Zum Inhalt springen

Geas - Zeitlicher Bezug


Empfohlene Beiträge

He Detritus,

 

Willst Du mir wiedersprechen ???? :angryfire:

 

Im Ernst - Wenn ich sowas als Geas auf mich nehme

Ich stehe unter Geas: "Sprich nicht über den Inhalt der Kiste." Ich weiß: In Kiste ist Schwert und Ring. Wenn ich doch über die spreche, treten die negativen Folgen einer Geasverletzung ein.

Treten die Negativen Folgen ein, wenn ich über den Inhalt - soweit er mir bekannt ist - ein.

Unabhängig davon, ob dieser Inhalt sich tatsächlich geändert hat, oder nicht.

So lange "meine Wahrheit" ist :Schwert und Ring sind drin, verletzte ich das Geas, wenn ich drüber rede ...

 

meint

Kreol

Teilweise.

 

Da hast du prinzipiell recht, aber es geht hier um den nachträglich hineingelegten Stab. Ist der Stab nun auch von dem Geas betroffen oder nicht?

 

Und da bleibe ich bei einem Nein. Der Träger des Geas weiß nicht, das der Stab in der Kiste liegt und daher weiß das Geas es auch nicht. Folglich kann er problemlos und folgenlos von dem Stab erzählen.

Anders sieht es aus, wenn ihm jemand von dem Wechsel erzählt.

 

Alles andere halte ich aus meinen oben genannten Gründen für unpraktikabel.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

"Sprich nicht über die Dinge, die sich in dieser Kiste befinden."

 

Meiner Meinung nach kann der Träger dieses Geas über ALLES reden. Wenn einer der Gegenstände zufällig in der Kiste IST (und zwar in dem Moment wo er drüber redet) dann ist er leider verloren...

 

D.H. der Träger dieses Geas ist für MEIN Verständnis so gut wie tot, da er z.B. nie wieder über Luft reden darf... :schweiss: (wobei man streiten könnte, ob Luft ein "Ding" ist :D)... Und wenn er über den Stab redet ist er auch tot (egal ob er von dem Austausch weis oder nicht)

 

Wenn er nach dem Austausch über den Ring redet, dann passiert ihm m.M. nach nichts, egal ob er von dem Austausch weis oder nicht.

 

Wenn der Geas-Sprecher gesagt hätte:

"Sprich nicht über die Dinge, die sich jetzt in dieser Kiste befinden." dann sind das Schwert und der Ring für alle Zeit geschützt, egal wo sie sich befinden.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
He Detritus,

 

Willst Du mir wiedersprechen ???? :angryfire:

 

Im Ernst - Wenn ich sowas als Geas auf mich nehme

Ich stehe unter Geas: "Sprich nicht über den Inhalt der Kiste." Ich weiß: In Kiste ist Schwert und Ring. Wenn ich doch über die spreche, treten die negativen Folgen einer Geasverletzung ein.

Treten die Negativen Folgen ein, wenn ich über den Inhalt - soweit er mir bekannt ist - ein.

Unabhängig davon, ob dieser Inhalt sich tatsächlich geändert hat, oder nicht.

So lange "meine Wahrheit" ist :Schwert und Ring sind drin, verletzte ich das Geas, wenn ich drüber rede ...

 

meint

Kreol

Teilweise.

 

Da hast du prinzipiell recht, aber es geht hier um den nachträglich hineingelegten Stab. Ist der Stab nun auch von dem Geas betroffen oder nicht?

 

Und da bleibe ich bei einem Nein. Der Träger des Geas weiß nicht, das der Stab in der Kiste liegt und daher weiß das Geas es auch nicht. Folglich kann er problemlos und folgenlos von dem Stab erzählen.

Anders sieht es aus, wenn ihm jemand von dem Wechsel erzählt.

 

Alles andere halte ich aus meinen oben genannten Gründen für unpraktikabel.

 

Detritus

 

Völlig einverstanden,

daß ist genau das, was ich von Anfang an sage!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Also, nehme ich selbst Schwert und Ring raus.

 

Dann kann ich ja darüber reden - ich weis ja, es ist nicht mehr in der Kiste, halte es ja selbst in Händen.

 

Danach lege ich es wieder in die Kiste.

 

Habe ich jetzt das Geas gebrochen? Schwert und Ring befanden sich davor und danach in der Kiste. Nur nicht, als ich darüber geredet habe.

