsilber schützt wie KR, behindert aber nicht (so wie LR).

 

Ich spiele gerade auch einen Fian und das ist schon sehr spaßig - allerdings habe ich im neuen Lehrplan einen Fehler gefunden: Man kann Wurfaxt und Wurfkeule lernen, aber Axt oder Keule lernen geht nicht, was ja eigentlich Voraussetzung wäre...

 

Mal schauen in dem anderen Thread schauen, was da so steht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...