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Magische Gegenstände Eurer Charaktere / Gruppe


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Magische Gegenstände waren in meinem Gruppen bisher nie sehr häufig...oder zumindest mal bei meinen Charakteren. Das einzige was ich im Moment habe, ist ein Amulett "Schutz vor Geistern" und ein Ring, dessen Besonderheit ist, daß ich nicht weiß, was er kann (und ich trau mich nicht, ihn anzuziehen). Außerdem magische Waffen. Nicht viele. Sie wurden nie so oft verteilt, es war etwas Besonderes für entsprechende Leistungen im Abenteuer.

 

Livia

Geschrieben

bei uns gabs bisher auch kaum mag. gegenstände, was ich nicht allzuschlimm finde. lediglich meine bardin hat ihre querflöte, deren länge sie verändern kann wie sie will. allerdings ist die flöte auch nicht bruchsicher, dass heißt bis auf die tatsache, dass ich die flöte in meinen schuhen verstecken kann oder ins haar stecken ist nicht viel drin. (zumindest ist mir noch nichts wirklich originelles eingefallen...

 

 

mein glücksritter hatte da noch mag. pfeile +2/+2 diese bedeuteten aber seinen frühzeitigen tod...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Mein Charakter hat lauter schöne Sachen, die gibt er aber nicht her devil.gif .

Einen magischen Stosspeer +1+1 und +2 auf Reiten und kein kritischer Misserfolg möglich.

Ein +1+2 Langschwert.

Ein magisches Kettenhemd das zu 30 Prozent aus Mithril ist, es schütz wie eine Pr aber trägt sich wie eine Lederrüstung.

ein magischen Pfeil +5+0 oder so er kommt nach 2 Runden zurück.

Dann hatte ich noch einen Morgenstern +1+1, der ist leider kaput cry.gif .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tecpatl Ixtil Xochitl (Or, Nahuatlan,Grad 4)

 

Maquahuitl (mag.) +0 /+0

 

Heldenreif (Goldener Panzer ABW 4) + (Stärke auf 100)

 

Kette des immerwährenden Atems ABW 3,glaube ich  confused.gif

 

Hoffe noch mehr in nächster Zeit einsammeln zu können, will in mit nach Bacharach nehmen  cool.gif

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dyffed fer Tenwyllod Gr 9 Sp

magischer Dolch +3+0

magischer Dolch +1+0+1 (Abw) (Alchimistenmetall)

magischer Dolch +2+1, Errainn. "Feuer" --> +2+3 ABW 1

magischer Parierdolch +0+0+1

2 2W6 Heiltrünke

Geb. Talisman Alch. Ku. +4 Feuer ZR

Gel. Talisman Alch. Ku. +4 phs. ZR

Geb. Talisman Alch. Ku. +2 psy ZR

Spiegelamulett Todeszauber ABW 30

Amulett gg. Lauscher und Beobachter ABW 15

Artefakt Wahrsehen ABW 10

Feuerzeug (Zauberöl) 12 Anw.

magisches springendes Rasiermesser, das  immer hinter mir her springt, wenn ich es liegen lasse.

 

Die Talismane sind von Bror einem Zwerdenthaumaturgen, mit dem ich früher öfter gespielt habe. Den +1+0+1 Dolch habe ich mir in Moravod anfertigen lassen, das Metall hatte ich und dann hat's nochmal 10.000 GS gekostet.

 

 

Tlaui Pochtli Gr 4 Hl

Magierstab

 

 

Gulbudin Ben Trug Gr 7 Hä

 

Sturmrossdecke

Amulet Heket

Stossspeer des Nihocher +1+1

Dolch +1+0

Talisman gg. Wasserwesen

500g Alchimistenmetall

 

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Nach meinem ersten Con am letzten Wochenende in Bacharach muss ich mich noch ein wenig von dem dort erlittenen Schock erholen.

 

Was ich dort für Artefakte in Masse und Wirkung in Händen einzelner Abenteurer gesehen habe, hat mich schier umgehauen und erschlagen. Völlig sprachlos musste ich erleben, wie Artefakte von göttlichem Charakter in Mengen von einzelnen Abenteurern mit sich geführt wurden. Allein die Anzahl dieser Artefakte überstieg meines Erachtens die zulässige Traglast so mancher Abenteurer.

