Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Meine Oma meinte immer, auf mich aufzupassen wäre schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten. Ich dachte nie, dass ich den Satz mal benutzen würde:

 

Hier in dem Strang die Diskussion om Thema zu halten ist schlimmer wie einen Sach Flöhe zu hüten. Hier soll auch nicht über die Existenz oder deren Nichtexistenz von Quellenbänden diskutiert werden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dann geh ich mal wieder on topic. :D

 

Eine PDF wäre für mich nur eine absolute Notlösung, falls die Print-Ausgabe gar nicht oder nur überteuert zu haben wäre.

 

Gruß

Ganzbaf

Ich habe eigentlich gerne beide Varianten: Die Print-Ausgabe liest sich natürlich viel besser und ich bin auch gerne bereit dafür das Geld auszugeben. Aber in der PDF Ausgabe sucht es sich viel besser. Derzeit versuche zB herauszufinden, welche Auswirkungen das Totemtier Rabe auf Schamanen und Tiermeister hat. Ich bin mir sicher das gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Eigentlich hätte ich gerne beides für alle Publikationen, und ich kann das Ansinnen derjenigen, die an vergriffene QB nicht rankommen, da viele mir auch Tidford ein, gut verstehen, die zumindest ein PDF in kauf nehmen um überhaupt eine Chance zu haben.

 

Altes D&D Material kann man sich teilweise kostenlos herunterladen, allerdings ist hier der Text nicht per OCR hinterlegt. Wenn es altes Material gibt, dass der VF&SF nicht mehr auflegen möchte, finden sich sicher ein paar Leute die es einscannen und ein gutes PDF daraus machen, welches dann auf midgard-online zum Download angeboten werden könnte, so wie den Roten Ritter oder Das Abenteuer Beginnt, ohne dabei das Copyright aufgeben zu müssen. Quasi ein Fanprojekt.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell stehe ich einer PDF-Veröffentlichung von vergriffenen Titeln, die nicht noch einmal aufgelegt werden, offen gegenüber. Derzeit gibt es jedoch zwei Probleme, die das Anbieten von PDFs zum Download für einen vernünftigen Preis verhindern.

 

1. Die alten MIDGARD-Titel liegen nicht in einer Form vor, dass man sie direkt in PDFs konvertieren könnte. Dazu hat sich die Technik in den letzten 25 Jahren zu sehr geändert. Ganz zu Anfang sind die Texte noch in der Druckerei erfasst worden. Später haben wir dann Textdateien geliefert, in denen in großer Zahl Satzanweisungen (fett, kursiv, Schriftgröße, ...) als Textbefehle enthalten waren. Anschließend begann dann die Zeit der Layoutprogramme, aber die aktuellen Versionen von Pagemaker bzw. die von InDesign übernehmen Dateien, die mit alten Pagemaker-Versionen erstellt wurden, nicht 1:1 (wenn überhaupt); unter anderem verändert sich die Laufweite der Schriften. Das bedeutet, dass die älteren Titel bearbeitet und komplett neu layoutet werden müssten, bevor man sie in PDF konvertiert. Das ist allerdings nur eine Zeitfrage, und die Arbeit will bezahlt werden - aber es macht keinen Sinn, damit anzufangen, bevor nicht das gravierendere Problem 2 gelöst ist.

 

2. Es gibt für uns derzeit keine brauchbare Lösung, PDFs gegen Bezahlung zum Download anzubieten. Da hinkt Deutschland (und auch EU-Europa) den USA hinterher (wo das ganze aber auch erst vor 3-4 Jahren richtig ins Rollen gekommen ist). Derzeit gibt es nur folgende Optionen:

 

- über einen amerikanischen Anbieter zu gehen (z.B. www.rpgnow.com/, www.rpg.drivethrustuff.com): da stimmen zwar die Konditionen, aber wir haben nichts von den Werbemaßnahmen (die mit bezahlt werden) und es ist ungeklärt, inwiefern der deutsche Fiskus mit Zöllen zuschlagen würde, da ja eine Dienstleistung in Nicht-EU-Ländern abgefragt wird - und ein 20-30%iger Aufschlag fürs Finanzamt macht das ganze wieder unbezahlbar.

