Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ein Elf von Gesinnung wegen grauer Hexer sein?

Wenn ja, kann er alle Zauber lernen?

Welche Mentoren würden sich anbieten?

Meine Spieler würfeln auf am Mittwoch neue Figuren aus und einer hat angekündigt, diese Kombination spielen zu wollen. Nicht das ich dann auf nem Con Ärger wegen seiner Figur krieg.

Geschrieben

@Wheel of Fortune

solange du vom selben RPG-System redest wie wir, können Elfen alles machen und werden, was auch menschliche Chars können, weil wir NICHT von D&D reden sondern von Midgard biggrin.gif

Geschrieben

ich könnte mir aber schwerlich vorstellen, das Elfen "Verdorren" oder "Böser Blick" lernen. Sprich alles was von finseren Dämonen Mentoren kommt.

Elementare wie Chaotische Mentoren würde ich aber im Allgemeinen erlauben.

 

Kahal Durak

Geschrieben

Ich denke auch, Elfen können da grds. alles werden; schließlich sind unsere beiden neuen Elfenmentoren aus dem Arakanum ausdrücklich für graue Hexer geeignet (klingt wie im Baumarkt :-) Was schwarzmagische Sprüche angeht - entweder überlegt man sich ein Alternativgrundzauber, oder gestaltet die Hintergrundgeschichte in Richtung eines verbitterten Elfen (z.B.) oder man nimmt einen Schwarzalben.

 

Mamertus

Geschrieben

Also entschuldigt mal, entstammen Elfen nicht einer nahen Chaosebene? Warum sollten sie in irgend einer Weise starrer auf etwas festgelegt sein als Menschen, wenn ihre Heimat doch weiter von der Ordnung entfernt ist? confused.gif

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Elfen können meiner Meinung nach nicht nur graue hexer werden, ich denke sogar, dass dies eine recht typische Klasse für Elfen ist. Die Gründe hierfür sehe ich darin:

 

1. Kein relativ starres Lerngerüst oder Verhaltenscodizes wie für Magier. - Wer, wie ein Elf, fast ewig Zeit hat, zu lernen, der braucht solche kleinlichen Hilfen oder Beschränkungen nicht.

2. Freie Wahl der Lehrer und große Spruchauswahl. - Elfen sind langlebige Individualisten.

3. wHx und sHx sehr an einen Mentor gebunden. - Elfen sind nicht per se gut oder böse. Sie können einmal sehr alt und weise werden. Da passt ein solch fester "ideologischer" Mentor nicht.

 

Sollte ich einen Elfen als gHx spielen, würde ich mich beim Lernen, noch mehr aber beim Einsatz schwarzmagischer als auch göttlicher Zauber zurückhalten.

Geschrieben

Gegen den Einsatz "Schwarzer Magie" spricht vielleicht auch, das die Elfen aus einer Welt kommen in der die "Essentia Holz", sprich das "Prinzip Leben" stärker vertreten ist als auf midgard. So könnten sie evtl. Probleme mit dem Agens "Tod" haben, das ja in vielen Schwarzmagischen Sprüchen verwendung findet.

 

Idee: Alle Agens Tod (fast alle Eis) Zuber erschweren. Alle Agens Leben (fast alle Holz) Zauber verbilligen.

 

Kahal Durak

Geschrieben

wurz? Elfen und Holz? Nicht doch. Die Elfen kommen ausm dämonischen Sektor, schwarze Magie hingegen aus den Ebenen der Finsternis, so könnte man argumentieren. Und nach dem Ärger mit dem Arracht ist die Abneigung hiergegen geradezu wesensgleich geworden.

Tod ist eine Identifikation von Eis, die ja noch nich mal stimmt, sondern Konvention ist. Ich würd keine Erleichterungen geben. Die Elfen ham schon genug magische Boni (Zaubertalent Minimum, Aurascan etc.)

 

Mamertus

Geschrieben

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 03 2001,23:18

<span id='QUOTE'>[...] Und nach dem Ärger mit dem Arracht ist die Abneigung hiergegen geradezu wesensgleich geworden. [...]</span>

 

*autsch* "Anarch", nicht "Arracht" -- das erste ist DER Böse, das andere die erste Rasse die er zu seinen Helfershelfern gemacht hat.

 

Lass das ja nicht Argol lesen, der flambiert dich auf kleiner Flamme !=)

Geschrieben

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 04 2001,14:03

<span id='QUOTE'>oh... räusper... naja... war schon spät... anarach, arracht... hat anarch nich sogar arracht gebastelt? vater, kind... nun... andergrundaussageändereichabernix :-)

</span>

 

Ich hab jetzt zwar kein Arkanum zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne hat der Anarch die Arracht genauso wie auch die Alfar auf Midgard gebracht und nicht "gebastelt".

