Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Eines sollte bei der Diskussion jedem klar sein. Ein Verlag produziert Bücher, damit er damit Geld verdient. Dies ist völlig legitim und auch richtig so. Bei realistischer Einschätzung der Dinge kann es also nur so sein, dass Bücher als pdf herausgegeben werden, bei denen der Verlag kein Interesse an einer Neuauflage hat. Wenn man sich auf midgard-online umschaut, stellt man fest, dass Elsa bereits in der Vergangenheit recht großzügig mit pfs- Dateien umgegangen ist. Insofern, verstehe ich diesen Strang als Ideeanstoß für Elsa. Letztlich wir aber nur sie und JEF wissen, welche vergriffenen Druckwerke nicht mehr veröffentlicht werden. Insoweit ist es schwer Mutmaßungen anzustellen. Wenn Elsa den Albaquellenband in einer neuen unveränderten durchgesehenen Auflage herausbringt, kann man nicht erwarten, dass sie sich alle Marktchancen durch die Herausgabe einer pdf- Datei des alten Quellenbandes zerschießt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Tuor: ich würde sagen, dass das davon abhängt inwieweit sich die Neuauflage von der alten unterscheidet. Wenn es nur ein paar Regelanpassungen gibt, magst Du recht haben. Bei Einarbeitung von neuem Material (KanThaiPan ist jetzt z.B. fast doppelt so dick) ist eine Neuauflage sicherlich auch für einen Besitzer der alten Version interessant (egal ob ihm diese jetzt in gedruckter oder elektronischer Form vorliegt).

 

Das ist sicherlich ein generelles Problem von Neuauflagen und vielleicht ein besonderes Problem von einem System wie Midgard, wo es eine große, treue "Stammkundschaft" gibt und nur wenige Neuzugänge. Die "Alten" haben schon alles, weswegen es sich häufig nicht mehr lohnt etwas neu aufzulegen, den "Neuen" (wie mir) wird der Einstieg dadurch leider noch weiter erschwert, weil vieles schlicht nicht mehr zu kriegen ist. Und es gibt in zahlreichen Abenteuern halt auch Hinweise der Art "siehe Quellenbuch X". Aber "Quellenbuch X" ist halt leider vergriffen :(

 

Gruss,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Wenn Elsa den Albaquellenband in einer neuen unveränderten durchgesehenen Auflage herausbringt, kann man nicht erwarten, dass sie sich alle Marktchancen durch die Herausgabe einer pdf- Datei des alten Quellenbandes zerschießt.

 

Bei Alba ist die lage ja eindeutig. Früher oder später wird da was kommen, dauert halt nur: Umarbeiten auf M4, Errata ausmärzen, hoffentlich einen Index einfügen etc. Alba ist so etwas wie das Kernland von Midgard, zumindest wenn man die Anzahl an Publikationen als Maßstab heranzieht. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass nie wieder etwas kommen wird.

 

Anders sieht die Lage z.B. bei Rawindra aus: Da ist seit Jahren nichts passiert und es steckt auch nichts in der pipeline. Es gibt aber Leute, die die alten Abenteuer gerne noch spielen möchten. Dazu wäre ein QB nützlich. Im Grunde sind wir uns an diesem Punkt ja alle auch einig:

 

Wenn noch was gedrucktes geplant ist: Kein pdf!

 

Ist nichts geplant: Gerne pdf!

Link zu diesem Kommentar
@Detritus: tja, insofern sich Branwen nicht noch "offiziell" dazu äussert (eine PM habe ich jedenfalls mal geschickt) hast Du damit aus diesem Strang wohl erfolgreich die Luft rausgelassen.

 

Ich finde es schade, wenn alles erst offziell abgesegnet werden muss bevor es diskutiert werden darf. Zumal - wie bereits gesagt - hier ja keinerlei Forderungen gestellt werden. Die Fragestellung lautet ja "würdest Du kaufen wenn es gäbe ..." und nicht "soll Elsa machen ...".

 

Wenn es ohnehin keiner haben will, braucht sich Elsa ja auch keine Gedanken darum machen. Wenn umgekehrt aber grosses Interesse besteht ist eine Betrachtung von offizieller Seite vielleicht eine Überlegung wert, oder ?

 

Gruss,

Dein Kalimar

Die Diskussion will ja keiner verbieten. Ich gebe nur zu Bedenken, dass Abstimmungen auch Erwartungen wecken können. Diese schrauben sich im Laufe der Diskussionen immer höher.

