Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ganz bestimmt nicht ein Nachdruck - wie wir bereits bei anderen Nachdrucken gesehen haben.

Ja, eine Anpassung ans 4er-Regelwerk sollte schon sein.

 

Nachdrucke von Abenteuern oder Rand-QB wie Beluga könnte ich mir als Book on Demand (mit relativ wenig Risiko für den Verlag) vorstellen, aber das Alba-QB hat es m.E. verdient, auf aktuellem Stand gehalten zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Nachdrucke von Abenteuern oder Rand-QB wie Beluga könnte ich mir als Book on Demand (mit relativ wenig Risiko für den Verlag) vorstellen, aber das Alba-QB hat es m.E. verdient, auf aktuellem Stand gehalten zu werden.
BoD kommt aus diversen Gründen (die ich jetzt nicht diskutieren mag) nicht in Frage. Eine Print-Ausgabe von Alba möchte ich schon gern haben. Wir werden sehen, wie die Szene sich entwickelt und vor einem Drucktermin entscheiden. Ein Subskriptionsangebot wie für die Luxusausgabe wäre denkbar (auch um die Auflagenhöhe abzuklären).
Link zu diesem Kommentar
Ein Subskriptionsangebot wie für die Luxusausgabe wäre denkbar (auch um die Auflagenhöhe abzuklären).

 

Das hört sich doch nach einer guten Lösung an!:thumbs:

 

Das finde ich auch und melde möchte hiermit schonmal mein Alba-QB vorbestellen :-p:silly::turn:

 

Ich finde, dass ein Subskriptionsangebot eine gute Sache ist, da es (annährend) keine Kosten verursacht und die Nachfrage recht präzise wiedergibt. subscribe now :thumbs:

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Alba-QB, aber eine Neuausgabe würde ich - der ich nicht mal den Kodex bestellt habe - sogar vorbestellen! Es wäre wirklich super! Vor allem, wenn die alten Machthaber (Lairds) teilweise gegen neue ausgetauscht werden, bestimmte geschichtliche Ereignisse mitaufgenommen, etc. werden, die im alten Alba-QB höchstens mal "angedeutet" wurden. Dann hätte ich ein Alba-wie es früher war und Alba-wie es ist.

 

Es wäre sooo schön...

 

Also: ICH BIN PRO SUBSCRIPTION!

 

Grüße, Kosch, hat sich hinreißen lassen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zum letzten Mal: es geht hier nicht darum, wer sich wie warum eine wieauchimmergeartete gedruckte Neuauflage vom Alba-QB wünscht. Die hier gestellte Frage zielt eindeutig darauf ab, ob PDFs von vergriffenen Quellenbüchern gewünscht und möglich sind.

 

Jedes weitere Posting, das nichts mit dem Thema zu tun hat, werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es klasse, würde man Vergriffene QBs als Pdf verkaufen. Ich würde diese Idee gerne auch auf vergriffene Abenteuer erweitern. Den Einwand, die Pdf-Dateien würde nach kurzer Zeit keiner mehr kaufen, wenn sie einmal im Umlauf sind, verfängt nicht. Wenn die Entscheidung vom Verlag getroffen wurde, keine neue Auflage zu produzieren, geht im nichts verloren. Denn an nicht gedruckten Büchern verdient der Verlag auch nicht. Wenn der Verlag die Pdf-Dateien für ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt, wäre jedoch eine Maßnahme der Kundenbindung und Kundengewinnung.

 

@Tuor,

 

Du hast mir aus der Seele gesprochen!

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Ich finde PDFs sehr praktisch.

 

- ein USB Stick ist nennenswert einfach zu tragen als 2 Regalmeter Buecher; sei es, dass man umzieht oder dass die Runde nicht bei dem spielt, der die meisten Buecher hat.

 

- die Suchfunktion schlaegt fast jeden Index.

 

- statt einer Errata kann man eine neue Version des PDFs herausgeben, die vorherige Kaeufer umsonst herunterladen koennen.

 

- was ich auf Papier haben will, kann ich einfach ausdrucken. Ich muss nicht Zaubersprueche und aehnliches fuer neue Spieler fotokopieren und dabei die Bindung riskieren.

 

- ich kann die PDF Buecher verleihen und sie kommen ohne Eselsohren zurueck.

