Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich gebe zu den Strang nicht komplett gelesen zu haben, aber das soll mich ja mal nicht davon abhaltem meine Meinung kundzutun :-p

 

Ich persönlich denke das es sehr schön wäre wenn man das PDF grundsätzlich zum Buch dazubekommen würde, oder als alternative Ausgabe für ein paar Euro mehr. Die Kosten dafür eine CD beizulegen sind ja minimal. Oder alternativ in jedem Buch einen Code abdrucken mitdem man das PDF aus dem Netz ziehen kann. Man würde halt quasi mit dem Regelwerk gleichzeitig die Lizenz fürs elektronische Format erwerben.

 

Ich persönlich habe nähmlich gerne beides: zum Rollenspiel das Buch dabei, aber wenn ich am Rechner Spielfiguren bastle oder mir Zusammenfassungen/ Szenarien/ sonstwas schreibe wäre ein PDF durchaus hilfreich, allein wegen copy/paste...

 

So, meine 2 Pfennig zum Thema PDFs

Link zu diesem Kommentar
@msl: Dann solltest Du wenigstens die letzten 100 Beiträge lesen. Der Punkt wurde schon ausführlich diskutiert.

 

Solwac

 

Ich will nix diskutieren, ich will meinen Wunsch als Kunde äußern. Es geht hier ja schließlich nicht um richtig oder falsch, sondern darum ob es einen Markt für was gibt und wie man den bedient.

Link zu diesem Kommentar

.. finde ich es toll, wenn vergriffene Bände als PDF herauskommen. Ich würde sie mir auch kaufen.

 

Aber. So ein schönes Buch, in dem man blättern kann (auch als Spielleiter so zwischendurch), macht doch mehr her. Ich würde die PDFs zwar auch privat binden lassen, aber da hat man ja nie so einen schicken Einband (bin eben eine Frau, da steht man auf solche Äußerlichkeiten!)! Ein schickes Buch macht auch Atmosphäre beim Spielen, finde ich, wenn der Spielleiter mal eben schnell was nachschlagen muss.

 

Daher möchte ich darum bitten: Bringt nur vergriffene Sachen als PDF heraus. Überlegt Euch bei jedem Band, ob es nicht auch eine Neuauflage geben könnte. Wenn Ihr Euch dagegen entschieden habt, ist die PDF eine Super-Alternative. Auch, wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, ist es für den Übergang eine gute Alternative. Ich könnte mir vorstellen, Quellenbände, die man ja recht oft verwendet, trotz einer vorher heruntergeladenen PDF noch einmal zu kaufen, weil sie einfach schöner aussehen und man etwas Besseres in den Händen hat. Abenteuer kann man ja in derselben Gruppe nicht so oft nutzen, meiner Meinung nach, weil, wenn die einmal gespielt sind, wollen die Spieler ja etwas anderes und neues erleben.

 

Liebe Grüße

Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Nicht viel, außer, dass selbst mit Titelbild die Bücher mit richtigem guten Bucheinband einfach besser wirken als das, was man sich irgendwo im Copyshop binden lässt.

 

;-)

 

L G Alas Ven

Dann lass es halt von einem richtigen Buchbinder binden. :dunno: Die soll es noch geben.

Link zu diesem Kommentar
Nicht viel, außer, dass selbst mit Titelbild die Bücher mit richtigem guten Bucheinband einfach besser wirken als das, was man sich irgendwo im Copyshop binden lässt.

 

;-)

 

L G Alas Ven

Dann lass es halt von einem richtigen Buchbinder binden. :dunno: Die soll es noch geben.

 

Ja - es gibt sie. Und sie machen einen guten Job.

Aber:

hast Du schon mal auf diese Art etwas binden lassen?

Das ist SCHWEINETEUER!

Da habe ich dann die Kosten für die PDF und die exorbitanten Kosten fürs Binden beim Fachmann.

Dafür kaufe ich mir dann - mit Verlaub - dann doch lieber 2-3 schöne gebundene Abenteuer. Vorzugsweise von Midgard - aber; falls ich diese Möglichkeit nicht habe - dann kaufe ich mir halt Material zu einem anderen Rollenspielsystem - und spiele dann halt weniger Midgard...und das kann nicht im Sinne des/der Erfinder und der Midgardgemeinde sein...

Link zu diesem Kommentar
Nicht viel, außer, dass selbst mit Titelbild die Bücher mit richtigem guten Bucheinband einfach besser wirken als das, was man sich irgendwo im Copyshop binden lässt.

 

;-)

 

L G Alas Ven

Dann lass es halt von einem richtigen Buchbinder binden. :dunno: Die soll es noch geben.

 

Ja - es gibt sie. Und sie machen einen guten Job.

