Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Leider bin ich enttäuscht davon, dass die Vorteile des Mediums (noch) weniger genutzt wurden als bisher: Im Abenteuer "Unter den Nebelbergen" sind diesmal gar keine Lesezeichen enthalten.
Ups, die Lesezeichen habe ich diesmal doch glatt vergessen. Wie konnte ich nur. Asche auf mein Haupt.

 

Bist halt auch nur ein Mensch. :D Ich finde das nicht so schlimm.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mal was anderes zu dem Thema (das ich zwar schon länger gesehen, aber nie wirklich beachtet habe).

 

Ist das pdf e-reader lesbar? Damit meine ich nicht, dass es sich darstellen lässt, daon gehe ich aus, sonder ob es auch grössenabhängige Seitenumbrüche zulässt oder 'nur' über die Zoomfunktion, bzw spaltenweise darstellbar ist?

Ist nur so ein Gedanke, e-book reader sind ja noch nicht so sehr verbreitet in diesem, unserem Lande.

 

Ist das eine Überlegeung für die Zukunft wert?

Wer von euch besitzt einen e-book reader und würde den für einen solchen Zweck nutzen?

 

Orkus

 

P.S.: Ich möchte den Post nicht als kommerziell verstanden wissen, sondern als eine Nachfrage zu einer neuen Art ein altes Medium darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Ist das pdf e-reader lesbar? Damit meine ich nicht, dass es sich darstellen lässt, daon gehe ich aus, sonder ob es auch grössenabhängige Seitenumbrüche zulässt oder 'nur' über die Zoomfunktion, bzw spaltenweise darstellbar ist?

 

Soweit ich weiß, ist das bei PDF Dokumenten ein grundsätzliches Problem, da sie immer Seitenorientiert sind und nicht Textorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Ist das pdf e-reader lesbar? Damit meine ich nicht, dass es sich darstellen lässt, daon gehe ich aus, sonder ob es auch grössenabhängige Seitenumbrüche zulässt oder 'nur' über die Zoomfunktion, bzw spaltenweise darstellbar ist?

 

Soweit ich weiß, ist das bei PDF Dokumenten ein grundsätzliches Problem, da sie immer Seitenorientiert sind und nicht Textorientiert.

 

Das ist so nicht korrekt. Richtig erstellt, kann man PDFs ganz gut Spaltengerecht mit einem eBookreader lesen.

Link zu diesem Kommentar
Ist das pdf e-reader lesbar? Damit meine ich nicht, dass es sich darstellen lässt, daon gehe ich aus, sonder ob es auch grössenabhängige Seitenumbrüche zulässt oder 'nur' über die Zoomfunktion, bzw spaltenweise darstellbar ist?

 

Soweit ich weiß, ist das bei PDF Dokumenten ein grundsätzliches Problem, da sie immer Seitenorientiert sind und nicht Textorientiert.

 

Das ist so nicht korrekt. Richtig erstellt, kann man PDFs ganz gut Spaltengerecht mit einem eBookreader lesen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, braucht das PDF in diesem Fall ein mehrspaltiges (2-spaltiges) Layout. Dann zoomt man heran und kann bequem jeweils eine Spalte lesen.

 

Ok, in dem Fall wurde ein Layout gewählt, dass e-Book Readern zugute kommt. Damit ist ein PDF aber immer noch Seitenorientiert und hat keine automatischen Umbrüche oder gar Fließtext.

Link zu diesem Kommentar
Hast du Quellen dafür?

Ja. Mein eBook-Reader. Ich hab ihn aber irgendwo verlegt, sonst würd ich es mal mit den Midard-PDFs ausprobieren.

 

Solange der Text in Spalten formatiert ist funktioniert es richtig gut. Textboxen, die irgendwo eingefügt wurden werden normalerweise am Ende der Seite dargestellt. Das Gleiche mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar

re: Prinzenhochzeit. mein Fehler.

 

So ich habe es dann mal am weinenden BRunnen auf dem S0ny ereader PRS650 getestet und bin erfreut.

