Zum Inhalt springen

Heiler - der erste-hilfe-kasten auf beinen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen - beim Lesen eines anderen Threads ist mir aufgefallen, das wir wohl schon alle die Erfahrung gemacht haben, das Heiler immer ziemlich untergebuttert werden.

 

Man steht in zweiter reihe rum und wartet darauf das die anderen sich verletzten damit man sie wieder zusammenflicken kann - etwas überspitzt formuliert ...

 

ist euch das auch schon so ergangen oder konntet ihr euch erfolgreich gegen dieses Klischee wehren ???

 

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

 

offen gestanden habe ich noch nicht sehr vielen Spielerfiguren Leben eingehaucht, sondern meistens die andere Seite am Spieltisch, den Part des Herrn mit den Nichtspielerfiguren, bevorzugt. Aber einmal habe ich doch mal einen Heiler gespielt, der der Leibarzt der Baronin von Corrinis war (damals wussten wir noch nicht, dass es "Heiler" in Alba nicht gibt, aber vielleicht floss ja erainnisches Blut in seinen Adern).

 

Mit dem Maul ließ er sich jedenfalls nicht unterbuttern, und er ließ jeden, der es hören wollte oder auch nicht, Ratschläge zur gesunden Ernährung hören.

 

Mit seinem Zauber *Schwarm* konnte er sich zuweilen auch ganz gut gegen Schurken behaupten.

 

Und wenn schon "Erster-Hilfe-Kasten-Auf-Beinen", dann gab's eben auch wirklich nur *Erste Hilfe" mit Kräuterpflaster und Mullbinde. Nicht jeder Depp, der sich unbedingt zum Kaspar machen muss, und von einer Mauer fällt oder sich von einer Biene stechen lässt, muss kraft Magie geheilt werden.

 

Viele Grüße

GH

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von mighty smighty am 11:29 am am Feb. 27, 2001

Hallo alle zusammen - beim Lesen eines anderen Threads ist mir aufgefallen, das wir wohl schon alle die Erfahrung gemacht haben, das Heiler immer ziemlich untergebuttert werden.

 

Man steht in zweiter reihe rum und wartet darauf das die anderen sich verletzten damit man sie wieder zusammenflicken kann - etwas überspitzt formuliert ...

 

ist euch das auch schon so ergangen oder konntet ihr euch erfolgreich gegen dieses Klischee wehren ???

 

</span>

 

Hallo mighty,

 

ich spiele im Moment in einer Gruppe zusammen mit einer Erainnischen Ingen Nathrach in Corrinis. Untergebuttert??? Eingeknastet! Die ganze Gruppe!! Bis auf die Heilerin selbst!!! Und das nur, weil die [Zensur] Heilerin so unlgaublich eitel ist, dass Sie sich mit jeder [Zensur] Stadtwache in der ganzen Stadt angelegt hat und dabei auch noch ihre Freunde mit reingerissen hat.

 

Ich würde sagen die Heilerin hat einen der höchsten (wenn nicht den höchsten) Spielanteil in der ganzen Gruppe. Sie findet das die albischen Stadtwachen alles Chauvis und [Zensur] Nationalisten sind. Ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass Sie keine Möglichkeit hatte ihren Chrakter auszuspielen. Heilerinnen sind die intellektuelle Führungsschicht Erainns und so spielt der Spieler seine Figur auch.

 

Meiner Wahrnehmung nach ist Heiler eine ganz ausgezeichnet zu spielende Charakterklasse.

 

Jakob

 

Geschrieben

Ich habe zwar auf Midgard noch keinen Heiler gespielt, aber in einem anderen System spiele ich gerade einen.

Darum kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, wie man sich als Spieler eines Heilers den anderen gegenüber verhält. Man sollte den anderen deutlich machen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man ständig mit Heilen von Wunden bei Fuss steht, sondern dafür gelegntlich auch mal eine Gegenleistung erwartet. Und wenn es nur ein Dankeschön ist.