Irgendwann ist dann die Grenze der Machbarkeit überschritten und das Projekt stirbt, bevor es überhaupt in Gang gekommen ist, weil es unmöglich ist allen gerecht zu werden. Dann ist die Enttäuschung groß und es kommt wieder zu Unmutsäußerungen und elendige Diskussion zum Thema "Offizielle und deren Veröffentlichungspolitik".

 

 

Geh mal davon aus, das Elsa um die Problematik der vergriffenen Publikationen weiß, denn sie wird hier im Forum und auch andernorts ständig daran erinnert. Ganz besonders extrem ist dies in Bezug auf die GB-CD geschehen. Aber auch einige QB werden mehr oder weniger angemahnt.

 

Geh auch mal davon aus, das Elsa um die wieder ansteigende Nachfrage nach vergriffenem Material weiß.

 

Geh aber auch davon aus, das der Verlag einen Fahrplan hat, der nur in Ausnahmefällen geändert wird, da eine Menge Dinge koordiniert und bearbeitet werden müssen. Und Hilfe bedeutet manchmal noch mehr Arbeit und Koordination, als alles selber zu machen.

 

Gerade die GB-CD ist ein gutes Beispiel, wie problematisch die Umsetzung sein kann. Vier Jahre und zahlreiche Hilfsangebote (Scanner) später und noch immer gibt es keine CD...

 

Grüße,

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Das ist sicherlich ein generelles Problem von Neuauflagen und vielleicht ein besonderes Problem von einem System wie Midgard, wo es eine große, treue "Stammkundschaft" gibt und nur wenige Neuzugänge. Die "Alten" haben schon alles, weswegen es sich häufig nicht mehr lohnt etwas neu aufzulegen, den "Neuen" (wie mir) wird der Einstieg dadurch leider noch weiter erschwert, weil vieles schlicht nicht mehr zu kriegen ist. Und es gibt in zahlreichen Abenteuern halt auch Hinweise der Art "siehe Quellenbuch X". Aber "Quellenbuch X" ist halt leider vergriffen :(

 

Gruss,

Dein Kalimar

 

Das hast Du gut erkannt Kalimar. Als ich vor ein paar Jahren mit Midgard angefangen habe, hat mich auch genau dieser Umstand geärgert. Nach einer Zeit lernt man aber:

 

Wer Midgard spielt, muss warten können!

 

Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter, da Du die Bücher jetzt haben willst und nicht am Sanktnimmerleinstag, aber so sieht es nun mal aus. Gerade ohne Alba-QB ist es schwer in dieses kernland einen Einstieg zu finden. Aber zur Begründung der relativ langsamen Veröffentlichungspolitik (die im übrigen im letzten Jahr gar nicht mehr so langsam war): Da es ein relativ kleines Autorenteam ist, muss alles durch diesen Flaschenhals . Das heißt: Es dauert, aber schlussendlich bekommt man ein Produnkt von hoher Qualität. Aber wir geraten OT. Blos nicht diese Diskussion lostreten!:disturbed:

 

P.S.: Sooo wenige Neuzugänge gibt es nach meiner Einschätzung nun auch wieder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Contra PDF:

Sobald das PDF mal im Umlauf ist, hat es jeder und der Verkauf wird gegen 0 zurück gehen.

 

Dir ist schon klar, daß einige Quellen- , Abenteuer- und Regelbücher längst als PDF im Umlauf sind, oder?

 

Ja das ist mir klar. Allerdings glaube ich eher nicht, dass diese PDFs aus offiziellen Midgardquellen stammen. Und bei der Fragestellung oben geht es ja gerade um offizielle PDFs und die Motivation für den Verlag solche zum Download bereit zu stellen.

 

Da sind mögliche Raubkopien schon ein Thema, das beachtet werden muss.

 

Ich glaube nicht, das er sich auf Midgardprodukte bezog.

 

Ehrlich gesagt verstehe Ich nicht, warum jeder sofort mit diesem Argument kommt, wenn es um PdFs geht etc geht.

 

Ist dasVertrauen in die Community und die Käufer so gering?

 

Es gibt viele RPG Produzenten die PdFs verkaufen bzws ihre Produkte spez Grundregelwerke zum Freedownload anbieten.

 

Malhavoc Press(Monte Cook) verkauft seine Produkte sowphl als PdF als auch über White Wolf als Printprodukte.

 

Guardians of Order bietet sein Tri Stat System als Free Download an und btwdamit habe Ich es dreimal

a in BESM, b in Tekumel beides Print und dann alsFree Download.

