Zum Inhalt springen

Luxusausgabe für MIDGARD (Möglichkeiten)


Branwen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja versprochen, mal zu erzählen, wie man so eine Luxusausgabe gestalten könnte. Anfang der Woche war ich mit JEF in der Druckerei, wo wir uns schlau gemacht haben.

 

Als erstes haben wir über das Papier diskutiert. Da werden wir wohl ein ordentliches, gefälliges Papier nehmen - ein etwas besseres als bei den bisherigen Hardcovern. Das Papier wird auch ein bißchen dicker sein als dort, damit der Druck von der Rückseite (insbesondere bei dunklen Bildern) nicht durchscheint. - Beim Vorsatzpapier (das sind die Seiten am Anfang und am Ende des Buches, die mit der Drachen-Zierleiste bedruckt sind) besteht die Möglichkeit, eine edlere Version zu nehmen. Wir dachten daran, diese nicht zu bedrucken, sondern vielleicht in einer zum Buchumschlag passenden Farbe zu wählen.

 

Natürlich stehen auch wieder Lesebänder zur Diskussion. Diese gibt es praktisch in allen Farben. Zwei Lesebänder sind auf alle Fälle machbar. Nimmt man mehr als zwei, müssen die weiteren per Hand eingefügt werden (was den Preis etwas stärker in die Höhe treiben würde). - Das Kaptaltband (das ist das meist farbige Band, das die einzelnen Buchseiten im Rückenbereich abdeckt) ist ebenfalls in allen Farben lieferbar.

 

Der Buchrücken kann rund oder flach gewählt werden. Normalerweise nehmen wir einen runden Rücken; wenn allerdings Karten in Kartentaschen beiliegen, geht aus produktionstechnischen Gründen nur ein flacher Rücken. Aber man kann auch ohne Karten einen flachen Rücken wählen.

 

Für den Umschlag gibt es mehrere Optionen: Papier wie bisher (evtl. mit einer Struktur-Prägung), Stoff (Leinen, samtartig) oder Kunstleder. Echtes Leder wird eindeutig zu teuer und hat zudem den Nachteil, daß es nicht so strapazierfähig wie Kunstleder ist. - Verschönern ließe sich der Umschlag bei geeignetem Umschlagmaterial wie Leinen durch ein kleines (etwa viertelseitiges), vertieft eingesetztes Farbbild. Hier könnte man dann noch einen Schutzumschlag wählen und in diesem den Bereich des Bildes ausstanzen. - Die Beschriftung kann per Druck erfolgen (beliebige Farbe) oder auch durch Prägung (Stempel in Gold oder in anderer Metallic-Farbe, auch (beispielsweise) in Violett).

 

Der Beschnitt (also die drei "freien" Seiten des Buches) kann eingefärbt werden. Entweder so richtig in Farbe (dunkel, hell, pastell) oder in Gold (Goldschnitt).

 

Richtige Fadenheftung nehmen wir auf alle Fälle wieder; das ist einfach stabiler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank erst mal für die Informationen :thumbs:! Das klingt sehr schön (auch wenn ich mir einiges nicht so ganz vorstellen kann :schweiss:), aber auch "recht teuer". Habt ihr bereits grobe Vorstellungen hinsichtlich des Preises und der Auflagenzahl für die Luxusausgabe, oder könnt ihr das noch nicht abzuschätzen.

 

Aber schön klingt es allemal, vor allem Leinen als Umschlag :).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr bereits grobe Vorstellungen hinsichtlich des Preises und der Auflagenzahl für die Luxusausgabe, oder könnt ihr das noch nicht abzuschätzen.
Preisvorstellungen haben wir (noch) keine. Es soll (in unseren Augen) halt "machbar" sein. Also keine 400 Euro pro Band. Wir werden uns jetzt in den nächsten Tagen für zwei Versionen entscheiden und dafür ein Angebot einholen. Die Auflagenzahl wird gering sein. Möglicherweise liefern wir ausschließlich vorbestellte Bände aus (das sagen wir aber noch rechtzeitig!).
Link zu diesem Kommentar
Habt ihr bereits grobe Vorstellungen hinsichtlich des Preises und der Auflagenzahl für die Luxusausgabe, oder könnt ihr das noch nicht abzuschätzen.
Preisvorstellungen haben wir (noch) keine. Es soll (in unseren Augen) halt "machbar" sein. Also keine 400 Euro pro Band. Wir werden uns jetzt in den nächsten Tagen für zwei Versionen entscheiden und dafür ein Angebot einholen. Die Auflagenzahl wird gering sein. Möglicherweise liefern wir ausschließlich vorbestellte Bände aus (das sagen wir aber noch rechtzeitig!).