 

Natürlich rechne ich nicht auf, wieviel mir jeder schulden würde, wenn er für's Heilen bezahlen müsste, aber den anderen (Spielern wie Charakteren) ist schon klar, was sie an mir haben und das ich ihnen schon das ein oder andere mal das Leben gerettet habe.

 

 

Sirana

Geschrieben

Hi Sirana und die anderen,

 

*seufz*

ich spiele gerade in unserer RUnde ein Heilerin, auch noch eine Elfe *grusel* und mir geht es auch so, immer schön zweite Reihe, damit ja nix passiert.

Klar wissen die anderen, was sie an mir haben, genau deshalb ist es ja so. Gut, einige Aspekte bestärken dies noch aber im Grunde war es immer so.

Allerdings muss ich das Ganze auf Kampfsituationen beschränken, und irgendwie, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, leuchtet es mir in diesen Situationen auch ein.

Ausserhalb der Kampfszenen habe ich noch keine Heiler erlebt, die sich haben unterbuttern lassen, häufig waren sie die tonangebenden Personen.

 

Und wie schon gesagt, wenn es mir zuviel wird - habe ich jemals versprochen, dass meine Behandlungen immer schmerzfrei sind? *unschuldigguck*

 

Gruß,

Icedragon

Geschrieben

Gerade für den Kampf ist Heiler sehr gut.

Zaubersprüche wie Stärke, Schwäche und (Glaube ich zumindestens) Beschleunigen sind Grundsprüche für Heiler. Somit können sie, zwar nur indirekt, sehr stark ins Kampfgeschehen eingreifen.

 

Auch als Elf Icedragon.

 

Nach dem Kampf gibt es natürlich auch noch viel für sie zu tun.

Geschrieben

Heiler sind geile Charaktere. Die können sich eigentlich in so gut wie jeder Situation behaupten. Im Kampf haben sie so Sachen wie Schwäche, Stärke ... und nacher heilen sie die Wunden. Auch im sozialen Spiel in Städten haben Heile durch ihre Fähigkeiten wie z.B. Menschenkenntnis einiges zu bieten. Ich habe Heiler eigentlich noch nie als wandelndes Hospital gesehen.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Hi Sliebheim,

 

*gg* ja, ich weiß, das ist schon richtig. Vielleicht kann man das ganze auch nicht so verallgemeinern, liegt wahrscheinlich eh' daran, was der Spieler am meisten mag. In meinem Falle ist das Ganze jedenfalls eine Fehlbesetzung, daran wird es wohl liegen... aber auch Elfen sind ja nicht unsterblich ;o)

 

Gruß,

Icedragon

Geschrieben

also, um das mal alles zusammenzufassen : ich scheine ein ziemlich schlechter Spieler zus ein - oder könnte es möglicherweise an den Mitspielren gelegen haben :confused:

 

Ich habe selbstverständlich auch immer versucht meine Rolle aktiv auszuspielen, aber gegen die Kampfmonster in unserer Gruppe hatte ich nie eine Chance. Schwäche und ähnliche Zaubersprüche sind ja ganz nett - aber wenn dir die Kameraden keine Gegenr mehr übriglassen die ich damit bezaubern kann :bored:

 

und ich habe mal versucht den Jungs klarzumachen, das ich nicht ihr erster hilfe kasten bin - den rest des Abends habe ich damit verbracht mich dafür zu rechtfertigen, das mir die ja schon so oft das leben retten "mußten"

 

ich sehe schon - nimmt mich einer von euch in seine spielergruppe auf - nur zu therapeutischen zwecken :biggrin:

 

mighty smighty

Geschrieben

Jo mighty smile.gif komm vorbei, ist cool! :headbang:

 

In nem Kampf hat ein Heiler ja auch nicht unbedingt was zu melden. Ist ja im Sinne einer Aufgabenteilung schon ok.

 

Was mich aber etwas verwirrt, ist der Eindruck den ich von Deiner Gruppe gewinne. Ist Deine Gruppe wirklich so kampflastig, dass es keine anderen Situationen gibt in denen Dein Heiler dem Rest der Gruppe über ist?

