Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Ich stimme dir allerdings zu, dass Umfang, Aufbereitung und Aktualität der Information auf der Midgard-Homepage noch sehr viel Spielraum nach oben lassen. Allerdings kann man in die Gestaltung einer solchen Seite vermutlich beliebig viel Zeit versenken. Die Frage ist, wie groß der Bedarf ist.

Diese Diskussion wäre dann allerdings eher im Strang über Midgard-Online weiter zu führen.

Die Abenteuer-Tabelle im Midgard-Wiki hilft auch schon ganz gut weiter nach Ländern und Graden zu sortieren. Man kann darin wirklich beliebig viel Zeit versenken, daher ist Mithilfe im Wiki gerne gesehen.

 

Das Midgard-Wiki muss der Einsteiger aber auch erst mal finden. Auf der Midgard-Homepage findet man mit einiger Mühe unter Information > Einsteiger > Spielleiter-Start-Paket einen Link zu diesem Forum. Und, wenn man sich hier lange genug bewegt, sicher auch einen Hinweis auf das Wiki. Ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich.

In der Wikipedia ist das Midgard-Wiki im Artikel über das Rollenspiel Midgard auch nicht als Weblink angegeben.

Immerhin findet man das Midgard-Wiki durch googeln nach 'Midgard' recht schnell. Ob man es aber ernst nimmt, wenn es nicht über 'offizielle' Kanäle erreicht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich stehe auf Papier. Ich habe mir die Gildenbriefe 1-15 geholt, ausgedruckt und binden lassen. Jetzt bin ich zufrieden.

 

Würden PDFs mit ihren besonderen Möglichkeiten auf die Buchvesionen aufsatteln, würde ich mir beides zulegen.

 

Aber ich vermute mal, dass das Problem noch ganz wo anders liegt: Ein kopiertes Quellenbuch ist immer hässlicher, nachgemachter usw. als das Original. Der ehrliche Käufer und Sammler wird sich sein Exemplar sichern.

 

Ein kopiertes pdf auf dem Laptop ist genau so gut wie ein gekauftes. Die Verkaufszahlen für Bücher und PDFs würden zusammenbrechen wie nur was.

 

Ein echter Schuss ins Knie.

Link zu diesem Kommentar
Daher verstehe ich es nicht, das man gerade die älteren Abenteuer nicht als Pdf auf MO rein stellt.

 

Gerade die älteren Abenteuer müßten auf M4 aktualisiert werden und liegen ggf. auch nicht in sofort nutzbarem Format elektronisch vor...

 

Grad 1-Abenteuer braucht man wirklich nur in begrenzter Anzahl, weil dieser sehr schnell verlassen wird. Auf 4-6 spielt man viel länger, und in letzter Zeit gibt es immer mehr Nachfrage (und auch Angebot) für noch höhere Grade.

Link zu diesem Kommentar

[...]

Zudem fände ich eine kategorische Anordnung der Pdf's, dh. nach Land und Abenteurergrad, für sehr sinnvoll.

 

Es gibt eine nach Ländern sortierte Liste aller Abenteuer auf Midgard online:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/300_abenteuerland.html

 

Ich weiß allerdings nicht, ob auch die ganz neuen Abenteuer drin sind.

 

Tschuess,

Kurna

 

Und genau diese Liste ist ein schönes Beispiel für die Verbesserungsfähigkeit des Angebots. Eine solche nackte Liste ohne Zusatzinformation ist nur sehr beschränkt nutzbar. Zumindest eine Verlinkung zu der an anderer Stelle ja verfügbaren Kurzbeschreibung des jeweiligen Abenteuers wäre notwendig.

Und wenn man bei der Hälfte der Abenteuer erst nach mühsamer Recherche herausfindet, dass sie eigentlich vergriffen sind, ist das auch nicht gerade ermutigend.

Warum gibt es bei Abenteuern, dier man (käuflich oder umsonst) auf Midgard-Online bekommen kann, nicht einen direkten Link an die Stelle?

Über den Aktualitätsgrad der Liste decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Aber wie gesagt: So was so zu machen, dass es wirklich gut ist, kostet viel Zeit.

 

PS: Meiner Meinung nach könnte ein gnädiger Moderator gerne einige Beiträge zur Diskussion über Midgard-Online verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Daher verstehe ich es nicht, das man gerade die älteren Abenteuer nicht als Pdf auf MO rein stellt.

