Zum Inhalt springen

Bruchtest / Sachen zerschlagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin nicht nur ein totaler Newbie in (auf?) Midgard (allerdings nicht im RPG-Genre), ist suche auch gleich Sachen, die sich nicht im Standartregelbuch steht und für die ich und mein Spielleiter noch keine Lösung gefunden haben:

Also, mein Charakter ist so ein Karatefuzzi und da gehört das Zerschlagen von Brettern usf. ja irgendwie dazu. Hat zu diesem Zwecke schonmal jemand eine Hausregel ersonnen oder das in einem anderen Buch gefunden bzw. hat jemand eine Tabelle mit Strukturpunkten für die gängigen Gegenstände angelegt, mit denen der Spieler so konfrontiert ist und die er durchschlagen könnte (Bretter, Türen, ...), so dass man das als "normalen" waffenlosen Schaden anrechnen könnte (wäre mir eigentlich zu wenig, aber was tut man nicht alles, und vielleicht kann ich da ja noch 'was aus Meditation reinbringen...).

Danke für die Hilfe,

Caupano

Geschrieben

Ich würde das gar nicht mit Schaden berechnen, sondern vom Spieler einen gezielten Schlag verlangen , das passt m.E. besser (er will das Brett ja nicht zu Staub zerkrümeln, sondern trifft es ja nur an einer günstigen Stelle, sodass es zerbricht)

Mfg Yon

PS: Hallo hier im Forum :wave:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Caupano,

willkommen im Forum. :wave:

Zu Deiner Frage: Auf S.256, Tab4.6 findest Du Angaben zur Haltbarkeit von Gegenständen und deren Bruchrisiko durch Schadenstreffer.

Für Dein Beispiel des KiDo-Kämpfers, der gezielt Bretter zerschlagen will könntest Du diese Angaben etwas modifizieren, da er sicher auf optimale Aufstellung der zu zerschlagenden Gegenstände achten wird und der Bruchpunkt dadurch vermutlich gesenkt werden kann.

Auf S.255 findest Du außerdem im Abschnitt "Gewalt gegen Sachen" einige Aussagen zu Strukturpunkten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn Du etwas ausgearbeitet hast kannst Du Deinen Vorschlag ja vielleicht hier zur Diskussion stellen...

:hiram:

Geschrieben

Bei einem KiDo-Kämpfer würde ich als SL bei einem "normalen" Gegenstand-durchschlagen zunächst einen Gs- (trifft er die richtige Stelle?) dann einen St- (schafft er es?) und danach einen SB- Wurf (spürt er es?) verlangen, natürlich mit steigendem Grad vereinfacht, durch härtere Materialien erschwert.Mag zwar kompliziert klingen, ist in diesem Fall aber meiner Meinung nach realistisch.

Dies bezieht sich natürlich nur auf unbewaffnete "Angriffe", bei bewaffneten würde ich die Tabelle aus dem DFR verwenden.

Gruß.

Ilhu