 

Eine solche Konzentration von Macht in den Händen einer Abenteurer-Gruppe hat mir doch einen herben Schlag versetzt. In unserer Gruppe sind Artefakte relativ selten und übersteigen so gut wie nie die Wirkungen der im Arkanum beschriebenen magischen Gegenstände und Utensilien. Und das wird auch in Zukunft so sein, waren mir doch so manche ausstaffierte Abenteurer auf dem Con dermaßen abgehoben, dass ein konstruktives Spiel einfach nicht möglich war ("Wozu Fertigkeiten einsetzen, dafür habe ich hier noch ein passendes Artefakt!"; "Was ist denn eine Ausbrennwahrscheinlichkeit, habe ich ja noch nie gehört!", kein Witz, so gesprochen aus dem Mund eines Con-Teilnehmers).

 

Und ich musste mich hier im Forum der Kritik stellen, dass ich es den Abenteurern in meiner Gruppe erlaube, für eine relativ hohe Summe an Geld einen Heldenreif käuflich zu erwerben. In Bezug auf meine Erfahrungen vom Wochenende handelt es sich bei einem Heldenreif für so manchen Spielleiter lediglich um eine kleine magische Spielerei, einen nützlichen Gegenstand, der für einen Abenteurer spätestens mit Grad 6 zur Standard-Ausstattung gehören sollte.

 

Ich bleibe dabei: Für mich war dies ein abschreckendes Beispiel und ich fühle mich in der Haltung meiner Gruppe bestätigt, auch in Zukunft mit einem relativ gesunden Maß magische Artefakte ins Rollenspiel einfließen zu lassen, ohne damit das Spielgleichgewicht völlig aus den Angeln zu heben. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Abenteurer "Tecpatl Ixtil Xochitl", welchen Isaldorin Marcallo hier in diesem Themenstrang am 23.3.2004 vorstellte und welcher die meisten magischen Artefakte in unserer allerdings noch recht niedrig-gradigen Gruppe besitzt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

ich neige eher dazu an magischen waffen zu geizen, wo es nur geht. magische artefakte hingegen gebe ich ein wenig bereitwilliger aus.

 

gut, gegenstände aus meiner gruppe...

 

magischer dolch +1/+0

war die magische anfangswaffe unseres magiers, den er auch rege einsetzt.

 

spinnenbrosche (unsichtbarkeit)

wirkt wie der zauber unsichtbarkeit mit ausbrennwahrscheinlichkeit 10. überbleibsel aus einer expedition ins unterreich.

 

spinnenstab (bannen von licht)

ausbrennwahrscheinlichkeit 10, haben die guten aber ohnehin um ein paar goldstücke verkauft, aua. ;P

 

moosstiefel (+5 schleichen auf fels)

ebenfalls relikt aus der unterwelt. gehörten einem tiefengnom.

 

außerdem haben sie ihrem bis dato erzfeind seine magische stabkeule +1/+1 und doppelter schaden und angst gegen wildschweine (;P) abgenommen. kann aber leider keiner was damit anfangen.

 

zu guter letzt wären da noch 3 magische pfeile, die über einen angriffsbonus verfügen. das wärs eigentlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Gegenstand, mit dem mein Elfling viele sinnvolle und -leere Dinge anstellte, war ein göttlich-magischer Ring mit einer runden Skala und einem darauf drehbaren Zeiger.

Mit dem Zeiger kann sich der Träger des Ringes mit sämtlicher Ausrüstung bis auf Staubkorngröße verkleinern.

Problem: Gewicht und Masse bleiben gleich...

 

Da ich diese Figur wegen ihres Hintergrundes jedoch inzwischen fast ohne magische Gegenstände spielen möchte, wurde der Ring an eine befreundete Spielfigur ausgeliehen.

 

Falcon schleppt an Magie mit sich rum:

 

- Heilerstab (Thaumagral)

- magische Flöte

- magische Harfe

- kleines, immer volles Espresso-Kännchen (die gute Mokador-Röstung aus Tevarra)

 

Und das im Grad 12. In Grad 9 war die Liste etwas länger...

