Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte ihn auch nicht für schwarzmagisch, da er keinen (irreversiblen) Schaden beim Opfer verursacht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hmm, ja, das ist ein Argument, im Gegenzug hat der Verzauberte dann eine Aura haben, da er ja unter einer Verzauberung leidet, oder?

 

Es ist quasi kein Vergessen, sondern eine Gedächtnisblockade, die durch Bannen von Zauberwerk wieder aufgelöst wird.

 

Wie ist das mit dem Lied des Vergessens, kann dies durch Bannen von Zauberwerk rückgängig gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ja, das ist ein Argument, im Gegenzug hat der Verzauberte dann eine Aura haben, da er ja unter einer Verzauberung leidet, oder?

Nö, verzauberte haben keine Aura.

 

Wie ist das mit dem Lied des Vergessens, kann dies durch Bannen von Zauberwerk rückgängig gemacht werden?

Nein, weil Bardenmagie.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hmm, man kann also theoretisch mit Bannen von Zauberwerk die Gedächtnislöschung revidieren, es gibt aber keine Möglichkeit die Gedächtnislöschung zu detektieren? Das gefällt mir nicht so ganz :(

 

Oder war meine Bezeichnung "Aura" falsch, ich meinte damit, daß man mit Erkennen von Zauberei soetwas feststellen kann:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das mit dem Lied des Vergessens, kann dies durch Bannen von Zauberwerk rückgängig gemacht werden?

 

Ich glaube, es gibt ein Gegenlied (Lied der Erinnerung), aber ohne Arkunaum mag ich nix definitives sagen.

 

Jup, es gibt das Lied des Erinnerns. Hebt nach 3-minütigem Lauschen das Lied der Vergessens wieder auf.

 

...und ja, Erkennen von Zauberei funktioniert insofern, als dass die zum blockieren der Gedächtnisstelle aufgewandten hohen Konzentrationen von Magan im Kopf des Opfers gespürt werden können.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Was mir nicht so ganz klar ist und ich daher vergewissern möchte:

 

Soll dem Opfer klar sein, dass ein Teil seiner Erinnerung fehlt oder kann es das nur daraus schließen, das es vor dem Einsetzen des Spruches möglicherweise in einer anderen Situation war ?

 

Dann wäre das Erkennen, was mit ihm passiert ist, nicht so schwierig und auch BvZ einfacher.

 

Wie wäre es übrigens damit den AP-Verbrauch vom Grad der Opfer abhängig zu machen ? (wenn schon Parallelen zu Schlaf gezogen werden)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Soll dem Opfer klar sein, dass ein Teil seiner Erinnerung fehlt oder kann es das nur daraus schließen, das es vor dem Einsetzen des Spruches möglicherweise in einer anderen Situation war ?

 

Nein, es ist dem Opfer nicht klar, dass ein Teil seiner Erinnerung blockiert wurde. Es merkt zwar, das irgendetwas nicht stimmt ("He, ich war doch eben noch in einem ganz anderen Zimmer"..."wer bist du denn"..."warum fehlt mir plötzlich ein Arm"?! :D ), kann jedoch nicht sagen, was ihm wiederfahren ist. Das Opfer würde es sicherlich nicht für unwahrscheinlich halten, dass ihm etwas ins Essen gemischt wurde oder jemand Spock's Würgegriff oder auch nur einen Knüppel gegen ihn eingesetzt hat. ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Es ist, im Gegensatz zu den genannten Zaubern, immer noch einer mit *permanenter* Wirkung (ggf. bis zum Bannen) - also trotzdem noch sehr mächtig!

 

Wenn es kein Dweomer Zauber ist, kann er auch gebannt werden! Dann ist er nicht permanent. Ich sehe keinen Grund von dieser Regel abzuweichen.

 

Nicht ohne Grund habe ich vorgeschlagen den Zauber als Dweomerzauber auszugestalten. Ich halte es für einen Zauber, der typischerweise von Priestern und Druiden angewandt wird, um Geheimnisse ihres Glaubens zu schützen. Heilern kann der Zauber helfen traumatische Erlebnisse ihrer Patienten vergessen zu machen. Zudem erscheint mir der Zauber eine sinnvolle Ergänzung zu Geas, der ebenfalls ein Dweomerzauber ist. Und wirkt nicht bei jedem Menschen der Zauber Vergessen mit jedem weitern Lebensjahr ein wenig mehr! Also, für mich passt Dweomer.

Link zu diesem Kommentar

Nicht ohne Grund habe ich vorgeschlagen den Zauber als Dweomerzauber auszugestalten. Ich halte es für einen Zauber, der typischerweise von Priestern und Druiden angewandt wird, um Geheimnisse ihres Glaubens zu schützen. Heilern kann der Zauber helfen traumatische Erlebnisse ihrer Patienten vergessen zu machen. Zudem erscheint mir der Zauber eine sinnvolle Ergänzung zu Geas, der ebenfalls ein Dweomerzauber ist. Und wirkt nicht bei jedem Menschen der Zauber Vergessen mit jedem weitern Lebensjahr ein wenig mehr! Also, für mich passt Dweomer.