 

 

Iron Crown (http://store.ironcrown.com/category.jsp?category=23188) veroeffentlicht sowohl alte vergriffene Buecher als PDFs als auch neue Buecher zeitgleich mit der Veroeffentlichung als Papier-Buch => Ich habe inzwischen meine Rolemaster und Spacemaster Sammlung als PDFs.

 

 

Cheers,

 

Robs

Link zu diesem Kommentar
Ich finde PDFs sehr praktisch.

 

[...]

- statt einer Errata kann man eine neue Version des PDFs herausgeben, die vorherige Kaeufer umsonst herunterladen koennen.

 

[...]

 

- ich kann die PDF Buecher verleihen und sie kommen ohne Eselsohren zurueck.

 

Es ist wichtig, dass der Aufwand gering gehalten wird, damit überhaupt eine chance besteht, dass es zu Kauf-PDFs kommt. Wenn da ständig nachgearbeitet werden muss und darüber hinaus zu erwarten ist, dass diese dann einfach kopiert werden, wird kein Verlag dazu bereits sein, Arbeit in so ein Projekt zu stecken und die Bücher als PDFs heeraus zu bringen.

 

 

Barmont, ausgesprochen skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es ist wichtig, dass der Aufwand gering gehalten wird, damit überhaupt eine chance besteht, dass es zu Kauf-PDFs kommt. Wenn da ständig nachgearbeitet werden muss und darüber hinaus zu erwarten ist, dass diese dann einfach kopiert werden, wird kein Verlag dazu bereits sein, Arbeit in so ein Projekt zu stecken und die Bücher als PDFs heeraus zu bringen.

 

Wie wäre es, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum zusammen tun, die Bücher scannen, setzen und dann als PDF dem Verlag überlassen?

Dann hat der Verlag etwas, dass er günstig anbieten kann, die Produzenten der/des PDF könnten die anderen PDFs kostenlos erhalten und alle wären glücklich.

 

Copy&Paste

Semour

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum zusammen tun, die Bücher scannen, setzen und dann als PDF dem Verlag überlassen?

Dann hat der Verlag etwas, dass er günstig anbieten kann, die Produzenten der/des PDF könnten die anderen PDFs kostenlos erhalten und alle wären glücklich.

Elsa müsste dann immer noch mit den Autoren neu verhandeln. PDF (bzw. E-Buch) ist eine neue Nutzungsart, für die kann der Verlag gar keine Nutzungsrechte haben.
Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum zusammen tun, die Bücher scannen, setzen und dann als PDF dem Verlag überlassen?

Dann hat der Verlag etwas, dass er günstig anbieten kann, die Produzenten der/des PDF könnten die anderen PDFs kostenlos erhalten und alle wären glücklich.

Elsa müsste dann immer noch mit den Autoren neu verhandeln. PDF (bzw. E-Buch) ist eine neue Nutzungsart, für die kann der Verlag gar keine Nutzungsrechte haben.

aber im endeffekt sieht es doch so aus, dass die verlage sowieso nichts mehr mit den ausverkauften büchern verdienen (das tun lediglich die leute die bei e-bay nen guten preis bekommen wollen), also warum nicht einscannen und bereitstellen? und wenn das mehrere leute machen bleibts wenigstens nicht an einem hängen und ist schnell erledigt.

 

wie gesagt, es geht ja nur um die bücher die nicht mehr zu haben sind!

 

liebe grüße janine

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum zusammen tun, die Bücher scannen, setzen und dann als PDF dem Verlag überlassen?

Dann hat der Verlag etwas, dass er günstig anbieten kann, die Produzenten der/des PDF könnten die anderen PDFs kostenlos erhalten und alle wären glücklich.

Elsa müsste dann immer noch mit den Autoren neu verhandeln. PDF (bzw. E-Buch) ist eine neue Nutzungsart, für die kann der Verlag gar keine Nutzungsrechte haben.

aber im endeffekt sieht es doch so aus, dass die verlage sowieso nichts mehr mit den ausverkauften büchern verdienen (das tun lediglich die leute die bei e-bay nen guten preis bekommen wollen), also warum nicht einscannen und bereitstellen? und wenn das mehrere leute machen bleibts wenigstens nicht an einem hängen und ist schnell erledigt.