Ich dage es ja ungern, weil ich auch gerne die wenigen Lücken in meinem Bestand noch füllen möchte bzw. an einigen Stellen die (hüstel , eventuell nicht ganz legalen) Kopien gerne durch offizielles Material ersetzen würde:

 

Besteht nicht die Gefahr, dass man durch das günstige Angebot alter Abenteuer, den ohnehin schon engen Markt für neue Abenteuer noch weiter ausdünnt?

Sicher gibt es viele Sammler wie mich, die erst mal alles an sich bringen, was angeboten wird, und dann mal schauen, was sie davon wirklich ins Spiel einbringen. Aber andere sind da vielleicht kostenbewusster.

Link zu diesem Kommentar
:lookaround: Mir fällt gerade ein, dass man dann auch den Wettergenerator direkt einbauen könnte. :rueckzug:

Ernsthaft: Ein Bestiarium, wo man über einen Link z.B. einen komplett ausgewürfelten Wolf in die Zwischenablage übernehmen könnte, wäre auch eine gute Sache. Ich bin jetzt nicht informiert, ob das so geht...

 

Technisch dürfte das keinerlei Problem sein. Ich weiß nicht, ob der PDF-Reader auch Flash darstellen kann, das wäre eine Möglichkeit. Die andere (und das klappt auf jeden Fall) wäre im PDF ein Link auf eine HTML-Datei (die dann halt im ZIP mit drin sein müßte), in der mittels Javascript die entsprechenden Berechnungen vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
:lookaround: Mir fällt gerade ein, dass man dann auch den Wettergenerator direkt einbauen könnte. :rueckzug:

Ernsthaft: Ein Bestiarium, wo man über einen Link z.B. einen komplett ausgewürfelten Wolf in die Zwischenablage übernehmen könnte, wäre auch eine gute Sache. Ich bin jetzt nicht informiert, ob das so geht...

 

Technisch dürfte das keinerlei Problem sein. Ich weiß nicht, ob der PDF-Reader auch Flash darstellen kann, das wäre eine Möglichkeit. Die andere (und das klappt auf jeden Fall) wäre im PDF ein Link auf eine HTML-Datei (die dann halt im ZIP mit drin sein müßte), in der mittels Javascript die entsprechenden Berechnungen vorgenommen werden.

 

So komplex muss es gar nicht sein. ;) In einem PDF kann selber auch Javascript eingebettet sein. Allerdings hat man normalerweise aus Sicherheitsgründen aus Javascript heraus keinen Zugriff aufs Clipboard, sehr wohl kann man aber das Dokument manipulieren. Das nutzt ja auch der besagte Wettergenerator.

Link zu diesem Kommentar
So komplex muss es gar nicht sein. ;) In einem PDF kann selber auch Javascript eingebettet sein. Allerdings hat man normalerweise aus Sicherheitsgründen aus Javascript heraus keinen Zugriff aufs Clipboard, sehr wohl kann man aber das Dokument manipulieren. Das nutzt ja auch der besagte Wettergenerator.

 

Klasse. Markieren, kopieren und einfügen können die Leute dann ruhig noch selber machen.

 

Ich möcht' jetzt nicht wissen, was mit einer Auto-Aufwärmwolf-Funktion dann alles für Abenteuer geschrieben werden...

Link zu diesem Kommentar

 

Moderation :

Wenn da dranstehen würde, ob das Abenteuer als PDF verfügbar ist würde das sogar zum Thema passen...

 

Es ist schön dass ihr anderen helfen wollt, aber langsam ist es genug ;)

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Daher verstehe ich es nicht, das man gerade die älteren Abenteuer nicht als Pdf auf MO rein stellt.

 

Gerade die älteren Abenteuer müßten auf M4 aktualisiert werden und liegen ggf. auch nicht in sofort nutzbarem Format elektronisch vor...

 

Grad 1-Abenteuer braucht man wirklich nur in begrenzter Anzahl, weil dieser sehr schnell verlassen wird. Auf 4-6 spielt man viel länger, und in letzter Zeit gibt es immer mehr Nachfrage (und auch Angebot) für noch höhere Grade.