 

- über einen deutschen Anbieter zu gehen: da gibt es bisher nur was im Bereich SF/Fantasyromane, und die Anbieter haben Konditionen, die völlig Jenseits von Gut und Böse sind. Im wesentlichen rechnet sich das für Romanautoren, die ihre vergriffenen Werke noch mal restverwerten wollen (ein bisschen Geld ist besser als gar keins), aber bei uns entstehen ja schon vorab Kosten (s. Punkt 1), die überhaupt nicht gedeckt wären. Außerdem sehe ich nicht ein, dass andere Leute mit MIDGARD-Produkten absahnen, und die Autoren, die sich die Arbeit gemacht haben und auch in der Printversion schon wenig genug an Honorar bekommen haben, wieder mal in die Röhre schauen. An reine e-publishing-Produkte wäre schon mal gar nicht zu denken.

 

- selbst eine entsprechende Plattform aufzubauen. Das scheitert momentan leider an den Bezahlsystemen. Die meisten haben zu hohe Gebühren, die sich für kleine Anbieter einfach nicht rechnen, und wir wollen ja auch nicht die Downloadgebühren in exorbitante Höhen treiben. Paypal ist von den Gebühren her machbar; aber in der Umsatzgrößenordnung, mit der wir rechnen könnten, gibt es nicht die Möglichkeit, mit einem Klick gleichzeitig (!) zu zahlen und sofort downzuloaden. Bestenfalls ginge es, dass man per Paypal zahlt, dass ich dann eine Nachricht über den Zahlvorgang bekomme und das PDF-Dokument per e-mail verschicke (was mindestens 1 Tag dauert). D.h. der vom Kunden zu recht erwartete prompte Service wäre nicht machbar, er hätte das Produkt nicht wenige Minuten nach Bezahlung auf seinem Rechner. Und selbst den 1-Tag-Service kann ich als Ein-Frau-Betrieb nicht garantieren. Ich höre schon das Gemecker, wenn ich es wage, mal für eine Woche in Urlaub zu gehen oder auch nur auf eine Messe zu fahren, und sich das Verschicken der bezahlten PDFs um 7 Tage verzögert. De facto kann ich nur mit einem automatisierten System arbeiten, und das gibt es derzeit nicht bzw. müsste extra programmiert werden.

 

So siehts also gegenwärtig aus. Ich hoffe aber, dass sich in den nächsten paar Jahren auch in Europa was tut und brauchbare Downloadplattformen entstehen. Es macht ja auch wirklich keinen Sinn, dass jeder Verlag da seine eigene Lösung strickt.

 

 

Kommentare zu den bisherigen Postings:

 

- Die Fertigstellung der GB-CD bereitet keine technischen Probleme sondern ist eine Zeitfrage. Ich entscheide mich üblicherweise lieber für die Arbeit an einem neuen Produkt, als weiter an den alten GBs zu basteln.

 

- Ich habe jetzt öfters von "vielen vergriffenen" Quellenbänden gelesen. Vergriffen sind Alba, Eschar und Rawindra. Alba ist seit etwa einem Jahr nicht mehr lieferbar und wird irgendwann (nicht in 2006!) mal in überarbeiteter Form nachgedruckt werden. Eschar wird vermutlich nicht nachgedruckt werden. Pegasus hat bis zum Abwinken den Titel in den Markt gedrückt; da wird für Jahre kein Bedarf sein. Außerdem verkaufen sich Nachdrucke schlecht. Rawindra wird vermutlich nicht nachgedruckt werden, ebenfalls weil Nachdrucke schlecht gehen und die Nachfrage für ein Rawindra-Qb zu gering ist. Bislang haben die Rawindra-Autoren auch ein Veto gegen eine Online-Veröffentlichung eingelegt. Allerdings ging es bislang um kostenlose Downloads; bei einem Download gegen Gebühr mag das anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :clap:

 

- Die Fertigstellung der GB-CD bereitet keine technischen Probleme sondern ist eine Zeitfrage. Ich entscheide mich üblicherweise lieber für die Arbeit an einem neuen Produkt, als weiter an den alten GBs zu basteln.
Eine Frage dazu: Hier im Forum haben ja schon einige ihre Hilfe angeboten. Selbst wenn nur ein kleiner Teil davon umgesetzt würde, wäre es machbar, dass Du die Arbeit mehrerer "nur" koordinierst oder wäre das immer noch zuviel Aufwand?