 

Deine Herleitung klingt auch durchaus plausibel. Ich habe den Zauber jedoch aufgrund seiner Wirkung (nicht löschen, sondern blockieren einer Gedächtnisstelle => wichtig wegen der Reversibilität) als einen "Beherrschen-Zauber" eingestuft (ähnlich den "Macht über..."-Zaubern, welche alle dämonisch sind). Passt auch besser zur "Zielgruppe".

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Es ist, im Gegensatz zu den genannten Zaubern, immer noch einer mit *permanenter* Wirkung (ggf. bis zum Bannen) - also trotzdem noch sehr mächtig!

 

Wenn es kein Dweomer Zauber ist, kann er auch gebannt werden! Dann ist er nicht permanent. Ich sehe keinen Grund von dieser Regel abzuweichen.

 

 

Das habe ich damit auch nicht bestreiten wollen.

Nur, dass die Wirkung, im Gegensatz zu diversen anderen Zaubern, nicht von selbst endet. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre für "Verändern" anstatt "Beherrschen", denn m.E. muss man sich bei allen "Beherrschen"-Zaubern während der gesamten Wd auf den Zauber konzentrieren - und das kann glaube ich nicht gewünscht sein.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Muss sich der Zauberer beim Wirken von Macht über Menschen tatsächlich die ganze Zeit auf seine Kontrolle konzentrieren? Ich denke nicht... :confused:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre für "Verändern" anstatt "Beherrschen", denn m.E. muss man sich bei allen "Beherrschen"-Zaubern während der gesamten Wd auf den Zauber konzentrieren - und das kann glaube ich nicht gewünscht sein.

 

Grüße,

Gimli CDB

Muss sich der Zauberer beim Wirken von Macht über Menschen tatsächlich die ganze Zeit auf seine Kontrolle konzentrieren? Ich denke nicht... :confused:

 

Gruß

Marcell

Nein, muss er im Prinzip auch nicht, allerdings bleibt dann sein Opfer passiv stehen (siehe Spruchbeschreibung Macht über Menschen). ;)

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre für "Verändern" anstatt "Beherrschen", denn m.E. muss man sich bei allen "Beherrschen"-Zaubern während der gesamten Wd auf den Zauber konzentrieren - und das kann glaube ich nicht gewünscht sein.

 

Grüße,

Gimli CDB

Muss sich der Zauberer beim Wirken von Macht über Menschen tatsächlich die ganze Zeit auf seine Kontrolle konzentrieren? Ich denke nicht... :confused:

 

Gruß

Marcell

Nein, muss er im Prinzip auch nicht, allerdings bleibt dann sein Opfer passiv stehen (siehe Spruchbeschreibung Macht über Menschen). ;)

 

Detritus

 

Hmm, gut - überzeugt. Aus "Beherrschen" wird "Verändern".

 

Aktuellste Version:

 

Vergessen:

 

Wortzauber der Stufe 4

 

Verändern -> Magan -> Luft

 

AP-Verbrauch: 2AP pro Grad des Opfers und 30 min. Vergessen

Zauberdauer: 10 sec.

Reichweite: 15m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Ws

Wirkungsdauer: unendlich

Ursprung: dämonisch

 

1500: PH, PC, SHx 3000: Ma, GHx, PRI 15000: Rest

 

Der Zauberer greift bewusst in den Geist seines humanoiden Opfers ein und blockiert die aktuellsten Bereiche in dessen Gedächtnis. Durch Aussprechen eines Schlüsselwortes wird die Blockade aktiviert. Das Opfer ist anschliessend durch den von ihm empfundenen "Filmriss" für 1W6 Runden verwirrt. Es kann sich zwar im Nachhinein an alles, was in den 1W6 Runden geschehen ist erinnern, gilt in diesem Zeitraum jedoch als handlungsunfähig, es sei denn, es wird angegriffen (schon leichter Schaden reisst es aus der Verwirrung). Der Effekt des Zaubers kann jederzeit mit Bannen von Zauberwerk in einem Zauberduell wieder aufgehoben werden.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ein bisschen durchgerechnet und bin zu folgender Überlegung gekommen:

Am Anfang war der Zauber als Flächenzauber konzipiert - konnte also theoretisch beliebig viele Wesen gleichzeitig betreffen (siehe Schlaf).

Inzwischen hat sich die Anzahl der zu verzaubernden Wesen auf 1 reduziert. Das beschränkt den Spruch in seiner Effizienz sehr stark.

