Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Die Haut des Bruders und Weißer Wolf und Seelenfresser gibt es beide noch bei Branwens Basar (von letzterem habe ich auch noch ein Exemplar hier, das ich zum SüdCon mitnehmen wollte). Vierzig Fässer Pfeifenkraut wird demnächst als Kauf-PDF verfügbar sein.

 

Rainer

 

Es kommt Bewegung in das Thema.

Du vergisst, dass "demnächst" ein seeehr denhbarer Begriff ist. Aber wenn Du das grundsätzlich meinst, gebe ich Dir Recht.

 

Du musst halt nur den Kontext beachten, in dem die Äußerung gefallen ist: es ist ein "Midgard-demnächst" ... ;)

 

fabian

Darf man trotzdem fragen, wann ungefähr das PDF erhältilich sein wird?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Wochen später...

Vor wenigen Minuten habe ich den Bereich "Kauf-PDF" auf midgard-online freigeschaltet, wo man sich ab sofort Abenteuer gegen eine geringe Gebühr herunterladen kann. Es handelt sich in erster Linie um alte, vergriffene Abenteuer, die jedoch auf die aktuellen M4-Regeln angepasst wurden. Aber auch neue, bislang unveröffentlichte Abenteuer sind im Angebot zu finden. Beide Bereiche werden in unregelmäßigen Abständen weiter ausgebaut werden.

 

Das Angebot funktioniert so, dass man sich das gewünschte Abenteuer sofort nach der Bezahlung downloaden kann. Die Bezahlung läuft über PayPal.

 

Sicher kommt jetzt die Frage auf: "Warum sind die PDFs nicht kostenlos?"

Ich kenne die Reaktionen auf die Preise von Kauf-PDFs, die eigentlich immer als zu hoch angesehen werden. Aber eine kostenlose Abgabe der Abenteuer ist nicht machbar. Zum einen entstehen mir diverse Kosten: Illustrationen und Lagepläne müssen bezahlt werden (meistens auch bei Nachdrucken), Lektor und Layouter möchten eine kleine finanzielle Entschädigung erhalten, Kosten des Geldverkehrs (PayPal-Gebühr) fallen für mich an und auch die Webpräsens und der "Shop" sind nicht kostenlos. Zum anderen sehe ich auch nicht ein, warum einem Autor nicht gedankt werden soll, der viel Zeit und Mühe in das Aufschreiben eines Abenteuers gesteckt hat, das nun andere nutzen.

 

Und vermutlich möchte mancher wissen: "Warum läuft die Bezahlung über PayPal?"

PayPal ist ein einfaches Onlinezahlsystem, bei dem man sowohl über seine Bank als auch mit seiner Kreditkarte zahlen kann. Wer noch kein PayPal-Kunde ist, kann schnell und unproblematisch ein Konto beantragen (das auch bei eBay-Käufen nützlich ist). Die Bank- und Kreditkartendaten sind sicher bei PayPal gespeichert und werden nicht an den Verkäufer übermittelt. Für jede Transaktion gibt es eine Email-Bestätigung und man hat alle Aktivitäten auf seinem PayPal-Konto immer im Blick. Ich habe selbst ein PayPal-Konto und bin rundum zufrieden damit und selbst bei Überweisungen ins Ausland läuft ein Kauf schnell und völlig unproblematisch, auch in anderer Währung. Das Bezahlen mit PayPal ist für den Käufer kostenlos. Und ich als Verkäufer zahle eine im Vergleich zu anderen Bezahlsystemen nur geringe Transaktionsgebühr. Infos zu PayPal

Link zu diesem Kommentar

Toll!

Abenteuer habe ich so gut wie alle, aber ich hoffe auch auf eine Veröffentlichung des einzigen Quellenbuchs, das mir in meiner Sammlung fehlt- Rawindra.

Daß etwas zu bezahlen ist, finde ich selbstverständlich und keineswegs abschreckend, ich zahle gerne für ein bißchen Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Wow, sogar ganz neue Abenteuer. Cool. Ich bin gespannt.

 

Die alten auf M4 umgeschrieben und einmal sogar mit neuen zusätzlichen Inhalten (Weißer Wolf und Seelenfresser): Super!

 

Das es nur mit PayPal funktioniert, ist für mich etwas doof, aber gut, dann muss ich da mal mit dem Service Kontakt aufnehmen, damit ich wieder ein funktionierendes Konto bekomme. Wegen eBay kommt man ja eh kaum noch drum herum. Auch wenn nicht jeder PayPal mag ... ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Supi. :thumbs:

Schön, dass die Downloads so zeitig zur Verfügung.

