Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo!

 

Nach dem Abenteuer "Prinzenhochzeit" muss auch ich sagen, dass mir eine gedruckte Fassung deutlich besser gefällt. Aber ich kann den derzeitigen Weg durchaus nachvollziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

sowohl als Autor von "Prinzenhochzeit" als auch als generell an der Veröffentlichungsstrategie von Midgard interessierter, bin ich neugierig, was dich zu dieser Äußerung veranlasst.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

sowohl als Autor von "Prinzenhochzeit" als auch als generell an der Veröffentlichungsstrategie von Midgard interessierter, bin ich neugierig, was dich zu dieser Äußerung veranlasst.
Das ist ganz einfach: Das Abenteuer "Was Fürsten wollen" macht sich im Regal als gebundene Glanzausgabe deutlich besser als mein angefertigter Ausdruck von "Prinzenhochzeit" mit Ringbindung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stephan!

 

sowohl als Autor von "Prinzenhochzeit" als auch als generell an der Veröffentlichungsstrategie von Midgard interessierter, bin ich neugierig, was dich zu dieser Äußerung veranlasst.
Das ist ganz einfach: Das Abenteuer "Was Fürsten wollen" macht sich im Regal als gebundene Glanzausgabe deutlich besser als mein angefertigter Ausdruck von "Prinzenhochzeit" mit Ringbindung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

danke für die Erläuterung.

Du hast also Prinzenhochzeit mal genutzt um auszuprobieren, was man (mit vertretbarem Aufwand) aus so einem pdf machen kann. Das Ergebnis findest du dann gegen offizielle Printausgaben nicht konkurrenzfähig.

Überrascht mich nicht. Wobei man natürlich neben dem optischen Eindruck auch noch andere Kriterien heran ziehen kann (zum Beispiel einen eventuellen praktischen Mehrwert durch die bereits diskutierte Verlinkung in pdfs). Daher bin ich gespannt auf Berichte (auch deinen), wie sich so ein Abenteuer in der Spielpraxis (und nicht nur im Regal) bewährt hat.

 

Mir als Autor wäre natürlich auch eine gedruckte Ausgabe lieber gewesen. Das streichelt doch das Ego deutlich mehr (glaube ich jedenfalls), wenn man das eigen Werk als 'gebundene Glanzausgabe' in Händen halten kann.

War aber von Anfang an klar, dass das nicht möglich sein wird.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich verstehe schon: digitale PDFs haben eben nichts greifbares/haptisches. Ein Kollege von mir sieht in solchen Dingen auch immer gleich den Verfall von Wertigkeit. Aber gerade die gespielten Abenteuer in meinem Regal sind so abgegriffen, das ist nicht mehr schön ;) Außerdem sehe ich ohnehin nur deren Buchrücken (naja, was man so Buchrücken nennt -- die meisten Abenteuer haben ohnehin nur Heftchen-Dicke). Eine schönes, dickes Regelwerk, das macht was her (ich liebe meine Luxusausgabe :D). Bei Abenteuern bin ich - was den Einband betrifft - ziemlich leidenschaftslos.

 

Und was das gestreichelte Ego angeht: sowas verfliegt recht schnell. Es sei denn man bekommt Mehrfarbdruck, Lesebänder, Doublure, Schuber, ... :D

Link zu diesem Kommentar

Muß noch hinzufügen: 1/2 Stunde Ärger mit dem Drucker, mehrmals Papierstau auflösen, Ende schließlich genervt separat drucken und auf Auto-Heftung verzichten, Loseblattsammlung zusammenhalten, trotzdem beim Leiten keinen Computer verwenden und daher von Links nichts haben...

 

Trotzdem: besser als Abenteuer nicht haben. Ich seh' die 5 Euro Preisdifferenz als Schmerzensgeld.

Link zu diesem Kommentar

Der Bereich Kauf-PDF ist wieder zugänglich. Es sollte jetzt klappen (Tests haben jedenfalls geklappt - aber das hatten wir schon einmal).

 

Es gibt Änderungen:

 

1. Auf Wunsch gibt es jetzt von jedem Kauf-PDF unter "weitere Informationen" die ersten drei Seiten und eine zufällig weitere in Bildschirmauflösung zur Ansicht (PDF). Das Cover ist dabei allerdings nur ein Graustufenbild.

 

2. Die Kauf-PDFs haben jetzt alle Lesezeichen, die Inhaltsverzeichnisse sind verlinkt (nicht sichtbar) und in den Texten gibt es weitere (interne) (sichtbare) Links.

