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Motivation der Abenteurer auf niedrigen Graden


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Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

Geschrieben

 

Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

Woraufhin du als SL damit rechnen musst, dass dieser Auftraggeber in Zukunft "unbrauchbar" geworden ist...

 

Na und?

 

es ist eigentlich nicht nur der Auftraggeber, sondern der gesamte Land. Mein Söldner, so ich einen hätte, würde prinzipiell in Zukunft jedem Auftraggeber aus diesem Land die gleiche Schlechtigkeit unterstellen und entsprechend handeln ... Aber wenn du so spielen willst :dunno:

Geschrieben

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

Es mag Situationen geben (z.B. ein Conabenteuer) da sollte man großzügig über diese (mögliche) Differenz hinweg gehen.

 

Warum soll ein ConAbenteuer anders sein als ein Abenteuer in der Heimrunde?

Geschrieben

 

Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

Woraufhin du als SL damit rechnen musst, dass dieser Auftraggeber in Zukunft "unbrauchbar" geworden ist...

 

Na und?

 

es ist eigentlich nicht nur der Auftraggeber, sondern der gesamte Land. Mein Söldner, so ich einen hätte, würde prinzipiell in Zukunft jedem Auftraggeber aus diesem Land die gleiche Schlechtigkeit unterstellen und entsprechend handeln ... Aber wenn du so spielen willst :dunno:

 

Na und?

Geschrieben

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

Es mag Situationen geben (z.B. ein Conabenteuer) da sollte man großzügig über diese (mögliche) Differenz hinweg gehen.

 

Warum soll ein ConAbenteuer anders sein als ein Abenteuer in der Heimrunde?

 

Das Abenteuer an sich mag sich nicht unterscheiden, nur eben die Herangehensweise und vor allem die Zeit. Bei einem Con wollen die Leute ein Abenteuer zusammen schaffen - und das in einem festgesetzten Zeitrahmen - in der Heimrunde hast du massig viel Zeit für ein Abenteuer. Bei einem Con sind es bunt zusammengewürfelte Gruppen von Spielfiguren, welche alle einen anderen Hintergrund haben - in einer Heimrunde kannst Du Dir die Zeit nehmen und dich entsprechend vorbereiten auf einen Con nicht. Auf einen Con triffst du die unterschiedlichsten Spielertypen, mit denen Du ein Abenteuer bestreitest, teilweise spielst du das erst mal mit ihnen zusammen - zu Hause hat man genügend Zeit um sich kennenzulernen - auf einen Con hast Du das nicht.

Geschrieben

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

Es mag Situationen geben (z.B. ein Conabenteuer) da sollte man großzügig über diese (mögliche) Differenz hinweg gehen.

 

Warum soll ein ConAbenteuer anders sein als ein Abenteuer in der Heimrunde?

 

Weil die Rahmenbedingungen komplett anders sind.

 

Heimrunde: Bekannte Spieler, Gruppenvertrag (explizit oder implizit), ggf. beliebig viel Zeit zum Beispiel im Voraus Seitenlange Mails zu schreiben.

 

Con: Eine zusammengewürfelte Truppe fremder Spieler und Figuren, deren Vorlieben und Abneigungen man nicht kennt. Eine begrenzte Zeitspanne.

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

Geschrieben

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

Es mag Situationen geben (z.B. ein Conabenteuer) da sollte man großzügig über diese (mögliche) Differenz hinweg gehen.

 

Warum soll ein ConAbenteuer anders sein als ein Abenteuer in der Heimrunde?

 

Weil die Rahmenbedingungen komplett anders sind.

 

Heimrunde: Bekannte Spieler, Gruppenvertrag (explizit oder implizit), ggf. beliebig viel Zeit zum Beispiel im Voraus Seitenlange Mails zu schreiben.

 

Con: Eine zusammengewürfelte Truppe fremder Spieler und Figuren, deren Vorlieben und Abneigungen man nicht kennt. Eine begrenzte Zeitspanne.

 

Das alles weis ich als Sl der auf einem Con ein Abenteuer anbietet doch und kann mich darauf einstellen.

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

 

Also Standard. Ich denke, du wirst in der Zeit kaum mehr leisten können, als andere erfahrene Con-Spielleiter.

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

 

Also Standard. Ich denke, du wirst in der Zeit kaum mehr leisten können, als andere erfahrene Con-Spielleiter.

