Zum Inhalt springen

Terrania City


Empfohlene Beiträge

Terrania City

 

Historisches/Allgemeines

 

Die in der ehemaligen Wüste Gobi gelegene Hauptstadt des Solaren Imperiums wurde ursprünglich als Galakto-City nahe dem Landegebiet der Stardust gegründet.

Nach der Gründung der Dritten Macht erfolgte der schnelle Aufbau einer eigenen Industrie, sowie der Raumflotte, was zum Zuzug von Spezialisten und Menschen aus aller Welt führte. 1975 sind bereits mehr als 200.000 Einwohner gemeldet. Anfang der 80 Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts erfolgt die Umbenennung in Terrania als die erste Weltregierung unter der Administration von Perry Rhodan etabliert wird.

Die gewaltige Metropole mit ihren mehr als 70 Millionen Einwohnern ist mittlerweile das politische und kulturelle Zentrum der Menscheit. Neben den wichtigsten Regierungseinrichtungen und dem Sitz der Großadministration findet man aber auch Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie die Sitze aller bedeutenden Konzerne der bekannten Galaxis.

Im Laufe der Jahrhunderte bildeten sich die Stadtteile, welche durch eine höchst unterschiedliche Architektur geprägt sind. Neben modernsten Gebäudekomplexen mit mehr als einem Kilometer hohen Türmen findet man auch klasische Bauwerke aus den Gründertagen des Solaren Imperiums und ausgedehnten Parks und Grünanlagen. Das ausgeklügelte Verkehrssystem stützt sich sowohl auf ein System von pneumatischen Rohrbahnen als auch Gleiterbahnen und einem Transmittersystem.

PRL v.83,http://www.materiequelle.de ;Verkehrssystem PRTB 51

 

Schauplätze

 

Das Terrania Institute of Technology (TIT) ist die bedeutendste Fakultät der Universität von Terrania (UT).

Es wurde am 1.1.2026 auf dem 35 km auf 15 Kilometern großen Komplex der UT gegründet. Als Vorbild für das Institut diente die berühmte amerikanische Hochschule MIT (Massachusetts Institute of Technology). Eines der Gründungsmitglieder und ersten Dozenten war der arkonidische Wissenschaftler Crest da Zoltral, von dem auch die außergewöhnliche Architektur des Campus stammt. Noch heute besteht das TIT aus vielen kleineren Pavillions und Häusern, die sich inmitten eines weitläufigen Parks um das in arkonidischer Kelcharchitektur errichtete Hauptgebäude schmiegen.

 

Die bedeutendsten Erfolge und berühmtesten Absolventen des TIT sind besonders mit Hypertechnik verbunden. Die Erungenschaften in der Hypertechnik sind legendär: Lineartriebwerk, HÜ-Schirme, Paratrons, diverse Verbesserungen der Transformkanone, Transmittertechnik nach akonischen Vorbild und andere wurden entweder hier erforscht oder wurden entscheidend weiterentwickelt.

Zwei der wichtigsten Wissenschaftler des Solaren Imperium's, der verstorbene Arno Kalup (17.04.2050 bis 2440) und sein Nachfolger Prof. Dr. Geoffry Abel Waringer, gehören zum Allumnus des TIT und haben, zumindest für einige Zeit, auch als Proffessoren am Lehrbetrieb teilgenommen.

 

Bewerber(innen) beim TIT können bei der einmal jährlich im Sommer stattfindenden »Immatrikulations-Feier« teilnehmen; die Bewerbung möglichst schon mit Produkten der eigenen Forschungsarbeit im Hyperbereich sollte persönlich im Zentralsekretariat erfolgen.TIT Quelle Perypedia

Link zu diesem Kommentar
Terrania

 

Die in der Wüste Gobi gelegene Hauptstadt des Solaren Imperiums ist die bedeutendste Metropole der Erde. Hier befinden sich nicht nur alle wesentlichen Regierungseinrichtungen, sondern auch die Hauptsitze der bedeutendsten Konzerne der Galaxis. Nachfolgend werden einige Bereiche der Hauptstadt näher beleuchtet.

Atlan Village

Südlich und südwestlich des Zivilhafens der Stadt Terrania breitet sich Atlan Village als flaches Häusermeer mit oft verwinkelten Gassen, Straßencafés, Restaurants, Nachtlokalen, zwischen Büschen und hochstämmigen Bäumen entlangführenden Fußgängerzonen und grünanlagenbegrenzten Straßen aus.