 

bei WotC kann man die CoreRules für D20 und modern D20 herunterladen, WotC ist der grösste RPG Hersteller und Produzent zumindest in den USA.

 

Baen Books hat ne freie Bibliothek

wo man Romane als freien Download heruinterladen kann

 

http://www.baen.com/library/

 

Eric Flint schrieb

The minute he made the proposal, I realized he was right. After all, Dave Weber's On Basilisk Station has been available for free as a "loss leader" for Baen's for-pay experiment "Webscriptions" for months now. And hey, whaddaya know? over that time it's become Baen's most popular backlist title in paper!

 

What about the future? people ask. Even if reading off a screen is not today as competitive as reading paper, what about the future when it will be? By which time advances in technology might make piracy so easy and ubiquitous that the income of authors really gets jeopardized?

 

My answer is:

 

Who knows?

 

I'm not worried about it, however, basically for two reasons.

 

The first is a simple truth which Jim Baen is fond of pointing out: most people would rather be honest than dishonest.

Link zu diesem Kommentar

Zu der technischen Umsetzung: pdfs aus alten Büchern zu erzeugen ist heutzutage kein Problem. Das man es nicht schafft die alten Gildenbriefe ohne großen Arbeitsaufwand in eine vernünftige Form zu bringen kann nur einen Grund haben: fehlendes technisches Know-How. Bei Drivethru werden die alten Bücher, zu denen keine vernünftigen Dateien vorliegen, eingescanned, ocr'd und der Text hinter die Grafik gelegt. Das sieht ganz OK aus und man kann trotzdem die Suchfunktionen benutzen. Auf die Art kann man die Gildenbriefe alle in ein paar Tagen fertig haben. Falls alles gleich aussehen soll kann man LaTeX nehmen, dann lässt sich der Grossteil automatisieren. Mehr als 2-3 Stunden für einen Gildenbrief oder 1 Tag für ein Quellenbuch braucht man da nicht (wenn die Texte nicht mehr bearbeitet und kontrolliert werden müssen).

 

Zu der Wirtschaftlichkeit: Gerade kleine Firmen bringen ihre Bücher verstärkt (teilweise ausschliesslich) digital heraus. Selbst bei Systemen wie Shadowrun kommen die Bücher zuerst als pdf raus - erst 1 bis 2 Monate später in Papierform. Anscheinend eine gute Möglichkeit das erste Errata in die Druckfassung mit einzuarbeiten und etwas Geld für die Druckkosten zu verdienen. Wenn man alte Bücher als pdf rausbringt sind die Kosten minimal, man kann also praktisch nur Gewinn damit machen. Zusätzlich kann man auch neue Spieler ansprechen - gerade bei einem System wie Midgard, für das sehr wenig rauskommt, ein wichtiger Punkt. Ich finde es auch nervig, das in offiziellen Abenteuern auf Bücher wie "Hexenzauber & Druidenkraft" verwiesen wird oder dass man sich die alten Regeln besorgen muss um Regeln für Beschwörer zu haben. Es gibt wenige professionelle Systeme, die so unfreundlich zu Einsteigern sind.

 

Zur Sicherheit: Die pdf's bei drivethru sind encrypted und watermarked. Zusätzlich muss man beim Kauf seine Kreditkarte nutzen. Wenn man also ein Buch im Netz findet, kann man es eindeutig einem Käufer zuordnen. Mehr Sicherheit gibt es nicht mehr. Heutzutage bekommt man für 20 Euro einen Scanner bei ebay - die Zeiten wo eine gedruckte Version mehr Schutz vor Verteilung im Netz darstellt, sind vorbei.

 

Zu den Mods: Warum man vor einer allgemeinen Diskussion irgendwen Fragen muss ob das erlaubt ist, ist mir schleierhaft. Wie immer ist es doch jedem erlaubt das Geschriebene zu ignorieren. Wenn den Verlag die Wünsche ihrer Kunden nicht interessieren, sollen sie halt weggucken.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Alternative zu PDF? Ja! Print on Demand. Digitaldruck. Hier könnte evtl. Auflagenhöhe 1 interessant sein, da die Inhalts- und Umschlagdaten Digital vorliegen.

 

Es würde also dann ein Exemplar gedruckt und gebunden, wenn eine Bestellung vorliegt. Der Käufer müsste dann die Druck- und Versandkosten übernehmen, plus natürlich eine Lizenzgebühr (der Verlag will ja auch etwas abhaben und nicht der Druckerei den ganzen Spaß lassen). Hierbei würde das Quellenbuch natürlich mehr kosten, als es im Handel gekostet hat, als es noch nicht vergriffen war.