 

wie gesagt, es geht ja nur um die bücher die nicht mehr zu haben sind!

 

liebe grüße janine

 

@Janine, weil die Autoren dem nicht zugestimmt haben? Bzw. die alten Verträge keine elektronische Verwertung beinhalten? Stand aber schon oben.

Link zu diesem Kommentar
Danke! :thumbs:

 

P.S: Es wäre nett, wenn die Vollcomputer-Fuzzies hier solche Abkürzungen von vornherein ausschreiben würden.

 

 

Klar, machen wir. Sobald Du jedesmal BMW ausschreibst. ;)

 

Zur Sache: Sicher wär ein Neuauflage nett (ich hab auch lieber etwas, das ich in der Hand halten kann) aber bevor ich eine Information gar nicht bekomme, hätte ich sie lieber in einer ästhetisch weniger befriedigen Form.

 

Ich würde sogar einen Aufpreis dafür zahlen, gemeinsam mit dem Druckwerk eine CD mit dem .pdf oder auch nur die Downloadrechte dafür zu erhalten. So könnte das Regelwerk und benötigte Quellenbücher/Gildenbriefartikel/andere Spielhilfen zu Hause im Regal bleiben und ich nähme nur die transportable Form mit.

 

Mit original Midgard Veröffentlichungen im .pdf (odere einem anderen geeigneten Format) rechne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Wie wäre es, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum zusammen tun, die Bücher scannen, setzen und dann als PDF dem Verlag überlassen?

Dann hat der Verlag etwas, dass er günstig anbieten kann, die Produzenten der/des PDF könnten die anderen PDFs kostenlos erhalten und alle wären glücklich.

Elsa müsste dann immer noch mit den Autoren neu verhandeln. PDF (bzw. E-Buch) ist eine neue Nutzungsart, für die kann der Verlag gar keine Nutzungsrechte haben.

aber im endeffekt sieht es doch so aus, dass die verlage sowieso nichts mehr mit den ausverkauften büchern verdienen (das tun lediglich die leute die bei e-bay nen guten preis bekommen wollen), also warum nicht einscannen und bereitstellen? und wenn das mehrere leute machen bleibts wenigstens nicht an einem hängen und ist schnell erledigt.

 

wie gesagt, es geht ja nur um die bücher die nicht mehr zu haben sind!

 

liebe grüße janine

 

@Janine, weil die Autoren dem nicht zugestimmt haben? Bzw. die alten Verträge keine elektronische Verwertung beinhalten? Stand aber schon oben.

 

Netter Versuch mit einem Totschlagargument die Diskussion zu beenden, aber wenn der Verlag keinerlei rechte hat, dann ändert sich nur der Adressat und nichts an der Sache.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar
Wir werden sehen, wie die Szene sich entwickelt und vor einem Drucktermin entscheiden. Ein Subskriptionsangebot wie für die Luxusausgabe wäre denkbar (auch um die Auflagenhöhe abzuklären).

 

Klingt nach einer tollen Idee! Wir haben mit unserer Gruppe gerade erst mit Midgard angefangen (und das in Waeland, wo es ja netterweise ein lieferbares Quellenbuch gibt). Es wäre super, wenn auch zu anderen 'Reisezielen' ähnlich detaillierte Infos und Anregungen zu bekommen wären :thumbs:!

Link zu diesem Kommentar
also warum nicht einscannen und bereitstellen? und wenn das mehrere leute machen bleibts wenigstens nicht an einem hängen und ist schnell erledigt.

 

@Janine, weil die Autoren dem nicht zugestimmt haben?

 

Netter Versuch mit einem Totschlagargument die Diskussion zu beenden, aber wenn der Verlag keinerlei rechte hat, dann ändert sich nur der Adressat und nichts an der Sache.

Du tust gerade so, als sei derlei noch nicht versucht worden, bzw. es ginge nur darum die Diskussion zum Verstummen zu bringen. Die Autoren wurden gefragt und haben nein gesagt, da kannst du noch so viel stänkern.