 

Und was ist, wenn ich die Kiste selbst zerstöre?

 

Wenn Du die DInge selbst aus der Kiste nimmst - kannst Du drüber reden.

Teil des Geas war nicht, die Dinge nicht zu berühren, oder den Inhalt der Kiste bzw die Kiste selbst zu verändern, drum auch hier - ja Du kannst sie zerstören, ohne unter den negativen Folgewirkungen des Geas zu leiden.

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, Geas ist ein Zauber mit Wirkungsbereich 1 Wesen. Das bedeutet, dass das Wesen verzaubert wird und nicht das abstrakte Wissen über Gegenstände welcher Art auch immer. Die Spruchbeschreibung deutet auch an, wie der Zauber wirkt, ein Ähnliches tut die Zauberformel: Einfach gesagt, es wird das Gehirn des Verzauberten manipuliert. Selbstverständlich kann also ein Geas-Träger ausschließlich von den Tatsachen während des Zauberns und solchen ausgehen, die er bewusst miterlebt hat.

 

Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Dagegen spricht: wenn der Geasträger weggeht und wieder jemand den Inhalt der Truhe ändert, was der Geasträger aber nicht weiß: Was ist dann?

Was soll dann sein? Er weiß nichts, also kann er darüber auch nichts sagen. Das funktioniert sogar ohne Geas. ;)

 

Detritus

Ich stehe unter Geas: "Sprich nicht über den Inhalt der Kiste." Ich weiß: In Kiste ist Schwert und Ring. Wenn ich doch über die spreche, treten die negativen Folgen einer Geasverletzung ein.

 

Jemand ändert den Inhalt der Kiste: Ring raus, Stab rein. Ich spreche über den Stab. Treten nun die negativen Folgen einer Geasverletzung ein oder nicht? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Klar, weil Du aus Deiner Sicht wissentliche und absichtlich gegen das Verbot gehandelt hast.

Ergo : Geas verletzt

 

Kreol

Du hast Recht. :silly: GEMEINT hatte ich natürlich, dass ich den Wechsel des Inhalts nicht mitbekomme. Dann sähe es anders aus, oder?
Link zu diesem Kommentar
Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

:Verbeugung: Wundervoll formuliert. Das wollte ich eigentlich wissen, war aber wohl wieder unfähig, klar zu formulieren. Sorry.

 

PS: Ach ja: Die Hervorhebung im Zitat kam von mir!

Link zu diesem Kommentar

 

Dagegen spricht: wenn der Geasträger weggeht und wieder jemand den Inhalt der Truhe ändert, was der Geasträger aber nicht weiß: Was ist dann?

Was soll dann sein? Er weiß nichts, also kann er darüber auch nichts sagen. Das funktioniert sogar ohne Geas. ;)

 

Detritus

Ich stehe unter Geas: "Sprich nicht über den Inhalt der Kiste." Ich weiß: In Kiste ist Schwert und Ring. Wenn ich doch über die spreche, treten die negativen Folgen einer Geasverletzung ein.

 

Jemand ändert den Inhalt der Kiste: Ring raus, Stab rein. Ich spreche über den Stab. Treten nun die negativen Folgen einer Geasverletzung ein oder nicht? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Klar, weil Du aus Deiner Sicht wissentliche und absichtlich gegen das Verbot gehandelt hast.

Ergo : Geas verletzt

 

Kreol

Du hast Recht. :silly: GEMEINT hatte ich natürlich, dass ich den Wechsel des Inhalts nicht mitbekomme. Dann sähe es anders aus, oder?

 

Wieso solltest Du von etwas reden, von dessen Existenz Du nichts weißt? Oder redest Du von einem Dir bekannten Stab, den jetzt jemand in der Kiste platziert um Dir eine "Falle zu stellen". Das finde ich arg konstruiert.

 

Die Geas kann meiner Meinung nach nur den Inhalt betreffen, über den Du informiert bist:

 

Rede nicht über den Inhalt der Kiste.

 

Blox(diebetonungmachts)mox

Link zu diesem Kommentar
Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

:Verbeugung: Wundervoll formuliert. Das wollte ich eigentlich wissen, war aber wohl wieder unfähig, klar zu formulieren. Sorry.

 

PS: Ach ja: Die Hervorhebung im Zitat kam von mir!