Geschrieben

Ich hab als SL erst einen nennenswerten mag. Gegenstand verteilt. War letzte session:

 

An: Dragma, Kr. Grad 3

Mag. Bihänder (extrem schwer und verhältnismäßig kurz)

Im Normalzustand (+1/-2)

Nach aussprechen des Schlüsselwortes "Drachentöter" (Schwertname, in Zwergenrunen aufgraviert) (+0/+6)

 

Meine spieler hams noch nicht identifiziert. Ich weiss nur noch nicht, was für eine ABW ich vergeben soll. Irgendwelche Vorschläge?

Geschrieben

Hallo Gimli CDB!

 

Bei einem solch extrem hohen Schadensbonus, der noch nicht einmal auf eine bestimmte Rasse und Art begrenzt ist, halte ich eine überaus hohe Ausbrennwahrscheinlichkeit für zwingend erforderlich, wobei ich generell nur wenig von einer Ausbrennwahrscheinlichkeit bezüglich eines zu aktivierenden Schadensbonus´ halte; ein etwas reduzierter Schadensbonus und eine Beschränkung (etwa +4 auf Schaden gegen Drachen und Drachenartige bei einer Ausbrennwahrscheinlichkeit von 5) ist meines Erachtens ein gesundes Verhältnis (wenn auch nicht für Drachen).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Geschrieben

Nun, ich bin mir nicht ganz sicher. Evtl gebe ich dann aktiviert (-1/+4) und gegen Drachenartige (+0/+6) bei ABW 15 und erschwertem Aktivierungsritual (vielleicht ist ein zusammenbringen des schwertes mit min. 200 Grad heißem Feuer nötig + aussprechen des Namens auf Dvarska)

Oder bin ich immernoch zu übertrieben freundlich zu meinen Spielern...?

 

Oder eher 3 verschidene Stufen?

Normal: (+1/-2)

Aktivierung 1: (-1/+4) [aussprechen des Namens auf Dvarska. ABW 5

Aktivierung 2: (+0/+6) gegen Drachenartige. Kontakt mit 200 Grad heißem Feuer nötig. ABW 15

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Gimli CDB!

 

Klingt zwar irgendwie kompliziert, aber durch die Enschränkungen meines Erachtens eindeutig plausibler und realistischer als vorher.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Gimli CDB!

 

Es ehrt mich, wenn Du meine Vorschläge als kompetent einstufst, auch wenn sie lediglich meine subjektiven Gedanken wiedergeben. Meine Philosophie des Rollenspiels beruht auf einer weniger stark von mächtigen magischen Artefakten durchsetzten Welt Midgard, wie man meinen bisherigen Ausführungen entnehmen kann. Umso mehr freut es mich, wenn sich andere dieser Einstellung anschließen.

 

Mit Dank für Dein Lob und den besten Wünschen für einen angenehmen Abend, Fimolas!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm also in unserer Gruppe hagelts bei einem SL an Artefakten, bei den anderen findet man normalerweise nicht mal Spruchrollen (nicht mal selten)

 

mein Grad 2 Th hat:

1 Stab des Bannens von Licht (kostet 1 Ap zur Benutzung, keine ABW)

ein Umhang, der ihn bei Sternenlicht oder Vollmond (normalerweise Sternenlicht) unsichtbar macht (ohne ABW, funzt nur IM Sternenlicht, also nicht im Schatten oder so)

20m unzerreißbares "Elben"-Seil

1 Donnerstein (verbrauchbar, erzeugt beim Aufprall ein lautes Geräusch, wird jemand getroffen kann er eine Runde lang nicht abwehren)

 

 

Der SL hat mir die Aufnahme in eine Gilde ermöglicht, wo meine Zaubermaterialien nur die Hälfte kosten... und derselbe hat einem Grad 6 Hexer eine Pestklaue-Schriftrolle relativ billig zukommen lassen - nagut, bei anderen Spielleitern hat er nie eine gefunden, aber trotzdem.

