Zum Inhalt springen

Wo kaufe ich am besten meinen neuen Computer?


Empfohlene Beiträge

Hey, hier wimmelt es doch nur so von Computerfreaks! Ihr habt doch bestimmt eine tolle Empfehlung, wo ich mir am besten & gleichzeitig günstigsten einen neuen Computer kaufen kann / sollte?

 

Ich will keinen großartigen Multimedia-Krimskrams und keine aufgeblasene Grafikkarte, denn ich gucke weder Filme am Compi, noch spiele ich 3D-Spiele oder so'n Krempel.

 

Der Kasten sollte leidlich elagant sein (so Midi-Tower größe vielleicht), 80GB Festplatte und 1GB RAM würden mir genügen, ein DVD-Brenner-Multi-Laufwerk sollte schon dabei sein, einen neuen Flachmonitor & eine neue Tastatur und Maus dürfens auch sein. Und am Besten die Software nicht nur als OEM, sondern schön mit den CDs dazu.

 

Das alles sollte ohne selber zu schrauben für einen fairen Preis zu kaufen sein - es soll einfach funktionieren, keine Bastelstube! Ach ja: Und zur Hölle, der Lüfter soll keinen Krach machen!

 

Also, wie sind die Empfehlungen?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Falls Du in einer Grossstadt wohnst würde ich zu einem lokalen Laden gehen und das Ding selbst zusammenstellen. Da kann man bei defekten Teilen schnell umtauschen und es geht ohne langsames hin- und herschicken. Bei uns in Aachen haben z.B. die 2 lokalen Billigläden (Cash & Carry + Bora Computer) einen erstaunlich guten Reparaturservice. Bestellt habe ich bisher bei BestsellerComputer und Snogard. Bei Bestseller war ein Speicherchip kaputt und das Austauschen ging auch schnell und problemlos. Die Fertigrechner von der Stange sagen mir meistens nicht so zu, da man meist einen überdurchschnittlich teuren Prozessor mit billigen Festplatten kombiniert.

 

Software ist bei den Läden natürlich meist teurer, falls Du Windows haben willst solltest Du aber wahrscheinlich eh auf das neue warten.

Link zu diesem Kommentar

Dell, erste Wahl. Dann aber mit 3-4 Jahren Vor-Ort Support. Dann steht Dell wenn was an der Hardware ist gleich am nächsten Tag mit allen Ersatzteilen bei Dir vor der Tür und repariert das. Erste Klasse :thumbs:

 

Und dabei sind sie auch noch billiger als die meisten selbst zusammen gebauten Kisten. :sigh:

 

Und man kann ziemlich frei konfigurieren, das kommt noch hinzu... :turn:

Link zu diesem Kommentar
Falls Du in einer Grossstadt wohnst würde ich zu einem lokalen Laden gehen und das Ding selbst zusammenstellen.

[...]

Die Fertigrechner von der Stange sagen mir meistens nicht so zu, da man meist einen überdurchschnittlich teuren Prozessor mit billigen Festplatten kombiniert.

 

Jap. Genau. Hab ich vor fünf Jahren so gemacht. Ich hab gesagt, wozu ich das Ding brauche und der nette Mensch im Laden hat ihn mir zusammengebaut (genauso wie Bucki kein Schnickschnack wie Spiele, Filme,...). Und was soll ich sagen: Das Teil funktioniert immernoch, hat die ganzen 5 Jahre reibungslos funktioniert und ist vor ein paar Wochen erst in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Teuer war er auch nicht. Momentan hab ich nur ein Notebook, werd mir aber bald wieder so einen Rechner vom PC-Spezialist holen. So heisst der Laden hier. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Da kommt wieder der typische Anspruch GUT und BILLIG :D

 

Entscheide Dich für eins!!

 

Ich hab hier im Büro ein "flüsterleisen" Fujitsu-Siemens Rechner stehen, der hat aber eben auch 1000 Euro gekostet. Vergleichbare hätte das Ding in Billigausführung sicher nur ca. 700 Euro gekostet. Gerade das Argument "leise" kostet eben!

 

Willst Du Qualität und ein leises System, darfst Du das nicht mit irgendeinem Aldirechner oder einem "Geiz ist Geil" Rechner vergleichen. Dann gehst Du am besten zum lokalen Fachhändler (ich hab z.B. positive Erfahrung mit Arlt) und beschreib Ihm, was Du willst. Laß Dir 1-2 Angebote machen und entscheide Dich!