 

Oder Verlage findet eine andere Lösung: Er bestellt 10 Exemplare und legt sie auf Lager, würde wenige Euros für den Endkunden ausmachen, aber ein höheres Risiko für den Verlag bedeuten.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Vokanix: was Du sagst mag in einigen Punkten sachlich richtig sein, aber es klingt leider extrem(!) negativ.

 

Meine Erfahrungen mit gescannten alten Buechern bei DriveThru sind fast durchgehend negativ. Insbesondere alte WhiteWolf-Sachen, die ich gekauft habe sind allesamt von extrem übler Qualität. Die Seiten sind schief eingescannt, der Text verwaschen und schlecht zu lesen. Es mag also möglich sein so etwas SCHNELL zu tun, aber es kommt leider nichts sinvvolles dabei heraus. Mir hat es in den o.g. Fällen um mein Geld leid getan.

 

Es ist also schon eine Frage der ZEIT bis man alte Sachen eingescannt und zur eigenen Zufriedenheit bearbeitet hat.

 

Deshalb schrieb ich auch in meinem Einstiegsbeitrag von Büchern wo die Vorlage in elektronischer Form noch existiert (auch das Umwandeln in PDF kostet Zeit, aber halt vielleicht nicht so viel). Viele der vergriffenen Quellenbücher sind doch noch nicht sooo alt ...

 

@Rana: Elsa hat mal geschrieben, dass die POD Verlage so etwas wie monatliche Bereitstellungsgebühren verlangen (sonst würden sie ja selber nix verdienen wenn das Produkt keiner kauft). Also ist das NICHT kostenneutral. Ich weiss leider nicht wie das bei DriveThru & Co gehandhabt wird ...

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

 

@Rana: Elsa hat mal geschrieben, dass die POD Verlage so etwas wie monatliche Bereitstellungsgebühren verlangen (sonst würden sie ja selber nix verdienen wenn das Produkt keiner kauft). Also ist das NICHT kostenneutral. Ich weiss leider nicht wie das bei DriveThru & Co gehandhabt wird ...

 

Grüße,

Euer Kalimar

 

Hi.

 

Monatliche Kosten könnte ja ein MIDGARD-Fan-Club vorstrecken/übernehmen. Um alles verfügbar zu machen, egal wie alt. Gäbe es sicherlich doch Freiwillige dafür, die Kosten sind ja vermutlich nicht soooo hoch für die Bereithaltung bei POD.

 

Jetzt zu Sinn oder Unsinn solcher Abstimmungen: Leute, denkt dran, ihr könnt vorschlagen und diskutieren, was ihr wollt. Aber letztlich muss es den Verlag nicht interessieren. Wenn Elsa Kauf-PDF´s generell nicht will, dann ist es egal, was hier "beschlossen" wird. Interessant sind für mich Abstimmungen, die von Offiziellen gestartet werden.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Das ist sicherlich ein generelles Problem von Neuauflagen und vielleicht ein besonderes Problem von einem System wie Midgard, wo es eine große, treue "Stammkundschaft" gibt und nur wenige Neuzugänge. Die "Alten" haben schon alles, weswegen es sich häufig nicht mehr lohnt etwas neu aufzulegen, den "Neuen" (wie mir) wird der Einstieg dadurch leider noch weiter erschwert, weil vieles schlicht nicht mehr zu kriegen ist. Und es gibt in zahlreichen Abenteuern halt auch Hinweise der Art "siehe Quellenbuch X". Aber "Quellenbuch X" ist halt leider vergriffen :(

 

Gruss,

Dein Kalimar

Das hast Du gut erkannt Kalimar. Als ich vor ein paar Jahren mit Midgard angefangen habe, hat mich auch genau dieser Umstand geärgert. Nach einer Zeit lernt man aber:

 

Wer Midgard spielt, muss warten können!

 

Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter, da Du die Bücher jetzt haben willst und nicht am Sanktnimmerleinstag, aber so sieht es nun mal aus. Gerade ohne Alba-QB ist es schwer in dieses kernland einen Einstieg zu finden. Aber zur Begründung der relativ langsamen Veröffentlichungspolitik (die im übrigen im letzten Jahr gar nicht mehr so langsam war): Da es ein relativ kleines Autorenteam ist, muss alles durch diesen Flaschenhals . Das heißt: Es dauert, aber schlussendlich bekommt man ein Produnkt von hoher Qualität. Aber wir geraten OT. Blos nicht diese Diskussion lostreten!:disturbed:

 

P.S.: Sooo wenige Neuzugänge gibt es nach meiner Einschätzung nun auch wieder nicht!

