Derdet_Holzkopf Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 In dem Abenteuer "Der Fall des Mondloses" ist mir folgendes aufgefallen: Es wird in dem Abenteuer davon augegangen, dass die Spieler Pässe besitzen. Laut UdSdJ besteht ein Pass aus zwei Teilen. Einen Teil führt der Bürger bei sich, der andere ist bei der Verwaltung hinterlegt. Wie sieht es mit reisenden Abenteurern aus? Haben die immer beide Teile bei sich und geben den anderen Teil in dem Ort ab, wo sie sich gerade befinden? Oder reisen Sie als Gesetzlose, die keine Pässe besitzen? Dürfen Sie dann Städte überhaupt betreten?
Priorus Magus Iuris G.A.Danti Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 In dem Abenteuer "Der Fall des Mondloses" ist mir folgendes aufgefallen: Es wird in dem Abenteuer davon augegangen, dass die Spieler Pässe besitzen. Laut UdSdJ besteht ein Pass aus zwei Teilen. Einen Teil führt der Bürger bei sich, der andere ist bei der Verwaltung hinterlegt. Wie sieht es mit reisenden Abenteurern aus? Haben die immer beide Teile bei sich und geben den anderen Teil in dem Ort ab, wo sie sich gerade befinden? Oder reisen Sie als Gesetzlose, die keine Pässe besitzen? Dürfen Sie dann Städte überhaupt betreten? Hallo, zur ersten Frage: Der Reisende trägt immer einen Teil des Ausweises bei sich. Der andere Teil ist in der Verwaltungsbehörde seiner Heimatstadt / Heimatregion sicher hinterlegt. Damit bleibt der Reisende an seine (Verwaltungs-)Heimat gebunden. Der eigentliche Zweck (historisch) liegt darin, dass man so eine "unkontrollierte" Bevölkerungswanderung vermeidet, den Untertan an seine Heimat "bindet" (z.B. für die Mondfamilien) und nebenbei für die Statistik eine solide Grundlage hat. Zweite Frage: Wenn die Abenteurer keine Pässe haben (siehe Frage 1), können sie entweder im Auftrag der Obrigkeit reisen, einen Sonderreisepass haben oder Gesetzlose sein. Wie gesagt, in KuroKegaTi herrscht eine "gnadenlose" Verwaltungsdiktatur! Im TsaiChen-Tal (GokuRakuJodo) herrscht dagegen mehr das Lehnsprinzip mit den entsprechenden Eigenheiten. Hier braucht der Reisende ein Geleitdokument des jeweiligen Lehnsherren, dessen Herrschaftsbereich er gerade durchreist. Gilden und andere Supraorganisationen haben Sondervollmachten etc. Nebenbei, warum sind gerade in KanThaiPan die Fertigkeiten: Fälschen und Geschenke machen so gut ausgeprägt? Viel Spass! Priorus Magus Iuris G.A.Danti.
Derdet_Holzkopf Geschrieben 31. Mai 2006 Autor report Geschrieben 31. Mai 2006 Zweite Frage: Wenn die Abenteurer keine Pässe haben (siehe Frage 1), können sie entweder im Auftrag der Obrigkeit reisen, einen Sonderreisepass haben oder Gesetzlose sein. Wie gesagt, in KuroKegaTi herrscht eine "gnadenlose" Verwaltungsdiktatur! Erst einmal danke für die Antwort. 1 Nehmen wir an, es handelt sich um Gesetzlose. Sind sie befugt eine Stadt zu betreten? Falls ja, bedeutet "gesetzlos" das sie im Prinzip umgebracht werden können, ohne dafür eine Strafe befürchten zu müssen? 2. Wie sieht es zum Beispiel mit Schauspielertruppen aus? Besitzen die einen Sonderreisepass? Oder ist dies der einzige Ausweg: Nebenbei, warum sind gerade in KanThaiPan die Fertigkeiten: Fälschen und Geschenke machen so gut ausgeprägt?
Einskaldir Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 Ich kenne das Abenteuer leider nicht. Gibts einen Verwaltungsbeamten ( Richter Di), der ihnen einen Pass ausstellen kann? Oder sie können versuchen, sich einen gefälschten zu besorgen.
Derdet_Holzkopf Geschrieben 31. Mai 2006 Autor report Geschrieben 31. Mai 2006 Ich kenne das Abenteuer leider nicht. Gibts einen Verwaltungsbeamten ( Richter Di), der ihnen einen Pass ausstellen kann? Oder sie können versuchen, sich einen gefälschten zu besorgen. Tatsächlich ist Richter Di der oberste Richter des Dorfes, doch die Abenteurer kennen ihn (noch) nicht. Daher wird er Ihnen wohl kaum mal mir nichts Dir nichts einen Pass ausstellen. Um sich einen Pass zu fälschen, verfügen die Abenteurer weder über die nötigen Fähigkeiten, noch über die dazu notwendigen Materialien. Dann müssen sie wohl schmieren...
Dengg Moorbirke Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 Wie sieht es zum Beispiel mit Schauspielertruppen aus? Besitzen die einen Sonderreisepass? neben Pässen stellt Richter Di auch so eine Art Dokument der Gruppe aus, welches sie als befugte Personen ausweist. Ich denke, dass Schauspieler Gruppen auch irgendentwas haben werden was sie ausweist und wenn es nur ein Dokument ist, was ihnen ein Stationenmensch gibt um Geld zu kassieren. Grüße Dengg
Priorus Magus Iuris G.A.Danti Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo, ich denke, dass "Reisende Gewerbetreibende" (z.B. Schauspieler) eine befristete "Sondergenehmigung" besitzen, die jedes Jahr - mit einer hohen Gebühr - in ihrer Heimatstadt & Provinz erneuert werden muss. Freiheit kostet eben und ist registriert! Mit Gesetzeslosen & Verbrechern wird drastisch umgegangen. Entweder werden sie zur Erbauung der Bevölkerung mit äußerst brutalen körperlichen Strafen bestraft, "kunstvoll hingerichtet" oder gleich den Schwarzen Adepten übergeben, welche sie dann zwecks "Transformation" in ihre Fittiche nehmen. Viel Spaß! Priorus Magus Iuris G.A.Danti
Lord Chaos Geschrieben 6. Juni 2006 report Geschrieben 6. Juni 2006 Wie sieht es zum Beispiel mit Schauspielertruppen aus? Besitzen die einen Sonderreisepass? Ich denke, dass Schauspieler Gruppen auch irgendentwas haben werden was sie ausweist und wenn es nur ein Dokument ist, was ihnen ein Stationenmensch gibt um Geld zu kassieren. Grüße Dengg Spoiler zu Kurai Anat Die 4 Mädchen der Schauspielertruppe verfügen über einen Pass/Lizenz der sie berechtigt auf der Strasse des Nordens zu reisen und in den Gasthäusern aufzutreten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden