Zum Inhalt springen

EP-Vergabe bei "Kampflos außer Gefecht"


Empfohlene Beiträge

Okay, und wie bewertest Du, wenn der per Zauber "Schlaf" Ausgeschaltete wenige Runden später wegen Krachs wieder zu sich kommt und einsatzbereit ist? Gelten die "kampflos außer Gefecht gesetzt"-EP nur, wenn der Gegner abschließend und unwiderruflich außer Gefecht gesetzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Wenn er später aus anderen Gründen wieder aufwacht, dann kann der Zaubernde ja nichts dafür, der behält seine ZEP natürlich. Aber es geht hier ja eigentlich nicht um den Zauber Schlaf.
Es geht aber auch nicht nur um "Tierisches Handeln", sondern allgemein um "kampflos a.G.s.".

Wann bitte ist "später"?

Link zu diesem Kommentar
Später ist, nachdem der Zauber geprochen wurde und derjenige dann schläft. Wenn jetzt ein Kamerad sich denkt er müsste den mal treten und der darauf hin aufwacht, dann kann der Zaubernde nichts dafür, Erfahrung fürs Zaubern erhält er dennoch.

 

Masamune

Hm. Also wenn der mit "Schlaf" Bezauberte nach zwei Runden wieder aufsteht, weil er getreten wird, bekommt der Zauberer die EP für "kaGg".

Ist er nach 6 Runden, die er sich für einen Regenwurm oder eine Schildkröte gehalten hat, wieder einsatzbereit, ist Dir das

zu zeitlich begrenzt und hat seinen eigentlichen Sinn nicht darin um Gegner von einem Kampf abzuhalten.

Den Unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir hierbei darum, dass der Zauber selber ein entsprechendes Potential hat. Wenn man erstmal schläft, dann schläft man ohne äußere Einwirkung einfach weiter und weiter. Der andere Zauber hört irgendwann auf und auch ohne äußere Einwirkungen wäre der Bezauberte wieder in der Lage sich zu bewegen. Wie gesagt, wenn man durch den Zauber einen Gegner umgeht dann bekommt man ja noch die AEP für das Ausweichen eines Kampfes, nur eben nicht als ZEP da der Sinn des Zaubers in etwas anderem liegt.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Es geht mir hierbei darum, dass der Zauber selber ein entsprechendes Potential hat. Wenn man erstmal schläft, dann schläft man ohne äußere Einwirkung einfach weiter und weiter. Der andere Zauber hört irgendwann auf und auch ohne äußere Einwirkungen wäre der Bezauberte wieder in der Lage sich zu bewegen. Wie gesagt, wenn man durch den Zauber einen Gegner umgeht dann bekommt man ja noch die AEP für das Ausweichen eines Kampfes, nur eben nicht als ZEP da der Sinn des Zaubers in etwas anderem liegt.

 

Masamune

Das hieße - bezogen auf "Tierisches Handeln", daß ein Zauberer für einen Grad 6 oder niedrigeren Gegner, der 10 min ausgeschaltet ist, "kaGg"-EP bekommt, weil die Gruppe sich an dem Wurm vorbeischleichen kann, für einen Grad-7er, bei dem der Zauber nur 1 min wirkt, nicht. Richtig?
Link zu diesem Kommentar
Für mich stellt sich die Frage nach der korrekten EP-Vergabe
Nach einigem Überlegen und entsprechender Lektüre komme ich zu folgendem Schluß:

Nur wenn der Gegner ohne Kampf überwunden wurde (d.h. es darf noch kein Kampf mit dem Gegner begonnen haben!), gibt es die (A)EP für das kampflose Überwinden eines Gegners gemäß DFR S.270.

 

Hat ein Kampf schon begonnen, kann ein Zauber den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig machen (vgl. DFR S.273), was dann die (Z)EP gemäß eines Fernkampfangriffs einbringt, bei dem alle verbleibenden AP (bei Untoten und vergleichbaren Wesen, verbleibende LP) zur Berechnung heran gezogen werden, sowie die Übermachtregeln zu beachten sind.

Als kampfunfähig im Sinne der Beschreibung kann man einen Gegner ansehen, der in den aktuell laufenden Kampf nicht mehr eingreifen kann.

 

Ansonsten ist man wohl im Bereich "sonstiger Zauber".

 

N.B.: Allerdings sollte vermieden werden, daß der Zauberer aus einem Gegner ein "(Z)EP-Mutterschiff" macht, so daß z.B. der Gegner aufgrund des herrschenden Kampflärms jede Runde erneut für x aufgewendete AP erneut schlafen gelegt/verwirrt/etc. wird, und am Ende ein Kämpfer noch zusätzlich die KEP für die AP des Gegners erhalten würde. Da muß der SL dann zu einer situationsbedingt anteilsmäßig gerechten EP-Vergabe greifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht was du mit "kaGg" abkürzt, aber ich wüsste nicht, dass der Spruch ab Grad7 nurnoch eine Minute wirkt. Ist man ab Grad7 nicht komplett Immun?

