Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Man könnte es als Meinungsaustausch bezeichnen. Der eine gab (ich übertreibe geringfügig) seine Meinung kund, daß PDFs irgendwo unterhalb von Klopapier anzusiedeln seien. Der andere schlug ihm daraufhin den Drucker um die Ohren (verbal natürlich, alles nur verbal).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Moderation :

Diskussion um Einsteigerregeln auf DVD nach Pen&Paper-Rollenspiel am Ende ausgelagert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wo wir hier bei PDFs sind: ich habe in letzter Zeit wieder festgestellt, daß es schön wäre, die Regelwerke als PDFs zu haben. Dann könnte man nämlich auch auf Reisen an Abenteuern schreiben. Es ist verflixt umständlich, 5 kg Midgard mit entsprechendem Raumbedarf in den Rollkoffer zu packen (und die Hemden plättet das dann außerdem noch), aber wenn man die Wartezeit am Flughafen usw. nutzen will, um Abenteuer auszuschreiben oder auch nur vorzubereiten, Abenteurer zu steigern usw. usf. - dann braucht man die Regelwerke. Als PDFs hätte man die einfach besser verfügbar und könnte dementsprechend mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Wo wir hier bei PDFs sind: ich habe in letzter Zeit wieder festgestellt, daß es schön wäre, die Regelwerke als PDFs zu haben. Dann könnte man nämlich auch auf Reisen an Abenteuern schreiben. Es ist verflixt umständlich, 5 kg Midgard mit entsprechendem Raumbedarf in den Rollkoffer zu packen (und die Hemden plättet das dann außerdem noch), aber wenn man die Wartezeit am Flughafen usw. nutzen will, um Abenteuer auszuschreiben oder auch nur vorzubereiten, Abenteurer zu steigern usw. usf. - dann braucht man die Regelwerke. Als PDFs hätte man die einfach besser verfügbar und könnte dementsprechend mehr machen.

 

Dem kann ich nur Zustimmen, naürlich zusätzlich zu den Büchern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gedruckt erhältliche Publikationen brauche ich als pdf nicht. Eine ausgewogene Mischung zwischen neuem Material und bisher nicht mehr Erhältlichem als Kauf-pdf find ich klasse.

 

Schade, dass nicht mehr Werbung für die Kauf-pdfs gemacht wird. Nachvollziehbar ist, dass gedruckte Publikationen und Kauf-pdfs in gewisser Weise in Konkurrenz zueinander stehen und es dann doch lieber gesehen wird, wenn im Zweifel die Entscheidung des Käufers für gedruckte Produkte ausfällt. Trotzdem würde ich mir eine vergleichbare Bewerbung auch für Kauf-pdfs wünschen, z.B. durch Erwähnung auf MIDGARD-Flyern, Aufführung unter "Neuerscheinungen" auf der Homepage und als Produktgruppe bei Branwens Basar.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar
Gedruckt erhältliche Publikationen brauche ich als pdf nicht. Eine ausgewogene Mischung zwischen neuem Material und bisher nicht mehr Erhältlichem als Kauf-pdf find ich klasse.

 

Schade, dass nicht mehr Werbung für die Kauf-pdfs gemacht wird. Nachvollziehbar ist, dass gedruckte Publikationen und Kauf-pdfs in gewisser Weise in Konkurrenz zueinander stehen und es dann doch lieber gesehen wird, wenn im Zweifel die Entscheidung des Käufers für gedruckte Produkte ausfällt. Trotzdem würde ich mir eine vergleichbare Bewerbung auch für Kauf-pdfs wünschen, z.B. durch Erwähnung auf MIDGARD-Flyern, Aufführung unter "Neuerscheinungen" auf der Homepage und als Produktgruppe bei Branwens Basar.

 

Gruß,

Arco

 

Dem schließe ich mich an, ich finde das die Auswahl an Kauf-pdfs zu dem zu gering ist und damit die Attraktivität gemindert wird.

 

Vor allem pdf's von älteren Abenteuern und anderen Midgard-Materialien, welche nicht mehr gedruckt werden, würden meines Erachtens Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
ich vermute, die neuen PayPal Bedingungen betreffen auch die Kauf-PDF auf Midgard-Online, oder? :worried:

 

Na ja, typischerweise unter $10 sind Midgard-Abenteuer nicht (alle), nur die ganz alten...

 

... und ohne den Rechercheuren bei Golem zu nahe treten zu wollen, aber Paypal schreibt von eins-komma-Prozentsätzen im Eurobereich, nicht fünf??