Link zu diesem Kommentar

Hi BB,

 

mit den gleichen Ansprüchen hab ich mir vor ca. 4 Jahren den billigsten Standard-Rechner bei Arlt gekauft. Und was soll ich sagen, ich bin auch jetzt noch rundum zufrieden mit der Kiste.

 

Wenn man nicht selbst schrauben will, dann gibt es heutzutage eigentlich keinen Grund mehr, nicht einen Rechner von der Stange zu nehmen. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Bauteile einigermassen harmonieren.

 

Gruß

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Kritiken was Verarbeitung, Lautstärke und Service angeht hat auch: http://www.besser-leise.de

 

Die sind zwar nicht billig, aber man bekommt normalerweise ausgesuchte Qualität der Komponenten und vor allem extrem leise Rechner.

 

Ich selbst habe da aber noch nichts bestellt, da ich normalerweise Einzelkomponenten kaufe und selbst schraube.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Fachhändler vor Ort ist am billigsten und ein schneller Ansprechpartner. Und du kannst genau bestimmen, was du möchtest.
Mit diesen Fachhändlern, die die Kisten selbst zusammen bauen, habe ich auch Erfahrung, und überwiegend schlechte. :-/

 

Ansprechpartner? Ja, gelegentlich, und wenn dann mal wirklich ein Problem auftritt dauert es schon mal eine Woche oder mehr, bis sich überhaupt was tut, oft nur nach 3-maligem Nachhaken... :argue:

 

Das genaue Bestimmen einzelner Komponenten ist genau dann sinnvoll, wenn Du Erfahrungen mit den Komponenten hast, und Dich sehr gut auskennst. Ansonsten kann es zu Problemen mit Chipsatz und Komponenten kommen, für die keiner die Verantwortung übernehmen will... Alles schon gesehen. :rolleyes:

Bei einem Hersteller wie Dell kann man ja auch bestimmen, was da rein soll, in Grenzen zwar, aber dafür läuft das wenigstens reibungslos. :turn:

 

Ne, da lieber einen Lieferanten wie Dell, der gleich auch den Support vertraglich zusichert (das tut nämlich kein kleiner Schrauber in dem Maße), und eine Telefon-Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist (ok, abends nur in Englisch, aber who cares, wenn es mal schnell gehen soll). :thumbs:

 

Und ja, es gibt auch Hersteller, die ihre System nur so zusammen klatschen, ohne Tests und allem... Das ist kein Vergleich, und da sollte man auch eher die Finger von lassen. Lieber die 100 € mehr ausgeben, für das ordentliche System und einen vernünftigen Vor-Ort Support inklusive. Du glaubst gar nicht, wie angenehm es ist, wenn der Service zu Dir kommt, wenn Du ihn brauchst, statt daß Du irgendwo hin gehen mußt, um den Service zu "erbetteln"... :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Mein Schwiegervater hat sich auf meine Empfehlung hin letztens diesen Computer bei Atelco gekauft. Allerdings weiss ich nicht, ob es eine Filiale bei dir in der Nähe gibt.

 

Einen weiteren Speicherriegel zu 512 MB dazuzustecken ist seitens Atelco kein Problem und hat ca. 30 (oder waren es 40?) EUR gekostet.

 

Allerdings ist kein Betriebssystem dabei. Ah, ich sehe gerade, die Variante mit Betriebssystem kostet 99 EUR mehr.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist der Computerladen um die Ecke, die auch selber Kombinationen anbieten und im Laden mit einem Änderungen wirklich durchsprechen (wenn man nicht mit einem Standardangebot zufrieden ist). Wichtig wäre mir noch die Empfehlung im Freundeskreis, die Möglichkeit bei Problemen die Tür einzurennen (der Laden sollte also nicht zu weit weg sein) und eine Internetpräsenz um das angebot mit anderen bequem vergleichen zu können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ne, da lieber einen Lieferanten wie Dell, der gleich auch den Support vertraglich zusichert (das tut nämlich kein kleiner Schrauber in dem Maße), und eine Telefon-Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist (ok, abends nur in Englisch, aber who cares, wenn es mal schnell gehen soll). :thumbs:

 

Wozu brauch ich vertraglich zugesicherten Transport und Telefonservice, wenn ich mich nur ins Auto setzen muss und in 20 min da bin?

Und Beratung war bei mir immer 1A. Vor 2 Jahren im selben Laden wie vorher: "Hallo, ich brauch ein Notebook. Lange Akkulaufzeit, leise, W-Lan und schnell genug ein paar große Programme nebeneinander her laufen lassen zu können."