Pünktlich bevor meine Spielergruppe in die Ereignisse aus "Weisser Wolf und Seelenfresser" verwickelt werden.

Der Preis für die PDFs ist doch bestens.

Billiger als bei Ebay und man kann die Pläne jederzeit ausdrucken und man läuft nicht die Gefahr, dass Spieler ihren Kaffee über dem Abenteuer ausschütten. ^^

 

Es dankt ein zufriedener Kunde für vorbildlichen Service :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Super :turn:

 

Das die PDFs etwas kosten ist doch selbstverständlich. Zumal sie auch noch überarbeitet worden sind.

 

PDFs haben gegenüber der gedruckten Form auch einige Vorteile.

 

Ich kann alle Abenteuer bequem und sicher überall mit hinnehmen

Handouts lassen sich beliebig ausdrucken

Man kann bequem in einem Dokument suchen.

 

Dennoch möchte ich gedruckte Abenteuer nicht missen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll, dass du diesen Schritt zu den Kauf-PDFs gewagt hast. Und ich hoffe, dass es so gut anläuft, damit noch weitere Abenteuer zum Download angeboten werden können.

 

Und das mit PayPal ... naja ... da hab ich so meine persönliche Aversion dagegen. Schade, dass es mit der Bezahlung nicht anders geht. Aber ich sehe schon, dass dieser Weg für dich der unkomplizierteste ist.

 

Also: Gutes Gelingen!

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Hi Branwen,

 

tolle Sache! Und sogar neue Abenteuer, klasse.

 

Die Konvertierung von M3 nach M4 ist für mich persönlich nicht so wichtig, da ich noch nach M3 leite. Aber für die meisten anderen sicher eine praktische Erleichterung.

 

Paypal finde ich okay, damit habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Und das mit PayPal ... naja ... da hab ich so meine persönliche Aversion dagegen. Schade, dass es mit der Bezahlung nicht anders geht. Aber ich sehe schon, dass dieser Weg für dich der unkomplizierteste ist.
Sehe ich genauso, PayPal ist mir wegen der (nichtvorhandenen?) Datenschutzpolitik sehr suspekt. Aber lieber so als gar nicht. :thumbs:

 

@Serdo: Branwen hatte hier ja schon mal die Probleme wegen des Rawindra-QBs angesprochen. Wenn die Kauf-PDFs gut ankommen, dann wird sie sicher noch mal mit den Autoren reden und uns bei Erfolg das hier mitteilen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Sicher kommt jetzt die Frage auf: "Warum sind die PDFs nicht kostenlos?"

Ich kenne die Reaktionen auf die Preise von Kauf-PDFs, die eigentlich immer als zu hoch angesehen werden.

MMn haben die beiden Dinge wenig miteinander zu tun, eine Beschwerde über einen zu hohen Preis ist legitim, die Forderung nach kostenloser Abgabe entweder ziemlich unverfroren oder ein Anzeichen starker Unkenntnis des RPG Marktes.

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich doch immer wieder, dass Branwen auf "unsere" Wünsche eingeht :) Es dauert mitunter "Midgard-typisch" etwas länger, aber es passiert ... ;)

 

Weiter so! :thumbs: Ich werde das Angebot garantiert in Anspruch nehmen!

Link zu diesem Kommentar
... PayPal ist mir wegen der (nichtvorhandenen?) Datenschutzpolitik sehr suspekt.
Gibt es da etwas, was ich nicht weiß? So wie ich das bisher erlebt habe, werden keine Daten weitergereicht (vom Kunde über PayPal an Verkäufer) und es gibt auch eine "Kaufversicherung" (Geld zurück, wenn Ware nicht geliefert wird).
Link zu diesem Kommentar
Es freut mich doch immer wieder, dass Branwen auf "unsere" Wünsche eingeht :) Es dauert mitunter "Midgard-typisch" etwas länger, aber es passiert ... ;)

 

Weiter so! :thumbs: Ich werde das Angebot garantiert in Anspruch nehmen!

Würde ich auch gern, aber ich boykottiere PayPal.

