Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Meine Verlobte hat mir ein wunderbares Weihnachtsgeschenk gemacht. Sie hat alle Abenteuer (Kauf-PDFs), die es auf Midgard-Online zu kaufen gibt, gekauft, auf eine CD gebrannt, ein nettes Cover mit Mini-Bildern der Abenteuer gebastelt. Auf der Rückseite stehen die Titel und für welchen Grad die Abenteuer sind. Sieht richtig professionel aus!

 

Ich habe mich sehr darüber gefreut und wollte Euch nur mal neidisch machen... :D

 

Nachdem ich mir die PDFs jetzt mal genauer angesehen habe, kann ich sie nur jedem empfehlen. Die PDFs sind zum Teil intern verlinkt (z.B. Klick auf einen Namen führt zur Beschreibung des NSC im Anhang), mit Lesezeichen versehen und top Qualität. Außerdem sind die Handouts sehr schön. Ich muss sagen, die Abenteuer sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Prinzenhochzeit habe ich zwar nur überflogen, daher kann ich den Inhalt noch nicht beurteilen, aber ich würde jederzeit wieder ein Abenteuer als PDF kaufen.

 

Da die PDFs nicht geschützt sind, kann ich sie auf meinem normalem Rechner haben und auch auf meinem Laptop zum spielen mitnehmen. Als Sicherheitskopie habe ich ja die CD von meiner Verlobten. Ausgedruckt habe ich sie zum Teil auch schon. Die Qualität ist hierbei sehr gut.

 

Glückwunsch und ein dickes Lob :thumbs: an Branwen von

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

QB, möchte ich schon gerne in der Hand halten. Ich würde allerdings Geld dafür ausgeben das auf CD /DVD als HTML zu haben zum durchsuchen u.s.w.

Abenteuer als PDF sind ok, habe ich mir schon eins gekauft. Ich war allerding etwas endteuscht das der Verlag die Möglichkeiten des Medium nicht nutzt. z.B. Warum sind Karten in SW, es Fallen doch keine höheren Druckkosten für Farbdruck an.

Link zu diesem Kommentar
Warum sind Karten in SW, es Fallen doch keine höheren Druckkosten für Farbdruck an.

 

Könnte daran liegen, dass die Originale in sw vorliegen...

 

Also in "Prinzenhochzeit" sehen die Karten für mich so aus als ob sie mit CC3 gemacht wurden. Und dann sollte es doch kein Problem sein diese in Farbig in dem PDF einzubinden.

 

P.S.: Ganz toll wäre es natürlich wenn das Material aus dem Anhang als Download in voller Auflösung zur verfügung stehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es kommt nicht ganz schwarz/weiß raus, es gibt auf meinem Drucker (bei Prinzenhochzeit) einen leicht rötlichen Stich in dem Grau. Vielleicht war das beabsichtigt, vielleicht auch nicht. Der Effekt ist jedenfalls ganz hübsch.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Prinzenhochzeit nicht von vornherein als PDF-Abenteuer konzipiert war (die anderen waren es ja sowieso nicht).

Link zu diesem Kommentar
Also in "Prinzenhochzeit" sehen die Karten für mich so aus als ob sie mit CC3 gemacht wurden. Und dann sollte es doch kein Problem sein diese in Farbig in dem PDF einzubinden.
Die Karten wurden nicht mit CC gefertigt und liegen auch nur in sw vor.

 

Ganz toll wäre es natürlich wenn das Material aus dem Anhang als Download in voller Auflösung zur verfügung stehen würde.
Die Karten sind mit 300 dpi eingebunden - kommen also bestens, wenn Du sie nicht vergrößerst.

Die Karten größer anfertigen zu lassen, würde höhere Herstellungskosten bedeuten, was mir die Sache nicht wert erscheint.

 

Na ja, es kommt nicht ganz schwarz/weiß raus, es gibt auf meinem Drucker (bei Prinzenhochzeit) einen leicht rötlichen Stich in dem Grau. Vielleicht war das beabsichtigt, vielleicht auch nicht. Der Effekt ist jedenfalls ganz hübsch.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Prinzenhochzeit nicht von vornherein als PDF-Abenteuer konzipiert war (die anderen waren es ja sowieso nicht).