Wie schon in früheren Zeiten des Solaren Imperiums, ist Atlan Village wieder das Viertel der Künstler und ihrer Galerien, der Straßenausstellungen, der Wohnheime und Wohnungen von Studenten von Space-Academy und Universität Terrania und natürlich auch Sitz jener Lokale, die ihren legendären Ruf über Jahrhunderte behielten. Genannt seien hier nur The Owl, The Drugstore, Loch Lomond Club oder das Blue Seven.

Die südliche Begrenzung von Atlan Village ist der legendäre Frickway.

TOSOMA-Place

Knapp zehn Kilometer südlich des Zivilhafens von Terrania befindet sich der vier Kilometer durchmessende TOSOMA-Place, der zeitweise von einer dreieckigen Zeltkonstruktion überdacht war und verschiedensten Großveranstaltungen als Austragungsort dient. Er ist einer der wichtigen Bestandteile von Atlan Village.

Outer Space Hall

Rund dreihundert Meter von Atlan Village, dem Künstler-Stadtviertel von Terrania, liegt am Rand des Hafens die Outer Space Hall, ein halbkugelförmiges Bauwerk mit einem Bodendurchmesser von fünfhundert Metern. Wie Inseln wachsen kleinere Bauten aus dem Niveau des glatten Hallenbodens: Kioske, Restaurants, Cafés, Schalter, Informationsstände und kleine Büros. Schräg in die Stahlbeton-Schale geschnitten, überdimensionierten Schwalbennestern ähnlich, hängen Glaskanzeln entlang des riesigen Kreises einer zwanzig Meter über dem Hallenboden gelegenen Terrasse. Die Sicht ist frei nach draußen und zum Halleninneren hin.

Crest Spaceport

Rings um Terrania gibt es mehrere Raumhäfen; bei beiden wird immer wieder der Name »Crest« benutzt. So wird häufig der im Nordosten der Stadt liegende Zivilraumhafen wegen dem nahe gelegenen Crest Lake und der Umgehungsstraße Crest-Ring als »Crest Lake«-Zivilraumhafen bezeichnet; eine nicht ganz korrekte Bezeichnung, die häufig für Verwirrung sorgt. Der eigentliche Crest Spaceport liegt im Südwesten der terranischen Hauptstadt; er liegt gewissermaßen zwischen dem großen Flottenraumhafen sowie dem Sirius River.

Imperium Alpha

Bis zum letzten Angriff der Zweitkonditionierten im September 2437 liegt das HQ unter den Bauten Terranias verborgen. Das Hauptquartier stellt eine 9000 Meter durchmessende Kugel aus molekularverdichtetem Terkonitstahl dar. Verschiedene Schutzschirme schützen das Innere der Kugel, außerhalb soll eine Schicht aus Sand dämpfend wirken. Durch einziehbare Antigravschächte ist das Hauptquartier mit der Oberfläche verbunden.

Das Innere von Imperium Alpha ist ein Irrgarten aus verschiedenen Sicherheitszonen, Antigravschächten, Fließbändern, Gängen, Nottunneln, Transmittern, Positroniken und Kraftwerken in Kompaktbauweise.

Goshun-See

Am 29. Juni 1971 landete Perry Rhodan seine Rakete STARDUST in der Wüste Gobi, nahe dem Goshun-Salzsee. Damit gab er den Startschuß zu einer neuen Metropole. Um den Goshun-See herum entwickelte sich zuerst die Dritte Macht und später Terrania City. Im exklusiven Wohnviertel am Goshun-See befinden sich die Privathäuser der Umsterblichen sowie der wichtigsten Regierungsmitglieder. Der ganze Bereich gilt als Hochsicherheitsbereich und wird von dern Solaren Abwehr stark kontrolliert.

 

Bisheriger Beitrag

 

Unter dem ursprünglichen Namen »Galakto-City« (der den Aufbruch der Terraner in das galaktische Geschehen widerspiegelt) besitzt die Stadt 1975 bereits 230000 Einwohner. 1980 findet die Umbenennung in »Terrania« statt; als 1982 die erste Weltregierung gewählt wird (Perry Rhodan wird erster Administrator) wird Terrania zur Hauptstadt des Planeten. Um 2400 ist die Stadt auf ca. 60 Millionen Einwohner angewachsen.