 

Wir redeten hier aber nicht von dem Kennenlernszenario, sondern von der Motivation der einzelnen Char.

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

 

Also Standard. Ich denke, du wirst in der Zeit kaum mehr leisten können, als andere erfahrene Con-Spielleiter.

 

Wir redeten hier aber nicht von dem Kennenlernszenario, sondern von der Motivation der einzelnen Char.

 

Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

 

Also Standard. Ich denke, du wirst in der Zeit kaum mehr leisten können, als andere erfahrene Con-Spielleiter.

 

Wir redeten hier aber nicht von dem Kennenlernszenario, sondern von der Motivation der einzelnen Char.

 

Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

 

Für die Spieler welche sich vorher angemeldet haben bitte ich um die Char und lese die vorher durch. Für die welche erst auf dem Con dazustoßen lese ich mir die Chars durch und frage ggf. noch etwas um mir ein Bild zu machen.

Geschrieben
Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

 

Mal eine andere Frage dazu: Wieviel Zeit nimmt das Ausspielen des Kennenlern-Szenarios in der Regel von Dir und deinen Spielern auf einem Con in Anspruch?

 

ca. 30 min.

 

Also Standard. Ich denke, du wirst in der Zeit kaum mehr leisten können, als andere erfahrene Con-Spielleiter.

 

Wir redeten hier aber nicht von dem Kennenlernszenario, sondern von der Motivation der einzelnen Char.

 

Gehört das nicht irgendwo zusammen? Wenn mein Charakter z.B. durch Freundschaft dazu motiviert wird, mit anderen Chars mitzureisen, dann ist mir auch egal, ob ein Auftrag mich persönlich motiviert, oder nur einen meiner Freunde.

Wenn ich am Con also in der Kennenlernphase keine Motivation spüre, mit ihnen mitzugehen, aber der Auftraggeber es schafft, dann werde ich den Rest des Abends gegen den Rest der Gruppe agieren?!

Mag zwar zu meinem Charakter passen, aber nicht zu meinem Verständnis eines schönen, geselligen Con-Abends!

Geschrieben

Will ein Spieler auf einem Con bei mir als SL spielen, ist es seine Aufgabe eine Spielfigur zu präsentieren, die bei meinem Abenteuer mitmacht. Wenn der Spieler das nicht leisten kann, ist er bei mir falsch. Mich interessieren Hintergrundgeschichten von Spielfiguren nicht die Bohne - schlechte Laienprosa muss ich beruflich schon viel zu oft lesen.

 

Ich leite nur für Spieler, nicht für ihre Figuren. Die Spielfiguren sind Vehikel und Ressourcen, um am Abenteuer teilzunehmen und die Herausforderung zu meistern. Ich passe keine Abenteuer an die SC an, es ist Aufgabe der Spieler, alles mit ihren Ressourcen zu lösen.

 

Meine Heimrundenspieler stehen auch gerade vor einer Herausforderung, wo ich keinen Weg sehe, sie mit ihren Ressourcen zu meistern. Aber vielleicht haben sie ja die richtige Mischung von Ideen, Chuzpe und Glück. :dunno:

 

P.S. @jul: Ist es Macho-Gehabe oder einfach nur ein Rechtschreibfehler, dass du immer "Mann" statt des Indefinitpronomens "man" verwendest?

  • Like 1
Geschrieben
Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

 

Für die Spieler welche sich vorher angemeldet haben bitte ich um die Char und lese die vorher durch. Für die welche erst auf dem Con dazustoßen lese ich mir die Chars durch und frage ggf. noch etwas um mir ein Bild zu machen.

Meinst du die Datenblätter oder die komplette Hintergrundgeschichte? ...und es geht mir natürlich nur um Figuren, die du erst auf dem Con zu Gesicht bekommst.

Geschrieben
Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

 

Für die Spieler welche sich vorher angemeldet haben bitte ich um die Char und lese die vorher durch. Für die welche erst auf dem Con dazustoßen lese ich mir die Chars durch und frage ggf. noch etwas um mir ein Bild zu machen.

Meinst du die Datenblätter oder die komplette Hintergrundgeschichte? ...und es geht mir natürlich nur um Figuren, die du erst auf dem Con zu Gesicht bekommst.

 

Ich meine die Datenblätter!