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/paypal-fuer-haendler/vorteile/faire-gebuehren.html

Link zu diesem Kommentar
ich vermute, die neuen PayPal Bedingungen betreffen auch die Kauf-PDF auf Midgard-Online, oder? :worried:

 

Na ja, typischerweise unter $10 sind Midgard-Abenteuer nicht (alle), nur die ganz alten...

 

... und ohne den Rechercheuren bei Golem zu nahe treten zu wollen, aber Paypal schreibt von eins-komma-Prozentsätzen im Eurobereich, nicht fünf??

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/paypal-fuer-haendler/vorteile/faire-gebuehren.html

 

Die neuen Gebührensätze werden wohl erst im nächsten Februar aktiv und lauten dann: 10% vom Umsatz + 10Cent. Wo genau die Grenze für Micropayment liegt, ist aber noch unklar. Ich vermute im Bereich 5-10 Euro.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar
ich vermute, die neuen PayPal Bedingungen betreffen auch die Kauf-PDF auf Midgard-Online, oder? :worried:

 

Na ja, typischerweise unter $10 sind Midgard-Abenteuer nicht (alle), nur die ganz alten...

 

... und ohne den Rechercheuren bei Golem zu nahe treten zu wollen, aber Paypal schreibt von eins-komma-Prozentsätzen im Eurobereich, nicht fünf??

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/paypal-fuer-haendler/vorteile/faire-gebuehren.html

Also, in den neuen AGB stehen die 10%(sic!). Was Du hier verlinkst, wird dann nicht mehr gültig sein.

Link zu diesem Kommentar
ich vermute, die neuen PayPal Bedingungen betreffen auch die Kauf-PDF auf Midgard-Online, oder? :worried:

 

Na ja, typischerweise unter $10 sind Midgard-Abenteuer nicht (alle), nur die ganz alten...

 

... und ohne den Rechercheuren bei Golem zu nahe treten zu wollen, aber Paypal schreibt von eins-komma-Prozentsätzen im Eurobereich, nicht fünf??

https://www.paypal-deutschland.de/haendler/paypal-fuer-haendler/vorteile/faire-gebuehren.html

Also, in den neuen AGB stehen die 10%(sic!). Was Du hier verlinkst, wird dann nicht mehr gültig sein.

 

10% ist ganz schön happig. Die wollen wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber dennoch meine Meinung kundgeben ;). Ich spiele erst seit kurzem Midgard und so ziemlich eine der ersten Sachen war für mich zu schauen, was es so an PDFs gibt - und das Angebot war enttäuschend. Dies ist leider typisch für den deutschen Rollenspielmarkt, angeblich seien PDFs nicht marktfähig. Keine Ahnung - ich kaufe inzwischen übers Jahr verteilt mehr Rollenspiel-PDFs als Rollenspiel-Bücher. Dies geht natürlich nur, weil ich viele englischsprachige Rollenspiele spiele, für die es inzwischen einfach Standard ist, auch als PDF angeboten zu werden. Dabei erwerbe ich nicht nur seltene Sammlerstücke als PDF, sondern durchaus auch Neuerscheinungen. Manchmal kaufe ich mir sogar Buch *und* PDF - oft ist es für mich bequemer, das PDF am Rechner lesen zu können und schnell darin herumspringen zu können oder bestimmte Stellen sicher zu finden. Für mein "Earthdawn Classic" waren die PDFs echt Gold wert.

Ich kann nur sagen: Daumen hoch für PDFs.

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Rollenspielnachmittag kam uns die Idee, dass das Kompendium als vergriffenes und dennoch gefragtes Werk, was aber als Hardcover viel zu teuer käme, ein gutes PDF abgeben würde. Insbesondere, wenn man die Möglichkeiten des Formates nutzt: Verlinkung, Indizierung...

 

:lookaround: Mir fällt gerade ein, dass man dann auch den Wettergenerator direkt einbauen könnte. :rueckzug:

Ernsthaft: Ein Bestiarium, wo man über einen Link z.B. einen komplett ausgewürfelten Wolf in die Zwischenablage übernehmen könnte, wäre auch eine gute Sache. Ich bin jetzt nicht informiert, ob das so geht...

Link zu diesem Kommentar
Ich spiele erst seit kurzem Midgard und so ziemlich eine der ersten Sachen war für mich zu schauen, was es so an PDFs gibt - und das Angebot war enttäuschend.

 

Echt? An Abenteuern (nicht nur zu kaufen, sondern auch kostenlos) gibt es auf MO eine ganze Menge, oder?

