Zum Inhalt springen

Heranholen des Thaumagrals - Geschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komisch, daß das bisher nicht aufgetaucht ist, jedenfalls spuckte die Suchfunktion in mehreren Ansätzen nichts aus.

Laut Spruchbeschreibung bewegt sich das "herangeholte" Objekt mit 3m pro Sekunde auf den Zauberer zu; bei einer Wd von 10 sec reicht das genau, die maximale Reichweite von 30 m zu überbrücken.

Was aber nun, wenn der Zauberer seinen mit "Heranholen" geprägten Thaumagral haben will, der 500 m weiter weg in der Gegend rumsteht und den er nur gerade noch so per "Scharfblick" erkennen kann?

Bewegt er sich weiterhin mit 3m/sec, und ist die Wd weiterhin 10 sec, wird das eine ganze Weile dauern (17 Runden), 17 AP kosten und 17 Zauber-EW erfordern, und der Zauberer kann nur hoffen, daß sein Thaumagral in einer der vielen Unterbrechungen nicht in eine Bodenwelle fällt.

Die anderen zwei Möglichkeiten sind:

a) Der Thaumagral beschleunigt so sehr, daß er nach Ablauf der 10 sec Wd in der Hand des Zauberers liegt.

Stellt sich in der Zwischenzeit jemand zwischen Zauberer und Thaumagral, gibts Aua. (Magierstecken, der mit 50m/sec heransaust...)

b) Die Wirkungsdauer verlängert sich, so daß der Thaumagral aus meinem Beispiel oben erst nach 17 Runden beim Zauberer ist.

Auch nicht so toll, aber immer noch besser, als ganz ohne Thaumagral zu sein.

Was meint Ihr? Hab ich was übersehen?

Gruß

Krayon

Geschrieben

Hallo

bei dem Thaumagralzauber bewegt sich der Thaumagral mit B6 (Ark S. 235) und die Reichweite erhöht sich auf die Sichtweite des Zauberers. Auch dieser Zauber hält nur 1 Runde an, gegebenenfalls müsste man also öfter zaubern.

Bei dem "normalen" Heranholen beträgt die Reichweite des Zaubers nur 30 m, d.h. er ist in jedem Fall nach der Zauberdauer beim Zauberer, entfernter liegende Gegenstände kann man mit dem Zauber nicht erreichen

gruß Isaldorin

Geschrieben

Hallo Krayon,

ja, du hast tatsächlich was übersehen. Laut Spruchbeschreibung von "Heranholen" hat der Zauber eine Wd von 10 Sekunden. Daran ändert sich laut Beschreibung des Thaumagralzauber nichts. Es ändert sich nur die Reichweite und die Bewegungsgeschwindigkeit.

Wenn das Thaumagral also 500m entfernt liegt und der Zauberer es tatsächlich sehen kann, benotigt er 9 Anwendungen des Spruches (8 x 60 m = 480 m + 20 m "Restentfernung"), um den Thaumagral in die Hand zu bekommen, wenn er sich nicht selbst bewegt.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Öhm... okay, danke! Das mit dem B6 ist mir durchgegangen... (War das so schon in der ersten Arkanum-Ausgabe? :disturbed:) Alles klar!

Isaldorin: Du meinst sicher B60, also 6m/sec, oder?

Geschrieben

Das war auch schon in der ersten Ausgabe: Geschwindigkeit ist 6m/sec.

Hat wirklich jemand die ABW seines Thaumagrals für so einen Zauber erhöht? Interessant, ich dachte immer da werden nur Sprüche wie Dämonenfeuer, Lähmung oder Namenloses Grauen genommen.

Geschrieben
Das war auch schon in der ersten Ausgabe: Geschwindigkeit ist 6m/sec.

Hat wirklich jemand die ABW seines Thaumagrals für so einen Zauber erhöht? Interessant, ich dachte immer da werden nur Sprüche wie Dämonenfeuer, Lähmung oder Namenloses Grauen genommen.

Sowohl mein elfischer Kreationsmagier als auch mein Heiler haben das getan, ja. Heranholen und Zaubermacht. :)