 

Bekannte Schauplätze in und um Terrania City sind folgende:

 

Geografisches:

Crest Lake (See östlich vom Goshun-See)

Goshun-See (natürlicher Salzsee, Keim der Stadt, heute im Nordosten des Haupt-Stadtgebiets)

Sirius River (Fluß in den Goshun-See)

 

Stadtteile, Vororte, Gebiete:

Alashan , Aldebaran (Aldebaran City, Stadtteil)

Antares (Antares City, Stadtteil) , Atlan Village (Vorort, Künstler- und Intellektuellenviertel) ,

Crest Lake City (Stadtteil) , Erjinaki (Stadtteil) , Garnaru (Stadtteil)

Goshun (Goshun City, Vorort) , Happytown (Stadtteil am Crest Lake)

Noyon Bogdo (Satellitenstadt im Norden) , Sirius River City (Vorort)

Taurus Village (Stadtteil)

 

Straßen (s.o.) und Plätze:

Aldeberan-Tangente , Antares Road (Straße an Antares City vorbei)

Canopus Boulevard , City-Kreis (Gleiterbahnanlage um das innere Stadtgebiet)

Erjinaki-Ring , Forum Andromeda

Goshun-Kreis (Großstraße um den Vorort Goshun) , Karakolo-Ring , Khooloi Road

Sirius-Kreis (Großstraße um den Vorort Sirius River) , Sternenboulevard ,

Thora Road (am Uni-Campus)

TOSOMA-Place (4-km-Platz für Großveranstaltungen, südlich des Zivilhafens)

 

Wohngebiete:

Kanchenjunga (Wohnanlage am Westrand von Sirius River City)

 

Raumhäfen:

Aldebaran Space Port , Flottenraumhafen (im Südwesten)

Point Surfat (Handelsraumhaufen im Osten)

Terrania Space Port (TSP, größter Raumhafen des Systems, im Westen)

 

Parks:

Crest-Park (mit Crest-Statue)

Gobi-Park (13 km Kilometer Durchmesser, östlich vom Zoo, mit dem STARDUST-Denkmal)

 

Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten:

Crest-Statue (Inschrift »Ein Freund der Menschen«, PR 99)

Dolan-Gedenkstätte

Ernst-Ellert-Mausoleum

Imperium-Alpha

Magellan-Stadion (Sportarena)

Outer Space Hall (halbkugelförmige Mall bei Atlan Village)

Ralph-Arthur-Klinik (am SW-Ende des Goshun-Sees)

Solar Hall

Stadion der Sterne (Arena für 300000 Zuschauer, östlich von Happytown)

STARDUST-Denkmal (im Gobi-Park, Replikation der erstgelandeten Mondrakete)

Terrania Zoo (einer der größten in der Galaxis, Arten von 1000 Planeten)

Universität von Terrania (an der Thora Road)

 

Material:

 

Schautafel »Terrania-City anno 2401« in PR 272

Rißzeichnung »Hochhaus in Terrania City« in PR 603

 

steht in etwa so in der Perry Rhodan Datenbank

Link zu diesem Kommentar

Nachfolgende Informationen stammen aus dem TB 51 Aufruhr in Terrania. Spielt zwar im Jahr 2.436 bietet aber eine Menge Fakten.

 

Polizeigleiter sind von Dunkelroter Farbe.

Khooloo Road führt am The Colonies vorbei.

Beim The Colonies befindet sich das Hauptquartier der Terranischen Polizei

Das The Colonies, Die Administration des Solarmarschalls Tifflor ; der Block der Koordination und ein Pressegbäude befinden sich an einem Platz.

Die Administration befindet sich in einem neununddreissig stöckigen Gebäude mit einem Penthouse auf dem Dach (Wohnung vonTifflor)

Südlich von Terrania befindet sich das Schan Gebirge. Vom Süden nach Norden durchbricht ein von Parks gesäumter Fluß das Land. der Fluß heißt Edsen gol und mündet im Goshun See. Im Norden befindet sich das gewaltige Altai Gebirge. Im Westen die Khooloi Gobi eine Wüste, Zahlreiche Straßen und Rohrbahnen durchziehen die STadt.

