Professore Geschrieben 4. Juni 2006 report Geschrieben 4. Juni 2006 (bearbeitet) So: unter http://www.midgard-forum.de/cms/node/20 gibts eine kleine Geschichte, wie sie vielleicht das große, königliche abaBulugu-Einhorn dem kleinen Nachwuchs-Einhorn vorm Einschlummern am Dungfeuer erzählt. Oder auch nicht - je nach Eurer Meinung. Bearbeitet 20. März 2008 von hjmaier 1
Solwac Geschrieben 4. Juni 2006 report Geschrieben 4. Juni 2006 Diese Geschichte kann man gerne weitererzählen! Außer dem Krokoschamanen da hinten vielleicht... Solwac
Bruder Buck Geschrieben 5. Juni 2006 report Geschrieben 5. Juni 2006 Schöne Geschichte, die hätte so auch im QB stehen können. Grüße Bruder Buck
Professore Geschrieben 5. Juni 2006 Autor report Geschrieben 5. Juni 2006 Schöne Geschichte, die hätte so auch im QB stehen können. Grüße Bruder Buck Thanx. Wird sie dann auch - in meiner Ergänzung zum QB.
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Was gefällt euch eigentlich an der Geschichte? Seid doch nicht immer so einsilbig. Hornack
Einskaldir Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Der Grundgedanke ist ganz niedlich, wobei ich mit der Hyiene und ihrem Lachen immer etwas Hinterhältiges verbinde, treiben einem ihre Laute doch eher Schauer über den Rücken als das sie fröhlich machen. Die Geschichte kann aber sicherlich noch etwas "runder" im Stil gestaltet werden.
Triton Schaumherz Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Aha, Krokodile werden nicht gelitten, weil sie die anderen Tiere fressen. Hätte man sich ja denken können. Und wieder ist mir Buluga, das Land der schrägen, pointenlosen Kurzgeschichten, etwas fremdartiger geworden. Muss man vielleicht den Hintergrund kennen (abaBulugu-Einhorn), um die Fabel witzig zu finden? Herzliche Grüße, Triton
Abd al Rahman Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Was gefällt euch eigentlich an der Geschichte? Seid doch nicht immer so einsilbig. Hornack Ich bin kein Literaturkritiker. Mir gefällt sie einfach Viele Grüße hj
Nanoc der Wanderer Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Halt eine nette Fabel. Nichts weltbewegendes, evtl. von einer irdischen übertragen, aber nett zu lesen.
Blaues Feuer Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Mit gefällt sie, weil sie durch und durch Bulugisch ist. Kurz, sprachlich einfach, also so wie auch mündlich erzählt wird. Die Welt wird erklärt. Schön hätte ich es gefunden, wenn die Lösung des Konflikts (wer darf zuerst trinken) komplexer wäre, also mehr Kompromiss enthält als "wir wollen uns doch nicht streiten". ABer vielleicht ist das eben in der Bulugischen Sagenwelt nicht mitüberliefert worden. Grüße Blaues Feuer
Einskaldir Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Mit gefällt sie, weil sie durch und durch Bulugisch ist. Kurz, sprachlich einfach, also so wie auch mündlich erzählt wird. Die Welt wird erklärt. Grüße Blaues Feuer Dabei fällt der Krokodilteil allerdings aus der Rolle. Während die anderen Tiere ihre Gedanken äußern, wird das beim Krokodil nur beschrieben. Um rund zu sein, müsste zum Beispiel dieser Teil auch mir einem "Das Krokodil aber sagte zu sich: "blabla" weitergehen. Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyiene unpassend.
Blaues Feuer Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyiene unpassend. Nur weil wir das Bellen von Hyänen als hinterhältig empfinden, muß es doch in Buluga nicht genauso sein.
Rolf Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Eine schöne Geschichte, die einige Punkte unerklärt lässt, die eben nur ein geborener abaBulugi verstehen kann. Mir hat es gefallen, vielleicht muss ich doch endlich mal ein Abenteuer in diesem fernen Teil Midgards ansiedeln.
Einskaldir Geschrieben 7. Juni 2006 report Geschrieben 7. Juni 2006 Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyäne unpassend. Nur weil wir das Bellen von Hyänen als hinterhältig empfinden, muß es doch in Buluga nicht genauso sein. Hmm. Da es in Buluga Hyänenmenschen gibt, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Tiere ein positives Image haben.
Professore Geschrieben 11. Juni 2006 Autor report Geschrieben 11. Juni 2006 Dabei fällt der Krokodilteil allerdings aus der Rolle. Während die anderen Tiere ihre Gedanken äußern, wird das beim Krokodil nur beschrieben. Um rund zu sein, müsste zum Beispiel dieser Teil auch mir einem "Das Krokodil aber sagte zu sich: "blabla" weitergehen. Außerdem finde ich, wie gesagt, die Erklärung für das Lachen der Hyiene unpassend. Danke für die konstruktive Kritik, werde ich beizeiten mal was zu überlegen.
Professore Geschrieben 11. Juni 2006 Autor report Geschrieben 11. Juni 2006 Aha, Krokodile werden nicht gelitten, weil sie die anderen Tiere fressen. Hätte man sich ja denken können. Und wieder ist mir Buluga, das Land der schrägen, pointenlosen Kurzgeschichten, etwas fremdartiger geworden. Muss man vielleicht den Hintergrund kennen (abaBulugu-Einhorn), um die Fabel witzig zu finden? Herzliche Grüße, Triton Die Fabel soll nicht witzig sein, sondern einfach eine Geschichte, wie sie für Bulugi die Welt und ihre Gefahren erkärt - zugegeben, die Einleitung zu diesem Diskussionsstrang schon eher (zumindest für Buluga-Kenner). Das Große Einhorn ist ein abaBulugi-König.
Professore Geschrieben 11. Juni 2006 Autor report Geschrieben 11. Juni 2006 ...evtl. von einer irdischen übertragen... Nicht, dass ich wüsste.
Bernward Geschrieben 11. Juni 2006 report Geschrieben 11. Juni 2006 Ich finde, dass die Kurzgeschichte viel Timbre herüberbringt. "nett" ist mir auch spontan eingefallen.
yorokobi Geschrieben 12. Juni 2006 report Geschrieben 12. Juni 2006 ja, sie ist wirklich nett. und ich finde es lustig das so eine "nette" Fabel so viele leute zum diskutieren bringt. Liebe Grüße yorokobi
Empfohlene Beiträge