 

Der Hauptpunkt dürfte dabei die Frage sein, welche Qualität nötig wäre bzw. mit welcher Qualität sich Midgard mit so einer Archiv-CD präsentieren soll. Ebenso ist die Frage, welchen Aufwand man außer den eigentlichen Scans treiben möchte. Vielleicht reicht es vielen ja, wenn neben den eingescannten Seiten nur der bereits vorliegende Volltext (ohne Formatierung) beigefügt wird und das Inhaltsverzeichnis auch eher rudimentär gehalten wird. Wer mehr verlangt, der wird dann entweder etwas selber machen müssen oder auf andere hoffen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Kalimar, HJ + all:

 

Ich wollte nicht unfreundlich sein. Hab auch nicht behauptet, dass man nicht "einfach so" diskutieren und abstimmen darf. Wer das machen will, soll das tun. Aber sorry, so wirklich sinnvoll finde ich (!) das halt nicht. Ich schlage vor, ihr lest mein Posting noch mal richtig. Ich habe meine Meinung gesagt und nie behauptet, dass Ihr nicht diskutieren dürft. Habe Euch nie was verboten (wäre ja auch Blödsinn)

 

@ HJ: Deine Moderation war unnötig. Verstehe eh nicht, warum das in Grün ist. Ich sag das mal hier, weil bei Deinem Posting der Hinweis auf "Diskussionen zu Moderatoren" fehlt. Ist es überhaupt eine Moderation?

 

 

Sinnvoller fände ich, erstmal zu fragen, warum es noch keine Kauf-PDFs gibt bzw. wo da die Vorbehalte/Schwierigkeiten sind. Branwen hat sie ja dann auch gesagt. Vorweg 6 Seiten diskutieren, ohne sich großartig aus zu kennen, ist halt "Beschäftigung".

 

Wie gesagt, klar kann man fragen, wer würde Kauf-PDFs kaufen. Aber es kam ja recht schnell der Tipp auf, einfach mal Elsa zu fragen, was Stand der Dinge ist.

 

Detritus schrieb ja auch: "Die Diskussion will ja keiner verbieten. Ich gebe nur zu Bedenken, dass Abstimmungen auch Erwartungen wecken können. Diese schrauben sich im Laufe der Diskussionen immer höher."

 

Dann wird von Schwerttänzer gefragt: "Ist das Vertrauen in die Community und die Käufer so gering?", ohne dass man mal wartet, was Elsa dazu sagt.

 

Das zeigt schon (potentielle) Gefahren von Diskussionen am Verlag vorbei. Da kommen Vermutungen auf; evtl. wird dann auch Kritik am Verlag geübt für Sachen, die er so gar nicht meint etc.

 

Ansonsten:

@ Kalimar: Ich bin nicht der Meinung, dass dass a) Regeldiskussionen unerwünscht sind (weil: es ist ja alles perfekt wie es ist) und b) Vorschläge zur Zukunft von Midgard dito (weil: die Macher sind unfehlbar).

Lass Dich nicht entmutigen, es wäre aber sinnvoll, auch mal nach alten Threads zu Themen zu suchen, bevor man sie neu belebt/aufmacht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin gegen kaufbare Midgard-Produkte als PDF.files!!!

 

Einmal gekauft, ewig kopiert. Wo bleibt da der Schutz des geistigen Eigentums? Wer einmal selbst Abenteuer oder an Quellenbücher mitgeschrieben hat, dem sträubt es sich innerlich, wenn seine Arbeit für "lau" verramscht wird! Lieber was Festes in Buchform kaufen, auch wenn die Jagd nach Vergriffenem aufwendig ist. Wer sucht, der findet! Zudem ist man dann über seinen "Schatz" besonders stolz. Kurzum, Hände weg von PDFs!

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar
Wer einmal selbst Abenteuer oder an Quellenbücher mitgeschrieben hat, dem sträubt es sich innerlich, wenn seine Arbeit für "lau" verramscht wird!
Wenn ich mich nicht irre, verramscht Pegasus gerade wieder MIDGARD-Titel. Das sind Bücher, keine PDFs.

 

Lieber was Festes in Buchform kaufen, auch wenn die Jagd nach Vergriffenem aufwendig ist. Wer sucht, der findet!
Nein, nicht immer. Und bei manchen eBay-Preisen hört es einfach auf. Finde ich.

 

@Priorus: Du hast dir aber schon den Thread durchgelesen? Es gibt durchaus Schutzmöglichkeiten ...
Nein, es gibt keine wirklich effektiven Schutzmöglichkeiten.
Link zu diesem Kommentar
[...]
@Priorus: Du hast dir aber schon den Thread durchgelesen? Es gibt durchaus Schutzmöglichkeiten ...
Nein, es gibt keine wirklich effektiven Schutzmöglichkeiten.
Ich präzisiere: Zur Zeit nicht in Deutschland. Meinetwegen.

