Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich finde es auch toll.

 

Vielleicht kann man ja auch ein Schmankerl für die Abonenten machen und denen den zusätzlichen Downloa für 2 Euro oder 2,50 ermöglichen.

 

Das wäre vielleicht auch ein Anreiz für mehr Abos.

Eine gute Idee. Hierfür gibt es ein erfolgreiches Beispiel. Jahrzehnte lang lag die Angelzeitschrift „Blinker“ bei den Abonnentenzahlen weit vor dem Mitbewerber „Fisch & Fang“. Dann legte „Fisch & Fang“ nur für die Abonnenten eine Bonus- CD, später DVD bei. Innerhalb von einem Jahr drehte sich das Bild bei den Abonnentenzahlen.

 

Kritisch sollte man aber anmerken, dass man den Markt für Angel-Zeitschriften wohl nicht mit dem Markt für Fanzins gleichsetzen kann. Allerdings könnte man eventuell aus Gelegenheitskäufern Abonnenten machen. Ich habe aber Zweifel, dass die Verkaufszahlen insgesamt dadurch deutlich steigen werden.

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedliche Zeitschriften wie TEST (Stiftung Warentest) und c't (Heise Verlag) bieten die Möglichkeit, zum Abonnement für einen Zusatzbetrag eine elektronische Kopie (in beiden Fällen mit Zugriff auf Online-Heftarchiv; bei TEST kostet das aber weitgehend extra) zu erwerben (in dem Fall jeweils auf CD/DVD). Das Konzept als solches ist also etabliert.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es genial, dass es die GBs als PDF gibt! :thumbs::thumbs::thumbs:

Ob ich mir die Druckausgaben hole, wenn es zu allen PDFs gibt, kann ich noch nicht sagen.

Aber ich denk mal:

- QBs und Regelwerke kaufe ich sowohl PDF als auch Druck

- bei Abenteuern und GBs wahrscheinlich nur PDFs!

:dunno:

Ich würde den Mehrwert der PDFs äußerst begrüßen: man kann sie durchsuchen! Das erleichert einem das Spieler/Spielleiterleben ungemein!

Weiter so!

begeisterte Grüße - Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Wann ist mit 16 - 55 zu rechnen?
Irgendwann. Ich habe da keinen Zeitplan. Und: nein, es existieren praktisch keine Hefte mehr so, dass ich ohne Zusatzarbeit flux ein PDF ziehen kann. Ich hab es seinerzeit halt nicht für möglich gehalten, dass sich jemand noch nach einigen Jahren für eine Ausgabe interessieren würde. Und die Speichermedien waren früher auch nicht so, wie sie heute sind.

 

Die Umfrage gibt als größte Interessentengruppe diejenigen her, die sich PDFs kaufen, weil die Artikel vergriffen sind. Das ist ja in dem Fall nicht gegeben.
Äh, ich wollte nicht auf das Ergebnis einer Umfrage reagieren.
Link zu diesem Kommentar
Regelwerk und Quellenbände [als PDF]
Bislang haben wir das noch nicht in Erwägung gezogen.

 

Ich finde es gut, dass das Inhaltsverzeichnis der GB verlinkt wurde. Jetzt würde ich mir nur noch Lesezeichen wünschen, sodass ich im Inhalt schneller navigieren kann.
Lesezeichen sind "gestorben" (auch für andere, neue PDFs wie alte Abenteuer). Es ist ein Mehraufwand für mich, den ich für den (noch sehr) kleinen Kundenkreis nicht erbringen mag.
Link zu diesem Kommentar
[...]
Ich finde es gut, dass das Inhaltsverzeichnis der GB verlinkt wurde. Jetzt würde ich mir nur noch Lesezeichen wünschen, sodass ich im Inhalt schneller navigieren kann.
Lesezeichen sind "gestorben" (auch für andere, neue PDFs wie alte Abenteuer). Es ist ein Mehraufwand für mich, den ich für den (noch sehr) kleinen Kundenkreis nicht erbringen mag.
Schade. Ich dachte irgendwie, dass das automatisch wie bei Word geht, wenn man da eine Gliederung oder ein Inhaltsverzeichnis macht. Hängt halt von den Formatvorlagen/Absatzformaten und der Möglichkeiten des Programmes ab.
Link zu diesem Kommentar
Die Umfrage ist auch etwas in die Jahre gekommen. Mobile Lesegeräte gibt es immer mehr und immer preisgünstiger. Man muss nicht mehr auf dem Laptop lesen.

 

Vielleicht würde sich gerade bei diesem Thema eine neue Umfrage lohnen?

 

@ Branwen: Du musst ja auch nicht auf eine Umfrage reagieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde es genial, dass es die GBs als PDF gibt! :thumbs::thumbs::thumbs:

Ob ich mir die Druckausgaben hole, wenn es zu allen PDFs gibt, kann ich noch nicht sagen.

Aber ich denk mal:

- QBs und Regelwerke kaufe ich sowohl PDF als auch Druck

- bei Abenteuern und GBs wahrscheinlich nur PDFs!

:dunno:

Ich würde den Mehrwert der PDFs äußerst begrüßen: man kann sie durchsuchen! Das erleichert einem das Spieler/Spielleiterleben ungemein!