Geschrieben

Woolf, dein Pech ist immer noch, dass du ein paar Abenteuer noch nicht gespielt hast - und meines, dass manche noch nicht erschienen sind (Das Land, das nicht sein darf). Sonst wüsstest du vielleicht genauso viel wie ich. Aber solange du hier rumliest, werde ich nichts inhaltliches posten. Sorry,

Hornack

Geschrieben

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 04 2001,22:07

<span id='QUOTE'>Woolf, dein Pech ist immer noch, dass du ein paar Abenteuer noch nicht gespielt hast [...]</span>

 

Gut, das heißt wir können dann bei der übernächsten Session mit der Haut des Bruders anfangen!? Klasse, freue mich schon darauf. Oder willst du doch erst "Smashkrifter" leiten? Mir egal, will beides endlich spielen tounge.gif

Geschrieben

Off-Topic:

Nochmal Pech, Woolf. Nachdem Myxxel schon so viel Interessantes zu "Das Land, das nicht sein darf" angekündigt hat und diese Abenteuer (2 Bände!) die Fortsetzung der "Haut des Bruders" sind und ich vermute, dass darin noch viel mehr über moravische Völker aller Art vorkommt und ich es nicht mag, Kampagnen zu spielen, ohne den letzten Band zu besitzen, wirst du noch warten müssen, bis der letzte Kampagnenband erschienen ist.

Die Anzahl der darauf harrenden SPL ist eh nicht wirklich klein.

Also, drängel schön bei Myxxel und Pegasus wink.gif

 

Also, wer mehr zu Elfen wissen will: "Die Haut des Bruders" und Smaskrifter lesen, wer darf wink.gif und Myxxel drängeln.

Hornack

Geschrieben

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 05 2001,10:40

<span id='QUOTE'>Off-Topic:

Nochmal Pech, Woolf. Nachdem Myxxel schon so viel Interessantes zu "Das Land, das nicht sein darf" angekündigt hat und diese Abenteuer (2 Bände!) die Fortsetzung der "Haut des Bruders" sind [...]</span>

 

@Myyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyxxeeeeeeeeeeeeeeeeel: Was muß ich tun, damit "Das Land das nicht sein darf" endlich veröffentlicht wird?

 

@Hornack: Ich fass mal zusammen: wir spielen also Smashkrifter als nächstes. Super! Ich freue mich schon drauf *angelsmile*

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mir da nicht so sehr den Kopf machen: Elfen können jede Form von Hexer sein.

 

Und darüber hinaus, sollte sich der Spieler vor allen Dingen rollentypisch verhalten - und das kannst Du belohnen, indem Du ihm das Lernen gewisser Dinge erleichterst oder erschwerst!

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich weiß nicht was sich hier an der schwarzen Magie hochgespult wurde, die ist doch perse und schon seit M3 für Elfen nicht erlernbar, was aber eher an einer moralischen Vereinbarung der Elfen liegt, weniger an der "Fähigkeit" es zu lernen!

 

NOTU

 

Und die Arracht und der Anarch:

Die Arracht sind genauso die Diener des Anarchen gewesen wie die Elfen und beides sind nicht seine Geschöpfe.

Geschrieben

Also ein Elf kann natürlich Grauer Hexer sein, nur sollte er sich immer bewußt sein, dass das Lernen der schwarzen Magie ihn auf den Weg zum Schwarzalben bringt, wie lange dieser Weg auch immer sein wird. Mit jedem Mal, das er diese Magie einsetzt wird er immer mehr korrumpiert und verläßt mehr und mehr den Pfad seiner Gesellschaft, der Elfischen.

 

NOTU

der selbst ein grauer Hexer Elf ist

Geschrieben

Da stellt sich natürlich die Frage, ob Tolkiens Elben ihre Kräfte aus dem Schöpfungslied Illuvatars (der Ainulindale)  bekommen, oder ob die Valar und Maiar sie ihnen 'zukommen' lassen... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Bei Tolkien sind sie mit der SChöpfung verbunden, das müßte meiner Meinung nach heißen, das sie ihre Kraft aus demLied ziehen.

 

Nur was hält die Maya ab ihnen auch noch teile ihrer Kraft zur Verfügung zu stellen?

 

NOTU

der den Wiederspruch nicht sieht.

Geschrieben

@Notu

Weil wir hier über zwei verschiedene Kräfte sprechen. Die Valar und die Maiar sind ja nicht Teil des Schöpfungsliedes; ihr Schicksal wird darin nicht festgelegt.

Deshalb müßten alle Elben, welche die Kraft des Ursprungs nutzen, wohl eher als Druiden oder Heiler gerechnet werden...

 

Ein Hexer schließt einen Pakt mit einem höheren Wesen (ein Grauer natürlich nur einen sehr losen) und ich glaube nicht, daß Tolkiens Elben so etwas machen würden. Außerdem ist den Valar/Maiar die Einflußnahme auf Mittelerde ja von Illuvatar verboten/sehr stark eingeschränkt worden. Darunter dürfte wahrscheinlich auch die Vergabe von 'Zauberkräften' fallen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

@ Odysseus:

Ähm, also, soweit ich das Sillmarillion in Erinnerung habe, haben einige Elben durchaus kräftig mit bestimmten Maiar und Valar "paktiert". Die gesammelten Ringe sind z.B. ein Werk, dass aus der (korrumpierten) Zusammenarbeit zwischen Elbenfürsten und Sauron entstanden sind... Dennoch sind Elben mit ihrem ganzen Leben an das Lied gebunden, wie übrigens auch Maiar und Valar, auch wenn letztere dieses singen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...