 

Ansonsten, ja. Wenn der Gruppe 1 min reicht um vorbei zukommen dann gehts ja auch. Ich interpretiere die Sprüche einfach nur allgemein nach ihrer Funktion und danach vergebe ich die ZEP. Was man daraus macht ist den Spielern überlassen. Wenn man einen Spruch, der eigentlich nicht primär dafür gedacht ist dafür nutzt um einen Gegner zu umgehen, dann ist das geschicktes Einsetzen und wird mit AEP belohnt. Der Spruch hingegen gibt die ZEP wie er sie immer gab.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Auf Tierisches Handeln bezogen sowieso nicht. Der Zauber ist eigentlich nicht dafür gedacht um Gegner auszuschalten, sondern ihnen ein tierisches Handeln aufzudrängen. Wenn man somit einen Gegner irgendwie umgeht, dann ist das geschickt gemacht, hat aber mit dem Zauberprozess nichts zu tun. Also gibt es wie immer 3*verbrauchte AP an ZEP und für das umgehen entsprechende AEP.

 

Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass ich Zauber immer gleich behandele, egal in welcher Situation? Der Sinn den ein Zauber erfüllt bestimmt auch über die Vergabe der ZEP, fertig, da gibts kein rütteln und kein schütteln.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass ich Zauber immer gleich behandele, egal in welcher Situation? Der Sinn den ein Zauber erfüllt bestimmt auch über die Vergabe der ZEP, fertig, da gibts kein rütteln und kein schütteln.

Es ist nicht schwer zu verstehen nur schwer zu akzeptieren. Ich bewerte Zauber individuell nach der Situation, in der sie eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass ich Zauber immer gleich behandele, egal in welcher Situation? Der Sinn den ein Zauber erfüllt bestimmt auch über die Vergabe der ZEP, fertig, da gibts kein rütteln und kein schütteln.

Es ist nicht schwer zu verstehen nur schwer zu akzeptieren. Ich bewerte Zauber individuell nach der Situation, in der sie eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Geht mir genauso, Harry. Ob man nun mit Schlaf, Tierischen Handeln, Namenlosen Grauen, Lähmen oder auch nur mit einem billigen Salz einen Gegner umgeht, ist für mich gleich.

Schwierig - und daher habe ich diese Diskussion eröffnet - finde ich es nur dann, wenn der Gegner nur kurzfristig außer Gefecht war.

Und wenn ein Zauberer z.B. einen Blitz schleudert, um einen Gegenstand zu zerstören oder Gegner zu beeindrucken, dann bekommt er von mir 3AP*3 ZEP.

Die Zauber in Midgard sind netterweise so vielfältig einsetzbar, daß ich mich nicht mit einem Korsett "dafür ist ein Zauber da, das ist sein Sinn" anfreunden kann.

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will; Masamunes Meinung haben wir gehört, und auch die einiger anderer.

So richtig begeistert bin ich noch von keiner Lösung, muß ich leider sagen. :(

Link zu diesem Kommentar

Demnach gibst du deinen Spielern auch keine AEP, wenn sie einen Gegner mit Zaubern überwinden, sondern nur der Zaubernde erhält ZEP? Ich finde sowas wirklich nur Sinnvoll bei Sprüchen, die primär dafür gedacht sind einen Gegner auszuschalten. Na, jedem das seine, bei mir klappt mein System wunderbar und Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Demnach gibst du deinen Spielern auch keine AEP, wenn sie einen Gegner mit Zaubern überwinden, sondern nur der Zaubernde erhält ZEP? Ich finde sowas wirklich nur Sinnvoll bei Sprüchen, die primär dafür gedacht sind einen Gegner auszuschalten. Na, jedem das seine, bei mir klappt mein System wunderbar und Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;)

 

Masamune

Hat die Gruppe gemeinsam einen Plan entwickelt, und der Zauber ist Bestandteil, evtl. gar zentraler Bestandteil dieses Planes, so bekommt die ganze Gruppe die EP.

Agiert der Zauberer auf eigene Initiative, kriegt auch nur er die EP. Find ich recht logisch.

Link zu diesem Kommentar
Demnach gibst du deinen Spielern auch keine AEP, wenn sie einen Gegner mit Zaubern überwinden, sondern nur der Zaubernde erhält ZEP? Ich finde sowas wirklich nur Sinnvoll bei Sprüchen, die primär dafür gedacht sind einen Gegner auszuschalten. Na, jedem das seine, bei mir klappt mein System wunderbar und Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;)

 

Masamune

Hat die Gruppe gemeinsam einen Plan entwickelt, und der Zauber ist Bestandteil, evtl. gar zentraler Bestandteil dieses Planes, so bekommt die ganze Gruppe die EP.

Agiert der Zauberer auf eigene Initiative, kriegt auch nur er die EP. Find ich recht logisch.

 

Es ist logisch!

 

Abgesehen davon würde ich die Erteilung der EP davon abhängig machen, ob nach Einsatz des Spruches noch mit dem Gegner gekämpft wurde.

Wenn ja normale ZEP, wenn nicht ZEP für Überwinden des Gegners ohne Kampf!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...