Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Insbesondere bei Rechnern mit 'Santa Rosa'-Chipsatz muss man beachten, dass man das AHCI im BIOS-Setup ausschaltet (oder seine XP-Installations-CDs AHCI-fit macht).

 

Das sagt mir jetzt alles so überhaupt gar nichts. :D

 

Sag mal die Typenbezeichnung des ASUS-Notebooks, dann schaue ich nach.

Link zu diesem Kommentar

Eine extra Partition gibts es meines Wissens nach nicht, aber da schaue ich nochmal nach.

Bei meinem sieht man die auch nicht. Jedenfalls nicht unter Windows ;)

 

Du kannst aber mal in den Explorer gehen und nachsehen, wie viel Platz die Festplatte insgesamt hat und wie viel sie haben sollte.

 

Gruß

Frank

 

Ich nehme auch an, dass die dann spätestens bei "Operation Clean Sweep", also beim Installieren von XP, angezeigt wird? Dann kommst du ja am Anfang zu dem Punkt, wo du die Partition neu anlegen kannst. Dann müsste dort ja ein extra Part sein, wo Vista drauf wäre, damit man nicht einfach beim Formatieren von C: auch die Vistapartition löscht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Insbesondere bei Rechnern mit 'Santa Rosa'-Chipsatz muss man beachten, dass man das AHCI im BIOS-Setup ausschaltet (oder seine XP-Installations-CDs AHCI-fit macht).

 

Das sagt mir jetzt alles so überhaupt gar nichts. :D

 

Sag mal die Typenbezeichnung des ASUS-Notebooks, dann schaue ich nach.

 

 

Okay. Ich schaue nachher mal. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Dann müsste dort ja ein extra Part sein, wo Vista drauf wäre, damit man nicht einfach beim Formatieren von C: auch die Vistapartition löscht, oder?

C:\ ist ja nicht die versteckte Partition, also dürfte das kein Problem sein.

 

Ich will da jetzt nichts verbindliches schreiben, da die letzte Neuinstallation meines Notebooks schon ein wenig her ist. Das Recovery von der versteckten Partition hat wunderbar geklappt. Aber das willst du ja gerade nicht.

 

Theoretisch kann man die Partition nicht versehentlich platt machen. Nur nach der Installation eines anderen OS dann wieder auf die Daten zuzugreifen könnte schwierig sein. Ich würde an deiner Stelle also zunächst mal nach einer Funktion suchen die Daten auf CD/DVD zu ziehen. Bei mir gab es wie gesagt ein Programm, mit welchem man sich selbst Recovery CDs erstellen konnte. Die würde ich dann noch testen ob sie funktionieren und dann erst den Overkill ;)

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Die Datenträgerverwaltung (zu finden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) sollte die Recovery-Partition auch dann anzeigen, wenn sie als 'versteckt' ('hidden') markiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Für das Behalten der Vista-Lizenz ist die "CD", bzw. eher "DVD" irrelevant. Wichtig ist da nur der Aufkleber mit dem Product Key, der irgendwo vorliegen muss. Entweder ist er aufgeklebt oder liegt irgendwo mit bei. Wenn du den hast, kannst du bedenkenlos alle Vista-Ordner auf der Festplatte löschen und musst auch nichts irgendwie sichern. Du kannst dir einfach jederzeit irgendwoher (ganz legal) eine Vista-DVD als Kopie besorgen. Der Aufkleber beweist dann deine Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Für das Behalten der Vista-Lizenz ist die "CD", bzw. eher "DVD" irrelevant. Wichtig ist da nur der Aufkleber mit dem Product Key, der irgendwo vorliegen muss. Entweder ist er aufgeklebt oder liegt irgendwo mit bei. Wenn du den hast, kannst du bedenkenlos alle Vista-Ordner auf der Festplatte löschen und musst auch nichts irgendwie sichern. Du kannst dir einfach jederzeit irgendwoher (ganz legal) eine Vista-DVD als Kopie besorgen. Der Aufkleber beweist dann deine Lizenz.

