Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Spontan würde ich die für ziemlich umständlich für den Verlag einstufen. Die Zahlung muss ja dann auch irgendwie dem Abbuchenden zugeordnet werden. Der Vorteil der diversen Onlinezahlungsdienste ist ja, dass man sie einfach einbinden kann.

 

Jede bestehende Zahlfunktion hat ihre Vor- und Nachteile.

 

Ich dachte eigentlich, der Vorteil dieser PDF-Abenteuer wäre, dass die Frankes dabei ohne einen Verlag auskommen... :dunno:

 

Wahrscheinlich meinst du, dass sie ohne (externen) Händler, Zwischenhändler, Distribution auskommen?!?

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich, der Vorteil dieser PDF-Abenteuer wäre, dass die Frankes dabei ohne einen Verlag auskommen... :dunno:
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich auch nicht.

Wie ich es verstanden habe ist der Vorteil der PDFs, dass sie eine viel geringere Kapitalbindung erzeugen als Printpublikationen. Wenn etwas gedruckt wird ist das zunächst mal gebundenes Kapital, bis es abverkauft ist. Mit einem gegebenen Geldbetrag kann man demzufolge nur eine begrenzte Anzahl an gedruckten Publikationen haben. Diese Zahl kann man über PDFs erhöhen, da sie kein/viel weniger (Zahlen kenne ich nicht) Kapitaleinsatz benötigen.

 

Natürlich müssen auch die PDFs buchhalterisch verwaltet werden, da wollen irgendwelche Leute Tantiemen haben, es gibt ein Finanzamt usw. Dafür ist dann wieder der Verlag notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Das ist mir im Hinterkopf herumgegangen - verzeiht die Nachfrage nach ggf. Bekanntem (d.h. ein Link reicht mir als Antwort natürlich aus) aber: tragen sich Abenteuer kommerziell nicht?
Wir reden hier von den Kauf-PDFs und das sind in erster Linie Nachdrucke. Ich glaube nicht, dass Nachdrucke in Print für 12,95 Euro gehen werden. Sonst würden ja auch die Reste der Klee-Publikationen einen rasenden Absatz über Branwens Shop haben. Die PDFs sind ein preiswertes Angebot für vergriffene Titel.

 

Es ging wohl um Abenteuer allgemein. Also ich bezog meine (zitierte) Frage ursprünglich auf dieses Posting --> Link <-- und wollte wissen, ob sich mittlerweile etwas geändert. Hat es ja scheinbar leider nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dort kommentiert (Beitrag #10). Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

PayPal löst bei mir ehrlich gesagt auch keine Begeisterungsstürme aus. Angesichts Branwens ersten Aussagen zu diesem Thema in diesem Thread, bin ich aber glücklich, dass die Hürden doch noch genommen wurden und dann auch noch in einer für Midgard unglaublich kurzen Zeit. Es hat gerade mal 1 1/2 Jahre gedauert vom Andenken bis zum Umsetzen. Das finde ich super. :thumbs:

 

Also vielen Dank an Elsa und an alle an dem Prozess beteiligten. Auch wenn im Moment bei den verfügbaren PDF Dateien nichts dabei ist, was ich zwingend haben muss, finde ich das Angebot klasse.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich, der Vorteil dieser PDF-Abenteuer wäre, dass die Frankes dabei ohne einen Verlag auskommen... :dunno:
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich auch nicht.

Wie ich es verstanden habe ist der Vorteil der PDFs, dass sie eine viel geringere Kapitalbindung erzeugen als Printpublikationen. Wenn etwas gedruckt wird ist das zunächst mal gebundenes Kapital, bis es abverkauft ist. Mit einem gegebenen Geldbetrag kann man demzufolge nur eine begrenzte Anzahl an gedruckten Publikationen haben. Diese Zahl kann man über PDFs erhöhen, da sie kein/viel weniger (Zahlen kenne ich nicht) Kapitaleinsatz benötigen.

 

Natürlich müssen auch die PDFs buchhalterisch verwaltet werden, da wollen irgendwelche Leute Tantiemen haben, es gibt ein Finanzamt usw. Dafür ist dann wieder der Verlag notwendig.

 

Danke für die Erklärung Rolf. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Als Nicht-Selbstständiger, der noch nie ein Buch kommerziell verkauft hat, wusste ich das natürlich nicht. Ein "Verstehe ich jetzt nicht." hat mir hier deshalb nicht wirklich geholfen. Aber jetzt habe ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Gesurft - gefunden - geklickt - bezahlt - gedownloaded - angelesen - BEGEISTERT!