 

Interne Verlinkung: Ich habe so verlinkt, wie ich es sinnvoll fand. Einige von euch hätten sicher andere Links gesetzt. Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich auch bei künftigen Abenteuern verlinken werde. Es ist doch ein Mehraufwand für mich. Und insbesondere dann, wenn eine Korrektur im Text notwendig wird, muss ich das PDF noch einmal komplett neu verlinken. Ob das lohnt? Ich werde eure Reaktionen hier sehen und danach entscheiden. Für fünf beigeisterte Spieler ist mir die Verlinkung jedenfalls zu zeitaufwendig (Lesezeichen und Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses werde ich aber auf alle Fälle beibehalten).

Link zu diesem Kommentar
Der Bereich Kauf-PDF ist wieder zugänglich. Es sollte jetzt klappen (Tests haben jedenfalls geklappt - aber das hatten wir schon einmal).

 

Es gibt Änderungen:

 

1. Auf Wunsch gibt es jetzt von jedem Kauf-PDF unter "weitere Informationen" die ersten drei Seiten und eine zufällig weitere in Bildschirmauflösung zur Ansicht (PDF). Das Cover ist dabei allerdings nur ein Graustufenbild.

 

2. Die Kauf-PDFs haben jetzt alle Lesezeichen, die Inhaltsverzeichnisse sind verlinkt (nicht sichtbar) und in den Texten gibt es weitere (interne) (sichtbare) Links.

 

Interne Verlinkung: Ich habe so verlinkt, wie ich es sinnvoll fand. Einige von euch hätten sicher andere Links gesetzt. Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich auch bei künftigen Abenteuern verlinken werde. Es ist doch ein Mehraufwand für mich. Und insbesondere dann, wenn eine Korrektur im Text notwendig wird, muss ich das PDF noch einmal komplett neu verlinken. Ob das lohnt? Ich werde eure Reaktionen hier sehen und danach entscheiden. Für fünf beigeisterte Spieler ist mir die Verlinkung jedenfalls zu zeitaufwendig (Lesezeichen und Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses werde ich aber auf alle Fälle beibehalten).

 

Danke für die Infos und die "Erweiterungen". Die Verlinkung lässt sich bestimmt nur schwerlich in andere Hände (nicht nur vertrauensvoll, sondern auch mit PageMaker/InDesign bewaffnet) legen?

 

Also ich habe mir gerade die neue Version von 'Prinzenhochzeit' angesehen. Bei dem Umfang finde ich die Verlinkung auf jeden Fall sehr nützlich. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt klappt das wunderbar.

 

Lesezeichen und Inhaltsverzeichnis sind ja auch schon viel wert. Einen Wunsch hätte ich noch: Jeder Link verändert momentan die Ansicht so, dass immer eine komplette Seite dargestellt wird. Es wäre schön, wenn die Links die Ansichtseinstellungen in Ruhe lassen und das Dokument nur an die entsprechende Stelle scrollen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Schönen Abend,

 

jetzt wollt ich mir doch auch endlich zwei, drei PDF's einkaufen und dann hab ich den Fehler gemacht mir die PayPal Datenschutzbestimmungen mal näher anzusehen...:(...und jetzt muss ich wohl doch darauf warten, dass die Abenteuer entweder wieder gedruckt werden, oder das Zahlsystem umgestellt wird.

 

Ich hab mich nicht ausgiebig die letzen Jahre gegen den "gläsernen Kunden" gewehrt um nun dem Missbrauch meiner Daten offiziel zuzustimmen.

 

Also vielen Dank Branwen für die Veröffentlichung der PDF's und den tollen Einsatz, den Du und das Midgardteam uns Spielern liefert, aber denkt doch bitte nochmal über alternative Zahlungsweisen nach.

 

Dafür schon mal vielen Dank an dieser Stelle.

 

Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Schönen Abend,

 

jetzt wollt ich mir doch auch endlich zwei, drei PDF's einkaufen und dann hab ich den Fehler gemacht mir die PayPal Datenschutzbestimmungen mal näher anzusehen...:(...und jetzt muss ich wohl doch darauf warten, dass die Abenteuer entweder wieder gedruckt werden, oder das Zahlsystem umgestellt wird.

 

Ich hab mich nicht ausgiebig die letzen Jahre gegen den "gläsernen Kunden" gewehrt um nun dem Missbrauch meiner Daten offiziel zuzustimmen.

 

[...]

Hi,

 

kannst du genauer sagen, was dich an den PayPal-Datenschutzbestimmungen stört? Gerne in einem neuen Thread. Ich mach gleich mal einen auf.