Aber:

hast Du schon mal auf diese Art etwas binden lassen?

Das ist SCHWEINETEUER!

Da habe ich dann die Kosten für die PDF und die exorbitanten Kosten fürs Binden beim Fachmann.

Dafür kaufe ich mir dann - mit Verlaub - dann doch lieber 2-3 schöne gebundene Abenteuer. Vorzugsweise von Midgard - aber; falls ich diese Möglichkeit nicht habe - dann kaufe ich mir halt Material zu einem anderen Rollenspielsystem - und spiele dann halt weniger Midgard...und das kann nicht im Sinne des/der Erfinder und der Midgardgemeinde sein...

Ich weiß. Aber Dir ist auch klar, dass bisher "nur" die Regelwerke richtig "gebunden" sind. Du wärest dann der erste, der die QBer oder die (teilweise noch geklammerten) Abenteuer richtig gebunden hätte. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Also zumindest bezüglich der Abenteuer: meines Wissens nach haben Midgard-Abenteuer bisher alle eine Heftbindung oder eine Leimbindung gehabt. Das kriegt auch ein guter Copy-Shop / kleine Druckerei von nebenan zu einem annehmbaren Preis hin.

 

Wer natürlich seine Abenteuer mit Goldschnitt und Fadenbindung benötigt ...

 

Und Regelwerke und QBs sind ohnehin noch in weiter Ferne (falls es überhaupt jemals soweit kommt).

Link zu diesem Kommentar
Ja - es gibt sie. Und sie machen einen guten Job.

Aber:

hast Du schon mal auf diese Art etwas binden lassen?

Das ist SCHWEINETEUER!

 

Ist es nicht zwingend. Ich habe mir mal eines meiner Lehrbücher (1800 Seiten) zerlegen und in drei Teilen neu binden lassen, wegen der Praktikabilität. Ok, es waren mehr als die zwei Euro im Copyshop, aber für alle Arbeiten inklusive Kopien von Inhaltsverzeichnis und Register keine 8,- €, in wirklich guter Qualität.

So ein Abenteuer würde garantiert weniger kosten.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich denke wir haben jetzt alle genug über das Binden von Büchern erfahren, so dass wir den kleinen Abstecher jetzt beenden und wieder zum Hauptthema des Stranges zurückkehren können. Sollte darüber hinaus Interesse an einer Diskussion zum Buchbinden bestehen, sucht/eröffnet bitte einen passenderen Strang.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Daher mal ein Vorschlag: Man könnte die Abenteuer über Books on Demand anbieten =>

http://www.bod.de/index.php?id=200

 

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit booksagain gemacht, die machen zwar normal nur Bücher, wo das Copyright ausgelaufen ist, aber sie haben die Infrastruktur - mit denen könnte man sich sicher einigen.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde super, dass jetzt Material als PDF angeboten wird. So kann man die alten Sachen wieder bekommen. Die "Ausdruck-Problematik" ist aber natürlich auch ein Thema.

 

Daher mal ein Vorschlag: Man könnte die Abenteuer über Books on Demand anbieten =>

http://www.bod.de/index.php?id=200

 

Gruß

 

L.

 

Mir wird ehrlich gesagt nicht klar, welcher der hinter dem Link angebotenen Services uns hier weiterbringen soll.

 

1. Lektorat und Layout: Lektorat ist zwar bei Midgard ein Problem. Einem Fachfremden würde man das aber wohl kaum anvertrauen. Layout macht meines Wissens Elsa selbst.

 

2. Bringen in den Buchhandel: Ich gehe davon aus, dass Elsa die Händler, die überhaupt an Rollenspielmaterial Interesse haben, schon kennt. Im normalen Buchhandel macht Midgard-Material wohl wenig Sinn.

 

3. Werbe- und PR-Services: Auch hier hat Elsa wohl schon selbst genug Know-How.

 

Das Angebot wendet sich meines Erachtens an eine völlig andere Klientel.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde super, dass jetzt Material als PDF angeboten wird. So kann man die alten Sachen wieder bekommen. Die "Ausdruck-Problematik" ist aber natürlich auch ein Thema.

 

Daher mal ein Vorschlag: Man könnte die Abenteuer über Books on Demand anbieten =>

http://www.bod.de/index.php?id=200

 

Gruß

 

L.

 

Mir wird ehrlich gesagt nicht klar, welcher der hinter dem Link angebotenen Services uns hier weiterbringen soll.

 

1. Lektorat und Layout: Lektorat ist zwar bei Midgard ein Problem. Einem Fachfremden würde man das aber wohl kaum anvertrauen. Layout macht meines Wissens Elsa selbst.