Weiter so!

begeisterte Grüße - Wolfheart

 

Mach ich genauso. Seitdem ich mein (geniales) ipad hab, bin ich überhaupt hauptsächlich auf pdf umgestiegen. Schwere Papierbücher vermeide ich seither wenn ich kann. Sowohl beim Modulplanen als auch beim direkten Spiel ist das ipad immer dabei. Ich finds recht schade, daß es einen Großteil von Midgard noch nicht auf pdf gibt. Das würde meine "Arbeit" im wahrsten Sinne des Wortes erleichtern. Ich bräuchte nämlich nicht immer die schweren Bücher rumschleppen sondern hätte alle Regel- und QB, Gildenbriefe und Module gemütlich und kompakt auf meinem ipad, wenn ich zu einem Spiel fahre.

 

Dabei haben andere Verlage wie z.b. Paizo oder Triple-Acegames längst serienmäßig Druckwerk+PDF als Kombipack bzw. nur das PDF als Bezahldownload. Würd ich mir für Midgard auch wünschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich hab Elsa drum gebeten mir keine GBs mehr zu schicken. Ich warte auf das PDF :turn:

 

Es würde mich interessieren, ob es sich hier um einen Einzelfall handelt - der dann irrelevant und zu ignorieren wäre - oder ob sich diese Einstellung in statistisch und wirtschaftlich wahrnehmbaren Dimensionen äußert.

 

Im letzteren Fall müßte Elsa ja reagieren, entweder (wie Draco andeutete) indem keine PDFs mehr kommen, oder (wie Fimolas sinnierte) indem die Konsequenzen für die Druckausgabe gezogen würden.

 

Natürlich bezahlt Abd den für ihn größeren Komfort des PDF mit einer späteren Verfügbarkeit des Inhaltes.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch dein gutes Recht. Trotzdem habe ich gewisse Befürchtungen.

Die einzige Möglichkeit ein PDF einigermaßen komfortabel und mobil nutzen zu können ist halt Print oder Tablett.

 

Da ich nicht anfangen werde mir die Gildenbriefe alle auszudrucken müsste, wenn die Printausgabe irgendwann eingestellt werden würde, ich dann wohl doch in ein Pad investieren. Bis es soweit ist, wird es wohl etwas akzeptables geben. Ob das Preis/Leistungsverhältnis dann allerdings gerechtfertigt ist...?

Und nicht jeder wird sich ein Pad leisten können oder wollen.

 

Die Alternative ist, die Gildenbriefe nicht mehr auf PDF herauszubringen. Auch das finde ich nicht besonders erstrebenswert. Ich hab halt gerne beides.

 

P.S. Wozu braucht man eigentlich so ein Pad? Was macht man damit? Nur E-Mails lesen und surfen hat mich noch nicht so überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
P.S. Wozu braucht man eigentlich so ein Pad? Was macht man damit? Nur E-Mails lesen und surfen hat mich noch nicht so überzeugt.

 

Ebooks lesen, Zeitmanagement, elektronischer Charakterbogen, PDF-Viewer für's Rollenspiel (hab da knapp 2GB an PDFs drauf. Midgard ist das einzige Rollenspiel bei dem ich mich noch mit Regelwerken abschleppen muss), Notizblatt zur EP-Vergabe, Spielen, Comics lesen, Mindmapping, Projektvorbereitung, Besprechungsvorbereitung, Protokollführung ...

 

Das war's für's Erste :)

Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein bin ich in letzter Zeit auch schwer am überlegen in großen Teilen auf PDF's umzusteigen.

Grund dafür ist, dass ich langsam wirklich Platzprobleme bekomme in meinem kleinen WG-Zimmer. Drei Regale sind bereits voll, dazu kommen noch ein Haufen Bücher die wild herumliegen...

Irgendwann weiß ich nicht mehr wohin mit den ganzen Zeug...

Link zu diesem Kommentar
Und nicht jeder wird sich ein Pad leisten können oder wollen.
Ich habe zwar kein Pad oder ähnliches, doch bin ich überzeugt, dass diese Dinger (oder was daraus wird) bald selbstverständliche Begleiter sein werden. Ich denke daran, wie schnell sich einige Neuentwicklungen in den letzten Jahrzehnten etabliert haben (PCs, Notebooks, Handys, Smartphones und jetzt Tablets).

Das Rollenspiel wird sich dadurch ändern. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie es wäre, neben den Regeltexten auch z.B. Krit-Tabellen im intelligenten Zugriff zu haben. Dies könnte man je nach Geschmack auch mit einem Würfelprogramm kombinieren. Ja, ich weiß: "Ohne Würfel geht es nicht!" Aber das ist dann nur das Festhalten an einem archaischen Werkzeug. Denkt mal an die "Briefe müssen immer von Hand geschrieben sein"-Fraktion oder "Den Brockhaus wird man immer brauchen."

Auch eine Liste aller Zauber mal eben nach "erlernbar für Magier, Rw>30m, Zd 1 Sek" zu filtern wäre doch eine feine Sache, oder?

Auch Abenteuer könnten auf die Verwendung mit einem solchen Gerät optimiert werden: Immer die passenden Figuren für den Ort der Handlung, schnell den Namen für den überraschend von den Spielern in die Handlung integrierten Boten aus einer Liste oder einem Generator geholt, markieren "erledigter" Aufgaben mit automatischer EP-Notierung, intelligente Kampfprotokolle etc. pp.

Es gibt so vieles, was ich mir als Spieler aber insbesondere als Spielleiter als hilfreich vorstellen kann.

 

PDF wäre nur eine Zwischenstufe auf dem Weg dahin.

 

Das hat dann aber auch Einfluss darauf, wie solche Produkte erstellt werden: Entweder gibt es standardisierte Software-Werkzeuge um so etwas zu produzieren, oder es bleiben nur die großen, kommerziellen (englischsprachigen?) Hersteller übrig, die einen solchen Standard leisten können.

 

Wandert Pen&Paper ins Museum?

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...