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Das meiste wurde ja schon gesagt; Heiler sind halt keine aktiven Kämpfer, dafür umso wichtiger für die Truppenmoral. Ausserdem ist ein Heiler immer gerne gesehen; Unterschlupf bei einem Bauern sollte also für eine kleine Gegenleistung kein Problem sein.

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Hi mighty,

 

bei uns läuft das bei Kämpfen so, dass die zauberkundigen Chars als erste ihre Angriffe ausführen. Also haben die auf jeden Fall die Möglichkeit, mit was auch immer einzugreifen und müssen nicht warten, bis der Rest der Truppe alles schon erledigt hat oder erledigt ist....

 

Wäre für eure Gruppe vielleicht auch eine Möglichkeit? Oder macht ihr das schon so?

 

Gruß,

Icedragon

Geschrieben

wieso können die als erste? Bei einem 1sec Zauber bin ich ja einverstanden, aber 10sec sind 10sec! Ausserdem haben die Magier schon einige Vorteile! Sie ebgeben sich im allgemeinen nicht so in Gefahr (solange der Gegner nicht mitbekommt, dass ise Magier gibt), zum anderen haben sie ja weitreichendere Mittel als Kämpfer. Oder welcher Bogenschütze hat auf 200m einen Erfolgswert, der mit Blitzeschleudern vergleichbar wäre?

Ausserdem ist bei mir noch fast nie ein Gegner in der ersten Runde ausgeschaltet worden und meist haben die Magier der Truppe (auch Heiler) einen massgeblichen Einfluss auf den Kampfausgang, und wenn sie nur die ersten sind, die vom Schlachtfeld fliehen ;)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Heiler sind so mit das wichtigste was man so braucht.

Im Gegensatz zur Gruppe von Jutrix kommt es bei uns schon mal vor, dass ein Gegner in der ersten Runde ausgeschaltet wird

 

ich sage nur ->> Gezielter Hieb <<- :headbang:

 

Und wenn dann mal so ein Bein f"ur n+m Tage nicht mehr will ist der Heiler die Rettung. Ein Heiler mit W"anden kann da schon mal eine kleine Armee aufhalten (wenn er gnug APs hat), und in einem Dungeon/Gang ist das der Spruch schlechthin escape.gif

Aber allein Rindenhaut/Eisenhaut/Marmorhaut ... als Dank des Heilers f"ur die bevorstehende Schlacht. St"arke und Schw"ache sind da nicht so "uberzeugend, aber manchmal hilft's (Vollr"ustung ... )

 

Argol

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Icedragon am 3:23 pm am Feb. 28, 2001

bei uns läuft das bei Kämpfen so, dass die zauberkundigen Chars als erste ihre Angriffe ausführen.</span>

Huch? Warum sollen ZAK's nicht entsprechend ihres RW angreifen? Wie schon Jutrix sagte sind 99% der Gegner ja eh nicht beim ersten Treffer hinüber. Außerdem: Wo steht geschrieben, dass Heiler und andere Zauberkundige sich an Kämpfen beteiligen müssen?

 

Die tun ja schon genug zur Kampfvorbereitung und Unterstützung. Klar, wenn sich die Gelegenheit ergibt sollen die schon mit zuhauen. Aber das ist doch in keinster Weise zwingend. Ich spiele meine Zauberer normalerweise so, daß sie erst alles an Zauber die sie haben ausschöpfen und dann erst eventuell mit Waffengewalt in den Kampf eingreifen.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

können Heiler Wände lernen? Na dann sind sie ja genau so wertvoll wie Magier! Schmerzen können sie meines Wissens auch et voila. Der perfekte Kampfunterstützungsbolide, der Seiten decken, Nachschublinie des Gegners unterbrechen und übermächtige Gegner abschwächen kann. Mit Schwarm steht ihm auch ein ZS um gegnerische Zauberer und Bogenschützen effektiv abzulenken. Und nach dem Kampf kann er seine verletzten Kumpanen wieder zusammenflicken, den auszupressenden Gegner noch ein wenig am Leben lassen und meldet sich trotzdem wieder nach einer halben Stunde frisch und fröhlich zur nächsten Schlachtrunde (Meditation).