 

Die Herunterladepreise sind übrigens völlig in Ordnung! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
... PayPal ist mir wegen der (nichtvorhandenen?) Datenschutzpolitik sehr suspekt.
Gibt es da etwas, was ich nicht weiß? So wie ich das bisher erlebt habe, werden keine Daten weitergereicht (vom Kunde über PayPal an Verkäufer) und es gibt auch eine "Kaufversicherung" (Geld zurück, wenn Ware nicht geliefert wird).
Mal sehen, ob ich den Artikel aus der c't auftreiben kann. Hauptkritikpunkte sind zum Teil willkürliche Kontensperrungen und der nicht wie versprochen wirkende Käuferschutz. Dabei werden Auskünfte über die eigenen Daten nicht gegeben usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade auf eine Mail geantwortet. Vielleicht ist ja der Inhalt allgemein interessant und beugt weiteren Fragen vor:

 

Das PDF-Angebot ist in erster Linie ein Angebot vergriffener Titel. Die Vergangenheit hat bei Nachdrucken gezeigt, dass sich diese nicht wirklich lohnen (das Geld ist hier extrem lange in Ware gebunden). Um aber auch neuen Spielern eine möglichst breite Abenteuerauswahl anbieten zu können, haben wir uns für die PDFs entschieden (und wegen der neuen Spieler halte ich auch eine Anpassung an M4 für sinnvoll). Natürlich ließen sich die PDFs geringfügig preiswerter abgeben, wenn man auf das Farbcover verzichten würde. Aber es gibt nun mal eine Menge Leute, die sich über die Optik ansprechen lassen und eher zu einem Produkt mit Farbcover greifen als zu einem mit sw-Cover - und einen fanischen Eindruck wollen wir auch nicht vermitteln. Wer das Farbcover nicht mag, muss es sich nicht ausdrucken (auch ich drucke bei gekauften PDFs üblichweise keine Farbcover aus).

 

Dass neue Abenteuer ebenfalls eingestellt werden, ist auch ein Test. Werden genügend Exemplare gekauft, so dass man vielleicht in ferner Zukunft einmal ganz zu PDFs wechseln kann? Der Preis mag bei "Prinzenhochzeit" hoch liegen, aber einerseits ist es ein komplett neues Abenteuer mit vielen Stunden Spielzeit und andererseits enthält es jede Menge Kartenmaterial, das nicht gerade billig war. Der Kaufpreis einer Print-Version hätte (bedingt durch das Kartenmaterial) bei 14,95 Euro gelegen und rund 30% Reduktion sind bei Kauf-PDFs üblich. Aber vor allen Dingen: ich habe keine Ahnung, wie Kauf-PDFs laufen und muss für eine Kalkulation erst Erfahrungen sammeln. Wenn neue Abenteuer in vierstelligen Stückzahlen gekauft werden, werden künftige Abentuer preiswerter angeboten werden können.

 

Was die Weitergabe eines gekauften Abenteuers betrifft, kann ich mich nur auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen. Natürlich lässt sich ein gekauftes PDF weiterreichen, egal ob unentgeltlich an den "Freundeskreis" oder gegen Bares an den "Bekanntenkreis". Die Zukunft wird zeigen, wie ehrlich die Spieler sind. Werden zu viele PDFs weitergereicht und kommt zu wenig Geld bei mir herein, werden wir keine (neuen) Abenteuer mehr anbieten können. Mit dem Resultat müssen dann halt alle leben.

Link zu diesem Kommentar

Für Faule wie mich, hier ist der direkte Link: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/010_paypal.html.

 

Mal sehen, ob die bei uns noch nicht vorhandenen Abenteuer demnächst in die Reisepläne der Gruppe passen (Se-wo-See? Ist das etwa in der Nähe von Serendib? Das wäre klasse...).

 

Es haben wohl Einzelne mit paypal auch weniger schöne Erfahrungen gemacht (das war öfter in der ct: http://www.heise.de/ct/inhverz/suche?q=paypal&rm=search). Vielleicht etwas für den Hinterkopf.

 

Gibt es eine Chance auf das Alba-Quellenbuch? Ich wollte letztens ein Abenteuer aufschreiben (immer KanThaiPan ist langweilig), und kam nicht wirklich weit...

Link zu diesem Kommentar
Aber vor allen Dingen: ich habe keine Ahnung, wie Kauf-PDFs laufen und muss für eine Kalkulation erst Erfahrungen sammeln. Wenn neue Abenteuer in vierstelligen Stückzahlen gekauft werden, werden künftige Abentuer preiswerter angeboten werden können.

 

In dem Fall könnte man vielleicht für die unerwarteten Käuferscharen ein kleines Belohnungs-Schmankerl machen...

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...