 

Naja ich fass mich an die eigene Nase: Dem Söldner des besagten Spielleiters habe ich - weil er sich beschwert hat, bei ihm würde man immer so krasse und viel Sachen bekommen- aus Mitleid ein Flammenschwert (s. Arkanum), eine Scherbe vom Spiegel des bösen Zwillings (wer reinguckt, wird 1x von nem bösen Zwilling angegriffen, wenn der gewinnt, wird der böse Zw. vollst. geheilt),  sowie zwei Kristallkugeln, einen Metallhelm eines Dämons, die zwei "Augen" des Dämons (Edelsteine) von denen er aber noch k.A. hat wie er die benutzt und was sie machen (hab ihn aber noch ein Buch finden lassen, wo es - für ihn unverständlich - drinsteht)

 

Ich glaub einige der Sachen kriegt er mal bald wieder abgenommen  disgust.gif

Geschrieben

Hallo Hallifax!

 

Auch ich finde die von Dir beschriebene magische Ausstattung außerordentlich hoch und gewöhnungsbedürftig.

 

Viel schlimmer finde ich aber den Fehler, auf Grund der Beschwerden seiner Spieler als Spielleiter mächtige Artefakte nachträglich in die Gruppe einfließen zu lassen. Wenn man damit einmal anfängt, kann es schnell passieren, dass sich die Spirale immer weiter dreht und letztlich jeder alles mal gehabt und alles mal ausprobiert hat; und dies kann schnell die Lust am Spielen schmälern, da es dann kaum noch Ziele gibt, welche man noch nicht erreicht hat. Bedenke bitte: Ein neutraler Spielleiter kennt kein Mitleid!

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Barde (überlebte den Grad 2 nicht)

-Weiss ich doch nicht mehr

 

Ninja (nippelte auf Grad 4 ab)

-keine ahnung mehr

 

Decris ap Rhud (Grad 9 Assasine aus Clangardarn)

-Mag. Langschwert (+1/0)

-Mag. Dolch (+1/+1)

-Mag. Katana (+2/0), heilt bei krit. Fehler 1w6+1 LP (Aus Ruf des Roten Raben)

-Mag. Unsichtbarkeitsring ABW 2 (aus Kurai Anat) Leider geklaut worden =(

-Heil und Krafttränke

-Amulette gegen psy/phs/phk +2

-Glacehandschue der Höflichkeit kein ABW (aus die gefangene Zeit)

-Ein paar andere gagets aus Die gefangene Zeit (weiss nicht mehr was alles)

 

Alan (Grad 3 Spitzbube) wurde gemein von einem Gruppenmitglied gemeuchelt... PFUI

-Kurzschwert (+1/+0)

-Satz mag. Dietriche

 

Freya "Engelszunge" Ericsdottir (Grad 6 Skaldin aus Waeland)

-Kjull's Flammenschwert mit Zugabe (Göttliches Spiel)

-mag. Runenharfe

 

Ragnar der Verrückte (Grad 4 Runenschneider aus Waeland)

- Mag. Bartaxt (+1/+0)

- Handzahmes Eichhörnchen und Katze (scheiss JingJang... Katzen sind doch eigentlich böse und gehören gekreuzigt und verbrannt) nicht magisch aber cool

- Schnitzset (+1 auf zaubern wenn ich mich recht entsinne)

 

Padre Miguel Magelaies Fernando de Rioja (Grad 3 Priester Tod aus den Küstenstaaten)

-mag Kurzschwert (+1/+0)

-Glaubensymbol ?mag?