 

2. Bringen in den Buchhandel: Ich gehe davon aus, dass Elsa die Händler, die überhaupt an Rollenspielmaterial Interesse haben, schon kennt. Im normalen Buchhandel macht Midgard-Material wohl wenig Sinn.

 

3. Werbe- und PR-Services: Auch hier hat Elsa wohl schon selbst genug Know-How.

 

Das Angebot wendet sich meines Erachtens an eine völlig andere Klientel.

 

In der einfachsten Variante Services nach der Druckvorstufe ohne Marketing (also bei BoD 'Print & Publikation'), also u.a. Bestellentgegennahme und -abwicklung, Zahlungsabwicklung, Druck und Auslieferung. Und das mit relativ geringen initialen Kosten (ab 0€) und geringen laufenden Kosten (dort Datenmanagement genannt). In der einfachsten Variante ist das gedruckte Buch nur über den BoD-Onlineshop erhältlich (kein Buchhandelsanschluss).

Link zu diesem Kommentar
In der einfachsten Variante ist das gedruckte Buch nur über den BoD-Onlineshop erhältlich (kein Buchhandelsanschluss).

 

Genau diese Variante sehe ich als kostengünstige Möglichkeit!

 

Bei dem als PDF angebotenen Abenteuern ist ja alles fertig (Layout etc.) So könnte man mit wenig bzw. gar keinem Aufwand das Material als Buch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
In der einfachsten Variante ist das gedruckte Buch nur über den BoD-Onlineshop erhältlich (kein Buchhandelsanschluss).

 

Genau diese Variante sehe ich als kostengünstige Möglichkeit!

 

Bei dem als PDF angebotenen Abenteuern ist ja alles fertig (Layout etc.) So könnte man mit wenig bzw. gar keinem Aufwand das Material als Buch anbieten.

 

Jetzt beginne ich zu verstehen. Dann sollte der Link vermutlich besser http://www.bod.de/index.php?id=982 lauten.

Wäre wohl eine Frage an Elsa, ob das ein interessanter Vertriebsweg wäre.

Link zu diesem Kommentar

Vor etwas mehr als einem Jahr sagte sie dies ...

 

Nachdrucke von Abenteuern oder Rand-QB wie Beluga könnte ich mir als Book on Demand (mit relativ wenig Risiko für den Verlag) vorstellen, aber das Alba-QB hat es m.E. verdient, auf aktuellem Stand gehalten zu werden.
BoD kommt aus diversen Gründen (die ich jetzt nicht diskutieren mag) nicht in Frage. Eine Print-Ausgabe von Alba möchte ich schon gern haben. Wir werden sehen, wie die Szene sich entwickelt und vor einem Drucktermin entscheiden. Ein Subskriptionsangebot wie für die Luxusausgabe wäre denkbar (auch um die Auflagenhöhe abzuklären).
Link zu diesem Kommentar

"Wir möchten Nachdrucke vergriffener Titel!"

Sandobars sechste Reise und Des Pfeifers Klagelied waren (vergleichsweise) Ladenhüter und haben lange Zeit Geld gebunden.

 

"Wir möchten vergriffene Titel als PDF, gern auch gegen Gebühr!"

Die Downloadzahlen dümpeln dahin. Bei den länger vergriffenen Titeln habe ich das nicht anders erwartet. Bei Prinzenhochzeit schon.

 

"Wir möchten vergriffene Titel als Book-on-Demand!"

Ich weiß, der MIDGARD-Spieler ist nie zufrieden mit dem, was er bekommt.

 

BoD hat den Nachteil, dass ich für jeden Titel jeden Monat eine Bereithaltungsgebühr zu zahlen habe, der Umfang auf mindestens 52 Seiten festgelegt ist und ein Endpreis von nicht unter 12,95 Euro zustand käme. Das mag hinsichtlich von Prinzenhochzeit akzeptabel sein. Wenn aber der Kunde, der nur an einem 44-seitigen Abenteuer interessiert ist (das er als Download für 5 Euro bekommt) einen 52-seitigen Nachdruck (in dem dieses Abenteuer enthalten ist) für 12,95 Euro kaufen muss, finde ich das nicht gerade kundenfreundlich.

 

Und solange die Downloadzahlen für neue Abenteuer wie Prinzenhochzeit weiterhin derart niedrig sind (die Zugriffe auf die kostenfreien Downloads liegen - obwohl es wirklich alte Szenarien sind - monatlich noch immer höher als beim neuen Abenteuer!), mache ich mir keinen Kopf wegen BoD.

Link zu diesem Kommentar

Wird das Download-Angebot eigentlich in Printpublikationen (der nächste Gildenbrief, sonstige eigene Publikationen, keine Ahnung wo ihr sonst so noch Werbung macht) beworben? Oder wird das neue Angebot ausschließlich hier und auf Midgard-Online.de beworben?

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...