 

Naja, aber ärgerlich ist es schon ein bisschen. Es gibt hier im Forum einen Strang zum Rawindra QB, aus dem sich aber leider entnehmen lässt, dass es mit dem (eventuellen) nachdruck wohl noch dauern wird. Da wäre doch eine PDF-Fassung für einen nicht geplanten Nachdruck (so hört es sich zumindest im Strang an) doch ein netter Ersatz.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

*seufz* das wird wieder OT ...

 

@Nanoc: es geht hier nicht darum etwas zu BESCHLIESSEN, ich habe mich lediglich dafür interessiert wie die Meinung der Forumsteilnehmer zu diesem Thema aussieht. Ob sich die Spieler überhaupt mit einem PDF eines ansonsten vergriffenen Quellenbuchs anfreunden könnten. Um nix anderes.

 

Wer bin ich denn, dass ich in Sachen Midgard irgendetwas beschliessen könnte oder den Machern diktieren ? Aber einen Vorschlag machen kann ich doch, oder mal die Meinung der anderen erfragen.

 

Und um noch mehr OT zu werden: Dieses ist mein 4ter Strang in meiner kurzen Zeit diesem Forum und ich habe 3mal "auf die Finger gekriegt" bzw. verdeutlicht bekommen, dass a) Regeldiskussionen unerwünscht sind (weil: es ist ja alles perfekt wie es ist) und b) Vorschläge zur Zukunft von Midgard dito (weil: die Macher sind unfehlbar). So richtig Spass macht mir das nicht, zumal meine Anliegen stets neutral formuliert und freundlich vorgetragen waren. Ich denke ich werde mich künftig hier wieder aufs Lesen beschränken :angry:

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
*seufz* das wird wieder OT ...

 

@Nanoc: es geht hier nicht darum etwas zu BESCHLIESSEN, ich habe mich lediglich dafür interessiert wie die Meinung der Forumsteilnehmer zu diesem Thema aussieht. Ob sich die Spieler überhaupt mit einem PDF eines ansonsten vergriffenen Quellenbuchs anfreunden können. Um nix anderes.

 

Moderation :

Dem möchte ich mich mal anschließen.

 

Was um himmels Willen ist denn falsch daran im Forum die anderen Forumsmitglieder nach ihrer Meinung zu fragen? Muss man jetzt schon vor jedem neuen Strang alle möglichen beteiligen um Erlaubnis fragen?

 

Was hat um alles in der Welt die Frage "Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?" mit dem Verlag zu tun?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenns vergriffen ist und keine Neuauflage auf absehbare Zeit geplant ist, kann ich mir durchaus vorstellen ein paar Euro in ein .pdf zu investieren.

 

Schließlich wurden die Restbestände des Escharquellenbuches auch für einen Euro rausgehauen.

 

Und wenn z.B Rawindra in den nächsten Jahren eh nicht erscheint, warum dann nicht als .pdf anbieten? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Naja, aber ärgerlich ist es schon ein bisschen. Es gibt hier im Forum einen Strang zum Rawindra QB, aus dem sich aber leider entnehmen lässt, dass es mit dem (eventuellen) nachdruck wohl noch dauern wird. Da wäre doch eine PDF-Fassung für einen nicht geplanten Nachdruck (so hört es sich zumindest im Strang an) doch ein netter Ersatz.

 

:grim:

 

Wäre es definitiv. Mir ist nur immer wieder aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder oftmals falsche Vorstellungen von der Größe des Midgard-Teams haben, deswegen der Hinweis.

 

Ich bin was pdf-Technik etc. angeht nicht so der Experte, aber was ich hier gelesen habe hört sich teilweise nicht schlecht an. Es muss nur halt auch gewollt sein, und da bin ich aus Erfahrung erst mal lieber vorsichtig! Es wäre aber wirklich sehr attraktiv für Neueinsteiger, solche pdfs anzubieten. Support aus dem Forum wäre auch gesichert. Eventuell könnte man überlegen, daraus ein reines Forumsprojekt zu machen, so dass er für Elsa und Co gar keine Arbeit bedeuten würde. Dies würde natürlich das Einverständnis der Rechteinhaber voraussetzen.