 

Hinzu kommt, dass man sich mit der elektronischen Veröffentlichung eine zukünftige Printausgabe auf jeden Fall verbaut. Bedenke dass Quellenbücher ohnehin eine geringere Auflage haben als Regelbände.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Du tust gerade so, als sei derlei noch nicht versucht worden, bzw. es ginge nur darum die Diskussion zum Verstummen zu bringen. Die Autoren wurden gefragt und haben nein gesagt, da kannst du noch so viel stänkern.

 

Hinzu kommt, dass man sich mit der elektronischen Veröffentlichung eine zukünftige Printausgabe auf jeden Fall verbaut. Bedenke dass Quellenbücher ohnehin eine geringere Auflage haben als Regelbände.

 

Viele Grüße

Harry

Verbaut man sich tatsächlich etwas? Warum sollte das so sein?

 

In großen Teilen kann ich Semour nur recht geben: wenn der Verlag nicht handelt, dann werden die Konsumenten/die Community früher oder später handeln. Es gibt auch heute schon einige Midgard-Veröffentlichungen die in elektronischer Form "kursieren", Tendenz steigend.

 

Es sollte das ureigenste Interesse des Verlages und der Autoren sein diese Strömungen zu kanalisieren.

 

Persönlich würde ich beide Varianten vorziehen, also etwas handfestes und etwas elektronisches.

 

Wir haben den Spielleiter mit Notebook mal getestet und sehr positive Erfahrungen gemacht. Regelwerke und QB in elektronischer Form wären unserer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
In großen Teilen kann ich Semour nur recht geben: wenn der Verlag nicht handelt, dann werden die Konsumenten/die Community früher oder später handeln.
Und wie soll der Verlag handeln, wenn er die Rechte nicht hat?

Das ist der Knackpunkt. Solange die Autoren keine Erlaubnis erteilen, solange kann es da nichts geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keinen Kopierschutz. Auch nicht in den USA. Wasserzeichen sind kein Kopierschutz. Und ich schätze, dass selbst das weg zu bekommen ist.

 

Es gibt zumindest Verfahren, bei denen es weniger aufwändiger ist das gedruckte Werk einzuscannen und eine "Texterkennung"* darüber laufen zu lassen, als zu versuchen ein entsprechendes Kopierschutz-Verfahren zu umgehen.

 

* Aktuelle Produkte bieten darüber hinaus mittlerweile dermaßen ausgefeilte Veredelungsfunktionen, dass man kaum noch erkennen kann, dass die Quelle in Papierform vorlag.

Link zu diesem Kommentar

Achja, ein Verfahren, das auch Rana nicht so einfach knacken wird, ist Adobe DRM (vorausgesetzt man entzieht das entsprechende Druckrecht). Das hat mit dem einfachen Passwort-Schutz von PDF-Dokumenten nichts zu tun (der lässt sich tatsächlich im Handumdrehen entfernen).

 

Beipielsweise setzt Ciando (http://www.ciando.com/) Adobe DRM ein.

 

Die Diskussion hat sehr starke Parallelen zur Diskussion im Video-/Musikmarkt. Die Mischung aus Kopier-Aufwand und Produkt-Preis entscheidet letztlich über Erfolg bzw. Misserfolg.

 

Ein QB in Papierform in PDF-Form zu überführen wird Dank heutiger Technik immer einfacher und schneller. Also Fluch und Segen zugleich - wie immer.

Link zu diesem Kommentar
In großen Teilen kann ich Semour nur recht geben: wenn der Verlag nicht handelt, dann werden die Konsumenten/die Community früher oder später handeln.
Und wie soll der Verlag handeln, wenn er die Rechte nicht hat?

Das ist der Knackpunkt. Solange die Autoren keine Erlaubnis erteilen, solange kann es da nichts geben.

 

Solwac

Das scheinen aber einige Leute nicht verstehen zu wollen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Bisher steht doch "nur" die Aussage im Raum, dass die Autoren des Rawindra QB PDFs ihr Werk nicht kostenlos veröffentlicht wissen wollen. Das lässt ja wohl noch Handlungsoptionen offen, oder?

 

Darüber hinaus habe ich geschrieben: "Es sollte das ureigenste Interesse des Verlages und der Autoren sein diese Strömungen zu kanalisieren."

 

Dementsprechend ergänze ich: Wenn der Verlag/die Autoren nicht handeln, dann werden die Konsumenten/die Community früher oder später handeln.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...