Zum Inhalt springen

Zeichensprache - ein paar Detailfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Dakeyras!

 

Anscheinend sind kulturelle Unterschiede doch von Bedeutung. Siehe UdSdJK.
Könntest Du bitte einen näheren Verweis mit Seitenangabe liefern, schließlich ist das Quellenbuch doch recht umfangreich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Nur für den Fall, dass es noch jemand sucht:

KujKuri, S. 165 in USJ.

 

Eine eigenständige Zeichensprache mit eigenständiger Entstehungsgeschichte. Es gelten aber die normalen Regeln für Zeichensprache.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also der Spielbarkeit halber (und da im DFR nicht geschrieben steht, dass man Zeichensprache für jeden Kulturkreis neu erlernen muss) würde ich den Wortschatz auf den man mittels Zeichensprache zurückgreifen kann je nach Kulturkreis modifizieren.

Verständigen sich zwei Personen, die beide aus Alba kommen, so würde ich bei entsprechendem EW auch eine mit Sprechen+12 vergleichbare Diskussion erlauben. Desto mehr sich die Kulturkreise allerdings voneinander unterscheiden, desto niedriger ist der gemeinsame Wortschatz.

Selbst wenn ein Albai Zeichensprache auf +12 beherrscht, dürfte bei einer Verständigung mit einem Bulugi nicht mehr als ein vergleichsweise Sprechen +4 herauskommen. Den EW würde ich nicht erschweren. Immerhin beherrscht die Figur die Fertigkeit extrem gut. Aber der Wortschatz auf den man zurückgreifen kann ist eben weitaus abgespeckter. Erst der Albai denkt sich mit dem Bulugi über Albische Sitten und Gebräuche, über die Dheis Albi und König McBeorn unterhalten zu müssen wird der EW entsprechend erschwert.

Was haltet ihr von diesem 'Kompromiß' ?

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon, dass unsere Vorschläge in die selbe Richtung gehen, aber ich hingegen denke dass man nicht unbedingt die gleiche Sprache sprechen können muss um sich mit jemandem per Zeichensprache zu verständigen (wenn dann auch mit entsprechenden Mali). Diesen Punkt habe ich in deinem Beitrag nicht herauslesen können und deshalb meinen Standpunkt genauer ausgeführt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elessar!

 

Stimmt schon, dass unsere Vorschläge in die selbe Richtung gehen, aber ich hingegen denke dass man nicht unbedingt die gleiche Sprache sprechen können muss um sich mit jemandem per Zeichensprache zu verständigen (wenn dann auch mit entsprechenden Mali).
Ich habe auch lange überlegt, sehe aber in den Sprachkenntnissen die einfachste Möglichkeit, gleiche "Kulturkreise" regeltechnisch zu definieren, um sie anwenden zu können. Vielleicht fällt Dir oder uns aber auch noch ein besserer Mechanismus ein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein geeigneter Mechanismus der die Sache vereinfachen würde fällt mir leider auch nicht ein. Ich dachte eher an eine Liste, in der ähnlich der Sprachen die Nationalitäten zusammen aufgeführt sind, die jeweils miteinander über Zeichensprache kommunizieren können.

 

Miteinbeziehen in die Überlegung wer jetzt kulturell zueinander zuzuordnen ist, kann man die Liste der Sprachverwandtschaften im DFR S. 179 (Kasten, letzter Abschnitt) und geschichtliche Gemeinsamkeiten/Zusammenhänge.

 

- Der Liste nach könnten also Chryseier, Valianer und Küstenstaatler Zeichensprache untereinander anwenden.

 

- Aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds würde ich aber auch einen lautlosen Dialog zwischen einem Araner und einem Schariden zulassen, obwohl hier nach DFR keine Sprachverwandtschaft vorliegt.

 

- Ein Albai könnte mit einem Erainner reden, ein Erainner mit einem Elfen, aber ein Albai nur erschwert oder gar nicht mit einem Elfen, da die Sprachen nicht direkt, sondern nur über die Ecke 'Erainnisch' miteinander verwandt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elessar!

 

Ich dachte eher an eine Liste, in der ähnlich der Sprachen die Nationalitäten zusammen aufgeführt sind, die jeweils miteinander über Zeichensprache kommunizieren können.
Wie würdest Du es regeln, wenn Abenteurer sich durch lange Aufenthalte in anderen Kulturen neue Kulturkreise erschließen? Müssten sie etwa die Fertigkeit "Landeskunde" lernen?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Unterscheidung von verschiedenen "Zeichensprachen" anhand der Lautsprachen oder der damit vorhandenen Kulturverbindung finde ich nur bis zu einem gewissen Grad stimmig.

 

Wenn sich ein Bulugi und ein Albai über das albische Krönungsprotokoll per Zeichen verständigen wollen, ist ein Grundverständnis der albischen Kultur sicherlich hilfreich, aber das ist ja schon ein sehr komplexes Thema, dass auch bei guten Lautsprachenkenntnissen ohne Kulturkenntnissen schwierig wäre.

 

Wie wäre es mit einer Unterscheidung nach Organisationen ? Eine Diebesgilde entwickelt einen eigenen "Dialekt" der Zeichensprache, der möglicherweise dem "Dialekt" einer anderen Diebesgilde aufgrund der ähnlichen Anforderungen an die Zeichensprache ähnelt.

Gleiches würde dann für z.B. Kriegerorganisationen gelten.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

Hallo Elessar!

 

Wie würdest Du es regeln, wenn Abenteurer sich durch lange Aufenthalte in anderen Kulturen neue Kulturkreise erschließen? Müssten sie etwa die Fertigkeit "Landeskunde" lernen?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Entweder Landeskunde erlernen oder die Sprache +12 beherrschen würde ich jetzt spontan sagen. Ganz ausgereift ist das natürlich nicht. Leider kann man Kulturkreise so schlecht definieren:worried:

 

 

@Neverpay:

Eine Unterscheidung der Zeichensprachen durch Organisationen halte für zu eingrenzend. Mein Seefahrer beherrscht bspw. Zeichensprache. Zu welcher Organisation ist der zu zählen? Kann er die Fertigkeit nun nur bei Sturm auf hoher See anwenden, wenn der Wind zu laut ist, als dass man sein eigenes Wort hören würde, um dem Maat zu sagen er solle das Rahsegeln raffen?

Ich denke ein Assassine oder ein Spitzbube wären da bei den meisten Abenteuern im Vorteil, da in ihrem Milieu die Zeichensprache häufiger zum Einsatz kommt.

Mein Seefahrer beherrscht 7 verschiedene Sprachen auf +12, unter anderem KanThaiThun. Ich denke schon, dass da auch Zeichensprache zum Einsatz kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...