 

Hier ist der Thread: PayPal und andere Internet-Bezahlsysteme

Link zu diesem Kommentar
Wie steht es denn mittlerweile mit den Abenteuer-Absätzen? Ich weiß, du kannst keine konkreten Zahlen nennen, aber wie sind die letzten Titel denn so gelaufen? Hat sich die Situation verschärft oder vielleicht etwas entspannt?
Die Situation wird nicht besser.

 

Das ist mir im Hinterkopf herumgegangen - verzeiht die Nachfrage nach ggf. Bekanntem (d.h. ein Link reicht mir als Antwort natürlich aus) aber: tragen sich Abenteuer kommerziell nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade mal die angebotenen Kauf-PDFs angesehen und ich bin zufrieden. Die Qualität der Vorschau-PDFs ist ok, die Preise finde ich auch ok.

 

Bisher habe ich noch kein PayPal-Konto und habe eigentlich auch nicht vor, mir eines zuzulegen. Trotzdem würde ich mir die PDFs gerne kaufen. Natürlich verstehe ich, dass ein Kauf-System wie PayPal die Arbeit erleichtert, aber ich bin wohl nicht der einzige, der Bedenken gegen PayPal hat.

 

@Branwen

Gibt es andere Möglichkeiten die PDFs zu kaufen? Ich würde nämlich gerne alle angebotenen PDFs kaufen. Das sind zusammen immerhin 40,00 EUR. Gegen Vorkasse hätte ich nichts, mein Gildenbrief-Abo habe ich schließlich auch im voraus bezahlt... ;)

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir gerade mal die angebotenen Kauf-PDFs angesehen und ich bin zufrieden. Die Qualität der Vorschau-PDFs ist ok, die Preise finde ich auch ok.

 

Bisher habe ich noch kein PayPal-Konto und habe eigentlich auch nicht vor, mir eines zuzulegen. Trotzdem würde ich mir die PDFs gerne kaufen. Natürlich verstehe ich, dass ein Kauf-System wie PayPal die Arbeit erleichtert, aber ich bin wohl nicht der einzige, der Bedenken gegen PayPal hat.

 

@Branwen

Gibt es andere Möglichkeiten die PDFs zu kaufen? Ich würde nämlich gerne alle angebotenen PDFs kaufen. Das sind zusammen immerhin 40,00 EUR. Gegen Vorkasse hätte ich nichts, mein Gildenbrief-Abo habe ich schließlich auch im voraus bezahlt... ;)

 

Gruß

Jens

Au ja. Wäre das nicht eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar

@Branwen

Gibt es andere Möglichkeiten die PDFs zu kaufen? Ich würde nämlich gerne alle angebotenen PDFs kaufen. Das sind zusammen immerhin 40,00 EUR. Gegen Vorkasse hätte ich nichts, mein Gildenbrief-Abo habe ich schließlich auch im voraus bezahlt... ;)

 

Gruß

Jens

Au ja. Wäre das nicht eine Alternative?

 

Spontan würde ich die für ziemlich umständlich für den Verlag einstufen. Die Zahlung muss ja dann auch irgendwie dem Abbuchenden zugeordnet werden. Der Vorteil der diversen Onlinezahlungsdienste ist ja, dass man sie einfach einbinden kann.

 

Jede bestehende Zahlfunktion hat ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Spontan würde ich die für ziemlich umständlich für den Verlag einstufen. Die Zahlung muss ja dann auch irgendwie dem Abbuchenden zugeordnet werden. Der Vorteil der diversen Onlinezahlungsdienste ist ja, dass man sie einfach einbinden kann.

 

Jede bestehende Zahlfunktion hat ihre Vor- und Nachteile.

 

Ich dachte eigentlich, der Vorteil dieser PDF-Abenteuer wäre, dass die Frankes dabei ohne einen Verlag auskommen... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das ist mir im Hinterkopf herumgegangen - verzeiht die Nachfrage nach ggf. Bekanntem (d.h. ein Link reicht mir als Antwort natürlich aus) aber: tragen sich Abenteuer kommerziell nicht?
Wir reden hier von den Kauf-PDFs und das sind in erster Linie Nachdrucke. Ich glaube nicht, dass Nachdrucke in Print für 12,95 Euro gehen werden. Sonst würden ja auch die Reste der Klee-Publikationen einen rasenden Absatz über Branwens Shop haben. Die PDFs sind ein preiswertes Angebot für vergriffene Titel.
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...