Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

[...]

 

Ich interessiere mich beispielsweise für "Prinzenhochzeit" von Stephan Naundorf, aber ich kenne den Autoren nicht und auch nicht seinen Schreibstil. 11,- € sind mir dann doch für einen Blindkauf zu teuer, weswegen ich gerne einen kurzen Blick hineinwerfen wollte, um mir einen Eindruck vom Abenteuer zu verschaffen.

 

[...]

 

Es ist ein solides Abenteuer, das viele Bereiche des Abenteuerns abdeckt (Reise, Überland, Dungeon), in den einzelnen Szenen werden viele Details berücksichtigt, das Leiten dürfte nicht schwer fallen. Die Abenteurer werden in einigen Teilen des Abenteuers recht stark bestimmt (entweder tun sie gewisse Dinge oder das Abenteuer wäre beendet), aber das lässt sich als mittelmäßig erfahrener Spielleiter recht einfach handhaben. Der SL muss sich nur im Klaren sein, ob seinen Spielern diese 'Lenkung' gefällt und im Zweifelsfall etwas sensibler zu Werke gehen.

Ich persönlich habe leichte bis mittlere Probleme mit einigen Abschnitten, die meines Erachtens nicht völlig logisch in die Geschichte passen, aber auch das ist erstens persönliche Einschätzung und zweitens, sofern gewünscht, recht einfach zu beheben.

 

Die Aufmachung des Abenteuers ist vorbildlich, insbesondere die Grafiken sind ein wahrer Augenschmaus und könnten durchaus als Handout genutzt werden, um die Stimmung besser zu vermitteln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dazu kann ich nur eins sagen: Wow! Ich hatte weder mit einer Aktualisierung auf M4 noch mit neuen Abenteuern gerechnet. :supifant:

Jetzt fehlt nur noch, dass Book-on-Demand in Deutschland für Kleinverlage rentabel wird, damit man's nicht selbst drucken muss. ;)

 

Paypal... naja, aber es ist nunmal aus Händlersicht mit Abstand die einfachste und schnellste Lösung. Würde ich auch nehmen. :lookaround:

 

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Es wäre schön, wenn bei den Abenteuern dabei stünde, wo es in gedruckter Form veröffentlicht wurde. Dann könnte man nachsehen, ob man es schon irgendwo hat. Gerade bei Titeln, die ursprünglich irgendwo in einem Quellenbuch oder Regelwerk "versteckt" waren, muss man schon in der Abenteuer-Liste nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Es wäre schön, wenn bei den Abenteuern dabei stünde, wo es in gedruckter Form veröffentlicht wurde. Dann könnte man nachsehen, ob man es schon irgendwo hat. Gerade bei Titeln, die ursprünglich irgendwo in einem Quellenbuch oder Regelwerk "versteckt" waren, muss man schon in der Abenteuer-Liste nachsehen.

 

Sicherlich wäre dies zu machen. Aber, ein paar Links weiter auf der gleichen Homepage wird dies hier für jedes einzelne Midgard-Abenteuer aufgedröselt...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte gerade auf die Seite und was kaufen, und...

Fehler

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Der Vorgang wurde abgebrochen.

:cry:

Auch der Banner-Link zu den Kauf-PDFs ist weg! :confused:

Ist das nur technisches Problem oder wurden die Kauf-PDFs wieder aufgehoben?

gruß

Wolfheart - verwirrt

 

Aha... ich eben die Mitteilung gesehen!

Nachdem die Tests zur Zufriedenstellung liefen, haben wir jetzt ein Problem. Wir nehmen das Download-Angebot daher kurzfristig vom Server.

Ich hoffe, das ist wirklich nur kurzfristig und das Angebot kommt wieder!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfheart!

 

Ich hoffe, das ist wirklich nur kurzfristig und das Angebot kommt wieder!
Davon gehe ich ganz stark aus, da wohl schon so viel Energie in dieses Projekt geflossen ist, dass ein kleines Problem nicht gleich das gesamte Konzept über den Haufen werfen wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Da Du geschrieben hattest, dass nach der Bezahlung sofort das Abenteuer gedownloaded werden kann, hätte ich damit gerechnet, bis jetzt die Infomail dafür erhalten zu haben.
Der Downloadlink wird kurzfristig generiert. Beim Testlauf hat es keine Minute gedauert. Wie ihr aber schon gemerkt habt, haben wir ein kleines Problem: es wird überhaupt kein Downloadlink generiert. Wir sitzen an der Problemlösung und danach wird der Bereich wieder freigeschaltet. Diejenigen, die bereits bezahlt haben, erhalten am Montag (31.3.) einen Direktlink von mir zugemailt.

 

... es wäre schön, wenn man vor dem Kauf noch ein paar Beispielseiten aus dem Werk anschauen könnte. Gerne auch als schlecht aufgelöste Bilddateien - aber bitte mit lesbarem Text.
Ich denke darüber nach.

 

Ich interessiere mich beispielsweise für "Prinzenhochzeit" von Stephan Naundorf, aber ich kenne den Autoren nicht und auch nicht seinen Schreibstil. 11,- € sind mir dann doch für einen Blindkauf zu teuer, weswegen ich gerne einen kurzen Blick hineinwerfen wollte, um mir einen Eindruck vom Abenteuer zu verschaffen.
Verständlich. Es handelt sich um ein "richtiges", voll ausgearbeitetes Abenteuer. Prados hat sich bereits zum Inhalt geäußert. In der Aufmachung ist es wie jedes andere unserer Abenbteuer, die 6 Illustrationen sind von Werner Öckl, die 24 Karten, Pläne u.ä. von Ulf Lehmann. Briefe sind als Handouts entsprechend gestaltet.

 

Wie Rolf ist das Regelwerk als PDF auch mein größter Wunsch.
Spätestens, wenn wir MIDGARD abgeben und uns pensionieren, sollte man dieses Projekt angehen.

 

Es wäre schön, wenn bei den Abenteuern dabei stünde, wo es in gedruckter Form veröffentlicht wurde.
Da die Abenteuer nicht umbenannt werden, hilf Dir vielleicht diese Aufstellung weiter.
Link zu diesem Kommentar

Wo spielt das neue Abenteuer? Vor allem, wo fängt es an (es scheint noch keine Diskussion dazu unter Abenteuer/Spoiler zu geben, ggf. wäre das ein besserer Ort). Unsere Truppe verschlägt es gerade nach Serendib zurück, da könnte das perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
(es scheint noch keine Diskussion dazu unter Abenteuer/Spoiler zu geben, ggf. wäre das ein besserer Ort).

Ja. Das wäre der geeignete Ort. Bitte dort einen entsprechenden Strang eröffnen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gesagt, getan.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mittlerweile 'Prinzenhochzeit' erhalten. Ich will an dieser Stelle nicht weiter auf den Inhalt eingehen (mache ich vielleicht in den nächsten Tagen im entsprechenden Strang), sondern "nur" auf die Form:

* es handelt sich um ein ungeschütztes PDF, d.h. man kann es Ausdrucken, Kommentieren, Durchsuchen und einzelne Texte/Bilder per Copy+Paste in Zwischenablage kopieren

* die Bilder sind gut aufgelöst integriert, d.h. man könnte Ausschnitte daraus nehmen und noch weiter vergrößern ohne direkt Klötzchen- bzw. Treppeneffekte zu erhalten (bietet sich evtl. bei den Lageplänen an)

 

Insgesamt sehr ansprechend! Ich begrüße, dass auf restriktive Sicherheitsmechanismen verzichtet wurde (persönlich hätte ich das Abenteuer aber auch gekauft, falls es Adobe-DRM geschützt wäre). Ich hoffe der diesbezügliche "Vertrauensvorschuss" in die Kundschaft wird nicht enttäuscht.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich mich nicht näher mit dem Angebot befasst, freue mich aber, daß so neue kostengünstigere und (hoffentlich) arbeitsärmere Vertriebswege eingeschlagen werden. Vielleicht kann ja auch dadurch die Zahl der veröffentlichen Abenteuer erhöht werden.

 

Zu einer Anmerkung hat mich auch Curilias Beitrag veranlasst. Ein PDF, daß ich nicht wenigstens ausdrucken kann würde ich mir in keinem Fall kaufen, da ich ohne PC/Laptop am Spieltisch sitze und dass Abenteuer für mich somit nutzlose wäre. Deshalb der Aufruf an alle. Bitte, bitte zahlt für die Abenteuer die ihr spielt und verteilt sie nicht großzügig kostenlos an alle Freunde und Bekannt. Nur so kann das neue Angebot funktionieren.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstens einmal vielen Dank an Elsa für das rasche Beheben des Linkproblems. :wave:

 

Nachdem ich mir das Abenteuer nun ausgedruckt und begutachtet habe komme ich zum Schluss, dass mir die Aufmachung der Softcoverabenteuer die zusätzlichen € 4,-- absolut wert sind.

Das PDF unterscheidet sich zwar nicht vom gewohnten Standard, aber was davon übrig bleibt wenn es durch meinen alten S/W Drucker durch ist....... :silly:

 

Ein grosser Vorteil der PDF Ausgabe ist auf alle Fälle, dass Handouts problemlos ausgedruckt werden können, das leidige Kopieren entfällt somit.

Besonders für mich als pegasus-geprüften Österreicher entfallen die ewigen Wartezeiten (DDD 19 habe ich am Donnerstag bekommen!!!! :angryfire:) bis neues Material auch hierzulande erhältlich ist.

 

Alles in allem bevorzuge ich eindeutig die HC Regelbände und SC Abenteuerbände. Altes Material als PDF herauszubringen damit es auch neuen Spielern zur Verfügung steht, wenn sich ein Neudruck nicht lohnt, ist auf alle Fälle eine gute Idee.

