Zum Inhalt springen

Zwerg - weiterlernen trotz zu geringen Hortes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Natürlich muss für den Zwergenhort der Wert eines Gegenstandes besonders bestimmt werden.
Dieser Hinweis wurde nun bereits häufiger genannt, allerdings gibt es dafür keine regeltechnische Grundlage. Ebenso kann man argumentieren, dass der Schatz eines Zwerges ihn nach außen repräsentiert und daher einem Wert entsprechen muss, der durch sein Umfeld bestimmt wird (also vereinheitlicht zu den üblichen Kosten). Schließlich haben wir es, wie bereits erwähnt, mit einem Regelmechanismus zu tun, der durch gesonderte Wertberechnung teilweise umgangen wird.

Das würde ich so nicht unterschreiben, Fimolas. Ich darf in diesem Zusammenhang an deinen Beitrag #14 erinnern, wo du selbst aus den Regeln (DFR, S. 291) wie folgt zitierst: "So tief sitzt die Liebe zu Gold und Edelsteinen, daß erst ein ansehnlicher Hort dem Zwerg das nötige Selbstbewußtsein verleiht, das für hochgradige Persönlichkeiten charakteristisch ist, und ihm auch unter seinesgleichen zu entsprechendem Ansehen verhilft."

Aus dieser Aussage ergibt sich m.E. unzweifelhaft, dass es bei der Bestimmung des Wertes des Hortes ausschließlich auf die Sicht der Zwerge ankommt. Das ergibt ja auch Sinn. Warum sollte es einen Zwerg scheren, was ein Mensch oder Elf über ihn und seinen Hort denkt?

Norgel

Geschrieben

Hallo Norgel!

Aus dieser Aussage ergibt sich m.E. unzweifelhaft, dass es bei der Bestimmung des Wertes des Hortes ausschließlich auf die Sicht der Zwerge ankommt.
Wir reden hier etwas aneinander vorbei: Ich stimme Dir im Grundsatz zu, doch muss man beachten, dass im Gegenzug auch Gegenstände aus anderen Kulturen möglicherweise einen geringeren Wert für einen Zwergen haben. Der Einfachheit halber kann man daher alle Werte eines Hortes an den Normalkosten ausrichten, was die Bedeutung besonderer Gegenstände des Hortes nicht zwangsläufig schmälert (der alte Zwergenschild (120 Goldstücke) wird immer wieder ruhmvoll erwähnt während die lausigen Halbedelsteine (300 Goldstücke) aus dem Elfenwald irgendwo unten im Hort lagern).

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Es spricht sicher nichts dagegen, wenn sich der Zwerg aus einem gemeinsam gefundenen Schatz die schönsten Stücke raussucht. Im Hort macht sich der Ring zu 100 GS besser als 100 einzelne Orobor, die der Glücksritter zum Lehrmeister trägt.

Aber die Einführung von extra Hortgegenständen, die sonst einen verringerten Wert haben unterläuft die Idee des Regelwerks hinter der Hortregel für Zwerge. Sinn ist es, dass die Zwerge zum Ausgleich für ihre rassenspezifischen Vorteile 10% höhere Lernkosten haben. Daher sollen sie entsprechende Werte nicht zum Lernen verwenden und "nur" anschauen.

Dies kann aber nur klappen, wenn genug Geld in Umlauf ist. Meiner Meinung nach hat der Spielleiter dafür zu sorgen, dass ein Zwerg in der Gruppe normalerweise genug Gold zur Verfügung hat, den Hort entsprechend seiner GFP zu füllen. Ist dies nach einem Abenteuer nicht der Fall, dann sollte der Spielleiter mit Blick auf die Kampagne entscheiden, ob der Zwerg an seiner "Armut" selber schuld ist (dann würde ich ein Weiterlernen über die Gradgrenze nicht erlauben) oder ob sich die ganze Gruppe dämlich angestellt hat (dann dürften vielleicht wirklich nur die Gradsteigerungen wie Abwehr usw. nicht möglich sein).

Bei reinen ConFiguren muß hier der Spieler selber das richtige Augenmaß haben, falls er mehrmals hintereinander nur wenig Gold bekommen hat.

Bei der ConKampagne ist das Gold allgemein knapp (wofür die Zwergenspieler nichts können), so dass dort andere Ausnahmen sinnvoll sind.

Solwac

• 2 Monate später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass

*Strang auskram*

Wie ist denn nun die offizielle Regelung für die Kampagne?

(Wenn es einen neuen Strang dazu gibt haut mich ;) )