Die Karten liegen als Graustufenbilder vor. Wenn es da einen rötlichen Stich gibt, liegt das allein an Deinem Drucker.

Prinzenhochzeit war von Anfang an als Kauf-PDF konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Also in "Prinzenhochzeit" sehen die Karten für mich so aus als ob sie mit CC3 gemacht wurden. Und dann sollte es doch kein Problem sein diese in Farbig in dem PDF einzubinden.
Die Karten wurden nicht mit CC gefertigt und liegen auch nur in sw vor.

Schade, dann habe ich mich geirrt.

 

Ganz toll wäre es natürlich wenn das Material aus dem Anhang als Download in voller Auflösung zur verfügung stehen würde.
Die Karten sind mit 300 dpi eingebunden - kommen also bestens, wenn Du sie nicht vergrößerst.

Die Karten größer anfertigen zu lassen, würde höhere Herstellungskosten bedeuten, was mir die Sache nicht wert erscheint.

Das sollte keine Forderung meinerseits sein. Ich wollte nur andeuten das es toll wäre die Dateien, wenn hochauflösend verfügbar, als Download anzubieten.

 

Na ja, es kommt nicht ganz schwarz/weiß raus, es gibt auf meinem Drucker (bei Prinzenhochzeit) einen leicht rötlichen Stich in dem Grau. Vielleicht war das beabsichtigt, vielleicht auch nicht. Der Effekt ist jedenfalls ganz hübsch.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Prinzenhochzeit nicht von vornherein als PDF-Abenteuer konzipiert war (die anderen waren es ja sowieso nicht).

Die Karten liegen als Graustufenbilder vor. Wenn es da einen rötlichen Stich gibt, liegt das allein an Deinem Drucker.

Prinzenhochzeit war von Anfang an als Kauf-PDF konzipiert.

Bei meinem Farblaser kommen die Karten OK ohne Farbstich raus.

 

BTW: Ich würde mir trotz des Verbesserungspotetials wieder ein PDF-Abenteuer zulegen. Erlicherweise ist mir PDF als Medium für Abenteuer sogar lieber. Um den Nutzwert eines Arbenteuer zu steigern wäre es halt nur nett die Möglikeiten des Mediums zu nutzen. Also Karten wenn es geht in Farbe, kostet ja keine zusätzlichen Druckkosten. Und Text-Handouts als editierbare Datei zum Download.

 

BTW2: Ich bevorzuge für Quellenbände das Hardcover Format, würde jedoch für eine CD/DVD HTML Version mehr/extra bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Ganz toll wäre es natürlich wenn das Material aus dem Anhang als Download in voller Auflösung zur verfügung stehen würde.
Die Karten sind mit 300 dpi eingebunden - kommen also bestens, wenn Du sie nicht vergrößerst.

Die Karten größer anfertigen zu lassen, würde höhere Herstellungskosten bedeuten, was mir die Sache nicht wert erscheint.

Das sollte keine Forderung meinerseits sein. Ich wollte nur andeuten das es toll wäre die Dateien, wenn hochauflösend verfügbar, als Download anzubieten.

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

Wobei das, wie Branwen anmerkte, schlicht an der Vorlagengröße hapert.

 

@ Farbstich:

Das liegt ziemlich sicher an der Druckerskalierung. Insbesondere Farbdrucker neigen in den Standardeinstellungen dazu, sw durch Farbmischung zu simulieren. (Erhöht halt den Verbrauch.)

Die wenigsten Drucker schaffen es, wirklich farbecht zu drucken, und selbst bei denen hängt es immer davon ab, wie der Farbbereich definiert ist.

Die meisten Drucker sind auf RGB eingestellt, drucken aber eigentlich CMYK. Gute Druckvorlagen sind in CMYK, damit gibt es aber meist Farbverluste, wenn sie auf einen RGB-Drucker ausgedruckt werden.

Jeder Drucker ist da leicht anders und es hängt sehr davon ab, wie du ihn eingestellt hast. (Bzw. ob du ihn überhaupt eingestellt hast. ;) )

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

[...]