 

Das die älteren Abenteuer auf M4 aktualisiert werden müssten ist mir auch klar, aber selbst wenn ich diese nicht als Pdf sondern über einen Inet-Shop kaufen würde, Bestände da das Problem der Aktualität. Nur darum geht es mir gar nicht. Das Abenteuer was ich jetzt gebraucht bei Amazon gekauft habe ist von 1989 ... das Alter nehme ich aber gerne in Kauf, da es mir um die Story geht, anpassen werde ich so oder so müssen.

 

Ich stehe vor dem Problem, das ich zB. Abenteuer aus Alba spielen möchte, dafür habe ich auch schon hier im Forum unter Alba einen entsprechenden Strang gefunden, der mir eine gute Auswahl sogar in chronologischer Reihenfolge ect. anbietet. Die meisten der dort aufgeführten Abenteuer stellen mich vor ein riesen Problem - ich weiß nicht wo ich diese Abenteuer erwerben soll/kann. Nun bin ich mit der Liste auf MO gegangen und wollte mir entsprechende Abenteuer als Pdf kaufen/herunterladen. Da fand ich nur 2-3 der angeführten Abenteuer. Es wird mir, vor allem als Neuling schwer gemacht an entsprechendes Material zu kommen.

 

Daher fände ich es gut wenn man Abenteuer, nachdem diese nicht mehr gedruckt werden, auch als Pdf - zur Verfügung stellt. Das Argument, das dann keine Bücher mehr gekauft werden da es Pdf's gibt, ist für mich nicht haltbar. Wie soll ich ein Buch/Abenteuer kaufen, wenn es nicht mehr gedruckt wird und im Handel nicht mehr verfügbar ist? Gebrauchte Bücher zu kaufen bringt dann dem Verlag auch nichts mehr.

 

Mir ist auch klar das Grad 1 Abenteuer nur ganz kurz in Frage kommen. Doch ich kann nicht von Grad 1 gleich auf Grad 6 springen... ich glaube das brauche ich hier auch nicht vertiefen.

Link zu diesem Kommentar

Hm...

 

Das ist allerdings ein Problem. Ich selber besitze relativ viele Sachen von Midgard, habe sie mir aber auch erst mühsam wieder zusammensuchen müssen, nachdem ich sie einmal alle verkauft hatte (jaja... ungestüme Jugend...). Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht lieber die Bücher in der Hand hätte als ein PDF (kann man zur Not ja auch ausdrucken), aber ein Freund von mir versucht auch mit Midgard anzufangen und findet außer den Regelbüchern nur wenig anderes noch zu kaufen.

 

Gerade bei den älteren Gildenbriefen könnte man doch etwas mehr anbieten, oder?

 

Ich habe leider nicht genügend Kompetenzen das einzuschätzen, aber kostet es denn großartig etwas die älteren Sachen als Kaufpdfs anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Hm...

 

Das ist allerdings ein Problem. Ich selber besitze relativ viele Sachen von Midgard, habe sie mir aber auch erst mühsam wieder zusammensuchen müssen, nachdem ich sie einmal alle verkauft hatte (jaja... ungestüme Jugend...). Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht lieber die Bücher in der Hand hätte als ein PDF (kann man zur Not ja auch ausdrucken), aber ein Freund von mir versucht auch mit Midgard anzufangen und findet außer den Regelbüchern nur wenig anderes noch zu kaufen.

 

Gerade bei den älteren Gildenbriefen könnte man doch etwas mehr anbieten, oder?

 

Ich habe leider nicht genügend Kompetenzen das einzuschätzen, aber kostet es denn großartig etwas die älteren Sachen als Kaufpdfs anzubieten?

 

Im Prinzip dürften die Kosten zur Erstellung einer Pdf eher gering sein. Man brauch sie ja nur einscannen und vielleicht ein wenig Bildbearbeiten und das wars.

 

Ich empfinde auch den Kaufpreis der Pdf's keineswegs als zu teuer und würde bevor ich die Exemplare gar nicht bekomme lieber Pdf's nehmen. Ich persönlich bin kein Sammler, daher macht es mir auch nichts aus die Seiten ausgedruckt zur Verfügung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip dürften die Kosten zur Erstellung einer Pdf eher gering sein. Man brauch sie ja nur einscannen und vielleicht ein wenig Bildbearbeiten und das wars.

 

Nicht, wenn Du sie durchsuchbar machen wollen solltest - dann brauchst Du den Text als Text, nicht als Bild...

 

Gildenbriefe 1-15 gibt's doch inzwischen, das ist doch ein Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip dürften die Kosten zur Erstellung einer Pdf eher gering sein. Man brauch sie ja nur einscannen und vielleicht ein wenig Bildbearbeiten und das wars.