Am offenen Platz von 900 x 1500 Meter befinden sich zwei Hochhäuseer von 39 und voerzig Stockwerken je etwa 125 Meter hoch. Links The Colonies wo unzählige Handelsvertretungen untergebracht sind. Gegenüber diee Administration Tifflor, Neben dieser an der Nordwestecke ein neunzigstöckiges Gebäude.

In der Südwestecke ein dreissigstöckiger Block

Das PRessegebäude beinhaltet die Redaktionen von space journal , Terrania Post und Blue nebula. Beide Gebäude sind in 60 Meter Höhe durch einen Steg verbunden.

Der Zwischenbereich ist von 5 Grünflächen und vier Metallplastiken dominiert. Im EG findet man zahlreiche Geschäfte.

Zeitung Blue nebula ist eine Zeitschrift für das Jüngere Publikum (vorwiegend weibliche leser?)

Gobi Park = Erholungsgebiet ?

Polizisten tragen dunkelrote Uniformen.

Crest Plaza sehr feine Wohngegend Weiße Häuser in uralten PArks

Zugang Administration durch Energiefelder und Roboter gesichert.Outer Space Hall = Parlament ? Bannmeile vorhanden, Dann Bars und abenteuerliche Geschäfte für exotische Güter. Wohnort für Studenten .

Crest Plaza Aparments ein Kilometer Radius, Sechzehn verschieden hohe Bauten kreisförmig angeordnet, Nordseiten jeweils ohne Fenster, Dort befinden sich Antigravschächte und Versorgungsleitungen. In der Mitte der ANlage Park aus den Gründertagen. Parkplatz Einkaufszentrum.

Zivilraumhafen von rießigen Lagerhallen umgeben. Straßenring verbindeet mit eigentlicher Stadt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's gefunden.

 

Seht zu, dass ihr irgendwie an das Jahrbuch von 1998 (PR-Fanzentrale) heran kommt - es hat einen 22-seitigen Artikel von Rainer Castor mit dem Titel "Unsere Stadt Terrania"...

 

Der Turm, um den es weiter oben geht, ist tatsächlich der Hauptturm von I-A, und laut dem Artikel existiert I-A, mindestens seit dem Ende des 25. Jahrhunderts, zu diesem Zeitpunkt allerdings nur unterirdisch. Erst im Laufe der Zeit, als es neben militärische als zivile Funktionen erhielt, wurde es auch oberirdisch ausgebaut.

 

Für das Projekt 2840 heißt dies, dass es bereits oberirdische Teile von I-A, gibt, dass I-A bereits auch zivile Funktionen ausübt und dass der umgebaute und modernisierte City Center Tower der von außen sichtbare "Kern" von I-A ist.

 

Mehr dann im Artikel.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Polizei

Die Gleiter der Polizei von Terrania City sind in dunkelrot lackiert.

Angehörige der Polizei tragen dunkelrote Uniformen.

 

The Colonies

Das an der Khooloo Road gelegene neununddreissig Stockwerke hohe Gebäude ist Sitz unzähliger Handelsvertretungen aus allen Teilen der Galaxis.

Am angrenzenden Platz findet man den Block der Koordination und ein Verlagsgebäude in dem sich die Redaktionen von Space journal , Terrania Post und Blue Nebula befinden.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hauptquartier der Terranischen Polizei.

Der offene Platz umfaßt eine Fläche von 900 x 1500 Meter und wird von 5 Grünflächen und vier Metallplastiken dominiert.

Am offenen Platz von befinden sich zwei Hochhäuser von neununddreissig und vierzig Stockwerken je etwa 125 Meter hoch.

Zur Linken liegt The Colonies, gegenüber die Administration Tifflor, wobei sich das private Penthouse des Solarmarschalls ebenfalls im Gebäude befindet.

 

Neben der Administration findet man an der Nordwestecke ein neunzigstöckiges Gebäude. In der Südwestecke des Platzes befindet sich ein weiterer dreissigstöckiger Block. Beide Gebäude sind in 60 Meter Höhe durch einen Steg verbunden.

Im EG der beiden Hochhäuser findet man zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

 

Blue Nebula

Die vorwiegend vom jüngeren weiblichen Publikum bevorzugte Monatszeitung gilt als bekanntes Societyjournal.

 

Quelle : PRTB 51

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...