Öh, nein, das ist falsch. Drucker schaffen durchaus eine höhere Auflösung und Bildschirme haben eine variable Auflösung, abhängig von Bildschirmgröße und gewählter Pixelzahl.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ganz toll wäre es natürlich wenn das Material aus dem Anhang als Download in voller Auflösung zur verfügung stehen würde.
Die Karten sind mit 300 dpi eingebunden - kommen also bestens, wenn Du sie nicht vergrößerst.

Die Karten größer anfertigen zu lassen, würde höhere Herstellungskosten bedeuten, was mir die Sache nicht wert erscheint.

Das sollte keine Forderung meinerseits sein. Ich wollte nur andeuten das es toll wäre die Dateien, wenn hochauflösend verfügbar, als Download anzubieten.

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

Wobei das, wie Branwen anmerkte, schlicht an der Vorlagengröße hapert. )

 

Erste Prio wäre für mich, als Datei zum download. Dann kann ich mir das grabben aus dem PDF sparen. Wenn die Datei eine hohe Auflösung hätten wäre das natürlich Toll.

 

@ Farbstich:

Das liegt ziemlich sicher an der Druckerskalierung. Insbesondere Farbdrucker neigen in den Standardeinstellungen dazu, sw durch Farbmischung zu simulieren. (Erhöht halt den Verbrauch.)

Die wenigsten Drucker schaffen es, wirklich farbecht zu drucken, und selbst bei denen hängt es immer davon ab, wie der Farbbereich definiert ist.

Die meisten Drucker sind auf RGB eingestellt, drucken aber eigentlich CMYK. Gute Druckvorlagen sind in CMYK, damit gibt es aber meist Farbverluste, wenn sie auf einen RGB-Drucker ausgedruckt werden.

Jeder Drucker ist da leicht anders und es hängt sehr davon ab, wie du ihn eingestellt hast. (Bzw. ob du ihn überhaupt eingestellt hast. ;) )

 

Ich hatte keine Probleme mit den Farben, die waren alle sauber SW oder Graustufen.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

[...]

Öh, nein, das ist falsch. Drucker schaffen durchaus eine höhere Auflösung

Ja meiner macht 1200 dpi, deswegen hätte ich die Handouts auch gerne als editierbare Datei gehabt. Dann hätte ich den text anpassen und das dann in höchster Auflösung auf Antikpapier drucken können. Als Grafik gegrabbt, editiert und dann Ausgedruckt sieht das nicht berauschend aus. Deswegen habe ich die Text-Handouts neu geschrieben und dann gedruckt.

Bildschirme haben eine variable Auflösung, abhängig von Bildschrimgröße und gewählter Pixelzahl.

 

Ich habe "Prinzenhochzeit" mit Computer gehalten und kann nur sagen das die Karten wenn Mann etwas rein zoomt doch etwas pixelig werden.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

[...]

Öh, nein, das ist falsch. Drucker schaffen durchaus eine höhere Auflösung und Bildschirme haben eine variable Auflösung, abhängig von Bildschirmgröße und gewählter Pixelzahl.

 

Grüße

Prados

 

Wir reden aneinander vorbei, da du etwas anderes meinst als ich. ;) Was du meinst, war mir durchaus klar. "Auflösung" wird oft ungenau gebraucht und auch gerne in den Einheiten verwechselt. (Und Druckerhersteller versprechen dpi-Zahlen, die mit der Realität nur zum Teil zu tun haben.

 

In jedem Fall entspricht 300 dpi Druckstandard. Und die Auflösung sagt zwar was über die Bildqualität, aber nichts über die Ausgabegröße aus. Die hängt zudem von der Pixelgröße ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Dann sag doch, dass du sie gerne größer haben wolltest, denn mehr als 300 dpi Auflösung schafft kein Drucker. (Bildschirme haben 72 dpi Auflösung.)

[...]

Öh, nein, das ist falsch. Drucker schaffen durchaus eine höhere Auflösung und Bildschirme haben eine variable Auflösung, abhängig von Bildschirmgröße und gewählter Pixelzahl.

 

Grüße

Prados

 

Wir reden aneinander vorbei, da du etwas anderes meinst als ich. ;) Was du meinst, war mir durchaus klar. "Auflösung" wird oft ungenau gebraucht und auch gerne in den Einheiten verwechselt. (Und Druckerhersteller versprechen dpi-Zahlen, die mit der Realität nur zum Teil zu tun haben.