Ok, ich hab hier die Motivation eines Heilers beiseite gelassen, die wohl sehr durch einen hypokratisch-angehauchten Eid geprägt sein dürfte, allerdings kann man ja niemandem vorschreiben, wie er seinen Heiler zu spielen hat, und auch der frommste verliert mal seine Geduld!

 

Also wenn ich mir das so ansehe, dann muss ich mal mit unserem Heiler in der Gruppe sprechen! Der könnte ja zum echten Leader werden, er darfs halt die Kämpfer nur nicht merken lassen ;)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

oh mann, was habe ich da nur wieder getan - jetzt sind auch noch die letzten reste meines kläglichen selbstbewußtseins den tuarisc hinabgeschwommen ... :frown:

 

nein, im ernst - mir ist klar wie kloßbrühe das ein heiler genausogut (oder auch besser ) ist wie jede andere figur des regelwerks auch. aber ich finde das es bei dem heiler doch sehr auf die restliche gruppe ankommt. ich würde es mir ja auch wünschen, das kämpfe mitt strategischen überlegungen ablaufen würden, aber die realität sieht nun mal so aus, das die kep-geilsten sich die gegener schnappen, platt machen und danach über taktik nachdenken - vermutlich deshalb weil bisher jeder gut ausgedachte plan den bach runtergegangen ist ... :wink:

 

aber ich habe nach euren postings wieder hoffnung geschöpft und spile ernsthaft mit dem gedanken wieder mal einen heiler zu spielen ... und dann werde ich es diesen banausen schon zeigen ... :biggrin:

 

mighty smighty

 

Geschrieben

Hallo mighty,

 

falls es die Banausen mal wieder zu bunt treiben und den Heiler nach dem Kampf als wandelnden Erste Hilfe Kasten missbrauchen, hätte ich da ein paar kleine fiese Tipps, wie man es ihnen heimzahlen könnte. Natürlich nur, wenn dein Heiler solche Gemeinheiten mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

 

1. So tun als ob du Heilen von Wunden zauberst und dann absichtlich verhauen (keine Krit 1, das wäre zu heftig). Aber natürlich nur so tun!!!

Bei uns braucht man dafür nicht extra Zauber vortäuschen (siehe gleichnamiger Thread)

Kommentar: "Wie??? Ich soll mich beeilen, du bist fast tot... Siehst du, unter Druck kann ich nicht arbeiten!" rolleyes.gif

Das Leben seiner "Opfer" sollte man dabei natürlich nicht gefährden.

2. Falls die AP's zur Neige gehen, Erste Hilfe anwenden und das auch ausspielen.

So nach dem Motto: "Los halt still, so doll kann das doch gar nicht weh tun, wenn ich die Wunde ausbrenne" biggrin.gif

Und bei Patienten die nett sind, bemüht man sich im Gegensatz natürlich, die Schmerzen möglichst gering zu halten :angel:

 

Wenn deine Mitspieler nicht völlig blöd sind, sollten sie irgendwann mal was merken idea.gif und sich dann hoffentlich besser benehmen.

 

Bei meiner Heilerin hat es funktioniert. Allerdings erst nachdem jetzt einer der Reisegefährten auf ihrer schwarzen Liste steht und vorerst nicht mehr geheilt wird, weil er einen dummen Spruch zu viel gebracht hat.

 

Und wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, für viele Heiler ist diese Methode sicher zu heftig. Also nicht gleich alle losschimpfen :argue:

 

 

Sirana

 

PS: Ach, habe ich schon erwähnt, dass ich gelegentlich etwas gehässig und nachtragend sein kann?

Geschrieben

na ja zu meiner ehrenrettung muß ich wohl erwähnen das ich durchaus auch schon zu solchen nettigkeiten gegriffen habe :blush:

 

ich denke es ist mittlerweile auch nicht mehr so schlimmwie früher weil wir alle nicht mehr solche slayer sind ...

