Dengg Moorbirke Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 @Dengg: Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der Test fragt ja letztlich die Einstellung der Befragten zu Grundfragen der verschiedenen Glaubensrichtungen ab. Rainer vielleicht sollte man das mal im Islamismusthread anbringen und sich mehr darauf konzentrieren, ob der islam nicht eher bereit wäre eine Trennung von Kirche und Staat und eine Freiheit im sexueller Hinsicht und die Gleichheit von Mann und Frau zu akzeptieren, aber das tut die christliche Kirche ja auch nicht. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Buddhism 67% 67% Islam 67% agnosticism 63% Judaism 54% Satanism 42% atheism 42% Paganism 38% Christianity 29% Hinduism 29% Ganz nett... Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 7. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 vielleicht sollte man das mal im Islamismusthread anbringen und sich mehr darauf konzentrieren, ob der islam nicht eher bereit wäre eine Trennung von Kirche und Staat und eine Freiheit im sexueller Hinsicht und die Gleichheit von Mann und Frau zu akzeptieren, aber das tut die christliche Kirche ja auch nicht. Im Islamismus-Strang wird meist ohne Grundlagenwissen auf Stammtischniveau diskutiert. Deshalb habe ich ja diesen Link gesetzt, damit man sich Gedanken machen kann, in wie weit sich die eigenen Positionen mit welcher Religion decken. Rainer Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Und der Hinduismus ist anscheinend weit, weit abgeschlagen. Kennt sich jemand mit Hinduismus aus und sagt mir, welche Fragen hinduistische Punkte geben? Generell frage ich mich, wie wichtig die Grundprinzipien einer Religion überhaupt sind. Anscheindend gehen die meisten europäischen Menschen eben doch danach, wie gut sich die Religion dem Alltag anpasst. Oder anders gesagt: Die Menschen formen sich ihre Religion - nicht die Religion formt die Menschen. Gruß von Adjana Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 @Dengg: Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der Test fragt ja letztlich die Einstellung der Befragten zu Grundfragen der verschiedenen Glaubensrichtungen ab. Rainer Sehe ich auch so. Allerdings würde mich brennend interessieren wie der Testersteller die einzelnen Fragen bewertet, also wie er sie den Religionen zuordnet. Und ob diese Zuordnung den Tatsachen entspricht (was ich selbst allerdings wegen mangelnder Kenntnisse nicht beurteilen könnte). Link zu diesem Kommentar
Bryn ap Ywain Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 You scored as Hinduism. Your views are most similar to those of... Hinduism! Do some research on Hinduism and possibly consider becoming Hindu, if you aren't already. Hinduism 79% Paganism 71% Buddhism 58% Christianity 54% Satanism 54% agnosticism 46% Judaism 42% Islam 29% atheism 13% Überrascht mich wenig. Wobei mich ein wenig wundert, daß meine Ansichten stärker mit dem Hinduismus als mit dem Paganismus übereinstimmen sollen, wo ich doch meine vegetarische Lebensweise hinter mir gelassen habe. Hm, genauso nahe Christus wie Satan, das gibt mir zu denken. Liegt vielleicht an meiner Lauheit/Neutralität in gewissen Fragen... Ähnlich weit vom Atheismus wie vom Islam entfernt. Passt. Liegt mir beides so fern, daß ich wahrscheinlich nur auf "Stammtischniveau" über diese Geisteshaltungen nachdenken kann. Daß Islam und Moderne so nahe beieinander liegen sollen, leuchtet mir ein: Wer Feindbilder hat, bekämpft oft genau das, was einem am Ähnlichten ist. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Wenn man nur unentschlossene Antworten angibt, dann landet man bei 50% für alle Möglichkeiten und einer Tiebreakerfrage. Lehnt man alles ab, so erhält man 17% Schamanismus und 0% für alles andere. Stimmt man aber allem zu, dann bekommt man 100% für alles (83% Schamanismus) und wieder einem Tiebreaker. Solwac Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 8. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 einige protestantische Richtungen unterscheiden sich deutlich vom katholischen Glauben. Das ist bei diesem Test nicht berücksichtigt. Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob eine Religion Heilige kennt oder nicht, also unterschwellig polytheistisch oder konsequent monotheistisch ist. Es geht bei dem Test ja wohl auch weniger um Konfessionen. Sonst müßten ja z.B. auch jene "wiedergeborenen Christen" berücksichtigt werden, die kein Problem damit haben, Ärzte abzuknallen. Deshalb wundert mich auch nicht, daß bei vielen der Islam so viele Punkte bekommen hat: Was im Koran steht, ist wirklich nicht das Dümmste. Aber den lesen die sog. Islamisten offensichtlich leider nicht. Aber das kennen wir ja auch aus christlicher Tradition: Inquisition. Das war genauso pervertierter "Glaube". Islam 88% agnosticism 54% Hinduism 50% Buddhism 42% Christianity 33% Satanism 29% Paganism 21% Judaism 8% atheism 8% Bei Paganismus und Judentum hatte ich mir mehr Prozentpunkte zugetraut. Aber das liegt eher an Vermutungen als an Informationen über diese Religionen. Allerdings habe ich auch wenig Fragen entdeckt, in denen z.B. ein pantheistisches Weltbild abgefragt wurde. Oder nach dem Glauben an Natur-/Ahnengeister etc. Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 8. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Mein 2. Versuch mit extremeren Antworten You scored as Satanism. Your beliefs most closely resemble those of Satanism! Before you scream, do a bit of research on it. To be a Satanist, you don't actually have to believe in Satan. Satanism generally focuses upon the spiritual advancement of the self, rather than upon submission to a deity or a set of moral codes. Do some research if you immediately think of the satanic cult stereotype. Your beliefs may also resemble those of earth-based religions such as paganism. agnosticism 100% Satanism 100% atheism 88% Buddhism 63% Islam 50% Paganism 42% Judaism 25% Christianity 13% Hinduism 0% Link zu diesem Kommentar
Nanoc der Wanderer Geschrieben 8. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Mein Ergebnis: "You scored as Paganism. Your beliefs are most closely aligned with those of paganism, Wicca, or a similar earth-based religion. You may also follow a Native American religion. Paganism 75% Islam 67% Buddhism 63% Hinduism 58% Satanism 58% agnosticism 50% Judaism 42% atheism 33% Christianity 21%" Ich finde den Test aber eher schlecht. Gut, dass er in englisch ist, kann ich ihm schlecht vorwerfen Schlecht finde ich aber, dass alle Fragen beantwortet werden müssen. Bei ein paar Themen habe ich (noch) keine Meinung. Dazu kommen viele Fragen, die man je nach Gesinnung nur schwer beantworten kann. Gruß Bernd Ach ja, Paganismus stimmt bei mir sogar Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 8. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 So mal allgemein: Ich fänd's schön, wenn wir uns in diesem Strang vornehmlich mit der Umfrage beschäftigen und nicht den üblichen brutal verallgemeinerten Ansichten zu den Religionen aus den Stammtischsträngen. Rainer Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 8. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Moderation : Ich habe dann mal Rainers Forderung umgesetzt und alles, was hier nicht direkt mit der Umfrage zu tun hat, in den Religionen-Sammethread [Weltanschauungen]Religion im Allgemeinen (auch Kreationismus / ID) verschoben. Hier bitte nur noch Fragen, die direkt mit der Umfrage zu tun haben, diskutieren. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 8. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Danke. Rainer Link zu diesem Kommentar
ganzbaf Geschrieben 9. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Ich bin Buddist nach Tie-Breakern. Christianity 50% Buddhism 50% Islam 46% Satanism 38% agnosticism 38% Hinduism 33% atheism 21% Paganism 21% Judaism 4% Alles nicht so wirklich eindeutig. Sieht so aus, als ob es meine Religion noch nicht wirklich gibt Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 9. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Moderation : Und zum letzten Mal: Über Religion wird hier nicht diskutiert. Dafür gibt es einen eigenen Strang. Alle weiteren Beiträge die nicht hier her passen werde ich kommentarlos löschen Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Chaotic Geschrieben 9. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Ich bin höchtens 54% Pagan bzw jude..... toll wieso weiß ich allerdings nicht Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge