Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass der jetzige Weg durchaus sinnvoll ist. Wenn etwas in Buchform keine Chance hat, als PDF aber schon, dann nehme ich das PDF. Wer einen Ausdruck haben will, der kann ja den Drucker anwerfen.

 

Wenn die technische Plattform sich eingependelt hat, dann sind auch Errata praktikabler als bei Printversionen. Wie vieles hat also auch alles zwei Seiten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mit der Idee neue Abenteuer auf die Weise zu vertreiben kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.
"Prinzenhochzeit" war nie für den Print geplant. Wenn es nicht als PDF erscheinen würde, dann gar nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten.

 

Hallo Elsa,

 

ich weiß. Es macht mich allerdings auch nicht froh. Ich bin halt (wie Du weißt) ein Büchernarr.

 

Viele Grüße

hj

Drucke es aus und lasse es Dir im Copy-Shop oder bei einem Buchbinder binden - in Leder, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar

1. das Abenteuer ist jetzt (wieder?) verfügbar

2. ich hätt's grundsätzlich auch lieber als physisches Buch, aber besser PDF als gar nichts. Ich zahle lieber vier Euro mehr, als daß ich einen größeren Betrag plus Zeit anlege, um es mir "in Form" bringen zu lassen.

 

Mir gefällt vor allem, daß (und das PDF-Format hilft da auf jeden Fall) alle Lagepläne nochmal ohne Beschriftungen als Handouts dabei sind, damit die Spieler nicht "unbedingt" an den Punkt gehen müssen, wo auf dem Plan die Nummer "9" ist.

Link zu diesem Kommentar
Da die Abenteuer nicht umbenannt werden, hilf Dir vielleicht diese Aufstellung weiter.

Die Liste kenne ich ja; wobei für Abenteuer diese hier noch praktischer ist.

Ein Link wäre halt schön, weil man dann nicht erst die Liste durchsuchen muss. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in 10 Jahren froh bist, dass Du neue MIDGARD-Abenteuer als PDFs haben kannst, statt ganz auf neue MIDGARD-Abenteuer zu verzichten. Mit anderen Worten: Ich kann mir das vorstellen.
Hm, ich kann mir auch gut vorstellen, dass in 10 Jahren Book on demand so weit verbreitet und billig ist, dass man für (inflationsbereinigte) 4 € - dem Unterschied zwischen dem derzeitigen PDF-Preis und dem Preis für das denkbare gedruckte Exemplar - auch eine gedruckte Fassung inklusive Versand bekommt.

Wobei das natürlich davon abhängt, inwiefern du dich mit den dann hoffentlich vorhandenen Anbietern von Book on demand anfreunden kannst. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste den Copyshop meines Vertrauens mal genauer befragen, aber ich denke ein farbiger Hochglanzeinband und eine einfache, ordentliche Heftung ('Prinzenhochzeit' hat 94 Seiten) kosten heute auch nicht mehr die Welt.

 

Wahrscheinlich mehr als 4 €, aber sicherlich auch weniger wie 10 €.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin sehr zufrieden, dass auch bei Midgard der nächste Schritt für ein modernes und zeitgemäßes Auftreten im elektronischen Zeitalter gewagt wurde. Ich habe mir in der Vergangenheit auch schon einiges "eingescannt", da ich beim spielen meistens einen Laptop benutze. Die Unmengen Papier und Datensuche hat seit dem ein Ende.

 

Ich werde auf jeden Fall das neue Abenteuer kaufen, auch wenn ich PayPal bisher gemieden habe.

 

Für mich sind natürlich auch ältere Abenteuer und Regelwerke/Quellenbücher als PDF interessant. Da kommt es halt auf den Preis an, da ich die meisten Midgard-Sachen schon habe (in Papierform). Aber ich bin gerne bereit ein paar Euro für ein gutes PDF zu zahlen und mir damit den Aufwand des einscannens zu sparen.

 

Auch von mir, der schon viel mit (umfangreichen) PDFs gearbeitet hat, kommt die Bitte nach sinnvollen Lesezeichen. Das erleichtert die Arbeit in einem Abenteuer schon ungemein. Das wird umso wichtiger, je umfangreicher das PDF ist. Bei 10 Seiten brauche ich keine Lesezeichen, aber bei 100 Seiten schon.

 

Mutig finde ich die Entscheidung, die PDFs ungeschützt zu verkaufen. Für mich als Nutzer ist das natürlich super. Danke für diesen Vertrauensvorschuss!

 

Sobald die technischen Probleme behoben sind, werde ich mir die angebotenen PDFs wohl kaufen.

 

Noch eine kleine Anregung:

Die kostenlos zur Verfügung gestellten Ergänzungen zu Runenklingen haben schon mein Interesse geweckt, da sie qualitativ sehr hochwertig sind. Die Runenklingen-Reihe könnte doch auch als Kauf-PDF angeboten werden. Dann hat man als neuer Spieler/Leiter sein Kauf-PDF und als Bonus bekommt man noch die ganzen tollen kostenlosen PDFs wie Charakterbögen, etc. dazu. Das ist doch für schmales Geld eine ganze Menge Material und macht es für Neueinsteiger noch interessanter.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das anders. Rollenspielmaterial gehört ins Bücherregal und auf die Festplatte.

Hallo!

Sehe ich genauso! Ich träume immer noch davon, alle Quellen und Abenteuer in Computerlesbarer und vor allem suchbarer Form zu haben. Mit Hyperlinks, zoombaren Karten, und und und...

Allerdings will ich auf der Couch nicht immer den Laptop zum Lesen nehmen, also Bücher sind mir auch wichtig!

Auch wenn dieser Traum noch weit von der Realität weg ist, freue ich mich doch über die ersten Schritte in diese Richtung!

Ich hoffe nur, daß die Bestellseite bald wieder online ist ;)

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Die kostenlos zur Verfügung gestellten Ergänzungen zu Runenklingen haben schon mein Interesse geweckt, da sie qualitativ sehr hochwertig sind. Die Runenklingen-Reihe könnte doch auch als Kauf-PDF angeboten werden.
Prinzipiell zu diesem Thema: Wenn ich einen Titel als Buch und als PDF anbiete, verkaufe ich weniger Bücher. D.h. es dauert länger, bis das Lager wieder leer ist. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Titel, den ich in beiden Versionen anbiete, weniger Exemplare drucken lassen. Dadurch steigt der Preis (da dieser mit höherer Auflage sinkt). - Es ist nicht so einfach.
Link zu diesem Kommentar
Die kostenlos zur Verfügung gestellten Ergänzungen zu Runenklingen haben schon mein Interesse geweckt, da sie qualitativ sehr hochwertig sind. Die Runenklingen-Reihe könnte doch auch als Kauf-PDF angeboten werden.
Prinzipiell zu diesem Thema: Wenn ich einen Titel als Buch und als PDF anbiete, verkaufe ich weniger Bücher. D.h. es dauert länger, bis das Lager wieder leer ist. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Titel, den ich in beiden Versionen anbiete, weniger Exemplare drucken lassen. Dadurch steigt der Preis (da dieser mit höherer Auflage sinkt). - Es ist nicht so einfach.

 

 

So ist das, Branwen. Kaum reicht man ihnen einen kleinen Finger, schon wollen sie die ganze Hand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Die kostenlos zur Verfügung gestellten Ergänzungen zu Runenklingen haben schon mein Interesse geweckt, da sie qualitativ sehr hochwertig sind. Die Runenklingen-Reihe könnte doch auch als Kauf-PDF angeboten werden.
Prinzipiell zu diesem Thema: Wenn ich einen Titel als Buch und als PDF anbiete, verkaufe ich weniger Bücher. D.h. es dauert länger, bis das Lager wieder leer ist. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Titel, den ich in beiden Versionen anbiete, weniger Exemplare drucken lassen. Dadurch steigt der Preis (da dieser mit höherer Auflage sinkt). - Es ist nicht so einfach.

 

Das klingt logisch und ist nachvollziehbar. Vielleicht ist auch hier die Alternative, Runenklingen als PDF anzubieten, wenn alle Bände in Papierform veröffentlicht sind und die Lagerbestände sich dem Ende zu neigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Branwen!

 

Wie steht es denn mittlerweile mit den Abenteuer-Absätzen? Ich weiß, du kannst keine konkreten Zahlen nennen, aber wie sind die letzten Titel denn so gelaufen? Hat sich die Situation verschärft oder vielleicht etwas entspannt?

 

Gruß

Curilias

Link zu diesem Kommentar

Zweimaliges halb-Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen eines großen Druckers, Ausdrucken in mehreren Portionen, Verzicht auf Heftung (ich habe noch ein paar alte Bewerbungsmappen, die halten es zusammen, wenn auch das schöne Titelbild etwas verdeckt wird)... erwartungsgemäß ist das PDF nicht ganz so pflegeleicht. Aber wie schon mehrfach gesagt, besser als gornischt.

Link zu diesem Kommentar
[Prinzipiell zu diesem Thema: Wenn ich einen Titel als Buch und als PDF anbiete, verkaufe ich weniger Bücher. D.h. es dauert länger, bis das Lager wieder leer ist. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Titel, den ich in beiden Versionen anbiete, weniger Exemplare drucken lassen. Dadurch steigt der Preis (da dieser mit höherer Auflage sinkt). - Es ist nicht so einfach.
Was zahle ich für die Kombination von beiden?
Link zu diesem Kommentar
[Prinzipiell zu diesem Thema: Wenn ich einen Titel als Buch und als PDF anbiete, verkaufe ich weniger Bücher. D.h. es dauert länger, bis das Lager wieder leer ist. Das bedeutet, ich werde beim nächsten Titel, den ich in beiden Versionen anbiete, weniger Exemplare drucken lassen. Dadurch steigt der Preis (da dieser mit höherer Auflage sinkt). - Es ist nicht so einfach.
Was zahle ich für die Kombination von beiden?
Zuviel. ;)

 

Bündelung von PDF und Buch schafft das Problem, dass beim Verkauf beim Händler das PDF nicht so ohne weiteres mit "übertragen" werden kann. Zudem kann bei einer fehlerhaften PDF-Datei kein Ersatz geliefert werden.

 

Gibt es das Bündel nur bei Midgard-Press, dann ist zwar das Bundle machbar, aber der Käuferkreis auch viel kleiner.

 

Und die Beigabe einer CD mit dem PDF zum Buch erhöht auch den Aufwand, gerade bei eher kleinen Auflagen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifele, ob die Rechnung mit 5 Euro aufgehen würde. Ein Abenteuer für 15 Euro, welches als PDF 11 Euro kosten würde, soll jetzt also für 20 Euro als Bundle angeboten werden.

 

Das unterstellt, dass weder die 20 statt 15 Euro, noch die prinzipielle Verfügbarkeit einer PDF-Datei die Verkaufszahlen so stark senken würden, dass es sich noch für den Verlag rechnet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Regelwerk
Ach? ;)

 

und ich verstand Branwen so, das sie sich auf unabhängige Verkäufe bezog, nicht auf kombinierte
tut mir leid, Deine Beiträge hier im Forum sind zum größten Teil sehr schwer zu verstehen. Was für ein Angebot soll es jetzt als kombiniert geben und was nicht?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...