Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

 

mich würde eure Meinung interessieren wie ihr den Unterschied zwischen gnomischem und zwergischem Bergbau seht.

 

Generell ist klar, das Gnome die Bastler und Tüftler sind und Zwerge die guten Schmiedemeister. Wie sieht das jedoch im Bergbau aus?

 

Dazu will ich etwas ausholen: es ereignete sich letztins in einem Abenteuer, das ein Gnom und Zwerg aufeinandertrafen -- und dazu dann auch beide Bergbauer !=) Da war dann die Diskussion schon klar vorherzusehen. Nachdem wir zwei Spieler uns vorher aber keine Überlegung gemacht hatten, warum wir uns streiten, haben wir improvisiert und sind auf die Idee gekommen, das die Zwerge akurate und rechteckige Gänge/Höhlen graben/bauen und die Gnome halt geschwungene und runde.

 

Also was denkt ihr so darüber?

Geschrieben

Die Stollen der Gnome sind auf jeden Fall kleiner :lol:

 

Wie kommst Du darauf, daß Zwerge rechteckige Stollen bauen? Runde sind doch wesentlich stabiler!

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Hallo Tyrfing,

 

keine Ahnung, Zwerge sind für mich klein, quadratisch, praktisch und gut -- vielleicht daher. Vielleicht auch daher, das runde Gänge schlechter abzustützen sind?

 

Wir brauchten halt ein Unterscheidungsmerkmal, und ich konnte mich zumindest daran erinnern, das Waldgnome runde Behausungen hatten. Da ergab sich das einfach, wenn der eine Rund, dann muß das andere Eckig ...

 

biggrin.gif

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da die Gnome eher mit den Elben verwand sind, stelle ich mir vor, das sie "organischer" mit demBerg umgehen. Sie folgen den natürlichen Verläufen der Adern und Gesteinsschichten und verfeinern natürliche Hölen und Grotten.

 

Zwerge hingegen sind Sturköpfe und müssen immer mit dem Kopf durch die wand biggrin.gif . Das heißt , sie folgen durchaus auch den Lagern der verschiedenen Erze, wenn es um deren Abbau geht. Allerdings sind ihre Zitadellen konstruiert angelegt und an praktischen oder Verteidigungsgesichtspunkten orientiert. Da wird das Gestein eher unterworfen als "umworben" und verfeinert!

 

Ungefähr so stelle ich mir den Unterschied vor

 

 

meint Barmont, der sich zuvor noch nie Gedanken zu diesem Thema gemacht Hat!

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß Gnomenhöhlen und Zwergenhählen sich wie Romanik und Gotik unterscheiden - wuchtiger, kahler bei den Zwergen - alle Erze, Mineralien etc. werden abgebaut - die Gnome verspielter, gewundener, leuchtende Gesteinsadern als Zierde. Zwerge kultivieren den bloßen Stein und schaffen ihn nach ihrem Willen, gewaltige Versammlungshallen mit tonnenartigen, runenverzierten Pfeilern, Gnome legen z.B. unterirdische Gärten aus leuchtendem Moos an, schnitzen an Tropfsteinhöhlen herum.

Etwa in der Art.

 

Mamertus

Geschrieben

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 18 2001,13:28

<div id='QUOTE'>...Gnome legen z.B. unterirdische Gärten aus leuchtendem Moos an, schnitzen an Tropfsteinhöhlen herum.

</div>

 

Das mit den Gärten klingt...ehm...wunderschön, echt. blush.gif Hat mich auf eine Abenteueridee gebracht...

Geschrieben

Wer kommt eigentlich auf die Idee, Zwerge würden in kahlen Felshöhlen hausen? Wie alle intelligenten Wesen, verzieren sie natürlich auch ihre Behausungen. - Wehe einer kommt jetzt auf die Idee zu posten, daß Zwerge keine intelligenten Wesen sind  mad.gif

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Natürlich: romanische Kirchen sind auch verziert, nicht so wie die gotischen, aber trotzdem. Ich würde aber meinen, daß Zwerge weniger Freude am Filigranen als an der Imposanz haben, eher Runen als Arabesken meißeln und einen breiten Pfeiler mit Wasserspeier einem schlanken gotischen Säulenbündel mit Blütenkapitell vorziehen. Letzters ist die Domäne der Gnome - in meiner Sicht. Beide Völker schaffen aus Stein wunderbare Sachen, allerdings mit den eben beschriebenen Stilunterschieden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Quote from Viktor Brech, posted on Nov. 11 2001,22:20

<div id='QUOTE'>Gibt es irgendeine offizielle Quelle über das Gnomenvolk (abgesehen von den Waldgnomen)?</div>

 

QB Nahuatla S. 112 (keine Ahnung, welche Gnome)

QB Waeland S. 19 (keine Ahnung, welche Gnome)

Gildenbrief 34 S, 20 (beide Gnomenarten)

 

nice dice

Mike

Geschrieben

Quote from Woolf Dragamihr, posted on März. 20 2001,15:37Quote:

<div id='QUOTE'>Generell ist klar, das Gnome die Bastler und Tüftler sind und Zwerge die guten Schmiedemeister. Wie sieht das jedoch im Bergbau aus?</div>

 

Für mich greifen die Gnome auf wesentlich mehr Werkzeuge, Maschinen (Mechanischer oder magischer Natur) und Wesen zurück um Bergbau zu betreiben, da sie ja wesentlich schwächer sind als Zwerge.

 

Bei uns benutzen die Gnome für ihren Bergbau eine besondere Art von Maulwürfen, die Ihnen die Stollen graben. Diese haben die Größe eines Ponys und werden von den Gnomen ganz besonders gepflegt und gehegt. Zum Abbau der Erze und Mineralien greifen die Gnome auf magisches Werkzeug zurück, z.B. Runenstäbe mit Elfenfeuer, womit sie die Erze aus dem Berg schneiden, dabei aber den Berg nicht weiter beschädigen, als unbedingt notwendig.

 

Der Bergbau der Dunkelzwerge wurde ja hinreichend im Abenteuer Das Graue Konzil geschildert. Daher denke ich, dass sich der Bergbau der Zwerge und Dunkelzwerge sich nicht sonderlich unterscheidet. Die Zwerge greifen also bei ihrem Bergbau mehr auf körperliche Kraft zurück, sprich sie benutzen die gute alte Spitzhacke. Mit dieser Abbauweise, schulen sie auch ihr Gefühl mit dem Umgang ihres Berges. Sie versuchen dadurch die Erze und Mineralien zu verstehen, um damit voraussagen zu können, wo sich noch andere Vorkommen im Berg befinden. So können sie dann gezielt Tunnel zu diesen Fundstätten graben und beschädigen den Berg nicht unnötig durch ihre Tätigkeiten.

 

Die Dunkelzwerge dagegen können nicht dieses Gefühl für die Erze und Mineralien entwickeln, deswegen buddeln diese ihre Tunnel wahllos in den Berg rein und hoffen einfach auf weitere Erzvorkommen zu stossen. Sie beschädigen den Berg absichtlich um ihre Gier nach Erze und Mineralien zu befriedigen.

 

Das ist auch einer der Gründe warum sich Zwerge und Dunkelzwerge so hassen.

 

Die Gnome und Zwerge haben so einen unterschiedlichen Ansatzpunkt um den Berg so wenig wie möglich zu beschädigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...