 

Moment :D Den verwendeten Product Key der Installation unbedingt aufschreiben. Damit meine ich nicht den auf dem Aufkleber, sondern den, der tatsächlich für die Installation verwendet wurde. Am besten ein Programm wie 'Magical Jelly Bean Keyfinder' dazu nutzen. Das kann einem später Arbeit, Telefoniererei, ... ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Für das Behalten der Vista-Lizenz ist die "CD", bzw. eher "DVD" irrelevant. Wichtig ist da nur der Aufkleber mit dem Product Key, der irgendwo vorliegen muss. Entweder ist er aufgeklebt oder liegt irgendwo mit bei. Wenn du den hast, kannst du bedenkenlos alle Vista-Ordner auf der Festplatte löschen und musst auch nichts irgendwie sichern. Du kannst dir einfach jederzeit irgendwoher (ganz legal) eine Vista-DVD als Kopie besorgen. Der Aufkleber beweist dann deine Lizenz.

 

Ganz so einfach ist das nicht, weil an die Lizenz bei Windows immer viele Bedingungen mitverknüft ist. Einsis Freund hat auf jeden Fall eine OEM-Version, die wiederum auf einer SB-Version des Herstellers fußt. D.h. die Lizenz ist nur mit original-Vista-OEM von Asus verwendbar. Einsis Freund wird deshalb auch z.B. keinen License-Key haben, da dieser bereits automatisiert beim Einspielen verwendet wird.

 

das heißt aber auch, daß das Notebook dann bestenfalls mit einer SB-Version desselben Typs (home premium z.B.) überhaupt funktionieren würde, wenn nicht noch zusätzliche Bedingungen daran geknüpft sind (bestimmter Patch-Stand, Treiber, Softwarestand etc.)

 

Sollte es tatsächlich so sein, daß du Vista zurückspielen mußt, würde ich mich als erstes an Asus wenden.

 

Die Geschichte, daß man auf ein System, wo z.B. Linux vorinstalliert war, kein XP drauf bringt, halte ich für ein schweres Gerücht und ich kann mir das auch bei Vista/XP nicht vorstellen. Achten mußt du ggf. darauf, daß ein XP sehr viele Treiber nachladen muß, bis es auf einem aktuellen System wieder voll verwendbar ist. Das wird besonders blöd, wenn z.B. der Netzwerkkartentreiber nicht geht und du dann nix aus dem Netz nachladen kannst. Evt. schon vorher alle benötigten Treiber zusammensammeln.

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten besorgst du dir vor der Installation das ctupdate (Offlineupdate). Das ist ein Programm, mit dem du dir vorher sämtliche relevanten Patches für Windows und, falls gewünscht, Office herunterladen kannst. Du brennst das Ganze dann auf eine CD (DVD) und führst sie nach der Neuinstallation aus. Auf diese Weise hast du ohne Netzwerkverbindung sehr schnell ein aktuelles Windows.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Den verwendeten Product Key darfst du aber nur verwenden, wenn du auch den Aufkleber hast.

 

Klar. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

 

Ansonsten ist es besser, bei einer Neuinstallation die Aufkleber-Nummer zu benutzen.

 

Das kann dazu führen, dass man Vista aktivieren muss (OEM-Installationen sind i.d.R. voraktiviert). Verwendet man den Key des Aufklebers, dann kommt es mitunter vor, dass sich Vista nicht aktivieren lässt (zumindest nicht übers Internet). Und dann muss man der netten Dame/dem netten Herren am Telefon klar machen welche Version man da in Händen hält und dass man der rechtmäßige Besitzer der Lizenz ist, ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Für das Behalten der Vista-Lizenz ist die "CD", bzw. eher "DVD" irrelevant. Wichtig ist da nur der Aufkleber mit dem Product Key, der irgendwo vorliegen muss. Entweder ist er aufgeklebt oder liegt irgendwo mit bei. Wenn du den hast, kannst du bedenkenlos alle Vista-Ordner auf der Festplatte löschen und musst auch nichts irgendwie sichern. Du kannst dir einfach jederzeit irgendwoher (ganz legal) eine Vista-DVD als Kopie besorgen. Der Aufkleber beweist dann deine Lizenz.

 

Ganz so einfach ist das nicht, weil an die Lizenz bei Windows immer viele Bedingungen mitverknüft ist. Einsis Freund hat auf jeden Fall eine OEM-Version, die wiederum auf einer SB-Version des Herstellers fußt. D.h. die Lizenz ist nur mit original-Vista-OEM von Asus verwendbar. Einsis Freund wird deshalb auch z.B. keinen License-Key haben, da dieser bereits automatisiert beim Einspielen verwendet wird.