 

Die beschriebenen von DriveThru (siehe hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=776667&postcount=7) klingen für mich aber durchaus ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Nein, es gibt keine wirklich effektiven Schutzmöglichkeiten.
Ich präzisiere: Zur Zeit nicht in Deutschland. Meinetwegen.

 

Die beschriebenen von DriveThru (siehe hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=776667&postcount=7) klingen für mich aber durchaus ziemlich gut.

Es gibt keinen Kopierschutz. Auch nicht in den USA. Wasserzeichen sind kein Kopierschutz. Und ich schätze, dass selbst das weg zu bekommen ist.
Link zu diesem Kommentar
Vorweg 6 Seiten diskutieren, ohne sich großartig aus zu kennen, ist halt "Beschäftigung".

Ich nehmean der Diskussion, PdFs oder nicht PdFsa nicht zum erstenmal Teil und der Zweck ist für mich u.a.

 

Den Teilnehmern das Für und Wider darzulegen, und btwauch falsche Annahmen zu widerlegen, und allgemeine Infos zu liefern/sammeln.

 

 

Detritus schrieb ja auch: "Die Diskussion will ja keiner verbieten. Ich gebe nur zu Bedenken, dass Abstimmungen auch Erwartungen wecken können. Diese schrauben sich im Laufe der Diskussionen immer höher."
Ich hatte keine Erwartungen ausser s.o.

 

 

Dann wird von Schwerttänzer gefragt: "Ist das Vertrauen in die Community und die Käufer so gering?", ohne dass man mal wartet, was Elsa dazu sagt.

 

Das zeigt schon (potentielle) Gefahren von Diskussionen am Verlag vorbei. Da kommen Vermutungen auf; evtl. wird dann auch Kritik am Verlag geübt für Sachen, die er so gar nicht meint etc.

 

Das Argument ist nicht neu und im allegemeinen wird da nicht drüber raus gegangen, durchaus auch von Mitarbeitern eines alten RPG Verlages, zum anderen bezog sich diese wiederholt gegebene Aussage AUSSCHLIESLICH auf jene Poster, die entsprechende Aussagegen getätigt haben und auf sonst NIEMAND.

 

Und Ich empfinde es als wirklich negativ, wenn man mir Unterstellungen und Verdächtigungen unterstellt, die Ich nicht getätigt habe.

 

Hallo,

 

ich bin gegen kaufbare Midgard-Produkte als PDF.files!!!

 

Einmal gekauft, ewig kopiert. Wo bleibt da der Schutz des geistigen Eigentums?

 

Eric Flint Wrote

 

 

Practically every reader, that's who. Most readers of science fiction and fantasy develop that interest as teenagers, mainly from libraries. That was certainly true of me. As a teenager, I couldn't afford to buy the dozen or so Robert Heinlein novels I read in libraries. Nor could I afford the six-volume Lensmen series by "Doc" Smith. Nor could I afford any of the authors I became familiar with in those days: Arthur Clarke, James H. Schmitz, you name it.

....

....

 

The first is a simple truth which Jim Baen is fond of pointing out: most people would rather be honest than dishonest.

 

He's absolutely right about that. One of the things about the online debate over e-piracy that particularly galled me was the blithe assumption by some of my opponents that the human race is a pack of slavering would-be thieves held (barely) in check by the fear of prison sentences.

 

Wer einmal selbst Abenteuer oder an Quellenbücher mitgeschrieben hat, dem sträubt es sich innerlich, wenn seine Arbeit für "lau" verramscht wird!

 

The only issue, therefore, is simply the means by which authors get paid for their work.

 

That's a different kettle of fish entirely from a "threat" to the livelihood of authors. Some writers out there, imitating Chicken Little, seem to think they are on the verge of suffering the fate of buggy whip makers. But that analogy is ridiculous. Buggy whip makers went out of business because someone else invented something which eliminated the demand for buggy whips not because Henry Ford figured out a way to steal the payroll of the buggy whip factory.

 

Is anyone eliminating the demand for fiction?Nope.

 

Has anyone invented a gadget which can write fiction?Nope

.

 

Lieber was Festes in Buchform kaufen, auch wenn die Jagd nach Vergriffenem aufwendig ist.

Was von den alten Produkten ist denn ein festes in Buchform?