 

@HJ: Danke! Ein wahres Wort!

 

@Kalimar: Nicht entmutigen lassen! Ein paar Besserwisser gibt´s immer, häufig leider auch viel zu viel davon, aber längst nicht alle sind so!

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle mal an eine generelle Frage an die Mods: wann ist denn bei einer Umfrage die "kritische Masse" erreicht ? Soll heissen: was ist denn eine repräsentative Menge an Teilnehmern ? Kann man irgendwo eine Gesamtzahl der Forumsteilnehmer ablesen (wobei das dann nicht unbedingt die aktiven sind) ?

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle mal an eine generelle Frage an die Mods: wann ist denn bei einer Umfrage die "kritische Masse" erreicht ? Soll heissen: was ist denn eine repräsentative Menge an Teilnehmern ? Kann man irgendwo eine Gesamtzahl der Forumsteilnehmer ablesen (wobei das dann nicht unbedingt die aktiven sind) ?

 

Gruss,

Euer Kalimar

Schau mal unten auf die Hauptseite unter Statistik. Und dann kannst Du die Aktivität der Forumler in der Benutzerliste abschätzen.

 

Eine Abstimmung mit 50 Stimmen bei diesem Thema würde ich schon für halbwegs aussagekräftig halten. Du hast damit die Meinung des Forums recht gut eingefangen, es sagt aber nichts über den Rest der Midgardgemeinde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle mal an eine generelle Frage an die Mods: wann ist denn bei einer Umfrage die "kritische Masse" erreicht ? Soll heissen: was ist denn eine repräsentative Menge an Teilnehmern ? Kann man irgendwo eine Gesamtzahl der Forumsteilnehmer ablesen (wobei das dann nicht unbedingt die aktiven sind) ?

 

Gruss,

Euer Kalimar

Puh, gute Frage. Ich würde soweit gehen und sagen, dass das Forum nicht repräsentativ ist. Du kannst aber durchaus Tendenzen feststellen. Ich würde sagen (Bauchgefühl) so bei ca. 40 - 50 Teilnehmern an einer Unfrage, wobei es manchmal schwierig ist so viele Teilnehmer zu einer Abstimmung zu bewegen.

 

Die Gesamtzahl der Forumsbenutzer kannst du auf der Hauptseite des Forums ganz unten ablesen.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Bevor hier jetzt die große Diskussion losgeht: Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wie repräsentativ das Forum oder diese Umfrage ist, macht bitte einen neuen Strang auf :)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

 

Edith sagt: Danke Solwac :turn:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Rawindra QB angedacht ist auch wenn es noch fünf Jahre dauern sollte würde ich auch keine pdf auf den Markt schmeißen, wenn ich Verleger wäre. Elsa schrieb in einem Strang mal, dass wenigstens 3000 Exemplare gedruckt und verkauft werden müssen um kostendeckend zu arbeiten. So groß ist der Kreis der potenziellen Käufer nicht, dass man es sich als Verlag leisten könnte da mal eben 1000 potentielle Käufer zu verlieren, die sich mit der pdf der alten pdf Datei zufrieden geben.

 

Meines Erachtens werden die Quellenbücher überschätzt. Als ich meinen ersten Quellenband kaufte es war der Eschar QB da hatte ich schon mehr als fünf Jahre Midgard gespielt und geleitet. Keiner aus unserer Runde verfügte über einen Quellenband. Wir haben sie damals auch nicht vermisst. Wir haben uns eben alles selber ausgedacht. Wichtiger war und ist mir die Vollständigkeit des Regelwerkes. Aus diesem Grunde freue ich mich auch schon ganz doll, dass die MdS Geschichte Bewegung gekommen ist.

 

Als praktischen Tipp, für alle diejenigen die auf einen Alba oder Rawindra QB warten, kann ich nur empfehlen: Spielt in Erainn oder in KanThaiPan. Diese beiden letzten QBs sind für mich ohnehin die Besten. ;) Vor allem, kauft diese Bücher möglichst viel. Mit jedem Erfolg des Verlages wächst die Chance für die Veröffentlichung neuer Produkten.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@hj & Solwac: danke für den Hinweis.

 

Die Forumsteilnehmer sind vermutlich eine (wie repräsentative?) Untergruppe der "im Internet aktiven Midgard-Spieler". Und vermutlich nur für diese Gruppe sind PDF Dateien interessant. Im Laden kann man die halt nicht kaufen ...

 

Gruß,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...