Ich finde diese neue Variante Kauf-PDFs super! :thumbs::clap:

Natürlich werde ich sie mir auch ausdrucken!

"Persönlich" optimal fände ich immer noch eine Kombi aus Druck+PDF! Daher formuliere ich meine Nachtgebete schon so ;) Bis dahin lebe ich aber noch ganz gut mit dem Status Quo!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Frage:

 

Sind die PDF-Ausgaben der älteren Abenteuer auf M4 umgeschrieben oder liegen sie einfach in der "alten" Fassung vor, genauso wie die Print-Ausgaben?

 

Gerade Pfeifenkraut und WWSF wären solche Kandidaten. Wenn die umgearbeitet sind, könnte man dann die Veränderungen irgendwie publik machen? Ich habe ja die "Originale" und es wäre schön, wenn ich bei vielem genau wüsste, wie es nach M4 aussieht.

 

Viele Grüße,

Kosch

 

Edit: Auf Midgard-Online gefunden: Die Szenarien sind für die Regeln von M4 ausgelegt; sie enthalten Illustrationen, Karten sowie Handouts für die Spieler. Die PDFs sind mit Lesezeichen versehen, die Inhaltsverzeichnisse verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Frage:

 

Sind die PDF-Ausgaben der älteren Abenteuer auf M4 umgeschrieben oder liegen sie einfach in der "alten" Fassung vor, genauso wie die Print-Ausgaben?

Abenteuer als Downloads

Hier kannst Du Dir gegen eine geringe Gebühr neue und vergriffene Abenteuer downloaden.

Die Szenarien sind für die Regeln von M4 ausgelegt; sie enthalten Illustrationen, Karten sowie Handouts für die Spieler. Die PDFs sind mit Lesezeichen versehen, die Inhaltsverzeichnisse verlinkt.

Scheint mir recht eindeutig zu sein. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Mir persönlich ist es immer mehr zuwider, "(Regal)Laufmeter" an Regelwerken, Quellenbüchern und Abenteuern zu Spielsitzungen und/oder in den Kurzurlaub mitzuschleppen (Als ich die Luxusausgaben das erste Mal sah, war mein erster Gedanke "zu schwer").

PDF's am Notebook finde ich viel praktischer (den hab ich ohnehin dabei).

 

Für zu Hause hab ich die gedruckte Version, jetzt kommen (teilweise) die PDF's für Unterwegs dazu.

 

Von daher eine willkommene Erweiterung des Angebotes.

 

Zwei Bemerkungen noch:

 

* Momentan (mir ist jedenfalls nichts anderwärtiges aufgefallen) muß man einen Bezahlvorgang je Produkt machen. Ab drei Produkten beginnt man sich eine Warenkorbfunktion zu wünschen. Bei dem momentanen Umfang des Angebots ist das nicht so wichtig, wenn es aber ausgebaut werden soll, wär das etwas, das man im Auge behalten könnte.

 

* Die meisten bisherigen Angebote bündeln Abenteuer verschiedener "Kürze". Man erhält nach dem Auspacken des Zip's aber nur eine einzelne Datei die alle (beide) Abenteuer enthält. Ich würde Vorschlagen, in Zukunft einzelne PDF's zu erstellen und die nach Bedarf in den Ziparchiven zu bündeln. Das würde nach dem Auspacken die Übersichtlichkeit erhöhen und den echten Titel als Dateinamen ermöglichen.

 

Josch

 

PS: Um mal über den Gartenzaun zu gucken: Steve Jackson Games (GURPS) scheinen ihre Sourcebooks und untergeordnete Regelwerke schon seit einiger Zeit generell auch als PDF zu verkaufen, schreiben aber das sie NICHT daran denken, die beiden Grundregelwerksbände in das Pdf-Abngebot aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

* Die meisten bisherigen Angebote bündeln Abenteuer verschiedener "Kürze". Man erhält nach dem Auspacken des Zip's aber nur eine einzelne Datei die alle (beide) Abenteuer enthält. Ich würde Vorschlagen, in Zukunft einzelne PDF's zu erstellen und die nach Bedarf in den Ziparchiven zu bündeln. Das würde nach dem Auspacken die Übersichtlichkeit erhöhen und den echten Titel als Dateinamen ermöglichen.