Daher finde ich die 2000 FP als Grund-Lernkosten nicht mehr gerechtfertigt, ich würde auf 1500 runtergehen - oder aber den Wirkungsbereich wieder auf (Grad des Zauberers) Wesen anheben, wobei sich die AP-Kosten natürlich addieren würden, also 20 AP für einen Grad 7 und einen Grad 3 - Gegner.

Ansonsten finde ich den Zauber (inzwischen) sehr gelungen und werde hn - obwohl ich anfangs sehr skeptisch wahr - wohl auch bei uns einführen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

@ Gimli CDB: Freut mich, dass sich doch noch jemand für den Spruch erwärmen kann. 1500 waren auch mal die ursprünglichen Kosten - hab ihn wieder dementsprechend geändert und mir gefällt er so auch sehr gut. Man könnte ihn nun allerdings aufgrund der Einschränkungen auch auf Grad 4 senken, oder?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem wenn man einen neuen Zauber vorstellt und sich niemand so recht damit anfreunden will.

Ich war am Anfang sehr skeptisch weil es für mich so aussah als könnte man mit diesem Zauber schnell jeden Kampf beenden (Wieso greift ihr uns eigentlich an?), aber nachdem der Wirkungsbereich herabgesetzt wurde und ich mir mal "Schlaf" im Vergleich angeschaut habe gefällt mir der Zauber doch recht gut inzwischen! Ich hoffe noch mehr von dir zu hören - das schreiben von Zauber gehört (zumindest für mich) zu meinen lieblings-kreativ-Tätigkeiten, weswegen ich auch einen recht regen Auswurf davon habe (die meisten landen inzwischen im Sammelsurium, aber ein paar wirst du auch hier im Forum finden.).

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Ich war am Anfang sehr skeptisch weil es für mich so aussah als könnte man mit diesem Zauber schnell jeden Kampf beenden (Wieso greift ihr uns eigentlich an?)

 

Dafür war der Zauber ursprünglich gar nicht gedacht. Eigentlich wollte ich nur den AD&D-Veteranen in meiner Gruppe entgegenkommen, die das Fehlen eines solchen Zaubers schmerzlich beklagt hatten (und man will sich als eingefleischter Midgard'ler ja nicht von AD&D vorführen lassen! ;) ). Ursprünglich ging es in der Spielsituation um einen Vertragsbruch zwischen einem grauen Hexer und seinem (überraschend bösartigen) Mentor und die Gruppe hatte die Idee, den Hexer seine aus Sicht des Mentors schändliche (aus Sicht der Gruppe gute) Tat begehen zu lassen und anschliessend sein Gedächtnis zu löschen. Damit wäre der Hexer sich seines Vergehens gar nicht bewusst und die Gruppe glaubte, mit dieser Spitzfindigkeit den Mentor auf's Kreuz legen zu können. Na ja, im Endeffekt kam alles anders und der Rest ist Geschichte... :cool:

 

Ich hoffe noch mehr von dir zu hören -

 

Wie gesagt, Zauber entwerfen ist sonst nicht meine Art, ich bin eigentlich meistens mit dem zufrieden, was das Arkanum hergibt und in diesem Fall ging es lediglich um die Adaption eines AD&D-Zaubers. Hat aber viel Spaß gemacht und mir gezeigt, wie schwer es ist, einen halbwegs balancierten Spruch auf die Beine zu stellen. Was mich mal interessieren würde, wäre wie die "rigorosen Nein-Sager von Seite 1" den Spruch in seiner aktuellsten Form beurteilen?

 

Und eine weitere Frage, die mir eben aus Sicht des erwähnten Mentors gekommen ist: gibt es eigentlich einen Zauber "Gedankenlesen" oder ähnliches?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Das Entwerfen eines neuen Zaubers ist gar nicht so schwer, meine ich jedenfalls, wenn man eine bestimmte Vorgehensweise befolgt und als allerersten Schritt zunächst bestimmt, um was für eine Art Zauber es sich handeln soll, also beispielsweise einen Kampfzauber oder einen sonstigen Zauber. Davon ausgehend lassen sich dann die anderen Parameter bestimmen, und dann lassen sich die für die Zauberart relevanten Parameter anschließend auch noch verändern, ohne dass gleich der ganze Zauber unbrauchbar wird oder der Entwurf in eine Richtung abdriftet, die man gar nicht im Sinn hatte.

 

Gerade im Vergleich zu den oben angegebenen Gründen für den neuen Zauber wird deutlich, dass gar kein Kamfzauber vorgesehen war. Deshalb wäre es dann beim Entwurf sinnvoll gewesen, auf sämtliche Parameter zu verzichten, die den Zauber kampftauglich machen. Das ist dann ja auch im Laufe dieser Diskussion geschehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...