Zum Inhalt springen

Welches Notebook für Studenten?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr IT-Experten,

 

da ich mit meinem aktuellen Notebook, einem Gericom, alles andere als glücklich bin (auf dem Teil kann man super Spiegeleier backen, der Aku ist hin, ne Fliegenlarve ist im Bildschirm gestorben und will nicht verwesen und und und...), spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zuzulegen.

 

Ein wenig habe ich schon recherchiert und mehr und mehr schieße ich mich dabei auf ein IBM ThinkPad ein.

 

Nun meine Fragen an die Experten in der Runde:

 

1. Was haltet ihr von IBM und den Thinkpads im Allgemeinen?

2. Welches ist zu empfehlen, wenn man einigermaßen zeitgemäß damit arbeiten möchte (Office Anwendungen, Standard-Grafiktools wie z.B. Corel Draw 10, ein paar Spiele sollten auch laufen, ist aber kein Must-Have)?

3. Linux soll darauf fehlerfrei betrieben werden können;

4. Preis nicht höher als EUR 1.200,-- wobei ich ggf. noch Studentenrabatt berücksichtigen kann.

5. Lohnt sich der Kauf über einschlägige Anbieter im Internet?

6. Ggf. gebraucht?

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Linux auf Laptops ist meistens etwas problematischer, da für die spezielle Laptop-Hardware schon mal ein Treiber fehlen kann, vor allem bei sehr aktuellen Geräten. :sigh:

 

(Ältere) 3D-Spiele sind normalerweise auch mit Laptops ziemlich flüssig möglich, wenn das Laptop eine entsprechende Grafikkarte integriert hat (also nicht über einen Shared-Memory Chipsatz die Grafik behandelt). :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ja sicher, Lenovo würde sich allerdings ins eigene Knie schießen, würden sie die Dinger nicht weiter unter IBM firmieren und die Qualität schlechter werden lassen.
Das Recht, unter IBM Label zu vermarkten, hat Lenovo, soweit mir bekannt ist, aber nur für 3 Jahre. Lang läuft das nicht mehr... Ich habe hier schon eine Werbung von Lenovo: "Die Think Parade heißt jetzt Lenovo Live!" :notify:

"IBM" Laptops wird es wohl nicht mehr lange geben ;)

 

Daher wäre ich bei zu modernen Geräten halt vorsichtig, was den Linux-Einsatz betrifft, wenn es nicht vom Hersteller garantiert wird. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wir bestellen immer das R52.

Witzigerweise gefällt mir das auch am besten, so vom Preis-Leistungs-Notwendigkeitsverhältnis.

 

@all:

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die ThinkPad-Reihe qualitativ sehr gut ist. Ich war mir nur nicht sicher, ob der Preis gerechtfertigt ist. Allerdings haben mich meine schlechten Erfahrungen mit Billig-Anbietern etwas vorsichtig gemacht.

 

Mir ist z.B. aber auch ein guter Support wichtig und eine gewisse Garantie, dass ich auch in 2 Jahren dafür noch Support bekomme. Bei Gericom z.B. waren fast alle Treiber ein halbes Jahr nach Erwerb des Notebooks nicht mehr verfügbar, zumindest nicht über deren Homepage.

 

Da Linux selbst auf dem Gericom einigermaßen stabil läuft, ist mir der Punkt zwar wichtig, aber ich vermute fast, dass ich bei IBM da weniger Probleme haben werde. Nachschauen werde ich aber trotzdem. Vor allem W-LAN soll unter Linux halt funzen, was es zurzeit bei mir nicht tut.

 

Bliebe noch die Frage des Kaufpreises. Den muss ich aber mit mir selbst abklären :cry:.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

wir - das ist die Uni Witten - kaufen ausschließlich IBM Notebooks und wenn ich mich nicht täusche bei ProCom über das Programm "Notebooks for Students".

Wieso ist mir der Link eigentlich immer durch die Lappen gegangen wenn ich nach Notebooks zu Studentenkonditionen gesucht habe? :confused:

 

Egal. Jedenfalls vielen Dank hierfür. Ich finde die Kombinationsmöglicheit von Studentennachlass und Finanzierung sehr praktisch. Die hab ich bei anderen Anbietern bislang nicht gefunden.

 

Ich denke ich komme einer Entscheidungsfindung langsam aber sicher näher. Als mögliche Kandidaten habe ich mir nun

 

1. LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-49G

2. IBM ThinkPad R52 Modell 1847-W62

 

ausgesucht. Beide sollen EUR 1.495,-- kosten (ja ich weiß; es liegt über meinen ursprünglichen Preisvorstellungen ;) ).

 

Wozu würdet ihr tendieren und wieso?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das T60 ist leistungsstärker, leichter und hat die längere Akkulaufzeit. Dafür hat das R52 die bessere Ausstattung (größere Festplatte, Bluetooth, Firewire, DVD-Brenner).

 

Für die Standardanwendungen sind beide Notebooks geeignet. Wenn dir 60 GB Festplatte ausreichen (zur Not kann man ja auch eine externe Festplatte anschließen; regelmäßige Datensicherung ist ja eh Pflicht), du weder Bluetooth noch Firewire benötigst und auch mit einem CD-Brenner zufrieden bist, dann nimm das T60. Wenn du DVDs brennen und per Bluetooth externe Geräte (Handy, PDA) anschließen willst, nimm das R52.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...