Für mich bedeutet das aber auch -

 

Das ich die Dinge aus der Kiste nehme (Ring und Schwert) hilft mir gar nichts. Ich darf trotzdem nicht darüber reden, weil diese Dinge sich zum Zeitpunkt der Verzauberung in der Kiste befanden.

 

wie ist es aber nun, wenn die Kiste zerstört wird? Endet dann das Geas auch?

Link zu diesem Kommentar
Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

:Verbeugung: Wundervoll formuliert. Das wollte ich eigentlich wissen, war aber wohl wieder unfähig, klar zu formulieren. Sorry.

 

PS: Ach ja: Die Hervorhebung im Zitat kam von mir!

Für mich bedeutet das aber auch -

 

Das ich die Dinge aus der Kiste nehme (Ring und Schwert) hilft mir gar nichts. Ich darf trotzdem nicht darüber reden, weil diese Dinge sich zum Zeitpunkt der Verzauberung in der Kiste befanden.

 

wie ist es aber nun, wenn die Kiste zerstört wird? Endet dann das Geas auch?

 

Bei mir nicht. Denn das Geas bezog sich auf den Inhalt der Kiste zum Zeitpunkt des Spruches.

 

Blox(kannsichdochnichtumallekistenkümmern)mox

Link zu diesem Kommentar
Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

:Verbeugung: Wundervoll formuliert. Das wollte ich eigentlich wissen, war aber wohl wieder unfähig, klar zu formulieren. Sorry.

 

PS: Ach ja: Die Hervorhebung im Zitat kam von mir!

Für mich bedeutet das aber auch -

 

Das ich die Dinge aus der Kiste nehme (Ring und Schwert) hilft mir gar nichts. Ich darf trotzdem nicht darüber reden, weil diese Dinge sich zum Zeitpunkt der Verzauberung in der Kiste befanden.

 

wie ist es aber nun, wenn die Kiste zerstört wird? Endet dann das Geas auch?

Ja. Eine nicht mehr existierende Kiste hat auch keinen Inhalt, über den nicht geredet werden darf.
Link zu diesem Kommentar
Für das Beispiel hier bedeutet das, dass er ausschließlich nur über die Dinge nicht reden darf, von denen er weiß oder zu wissen glaubt, dass sie sich in der Kiste befinden. Das ist unabhängig vom tatsächlichen Inhalt. Selbstverständlich besteht kein arkanes Band zwischen den in der Kiste befindlichen Gegenständen und dem Geas-Träger, das das Geas ständig aktualisiert.

 

Grüße

Prados

:Verbeugung: Wundervoll formuliert. Das wollte ich eigentlich wissen, war aber wohl wieder unfähig, klar zu formulieren. Sorry.

 

PS: Ach ja: Die Hervorhebung im Zitat kam von mir!

Für mich bedeutet das aber auch -

 

Das ich die Dinge aus der Kiste nehme (Ring und Schwert) hilft mir gar nichts. Ich darf trotzdem nicht darüber reden, weil diese Dinge sich zum Zeitpunkt der Verzauberung in der Kiste befanden.

 

wie ist es aber nun, wenn die Kiste zerstört wird? Endet dann das Geas auch?

Ja. Eine nicht mehr existierende Kiste hat auch keinen Inhalt, über den nicht geredet werden darf.
Das widerspricht für mich aber den Ausführungen von Prados.

 

Entscheidend ist der Kenntnisstand bei der Zauberwirkung.

 

Also darf ich nicht über den Inhalt der Kiste reden, als der Zauber gewirkt wurde. Nachträgliche Veränderungen bringen also nichts.

 

Ich kann jetzt also selbst hingehen, den Inhalt entnehmen und sogar vernichten. Nur nicht darüber reden.

 

Was dann bedeutet, dass dieses Geas nie enden würde. Und das wäre mir etwas zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Was dann bedeutet, dass dieses Geas nie enden würde. Und das wäre mir etwas zu hart.
Ein Geas soll nicht mal eben leichtfertig gesprochen werden. Ein Geas ist eigentlich eine Art magisches Gerichtsurteil. Ein Geas soll/darf hart sein. Der, der unfreiwillig ein Geas bekommt, hat meist etwas verbrochen, das ein Geas rechtfertigt. Oder er bekommt es freiwillig, dann ist es meist zeitlich befristet.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...