 

Nicht, wenn Du sie durchsuchbar machen wollen solltest - dann brauchst Du den Text als Text, nicht als Bild...

 

Gildenbriefe 1-15 gibt's doch inzwischen, das ist doch ein Anfang...

 

Ok, da ich vom Abenteuerband ausgehe, glaube ich das eine Suche-Funktion evtl. verzichtbar wäre. Bei QB sieht das natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip dürften die Kosten zur Erstellung einer Pdf eher gering sein. Man brauch sie ja nur einscannen und vielleicht ein wenig Bildbearbeiten und das wars.

 

Nicht, wenn Du sie durchsuchbar machen wollen solltest - dann brauchst Du den Text als Text, nicht als Bild...

 

Gildenbriefe 1-15 gibt's doch inzwischen, das ist doch ein Anfang...

 

Ok, da ich vom Abenteuerband ausgehe, glaube ich das eine Suche-Funktion evtl. verzichtbar wäre. Bei QB sieht das natürlich anders aus.

 

Gerade bei einem Abenteuerband würde ich das für sinnvoll halten.

Dann kann man, wenn man denn mit Laptop leitet, schnell gewisse Stellen wiederfinden.

 

Die Durchsuchbarkeit ist aber grundsätzlich der große Vorteil von PDFs und ich kann sie auf meinem Handy mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Für mich als Verlegerin ist es am wichtigsten, neues Material (Abenteuer, Quellenbücher) zu veröffentlichen. An zweiter Stelle kommt dann der Gildenbrief. Kauf-PDFs rangieren somit hinten. Sie bereiten Arbeit (auf aktuelle Regelversion umarbeiten, neu layouten) und lohnen durch die geringen Verkaufszahlen wirtschaftlich nicht. Trotzdem möchte ich sie weiterführen - als kleinen Service. Aber bei einem Ein-Frau-Verlag dauert es eben, bis etwas angeboten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Für mich als Verlegerin ist es am wichtigsten, neues Material (Abenteuer, Quellenbücher) zu veröffentlichen. An zweiter Stelle kommt dann der Gildenbrief. Kauf-PDFs rangieren somit hinten. Sie bereiten Arbeit (auf aktuelle Regelversion umarbeiten, neu layouten) und lohnen durch die geringen Verkaufszahlen wirtschaftlich nicht. Trotzdem möchte ich sie weiterführen - als kleinen Service. Aber bei einem Ein-Frau-Verlag dauert es eben, bis etwas angeboten werden kann.

 

Hallo Branwen,

 

ich finde es gut, das Du Dich um neue Abenteuer bemühst. Und wenn dann nach und nach neue "alte" Abenteuer als Kauf-Pdf dazu kommen freue ich mich sehr.

Bitte versteh aber auch meine Sicht der Dinge, das ich wegen der Abenteuersuche so ziemlich viel Zeit und Nerven reinstecken muss. Da hier in meiner Umgebung der Midgard-Fan-Club nicht gerade aus den Nähten platzt, fällt es auch schwer mir evtl. Abenteuer bei anderen auszuleihen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir persönlich würden einzelne Tabellenteile alle Regelbücher sehr zusagen !

 

Das würde ich mir als PDF sofort kaufen.

 

Dieses ewige (unpraktische) upscannen und (schiefe) buchkopieren nervt auf die Dauer etwas.

 

Ist da etwas in Arbeit ? Oder gibts da schon sogar etwas ?

 

Also ganz konkret meine ich damit z. B. die Gesamtzauberlernlisten der einzelnen Zauberer-Typen aus dem DFR.

 

Sowas wär mehr als fein ! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Mir persönlich würden einzelne Tabellenteile alle Regelbücher sehr zusagen !

 

Das würde ich mir als PDF sofort kaufen.

 

Dieses ewige (unpraktische) upscannen und (schiefe) buchkopieren nervt auf die Dauer etwas.

 

Ist da etwas in Arbeit ? Oder gibts da schon sogar etwas ?

 

Also ganz konkret meine ich damit z. B. die Gesamtzauberlernlisten der einzelnen Zauberer-Typen aus dem DFR.

 

Sowas wär mehr als fein ! :thumbs:

 

Find ich gut, da ich ähnliches auch shcon gesucht habe. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...