 

Z.B. hätte Ich nie von David Weber die Wargods Own Serie angefangen zu lesen und zu kaufen, hätte Ich nicht vorher einige Bücher herunterladen und lesen können, die letzten Honor Harrington Romane haben die Serie und fast ihn als Autor erledigt.

 

Niemals Eric Flints Belisarius Saga angefangen zu lesen oder die Assiti Shard Serie und damit die Bücher zu kaufen, hätte Ich die ersten...

 

 

Wer sucht, der findet! Zudem ist man dann über seinen "Schatz" besonders stolz. Kurzum, Hände weg von PDFs!

 

Ich finde spez Regelwerke, spezifisch Magie sehr spez Zaubersprüche für Charaktere, NSCs und Con Charsausdrucken zu können extrem praktisch.

 

 

Kopien kann man auch nicht ins Internet stellen.

 

Gruß

Bernd

 

Woher kommen dann die ganzen Raubkopien im Netz?

 

Ob die PDFt werden oder nicht sobald die einer Kopiert und entsprechenden Ortes reinstellt ...

Link zu diesem Kommentar

@Branwen: Oh, dann reden wir aneinander vorbei. Einen echten Kopierschutz sehe ich auch nicht. Kann ich mir technisch gar nicht vorstellen, solange es noch keine Windows-Version gibt, die den User vollständig entrechtet.

 

Wasserzeichen und dergleichen (Seriennummern u.Ä.), heben die Schwelle zum "freien Verbreiten" aber schon sehr und sind mit aktuellen Möglichkeiten normalerweise nur äußerst aufwändig weg zu bekommen.

 

Natürlich könnte man dann problemlos sein erstandenes PDF herumgeben, das streite ich ja nicht ab. Aber in jeder Kopie stände dann aber der eigene Name und die wäre auch damit locker zurück verfolgbar.

 

Nach allem, was ich über diese Watermark-Techniken weiß, dürfte der Aufwand, diese zu entfernen größer sein, als die Werke einzuscannen, OCR drüber zu hetzten und neu zu layouten. Das erscheint mir dann doch recht effektiv, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keinen Kopierschutz. Auch nicht in den USA. Wasserzeichen sind kein Kopierschutz. Und ich schätze, dass selbst das weg zu bekommen ist.

Das ist aber bei allen Vorkehrungen der Fall. Mal ist es mehr, mal weniger Aufwand. Selbst Kopiergeschütze Musik-Cd´s sind heutzutage teilweise ratz fatz kopiert. Und wie jemand schon trefflich angemerkt hat, auch Bücher kann man kopieren (einscannen) und dann verbreiten. Ist halt alles eine Frage des Aufwands.

 

Ich denke, wenn man sich dazu entscheidet Midgard-Produkte als PDF aufzulegen, MUSS man damit rechnen, dass sie, zumindest teilweise, kopiert und weitergegeben werden.

 

Daher finde ich die PDF-Lösung nur dort praktikabel wo man wirklich sicher sagen kann, dass das Werk nicht nochmal neu aufgelegt wird.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

 

2. Es gibt für uns derzeit keine brauchbare Lösung, PDFs gegen Bezahlung zum Download anzubieten. Da hinkt Deutschland (und auch EU-Europa) den USA hinterher (wo das ganze aber auch erst vor 3-4 Jahren richtig ins Rollen gekommen ist). Derzeit gibt es nur folgende Optionen:

 

Danke, das gibt einen Blick auf einen anderen Punkt, der das ganze im Moment natürlich uninteressant und unpraktikabel macht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Schwerttänzer.

 

Kopien kann man auch nicht ins Internet stellen.

 

Gruß

Bernd

 

Woher kommen dann die ganzen Raubkopien im Netz?

 

Ob die PDFt werden oder nicht sobald die einer Kopiert und entsprechenden Ortes reinstellt ...

 

Ich bin nicht doof. Aber Kopien muss man noch einscannen. Es ist halt einfacher, PDFs ein zu stellen. Das bedeutet nicht, dass es bei Kopien unmöglich ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich würde "Hobby-Produkt-PDFs" nur kaufen, wenn ich zumindest vor dem Kauf einen Ausschnitt (ein bis zwei Kapitel) und ein differenziertes Inhaltsverzeichnis zur Einsicht bereitgestellt bekomme.
Und: fallen die MIDGARD-Titel unter "Hobby-Produkt-PDFs"? - Bei einem 20-seitigen Abenteuer kann man schlecht zwei Kapitel zum Reinlesen anbieten.
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...