Danke! "Machbar" klingt auch gut!

Link zu diesem Kommentar
. Es soll (in unseren Augen) halt "machbar" sein. Also keine 400 Euro pro Band.

399 ;)

 

 

Im Ernst:

Ich finde das mit der Luxusausgabe eine tolle Idee und werde sie mir wohl auf jedenfall zulegen, da mein DFR sowieso allmählich auseinander fliegt, ist das wirklich sehr praktisch!

 

Wann wird denn bekannt gegeben, was von den (in der Umfrage enthaltenen) Optionen nun in der Ausgabe erscheinen wird?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns gerade durch vier Musterbücher für Kunstledereinbände gequält und rund 40 Muster angeschaut. Es sind sehr schöne Sachen dabei, auch vom haptischen Eindruck. "Billig" ist Kunstleder nicht gerade, höchstens im Vergleich zu echtem Leder.

 

Bilder kann es logischerweise vorab keine geben, erst wenn das Buch fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Kunstleder absolut unnötig. Ich habe schon viele Bücher gesehen, die ohne einen solchen Einband auch gut aussahen. Etwas robuster als die Verpackung der bisherigen Regelbücher sollte der Einband allerdings schon sein.

Mir wäre vor allem anderen wichtig: Gute Bilder (insbesondere das Titelbild)von Zeichnern bzw. Künstlern, die mehr sind als halbwegs begabte Amateure. Oder aber: back to the roots.

 

Hoffentlich kann ich mir das Gerät dann auch leisten!

 

mfg,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Zum Einband hätte ich eine Idee oder Anregung:

Die bisherige Art des Einbands finde ich gar nicht schlecht, Leinen wäre natürlich schön, was mir auffällt, ist, daß sich bei den jetzigen Büchern die Ecken sehr schnell abstoßen. Könnte man hier so verstärkte Ecken anbringen? Wäre das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das mit den verstärkten Ecken wollte ich doch auch schon ansprechen! :patsch:

 

Hoffentlich sind Metallecken nicht zu teuer? Denn das wäre ein echtes Schmanckerl, mit dem die Luxusausgabe auch deutlich "spieltauglicher" werden würde (unabhängig davon, dass ich die meine eh mit zum Spielen nehmen würde). :thumbs:

 

Und ich plädiere weiterhin für Leinen. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und ich plädiere weiterhin für Leinen. :colgate:
Ich finde Leinen auch schön, besonders mit dem eingepasstem Bild. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Vorschlag verstärkter Ecken verträgt, aber wenn das ginge, wäre es werterhaltend für die Zukunft.

 

Bei Kunstleder gibt es verschiedene Sorten, manche sehen einfach nur billig aus, manche machen einen tollen Eindruck. Ich befürchte, hier gibt es ohne Verweis keine Möglichkeit der Unterscheidung. Allerdings vertraue ich da auf den Geschmack von Branwen und JEF. ;)

 

Eine Anregung (ich habe leider keine Preisvorstellung): Von der "Bierbibel" meines Vaters kenne ich einen Nagelbeschlag. Dabei sind auf Vorder- und Rückseite des Kunstledereinbands vier Nägel angebracht, so dass das Buch nicht durch eine Pfütze auf dem Tisch nass werden kann. Diese messingfarbenen Nägel sind etwa 1cm breit, quadratisch und etwa 5mm hoch. Dadurch sieht das Buch (etwa so groß wie ein Taschenbuch) sehr edel aus. Vielleicht kommt so etwas ja auch für ein Buch im Format A4 in Frage?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Könnte man hier so verstärkte Ecken anbringen? Wäre das sinnvoll?
Hört sich nach Metall (?) an und Handarbeit -> teuer.

Metall ja, Handarbeit weiß ich nicht. Das einzige Buch, das ich in dieser Art habe, ist eine ledergebundene Dali-Bibel. Und ja, die war nicht billig. :uhoh:

Ich höre mich aber um.

Danke, vielleicht gibt es ja eine preiswerte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Kunstleder absolut unnötig. Ich habe schon viele Bücher gesehen, die ohne einen solchen Einband auch gut aussahen.
Wie wäre es denn dann mal mit einem Gegenvorschlag? Statt Kunstleder hättest Du gerne ...?

 

Da bin ich flexibel. Leinen klingt schon ganz gut. Aber wie viele schon gesagt haben: robust sollte es sein, so dass die Ränder/Ecken nicht so schnell verschleißen.

 

OT: Als ich übrigens einem befreundeten SL (nicht im Forum) von der Luxusausgabe erzählte, meinte der, DFR 4 sei doch schon eine Luxusausgabe. (Er hat 1984 in Braunschweig mit DFR 2 angefangen)

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...