 

Du solltest nicht nur hier schauen:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/010_paypal.html

 

sondern auch hier:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=abenteuer

 

Natürlich muß man das erst einmal finden, aber insgesamt ist das nicht ganz wenig Material...

Link zu diesem Kommentar
Beim letzten Rollenspielnachmittag kam uns die Idee, dass das Kompendium als vergriffenes und dennoch gefragtes Werk, was aber als Hardcover viel zu teuer käme, ein gutes PDF abgeben würde. Insbesondere, wenn man die Möglichkeiten des Formates nutzt: Verlinkung, Indizierung...

 

:lookaround: Mir fällt gerade ein, dass man dann auch den Wettergenerator direkt einbauen könnte. :rueckzug:

Ernsthaft: Ein Bestiarium, wo man über einen Link z.B. einen komplett ausgewürfelten Wolf in die Zwischenablage übernehmen könnte, wäre auch eine gute Sache. Ich bin jetzt nicht informiert, ob das so geht...

 

Der Mann hat Recht.

Link zu diesem Kommentar
Ich spiele erst seit kurzem Midgard und so ziemlich eine der ersten Sachen war für mich zu schauen, was es so an PDFs gibt - und das Angebot war enttäuschend.

 

Echt? An Abenteuern (nicht nur zu kaufen, sondern auch kostenlos) gibt es auf MO eine ganze Menge, oder?

 

Du solltest nicht nur hier schauen:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/010_paypal.html

 

sondern auch hier:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=abenteuer

 

Natürlich muß man das erst einmal finden, aber insgesamt ist das nicht ganz wenig Material...

 

Es sind schon einige Abenteuer vorhanden, jedoch auf gesamt Midgard verteilte Abenteuer mit den unterschiedlichsten Grad-Anforderungen bringen zum Beispiel mir, als Anfänger rein gar nichts. Will ich Abenteuer, die dem Grade 1 entsprechen spielen, so muss ich leider feststellen das die Auswahl für ein und dasselbe Gebiet sehr gering ist. Ich empfinde zu dem es als sehr schwierig an niedriggradige gedruckte Abenteuer zu kommen. Ebay, Amazon und ähnliche Online-Verkaufsstellen sind sehr abgegrast und Branwens-Basar biete auch nicht die Masse an. Daher verstehe ich es nicht, das man gerade die älteren Abenteuer nicht als Pdf auf MO rein stellt.

Zudem fände ich eine kategorische Anordnung der Pdf's, dh. nach Land und Abenteurergrad, für sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

@Elodaraia: Grad 1 verlässt man oft schon nach dem ersten Abenteuer. Daher sind viele Abenteuer dieses Grades nicht sinnvoll.

 

Für einen Anfänger empfiehlt es sich über die Runenklingen-Reihe (zur Zeit vermutlich am besten unterstützt), den Band Der Weg nach Vanasfarne (erhältlich in Branwens Basar) oder Rotbarts Burg (kostenloser Download) einzusteigen. In allen Fällen befindest du dich in Alba, was dann durch ein reichhaltiges Abenteuerangebot auf den verschiedenen Kanälen weiter unterstützt wird.

 

Alternativ könntest du eine Kampagne in Moravod mit dem Kauf-PDF Vierzig Fässer Pfeifenkraut beginnen.

 

Andere Abenteuerregionen sind als Startort eher schlecht unterstützt.

 

Ich stimme dir allerdings zu, dass Umfang, Aufbereitung und Aktualität der Information auf der Midgard-Homepage noch sehr viel Spielraum nach oben lassen. Allerdings kann man in die Gestaltung einer solchen Seite vermutlich beliebig viel Zeit versenken. Die Frage ist, wie groß der Bedarf ist.

Diese Diskussion wäre dann allerdings eher im Strang über Midgard-Online weiter zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme dir allerdings zu, dass Umfang, Aufbereitung und Aktualität der Information auf der Midgard-Homepage noch sehr viel Spielraum nach oben lassen. Allerdings kann man in die Gestaltung einer solchen Seite vermutlich beliebig viel Zeit versenken. Die Frage ist, wie groß der Bedarf ist.

Diese Diskussion wäre dann allerdings eher im Strang über Midgard-Online weiter zu führen.

Die Abenteuer-Tabelle im Midgard-Wiki hilft auch schon ganz gut weiter nach Ländern und Graden zu sortieren. Man kann darin wirklich beliebig viel Zeit versenken, daher ist Mithilfe im Wiki gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...