Der Typ hat mich eine halbe Stunde durch den Laden geführt, mir jedes einzelne Notebook vorgestellt. Mit der Entscheidung (acer) bin ich heute noch hochzufrieden. Und ich hab noch einen USB-Stick geschenkt bekommen. :cool:

Und den PC-Spezialist gibt´s echt oft: :o:

http://www.pcspezialist.de/stores/index.html

Link zu diesem Kommentar

Auch die Standardrechner werden nur aus einer handvoll Komponenten zusammengesteckt - Qualitätsunterschiede gibt es nur in der Wahl dieser Komponenten. Natürlich ist "Leise" teurer, man muss sich halt ein besseres Gehäuse und ein besseres Netzteil aussuchen - heutzutage hat da jeder Laden ne grosse Auswahl. Von "billig" - nur weil der nicht von Dell ist - kann da keine Rede sein.

 

Am besten ist es natürlich wenn man auf Erfahrung von Leuten zurückgreifen kann, die schon mal ein Problem mit ihrem Rechner hatten. Ich hatte schon Fehler und konnte bei meinem Laden zugucken, wie er das schnell durchgetestet und das defekte Teil in Minuten ausgetauscht hat - besser geht es nicht. Das ist natürlich nicht überall so...

Link zu diesem Kommentar

 

Wozu brauch ich vertraglich zugesicherten Transport und Telefonservice, wenn ich mich nur ins Auto setzen muss und in 20 min da bin?

Und Beratung war bei mir immer 1A. Vor 2 Jahren im selben Laden wie vorher: "Hallo, ich brauch ein Notebook. Lange Akkulaufzeit, leise, W-Lan und schnell genug ein paar große Programme nebeneinander her laufen lassen zu können."

Der Typ hat mich eine halbe Stunde durch den Laden geführt, mir jedes einzelne Notebook vorgestellt. Mit der Entscheidung (acer) bin ich heute noch hochzufrieden. Und ich hab noch einen USB-Stick geschenkt bekommen. :cool:

Und den PC-Spezialist gibt´s echt ioft: :o:

http://www.pcspezialist.de/stores/index.html

 

Eben. So wars bei mir auch. :dunno:

 

Ich brauch keinen arbeitsplätzeverschlingenden Internethandel, wenn ich auch guten Mittelstandsservice vor Ort habe.

 

Letztes Beispiel mein aktueller Rechner.

 

Mir wurde angeboten, einen Athlon 3200er System auf 4200 übertaktet zu kaufen.

 

Hab ich gemacht. Das gab dann leichte Probleme, weil sich beim Asus Board was geändert hatte und ein ganz neues Bios drauf musste, was das bisherige Übertakten nicht mehr so erlaubte.

 

Lösung des Problems: Ich bekam zum gleichen Preis den 3500er Prozessor statt des 3200ers :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Danke mal für die Antworten. Ich hatte absichtlich nicht Dell erwähnt, denn ich hatte schon vorab auf deren Homepage einen Rechner konfiguriert und tendiere auch zu der Lösung, auch weil wir Dell Rechner hier in der Firma haben und ich also sehe, dass die Dinger echt gut sind.

 

Aber die Argumente für einen guten Händler vor Ort sehe ich auch, nur erging es mir in der Vergangenheit eher so wie Raistlin, dass ich eben damit keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Aber ich höre mich mal um, ob jemand bei mir in der Nähe gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht hat.

 

Denn den örtlichen Mittelstand zu unterstützen, würde ich schon vorziehen - wenn es preislich im selben Rahmen bleibt. Übrigens: Wenn ich "billig" schreibe, meine ich eben gerade nicht die Billig-Kisten von Lidl oder Aldi, sondern einen Rechner, der seinen Preis wert ist!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Aber ich höre mich mal um, ob jemand bei mir in der Nähe gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht hat.
Das ist sicher sehr nützlich.

 

Übrigens sind Aldi-Rechner meist das Geld wert, für mich geht das Angebot nur am Bedarf vorbei. Und bei ungenützten Komponenten geht jegliche Ersparnis den Bach runter.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Am besten ist es natürlich wenn man auf Erfahrung von Leuten zurückgreifen kann, die schon mal ein Problem mit ihrem Rechner hatten. Ich hatte schon Fehler und konnte bei meinem Laden zugucken, wie er das schnell durchgetestet und das defekte Teil in Minuten ausgetauscht hat - besser geht es nicht. Das ist natürlich nicht überall so...