Zumindest dieses Abenteuer ist in dem o.g. Format erstellt worden und erlaubt den Fliesstext im ereader.

Die Datei wird in der ganzseitigen Ansicht geöffnet, lässt sich dann aber über die Zoomfunktion beliebig neuskalieren. Selbst in der Vergrösserung "S" (eine DIN A 4 Seite auf 14.5 cm Diagonale ist (geradesoeben)noch lesbar.

 

Bei den Zeichnungen ist das Bild eher uneinheitlich (kicher, seehr geistreich). Die Zeichnung des Hauses auf S. 16 wird auf einer Extraseite dargestellt, die Legende geht nochmal extra. Die Karte auf S. 22 hingegen wird nur in der Ganzseitenansicht dargestellt, jedoch nicht in der Fliesstextansicht.

Bei Regelbüchern kann ich mir das Einbinden von Tabellen komplex vorstellen, da auch diese scheinbar im Fliesstext umgebrochen werden und so die Formatierung verlieren. Ebenso gehen Rahmen von Randnotizen verloren.

In der ganzseitigen Ansicht wird alles korrekt dargestellt. Ggf. kann man durch das geschickte anwenden der manuellen Zoomfunktion die Karte bildschirmfüllend darstellen und so den Spielern zum Kopieren (abzeichen, bitte kein Durchpausen bei Touchscreens ;-) ) geben.

 

Insgesamt lässt sich aus meiner Sicht das Abenteuer so leiten, Karten sollten wahrescheinlich vorher ausgedruckt werden und das Medium wird eine Umgewöhnung brauchen, kann aber gut funktionieren. (Vielleicht kann es so den obligatorischen SL-Kunstlederaktenkoffer überflüssig machen und so mehr Stauraum für Chips, Süssigkeiten, Würfel und Pizzaprospekte machen)

Die Funktion des S0ny auch Notizen zuzulassen, habe ich nicht getestet.

 

Hoffe das hilft.

Orkus

 

P.S.: Entschuldigt meine konsequente Unfähigkeit das 'sz' zu nutzen. Die Taste gibt es auf der französischen Tastatur einfach nicht. O.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir wird der Zwergen-Ergänzungsband nicht bei den Downloads angezeigt. Sollte der nicht inzwischen auch verfügbar sein? Ich möchte ihn mir nicht kaufen, habe mich nur gewundert.

 

Gekauft habe ich mir allerdings zwei PDFs. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Auch die Kaufabwicklung funktionierte gut. Gewundert hat mich hier nur mal wieder, dass man offenbar nicht erst mehrere Produkte in einen Warenkorb legen kann, um sie dann gemeinsam zu kaufen. Fallen so nicht jedes Mal neue Paypal-Gebühren an, wenn man etwas kauft? Aber mir als Käufer kann das ja egal sein ;).

Ich hoffe, dass Midgard-PDFs mit der Zeit beliebter werden und sich dann irgendwann auch wirtschaftlich rechnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich wollte mir eben eine PDF-Version des Zwergenergänzungsbandes kaufen - zusätzlich zu meiner Print-Ausgabe. Das hatte zwei Gründe:

 

1. weil so Geld in die Kassen vom PDF-Verkauf fließt und vielleicht die Chancen steigen, irgendwann auf diesem Wege auch wieder Zugriff auf vergriffenes Material zu bekommen (Gildenbriefe 16-45!!!)

2. weil ich so die Zauber noch ein weiteres mal ausdrucken kann und zu unserer Sammlung "exotischer Zauberkünste" (alle Zauber aus QBs, rauskopiert und zusammengetackert) hinzufügen hätte können - leider auch nicht gefunden.

 

Wurde das umverlegt? Wenn ja - wohin?

 

Ach ja, und zur allgemeinen Diskussion: Ich finde die Kauf-PDFs das absolute Highlight der MIDGARD-Produktpolitik. Deshalb - weil es einerseits unglaublich praktisch ist, benötigtes Kartenmaterial "einfach so" ausdrucken zu können, und weil es andererseits dazu dient, dieses lobenswerte Projekt zu unterstützen - habe ich mir bisher stets alle verfügbaren Kauf-PDFs zugelegt - auch dann, wenn ich die entsprechenden Werke schon im Original habe.