 

das heißt aber auch, daß das Notebook dann bestenfalls mit einer SB-Version desselben Typs (home premium z.B.) überhaupt funktionieren würde, wenn nicht noch zusätzliche Bedingungen daran geknüpft sind (bestimmter Patch-Stand, Treiber, Softwarestand etc.)

 

Sollte es tatsächlich so sein, daß du Vista zurückspielen mußt, würde ich mich als erstes an Asus wenden.

 

Die Geschichte, daß man auf ein System, wo z.B. Linux vorinstalliert war, kein XP drauf bringt, halte ich für ein schweres Gerücht und ich kann mir das auch bei Vista/XP nicht vorstellen. Achten mußt du ggf. darauf, daß ein XP sehr viele Treiber nachladen muß, bis es auf einem aktuellen System wieder voll verwendbar ist. Das wird besonders blöd, wenn z.B. der Netzwerkkartentreiber nicht geht und du dann nix aus dem Netz nachladen kannst. Evt. schon vorher alle benötigten Treiber zusammensammeln.

 

Die Installationsmedien sind bei Vista "binärgleich", egal ob SB, Retail, Home Premium, Business, Ultimate was auch immer (ausgenommen natürlich Recovery-CDs/DVDs, die herstellerspezifisch sind). Unterschieden wird nur in 32-bit und 64-bit Variante. Man kann sich daher eine 'Anytime Upgrade'-DVD von Microsoft besorgen (gegen Porto-/Verpackungspauschale) und anhand des eigenen Produkt Keys wird die entsprechend lizensierte Variante (Business, Ultimate, OEM, ...) installiert.

 

Eine OEM-Version kann man mit dem Kommando slmgr offline aktivieren. Man braucht dazu die entsprechende Zertifikatsdatei der Recovery-CD/DVD/Partition.

Link zu diesem Kommentar
Insbesondere bei Rechnern mit 'Santa Rosa'-Chipsatz muss man beachten, dass man das AHCI im BIOS-Setup ausschaltet (oder seine XP-Installations-CDs AHCI-fit macht).

 

Das sagt mir jetzt alles so überhaupt gar nichts. :D

 

Sag mal die Typenbezeichnung des ASUS-Notebooks, dann schaue ich nach.

 

 

Okay. Ich schaue nachher mal. Danke.

 

Ich habe gerade geschaut: den 'Santa Rosa'-Chipsatz gibt es seit Mai 07. So wie ich dich verstanden habe, ist das NB etwas älter als 1 Jahr. Schau aber sicherheitshalber trotzdem einmal nach.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aaaalso:

 

Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe. Noch hab ich es nicht getan. :D

 

Also erstmal, weil gefragt wurde, es ist ein Asus A9RP und gekauft habe ich es, glaube ich, irgendwann im Sommer.

 

Ich habe auch endlich den ProductKey gefunden. Der ist per Aufkleber unter dem Laptop. Da muss man erstmal drauf kommen.

 

Was das Runterbrennen angeht, aber ich noch keine Software gefunden. Hab aber auch noch nicht alles in der Hand gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Also das A9RP hat (wie vermutet) keinen 'Santa Rosa'-Chipsatz. Laut Webseite ist es ursprünglich auch mal mit Windows XP ausgeliefert worden. XP sollte also keine Probleme machen, ich würde aber trotzdem ein möglichst neues XP nehmen. Installations-CDs mit Service Pack 2 gibt es schon seit einiger Zeit, MS hat just damit begonnen das Service Pack 3 auszurollen. Es wird wohl noch einige Zeit vergehen bis entsprechende Installationsmedien im Handel sind.

Link zu diesem Kommentar

Hast du eigentlich schon ne XP-Lizenz? Und welche Vista-Version/-Lizenz ist aktuell noch auf dem Notebook.

 

Ich frage, weil es bei einigen Konstellation die Möglichkeit des kostenlosen Downgrades von Vista auf XP gibt. Zwar eher unwahrscheinlich, weil es spezielle Vista-Ultimate und -Business Versionen betrifft, aber nachgucken kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...