 

Das geht definitiv besser. Zum Beispiel dadurch, dass der Fehler gar nicht erst auftritt!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bislang auch nur sehr gute Erfahrungen bei meinem "Laden vor Ort". Nach 11 Monaten war der DVD-Brenner hinüber. Gerät ausgebaut, hingebracht (nach Email-Vorwarnung) -> nagelneuen DVD-Brenner neuer Generation mitgenommen. Natürlich mit erneuerter Garantie. Blitzschnell, freundlich und unkompliziert. Dito dann etwas später gleich nochmals mit einer Festplatte. Kein Gemosere, einfacher Umtausch ohne Wartezeit.

 

Ach ja, es waren Hardwaredefekte der Geräte - der Laden konnte nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar

Das geht definitiv besser. Zum Beispiel dadurch, dass der Fehler gar nicht erst auftritt!

 

Ah ja, bei Dell treten also keine Hardwarefehler auf? Dann lohnt sich das wirklich die zu nehmen, hat auch den Vorteil, dass man keine Garantie braucht... Es geht ja niemals was kaputt.

 

Besonders Interessant, weil die die gleichen Chips und Komponenten einbauen wie alle anderen auch -- es kommt nur ein anderer Aufkleber drauf.

Link zu diesem Kommentar

Ob man diese Entwicklung begrüßen soll oder nicht: Kleinere Läden oder sogar größere Ketten MÜSSEN ihre Serviceleistungen optimieren, weil sie sonst keine Chance mehr gegen Discounter (Aldi, Lidl), Multimediariesenshops (Mediamarkt, Saturn) oder Internetversandhandel (Dell, Amazon) haben. Der Kunde profitiert nur davon. Ich werd den Teufel tun und die Katze im Sack anonym bestellen oder kaufen. Das mag was für Cracks sein, die die Herstellerinformationen anschauen und dann mit dem Rechner schon per Du sind. Ich mach den Rechner an, er funktioniert nach meinen Wünschen, ich kann arbeiten und gut is. Wie und warum er funktioniert und was in ihm drin steckt, ist mir herzlich egal. Daher bin ich auf Beratung und Service angewiesen und bleibe durch meine sehr guten Erfahrungen meinem Händler treu.

Link zu diesem Kommentar

Das geht definitiv besser. Zum Beispiel dadurch, dass der Fehler gar nicht erst auftritt!

 

Ah ja, bei Dell treten also keine Hardwarefehler auf? Dann lohnt sich das wirklich die zu nehmen, hat auch den Vorteil, dass man keine Garantie braucht... Es geht ja niemals was kaputt.

 

Besonders Interessant, weil die die gleichen Chips und Komponenten einbauen wie alle anderen auch -- es kommt nur ein anderer Aufkleber drauf.

 

Fehler können immer auftreten, das weiss ich sehr genau. Trotzdem ist mir ein fehlerfreier Rechner lieber, als ein Rechner, den ich kompetent beim Fachhändler repariert bekomme. Sorry, wenn dir diese Ansicht nicht gefällt. :dunno:

 

PS: Ich hab zu keiner Zeit zu Dell geraten ;)

Link zu diesem Kommentar

Das geht definitiv besser. Zum Beispiel dadurch, dass der Fehler gar nicht erst auftritt!

 

Ah ja, bei Dell treten also keine Hardwarefehler auf? Dann lohnt sich das wirklich die zu nehmen, hat auch den Vorteil, dass man keine Garantie braucht... Es geht ja niemals was kaputt.

 

Besonders Interessant, weil die die gleichen Chips und Komponenten einbauen wie alle anderen auch -- es kommt nur ein anderer Aufkleber drauf.

 

Fehler können immer auftreten, das weiss ich sehr genau. Trotzdem ist mir ein fehlerfreier Rechner lieber, als ein Rechner, den ich kompetent beim Fachhändler repariert bekomme. Sorry, wenn dir diese Ansicht nicht gefällt. :dunno:

 

PS: Ich hab zu keiner Zeit zu Dell geraten ;)

 

Stimmt. Welchen Rat du an BB auf seine Frage hin hast, ist mir immer noch schleierhaft.

Es sei denn, du rätst ihm Sachen zu kaufen, die nicht kaputtgehen. Das ist natürlich ein weiser Rat, aber da er was kaufen möche, kannst du sicher auch noch seiner wirklichen Bitte nachkommen und ihm sagen, wo er das tun kann oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...