 

wenn wir es dann noch mal schaffen atmosphäre aufkommen zu lassen, dann werde ich auch wieder einen heiler spielen - aber einen der es faustdick hinter den ohren haben wird ... maybe einen gnomen ???

 

mighty smighty

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 3:42 pm am Feb. 28, 2001

wieso können die als erste? Bei einem 1sec Zauber bin ich ja einverstanden, aber 10sec sind 10sec! </span>

 

*ggg* frag' unsren SL... keine Ahnung und bisher hat sich auch niemand dagegen gewehrt... vielleicht, weil es schneller geht, einen Spruch zu murmeln als die Waffe zu ziehen und dann auf den Gegner loszustürmen???

 

Gruß,

Icedragon

Geschrieben

Hallo,

 

ich wollte auch mal kurz meinen Senf zum Heiler-Thread dazugeben. Was bisher vergessen wurde: oft ist der Heiler in der Gruppe der einzige, der noch zu irgendwelchen Aktionen in der Lage ist - Stichwort Meditieren. Ein halbes Stündchen ausgeruht und schon steht er wieder voll im Saft.

 

Nachdem mein Heiler, den ich jetzt im Laufe der Jahre bis zum Grad 9 gespielt habe, eimigermaßen fit mit dem Langschwert ist, muß er oft genug den Rest der Truppe raushauen, wenn der nach langem Gemetzel auch noch von der Nachhut angegriffen wird.

 

Natürlich ist ein Langschwert schwingender Heiler nicht gerader der Archetyp, aber nachdem er oft genug einen auf die Rübe gekriegt hatte, wollte er auch mal gerne einen austeilen :).

 

Noch was schönes beim Heilern: Lähmung. Auch wenn's etwas lange dauert, kann man damit schöne Effekte im Kampf erzielen. Außerdem braucht man als Heiler nicht die seltene Basiliskenschuppe.

 

Alles in allem finde ich, ist der Heiler einer der vielseitigsten und mächtigsten Charaktere. Man muß ja nicht nur die Heilsprüche lernen ;)

 

Tschö,

Markus wave.gif

Geschrieben

Hallo Markus,

 

was willst Du eigentlich als nächstes Spielen? Ein hinterhaltlegenden Elfen oder einen Tiere tötenden Waldläufer?

Was ich damit sagen will ist, das Du mit dieser Einstellung deinen Beruf verfehlt hast. Du hast Dich viele Jahre lang mit den Heilen von Kranken und Verwundeten beschäftigt, nur um später dank Deiner Gabe (der Meditation) jeden Gegner mit denem Schwert niederzustrecken.

Meiner Meinung nach besitzen Heiler einer Ehrenkodex, der genau das Verbietet.

 

Irgendwie Paradox Oder?

Geschrieben

Hallo Sliebheinn,

 

Heiler haben vielleicht einen Ehrenkodex, aber sie sind nicht lebensmüde. Wenn ein Heiler es nun oft genug erlebt (und überlebt) hat, dass er als letzter noch auf den Füßen steht, wenn die Kämpfer schon alle niedergestreckt wurden, dann soll er meinetwegen auch den Umgang mit einer Waffe lernen.

Schon mal was von Selbstverteidigung gehört?

Nicht jeder böse Bursche ist so nett und denkt: "Oh, halt! Das ist ein Heiler. Der kann nicht kämpfen, also darf ich ihn auch nicht verletzen." :nono:

 

Das heißt ja noch lange nicht, dass der Heiler sich bei jeder Gelegenheit in forderster Reihe schwertschwingend in den Kampf stürzt :sfight:

 

Mein Heilerin kann allerdings auch nicht sonderlich mit ihrem Kampfstab umgehen. Bisher waren "ihre" Kämpfer immer noch fähig genug ;)

 

 

In diesem Sinne

 

Sirana,

eindeutig keine Heilerin!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...