 

Vieleicht bin ich aber auch nur hoffnungslos konservativ und muss mich erst daran gewöhnen... :D

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die Prinzenhochzeit sich ganz gut in meine laufende Kampagne einfügen lassen sollte (zumindest nachdem ich mich hier ein bisserl kundig gemacht habe), wollte ich das Teil bestellen. Doch das Glück ward mir nicht hold. Aktueller Stand auf der Seite:

 

Achtung: Nachdem die Tests zur Zufriedenstellung liefen, haben wir jetzt ein Problem. Wir nehmen das Download-Angebot daher kurzfristig vom Server.

 

Sehr schade. Anscheinend hab ich ein paar Tage zu lange gewartet... :plain:

Ist denn schon bekannt, ab wann die onlineBestellung wieder möglich sein wird?

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke, danke. Ich freue mich sehr, dass Midgard diesen Schritt getan hat und hoffe, dass es anders als andere Systeme es nicht nur bei diesem Schritt belässt, sondern den Weg weiter geht.

 

Nachdem ich nun Gelegenheit hatte, trotz der technischen Anfangsschwierigkeiten nun die Salzkarawane durchzuklicken, möchte ich gerne einen in meinen Augen sehr einfach umzusetzenden Verbesserungsvorschlag machen: Bookmarks, zu deutsch Lesezeichen. Eine der meines Erachtens besten Funktionen von PDF-Dokumenten, da sie einfache und schnelle Navigation im Dokument erlauben. Mit entsprechenden Programmen sind sie in relativ kurzer Zeit (ich habe gerade selbst Lesezeichen für die Salzkarawane mit einem wirklich nicht sehr effizient zu bedienendem Freeware-Programm in einer halben Stunde erstellt) zu erstellen und Textprogramme wie OpenOffice oder Desktop Publishing Software wie z.B. Scribus erlauben sogar die automatische Erstellung von Lesezeichen. Und wenn wir schon dabei sind, diese Programme erlauben es auch, Links innerhalb des PDF-Dokumentes zu setzen, was Navigation und Recherche nochmals erheblich verbessert.

 

Kurz, ich fände es schön, wenn man nicht einfach nur die PDFs macht, sondern die Möglichkeiten dieses neuen Mediums auch voll ausnutzt.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also, ich hab Prinzenhochzeit noch nicht. Aber ich wage jetzt schon zu behaupten, dass ich es mir nur deswegen als PDF kaufen werde, weil es eben nur als PDF erhältlich ist. Für mich ist PDF keine Konkurrenz zum Softcover, sondern nur eine Art Notlösung.

 

Denn ich zahle zwar 4€ weniger für das PDF, muss es aber selbst noch ausdrucken, was ja auch Geld kostet (gut, die meisten drucken es wahrscheinlich auf der Arbeit aus ;) )

Außerdem habe ich nichts "Ordentliches in der Hand und im Schrank auch nicht. Der evtl. Weiterverkauf bei Sammlungsauflösung ist problematisch (weil alle denken, ja ja, hat Kopie gemacht und verkauft jetzt schon die Datei)

 

Gut, das mit den Handouts ist echt ein Vorteil.

 

Für altes Material, bei dem sich eine Neuauflage nicht lohnt: Ja.

Neues Material, dass sonst nicht gedruckt würde: Ja.

 

Aber der relativ geringe Preisvorteil wiegt für mich nicht auf, dass ich kein "richtiges Heft" in den Händen halte.

 

Trotzdem wünsche ich der Aktion Erfolg, in der Hoffnung, dass so der Produktausstoss evtl. größer ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich finde den Schritt vergriffene Abenteuer und eventuell später einmal Quellenbücher per PDF zu veröffentlichen klasse. Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.

 

Rollenspielmaterial gehört ins Bücherregal und nicht auf die Festplatte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich? Ich finde den Schritt vergriffene Abenteuer und eventuell später einmal Quellenbücher per PDF zu veröffentlichen klasse. Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.

 

Rollenspielmaterial gehört ins Bücherregal und nicht auf die Festplatte.

 

Viele Grüße

hj

 

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen:thumbs:

 

Davon mal abgesehen: Ich habe Rollenspielunterlagen, die Bereits über 15 Jahre alt sind in Heftform - und habe arge Zweifel, ob eine PDF mich so lange begleiten würde....:suspect:

Link zu diesem Kommentar
Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.
"Prinzenhochzeit" war nie für den Print geplant. Wenn es nicht als PDF erscheinen würde, dann gar nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.
"Prinzenhochzeit" war nie für den Print geplant. Wenn es nicht als PDF erscheinen würde, dann gar nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten.

 

Muss man das jetzt so verstehen, dass Ihr in (ferner?!) Zukunft neue Abenteuer ausschließlich als PDF o.ä. vertreiben wollt?:runzel:

Link zu diesem Kommentar
Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.
"Prinzenhochzeit" war nie für den Print geplant. Wenn es nicht als PDF erscheinen würde, dann gar nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten.

 

Hallo Elsa,

 

ich weiß. Es macht mich allerdings auch nicht froh. Ich bin halt (wie Du weißt) ein Büchernarr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Muss man das jetzt so verstehen, dass Ihr in (ferner?!) Zukunft neue Abenteuer ausschließlich als PDF o.ä. vertreiben wollt?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten. Mit anderen Worten: Ich kann mir das vorstellen.
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...