-Weihwasser

-Heil und Krafttrünke

-Spruchrolle Hauch des Winter

 

Gruss

Mooseman

 

 

 

 

Geschrieben

Jaaaaa, das war ZIEMLICH blöd von mir, diese "Mitleids"-nummer. Naja, ich habs eingesehen, dass man nicht so mit Artefakten um sich schmeißen sollte, er wirds hoffentlich auch bald tun - bis jetzt kriegt man in seinen Abenteuern im Schnitt 2 Artefakte, was schon an sich zu viel ist, aber er verteilt auch munter andere Spezialbelohnungen (siehe die Gilde wo alle Zaubermaterialien halb so teuer sind - und das wo sowieso schon Thaumaturg bin *lol*)

Geschrieben

Hallo,

nachdem hier einige auspacken und erzählen, was sie so ihr eigen nennen dürfen, erzähl ich´s auch  blush.gif

 

Pythangelos Ktesias, Beschwörer aus Valian, Mensch, Grad 3:

Magierstab

Magierstecken

 

Tailtui Nendru, Glücksritter aus Alba, Gnom, Grad 7:

Ring der Stille (ABW 7)

Ring der Unsichtbarkeit (ABW 7)mag. Krummsäbel der Steine schneiden kann

 

einen schönen Gruss

Gindelmer

Geschrieben

Anomen McArren, Krieger aus Alba, Grad 3:

 

Ein beseeltes Schwert, das ihn nicht anerkennt und daher seine mag. Boni nicht preisgibt. Das Teil kann auch ganz schön böse werden (Verwandlung in  eine hässliche Frau,...)

 

 

Korbus ap Rhud, Nordlandbarbar aus Clanngadarn, Grad 2:

 

Schlachtbeil (+1/+2)

Geschrieben

Ich hab als SL (als die Gruppe mal viel zu viel Geld hatte) mal meine Gruppe nach herzenslust in einem magischen Megastore einkaufen lassen. Sie haben es in magischen Waffen (nur Angriffs- und Schadensboni) und in selbstfüllenden Wasserschläuchen (was doch so eine "Durststrecke" durch die Wüsten Eschars doch für spuren hinterlässt dayafter.gif ) angelegt. Naja, ganz kurze Zeit später traten sie auf einen defekten Teleporter und kamen zur Regenzeit nach Rawindra *tropf* und kurz danach haben sie bei einer Floßfahrt im Kampf mit einem Krokodil 4 Einser gewürfelt... jedes mal mit "Waffe fliegt 3 meter weg" oder ähnlichem... *plumps* dieses eine Kroko hat die Gruppe glaube ich mehr als 10.000 GS gekostet...

 

Anta

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 06 Sep. 2001,17:57)]Die Artefakte der meisten meiner Spielfiguren unterscheiden sich kaum von euren. Komischweise haben meine Charaktere entweder KEINE Artefakte oder sie schleppen sie im Dutzend rum - wie mein Zwerg. Der hat allerdings "Weisser Wolf und Seelenfresser" und "Haut des Bruders" gespielt und da gibts ne Menge abzugreifen.<p>Ich will nur kurz meine Hammerartefakte erwähnen, bei denen ich bis heute nicht weiß, was sich mein SPL damit gedacht hat:

1. Hornack hat einen Kampfstab, der einen SchB+1W6 hat, d.h. der Kampfstab macht 2W6!!! Schaden und dazu kommt noch Hornacks Schadensbonus. ABW5, und wenn er ausbrennt, dann explodiert er - das macht Hornacks Hände bös kaputt. Ja, er hatte mal zwei!! von den Dingern.<p>2. Ufuk hat die lang verschollene Zwergenrüstung Arems gefunden, diese VIERTELT allen erlittenen Schaden!!! Die Rüstung an sich ist eine PR und sie hat KEINERLEI Behinderung.

3. Passend dazu hat Ufuk noch Arems Stielhammer (+3/+5, sonst nix) gefunden.

Ich bin KEIN Powergamer und ich hätte die beiden Teile schon längst zurückgegeben, aber irgendwie haben unsere Gegner immer sowas ähnliches...

Was mein damaliger SPL damit wollte? K.A. und ich werde es auch nie erfahren.<p>Gruss,

Hornack

Hört sich eher nach D&D an als nach Midgard  biggrin.gif  devil.gif

 

Ansonsten muss ich sagen, dass in unserer Gruppe die magischen Artefakte eher rar gestreut sind. Die höchsten magischen Boni hat ein +1/+2 Dolch. Ansonsten hat die Gruppe noch eine +1/+1 Streitaxt und ein +1/+0 Schlachtbeil und ein paar Tränke. Das war's aber dann auch schon.

 

 

 

 

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