Geschrieben
Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

 

Für die Spieler welche sich vorher angemeldet haben bitte ich um die Char und lese die vorher durch. Für die welche erst auf dem Con dazustoßen lese ich mir die Chars durch und frage ggf. noch etwas um mir ein Bild zu machen.

Meinst du die Datenblätter oder die komplette Hintergrundgeschichte? ...und es geht mir natürlich nur um Figuren, die du erst auf dem Con zu Gesicht bekommst.

 

Ich meine die Datenblätter!

 

Interessant. Wie du an den Datenblättern die Motivation der Figuren ablesen kannst, die Technik würde mich mal interessieren.

Geschrieben
Ok, wie bekommst du auf nem Con schnell die Motivation der einzelnen Figuren heraus?

 

Für die Spieler welche sich vorher angemeldet haben bitte ich um die Char und lese die vorher durch. Für die welche erst auf dem Con dazustoßen lese ich mir die Chars durch und frage ggf. noch etwas um mir ein Bild zu machen.

Meinst du die Datenblätter oder die komplette Hintergrundgeschichte? ...und es geht mir natürlich nur um Figuren, die du erst auf dem Con zu Gesicht bekommst.

 

Ich meine die Datenblätter!

 

Interessant. Wie du an den Datenblättern die Motivation der Figuren ablesen kannst, die Technik würde mich mal interessieren.

 

Wenn die Datenblätter keinen Abriss der Hintergrundgeschicht enthalten oder ich aus den Daten nicht etwas herleiten kann, frage ich halt nach.

Geschrieben

Sorry ich glaube da reden wir aneinander vorbei, ich gehe doch auf die Motivation des Chars ein, er bekommt sogar eine Aufgabe mit einer deutlich höheren Entlohnung angeboten.

 

Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

 

lesen, Vertrag? In einer mittelalterlichen Welt, wo nicht mal Herrscher lesen konnten? wir spielen offensichtlich nicht auf kompatiblen Welten. Meine Charaktere machen sowas per Leumund bzw. wenn es um wirklich große Summen geht, vor Zeugen.

Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Och, in den Küstenstaaten könnte ich mir vorstellen, daß es sogar geschriebene Verträge gibt. Das ist glaube ich sogar in dem einen oder anderen (semi-) offiziellen Abenteuer der Fall.

 

In Alba gilt hingegen mehr "ein Mann, ein Wort" - wobei, wer sich (Gassenwissen ist Grund für Söldner!) ein wenig umhört, dann auch recht rasch erfährt, wes Geistes Kind einer ist. In den Küstenstaaten könnte das wiederum nicht so funktionieren, bzw. weil dort (so würde es der Albai sehen) keinem zu trauen ist, muß etwas anderes her.

 

"Geschäftstüchtigkeit" als normalen Typbestandteil beim (definitionsgemäß mindestens in einer seiner Hauptausprägungen vorwiegend) monetär motivierten Söldner zu verlangen ist offensichtlich nicht der Ansatz von Midgard, sonst wäre das für den nicht so teuer (2,000 GFP und dann als Standard steigern) bzw. es gäbe die Möglichkeit, das über das Lernschema zu wählen.

Der Söldner will ja auch gar nicht den letzten Pfennig herausholen, stellt allerdings seine Geldforderungen auf einem bestimmten Niveau.

 

Das "Kleingedruckte" und die Folgen desselben von Figurenseite sind in einer Conrunde kaum darstellbar, so viel Zeit ist nicht. In einer fortlaufenden Runde wäre es durchaus interessant, wenn wiederkehrend allerdings für die Spieler frustrierend.

Geschrieben

Ich hab's versucht, der Diskussion "was ist anders in einem Conabenteuer" eine Heimat zu bieten:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1708820#post1708820

 

Leider war ich nicht schnell genug. Eventuell müßte ein(e) wohlmeinende® Mod(in) ein paar der vorangegangenen Artikel verschieben...

Geschrieben

 

Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

Woraufhin du als SL damit rechnen musst, dass dieser Auftraggeber in Zukunft "unbrauchbar" geworden ist...

 

Na und?

 

Dein Vorteil ist natürlich, das Du als SL die absolute Macht über die Spielwelt hast. Allerdings könnte der eine oder andere Spieler zum Schluß kommen, das so etwas den SL in Zukunft "unbrauchbar" macht.

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