 

Deshalb habe ich das eine PDF gesplittet :)

Klappt wunderbar. Der einzige Nachteil ist das Inhaltsverzeichnis, welches natürlich nur im ersten PDF ist. Dafür für beide Abenteuer :(

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich mit der Idee einfach nicht anfreunden :dunno:

 

gemütlich lesen kann ich in einem PDF nicht, auch keine handschriftlichen Kommentare reinschreiben. Am Computer was zu tippen ist wesentlich langsamer wie ein paar Stichworte am Rand oder zwischen den Zeilen. Wenn ich das Ganze ausdrucke habe ich eine Loseblattsammlung, wenn ich die Seiten binde bin ich genauso teuer wie mit einem ordentlich gedrucktem Band. Beim Spielen ist ein Laptop einfach dämlich und wenn ich das PDF drucke habe ich wieder meine Loseblattsammlung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
wenn ich die Seiten binde bin ich genauso teuer wie mit einem ordentlich gedrucktem Band.

 

... aber wenigstens nicht teurer, und wenigstens hast Du das Abenteuer in der Hand. Ich mag das Selberdrucken auch nicht, aber wenigstens haben wir das Abenteuer so bekommen...

Link zu diesem Kommentar

 

gemütlich lesen kann ich in einem PDF nicht, auch keine handschriftlichen Kommentare reinschreiben. Am Computer was zu tippen ist wesentlich langsamer wie ein paar Stichworte am Rand oder zwischen den Zeilen. Wenn ich das Ganze ausdrucke habe ich eine Loseblattsammlung, wenn ich die Seiten binde bin ich genauso teuer wie mit einem ordentlich gedrucktem Band. Beim Spielen ist ein Laptop einfach dämlich und wenn ich das PDF drucke habe ich wieder meine Loseblattsammlung.

 

Viele Grüße

hj

 

Zum Lesen kann man es einfach ausdrucken. Dann kann im Abenteuer rummalen und schreiben wie ich lustig bin.

Was ich bei gekauften Abenteuern sicherlich nicht mache. Ich muß ja die teuren Abenteuer nicht beschädigen.

Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten das Papier zu heften, klammern, klemmen etc. Also nichts mit loser Blattsammlung.

Der einzige Vorteil von gedruckten Abenteuern ist, dass sie hübscher im Regal aussehen und ich sie evtl. wieder verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der Bereich Kauf-PDF ist wieder zugänglich. Es sollte jetzt klappen (Tests haben jedenfalls geklappt - aber das hatten wir schon einmal).

 

Es gibt Änderungen:

 

1. Auf Wunsch gibt es jetzt von jedem Kauf-PDF unter "weitere Informationen" die ersten drei Seiten und eine zufällig weitere in Bildschirmauflösung zur Ansicht (PDF). Das Cover ist dabei allerdings nur ein Graustufenbild.

 

2. Die Kauf-PDFs haben jetzt alle Lesezeichen, die Inhaltsverzeichnisse sind verlinkt (nicht sichtbar) und in den Texten gibt es weitere (interne) (sichtbare) Links.

 

Interne Verlinkung: Ich habe so verlinkt, wie ich es sinnvoll fand. Einige von euch hätten sicher andere Links gesetzt. Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich auch bei künftigen Abenteuern verlinken werde. Es ist doch ein Mehraufwand für mich. Und insbesondere dann, wenn eine Korrektur im Text notwendig wird, muss ich das PDF noch einmal komplett neu verlinken. Ob das lohnt? Ich werde eure Reaktionen hier sehen und danach entscheiden. Für fünf beigeisterte Spieler ist mir die Verlinkung jedenfalls zu zeitaufwendig (Lesezeichen und Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses werde ich aber auf alle Fälle beibehalten).

Da du InDesign verwendest: Die Lesenzeichen des Inhaltsverzeichnisses generieren geht nahezu automatisch aus InDesign heraus. Links kannst du auch schon in InDesign setzen, die wandern dann bei einer Textänderung auch mit - kein doppelter Zeitaufwand.

 

Meinen zweiten Satz schreibe ich jedoch aus theoretischem Wissen heraus. Ein genaueres Vorgehen müsste ich erst testen. Falls du Interesse hast, mach ich mich schlau und sag dir dann wie es geht ;)

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...