 

In jedem Fall entspricht 300 dpi Druckstandard. Und die Auflösung sagt zwar was über die Bildqualität, aber nichts über die Ausgabegröße aus. Die hängt zudem von der Pixelgröße ab. ;)

 

Wenn du weißt, was ich meinte, dann bin ich beruhigt. Dann kann's ja mit dem eigentlichen Thema weiter gehen.

 

Und jetzt muss ich meinem Drucker sagen, dass seine Angaben eh nur Werbung sind. Und mein Monitor wirkt gleich viel pixeliger, trotz so vieler dots ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich sach ja, das war der Drucker - in dem Fall das Kopier-Scan-PDF-e-mail-Druck-Abteilungsmonster. Hätte es mich gestört, hätte ich bestimmt irgend etwas daran machen können. Hat es aber nicht, ich fand es schön, so wie es herauskam. Mehr davon bitte. Farbe wäre auch nicht schlecht, solange es ähnlich stimmungsvoll herauskommt. Ich zeige meinen Spielern Karten sowieso selten, schließlich gab es sie auch historisch kaum. Die müssen sich damit begnügen, daß A soundsoviele Tagesreisen nördlich von B ist.

Link zu diesem Kommentar
Ganzseitig statt halbseitig und farbig statt sw: vierfaches Honorar.

 

Auch wenn ich Farbkarten ganz nett finde, reichen mir zum spielen die sw-Karten völlig aus. Ich wäre auch nicht bereit für das bißchen Farbe soviel mehr Geld auszugeben.

 

Die sw-Karten sind im übrigen größtenteils sehr schön gelungen und gefallen mir gut. :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

@draco2111

 

Hallo,

 

tja, dann habe ich gar nix. Beispiel Hârnmaster Gold - gibt es nur als Kauf PDF. Somit keine Hârnmaster Gold Regeln. Ganz einfach. Desweiteren - ich spiele Midgard auch fast ausschließlich in eigenen Welten...

 

Wer möchte, soll PDFs kaufen - ich nicht :-)

 

Viele Grüße

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar
@draco2111

 

Hallo,

 

tja, dann habe ich gar nix. Beispiel Hârnmaster Gold - gibt es nur als Kauf PDF. Somit keine Hârnmaster Gold Regeln. Ganz einfach. Desweiteren - ich spiele Midgard auch fast ausschließlich in eigenen Welten...

 

Wer möchte, soll PDFs kaufen - ich nicht :-)

 

Viele Grüße

 

Aradur

 

Zum Glück zwingt dich ja keiner :)

Link zu diesem Kommentar

Was sollen eigentlich die ganzen Missionierungsversuche? :dunno:

 

Wer die PDF nicht kaufen will, der braucht dies ja auch nicht zu tun. Genauso, wie nicht jeder das QB KTP gekauft hat oder eines der Abenteuer oder das Kompendium...

 

Die PDF sind Teil des Angebots, so wie alle Soft- und Hardcoverprodukte auch. Werden zu wenig gekauft, dann wird es halt keine neuen mehr geben. So etwas wäre nicht wünschenswert, würde aber letztlich auch nicht dem einzelnen angelastet werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was sollen eigentlich die ganzen Missionierungsversuche? :dunno:

 

Wer die PDF nicht kaufen will, der braucht dies ja auch nicht zu tun. Genauso, wie nicht jeder das QB KTP gekauft hat oder eines der Abenteuer oder das Kompendium...

 

Die PDF sind Teil des Angebots, so wie alle Soft- und Hardcoverprodukte auch. Werden zu wenig gekauft, dann wird es halt keine neuen mehr geben. So etwas wäre nicht wünschenswert, würde aber letztlich auch nicht dem einzelnen angelastet werden können.

 

Solwac

 

Schön das du die Antwort auf deine Frage selbst gibst. Ein Angebot welches man gut findet möchte man halt fördern um es zu erhalten. Manchmal möchte man auch einfach die Beweggründe des anderen verstehen.

 

Aber du hast natürlich recht. Wenn er nicht will, dann halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...