Auf diese Weise kann ich meine komplette Midgard-Sammlung auf einem einfachen USB-Stick mit den Urlaub nehmen und am Strand unter Palmen Abenteuer vorbereiten - und wenn ich dabei mein Eis auf das Abenteuer fallen lasse: macht nix, dann drucke ich es mir halt einfach nochmal aus.

 

Grüße, ein begeisterter

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mir eben eine PDF-Version des Zwergenergänzungsbandes kaufen - zusätzlich zu meiner Print-Ausgabe. ... - leider auch nicht gefunden.

Wurde das umverlegt? Wenn ja - wohin?

Ist zur Zeit nicht abrufbar, da ein Fehler beim Download auftritt. Wir sind noch auf der Fehlersuche.

Die Print-Version ist übrigens jetzt vergriffen. (Es wird keinen Nachdruck geben.)

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mir eben eine PDF-Version des Zwergenergänzungsbandes kaufen - zusätzlich zu meiner Print-Ausgabe. ... - leider auch nicht gefunden.

Wurde das umverlegt? Wenn ja - wohin?

Ist zur Zeit nicht abrufbar, da ein Fehler beim Download auftritt. Wir sind noch auf der Fehlersuche.

Die Print-Version ist übrigens jetzt vergriffen. (Es wird keinen Nachdruck geben.)

 

Hallo Leute,

 

als der Band kurzfristig schon mal als PDF auf midgard-online zu erwerben war habe ich sofort zugeschlagen und ihn mir gekauft. Dabei trat dann zum ersten Mal dieser Fehler auf. Ich habe das PDF aber von Branwen dann auf Rückfrage sofort einfach per Mail geschickt bekommen. Worauf ich hinaus will: ich habe es schon als PDF, und es ist für meine Ansprüche absolut praktisch. Man braucht es nicht unbedingt als Print, wenn man es als PDF vorliegen hat (ich hab allerdings beides). :)

 

Wenn es wieder auf der Website zu erwerben ist, kann man ohne viel Überlegen zuschlagen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich bin inzwischen ein totaler pdf-Fan geworden und muss mich sehr zurückhalten, nicht das ganze pdf-Programm zu kaufen.

 

Gib' doch die Zurückhaltung einfach auf, dann sind Du und Elsa froh...

Ich warte noch auf die

 

"Beim Kauf von vier pdf erhält man das Günstigste umsonst" - Aktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich warte noch auf die

 

"Beim Kauf von vier pdf erhält man das Günstigste umsonst" - Aktion ;)

 

Halte ich für unwahrscheinlich, da wahrscheinlich systemisch nicht ganz einfach abzubilden...

 

Außerdem ist Midgard-Material nie umsonst - höchstens kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin inzwischen ein totaler pdf-Fan geworden und muss mich sehr zurückhalten, nicht das ganze pdf-Programm zu kaufen.

 

Gib' doch die Zurückhaltung einfach auf, dann sind Du und Elsa froh...

Ich warte noch auf die

 

"Beim Kauf von vier pdf erhält man das Günstigste umsonst" - Aktion ;)

 

Ich hab das Angebot "Wenn man drei zum Preis von vier kauft, erhält man eines umsonst" genutzt :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin inzwischen ein totaler pdf-Fan geworden und muss mich sehr zurückhalten, nicht das ganze pdf-Programm zu kaufen.

 

Gib' doch die Zurückhaltung einfach auf, dann sind Du und Elsa froh...

Ich warte noch auf die

 

"Beim Kauf von vier pdf erhält man das Günstigste umsonst" - Aktion ;)

 

Ich hab das Angebot "Wenn man drei zum Preis von vier kauft, erhält man eines umsonst" genutzt :lookaround:

In Deutschland ist es halt nicht so wichtig, was etwas kostet. Wichtiger ist, was man sparen kann. Damit hast du alles richtig gemacht. :)
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...