Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bislang wurde das 60. Heft ganze 13 mal als Kauf-PDF runtergeladen. Ich bin überrascht: Wollten da nicht ganze Heerscharen Midgard-Material als PDF ... ? Irgendwie fühle ich mich jetzt veräppelt.

 

Geduld ! - eBusiness ist long tail business.

 

Wenn die Printausgabe weg ist, werden sicher noch einige zuschlagen. Oder sind Leute wie ich, die sich immer etwas Zeit lassen. Ich werde den ganz sicher noch kaufen, auch wenn ich mich mit PayPal als Zahlungsweise nicht anfreunden kann. Ich verstehe aber, dass es da nicht soviel Alternativen gibt und die teilweise aufwändig sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es jedenfalls richtig gut, dass der GB60 so schnell als PDF erschienen ist.
Vielen Dank dafür, Elsa! :thumbs::D
Und als Bonus wird jetzt auch noch mein Selbstwertgefühl gestreichelt: Ich bin Mitglied eines kleinen elitären Zirkels ...
Geht mir genauso! :narr: Vielleicht sollten wir eine Geheimorganisation innerhalb vom Midgard-Forum aufmachen? :silly:

 

Und wenn es um Wiederholungen bereits getätigter Aussagen geht: Meine persönliche Tendenz auch nach Lesen etlicher PDFs (Romane als auch Rollenspielsachen) bleibt weiter bei:

- Regelwerke und Quellenbände als Druck und PDF

- Abenteuer und Gildenbriefe entweder nur PDF (Bitte!!!) oder nur Druck (Bitte nicht!!!)

 

gruß

Wolf-elitär-heart

 

PS: Wenn man bei der Abo-Angabe auch "differenziertere Angaben" bzgl. Wunsch auf Druck und/oder PDF machen könnte, wäre auch schön! Aber ich weiß, dass das auch viel organisatorischer Aufwand bedeutet! :(

Link zu diesem Kommentar
Bislang wurde das 60. Heft ganze 13 mal als Kauf-PDF runtergeladen. Ich bin überrascht:(...)
Ich bin auch überrascht. Praktisch keine Werbung, fast der gleiche Preis wie die Printausgabe, ungeliebtes Bezahlsystem, unkomfortable Einkaufsmöglichkeit, keinen Vorzugspreis für Abonnenten, Erscheinen unangekündigt (!) erst nach der Printausgabe - du machst es den Kunden echt schwer und trotzdem kaufen so viele.

 

Ich habe den GB60 dummerweise als Printexemplar gekauft, weil ich nicht dachte/wusste, dass du ihn einigermaßen zügig als PDF nachlegst. Das hat mich rund 5 Euro gekostet. Und jetzt nochmals 4,- Euro hinterher werfen, damit ich das gleich nur etwas komfortabler habe? Nö, dazu sind mir diesmal zu wenig interessante Artikel drinnen. Kann ich die Printausgabe (praktisch neuwertig) zurückgeben und damit gegen das PDF eintauschen?

 

Elsa, wenn du keine PDFs verkaufen willst und das Ganze ablehnst, solltest du die Sache einfach sein lassen, statt es so zu präsentieren, dass es praktisch eine selbsterfüllende Prophezeiung werden muss.

 

Es gibt ja mehr als genug andere Beispiele, wie sowas laufen kann, wenn der Verleger wirklich will. Auch in Deutschland (siehe Uhrwerk-Verlag mit Malmsturm, Dungeonslayers usw.). Dort bekomme ich beispielweise das Regelwerk als Gratisdownload und trotzdem brummt der Verkauf. Beleg: Dungeonslayers ist eben erst als zweite Auflage rausgekommen - Abverkauf der ersten Auflage nach wenigen Monaten trotz (oder vielleicht doch wegen) der kostenlosen Erhältlichkeit des kompletten Regelwerkes als PDF ...

 

Bislang sind die Midgard-PDFs nicht sonderlich attraktiv in Auswahl und Preis. Auch die Präsentation lässt deutlich zu wünschen übrig. Es wird ein Fanzine, alte Abenteuer und B-Ware, die nicht gut genug für den Druck war, angeboten. Die Preise sind marktuntypisch hoch - wen wundert da wirklich ein schleppender Verkauf?

 

Wenn allerdings der Verlag auch nicht wirklich Interesse an PDFs hat, sollte er halt auch besser gar nicht auf die Kundenwünsche hören und diese Alibi-Angebote lieber einstellen. Diese extrem ungünstige Präsentation gepaart mit der oben zitierten "Ich hab's euch ja gesagt"-Haltung wirkt für mich deutlich abstoßender als ein ehrliches "Wollen wir nicht, gibt's nicht".

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vielleicht ein seltenes Exemplar, der gerne beide Versionen hätte:

 

- das Heft ist einfach schöner zum Schmökern auf Zugfahrten.

 

- inbesondere die Artikel, die ich im Spiel verwende, habe ich gerne als PDF, sonst ufert es gepäckmäßig so aus - ich bin mit meinem Rollenspielzeugs hunderte von km unterwegs.

 

Bisher habe ich mir insbesondere die Abenteuer eingescannt, damit ich ein Arbeitsexemplar zum "rumkritzeln" habe.

 

Das mit den Sammelkäufen fände ich auch gut, da ich gerne mehrere Sachen zusammenkommen lasse. Idealerweise würde ich gerne im Shop gemischt Print und PDF einkaufen und über nur einen Bezahlvorgang abwickeln.

 

Elsa, vielleicht kannst Du das Abo umgestalten:

 

Wahlweise

- Print

- PDF

- Print + PDF (zum Bundlepreis)

 

Ideal wäre, wenn Abonnenten den Download-Link bei Erscheinen automatisch zugemailt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Bislang wurde das 60. Heft ganze 13 mal als Kauf-PDF runtergeladen. Ich bin überrascht: Wollten da nicht ganze Heerscharen Midgard-Material als PDF ... ? Irgendwie fühle ich mich jetzt veräppelt.

 

Ich hab den Print-GB (noch?) im Abo. Und da ich im MOment die Dinger eh nur in den Schrank stelle, brauche ich kein PDF.

Gäbe es Print+PDF im Abo würde ich aber zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Ich schau im Forum im Schnitt vielleicht einmal die Woche und auf Online zweimal im Jahr vorbei.

Eventuell wäre (eine echte) Mailingliste für Leute die über Neuerscheinungn informiert werden wollen, eine kostengünstige Lösung.

 

Außerdem möchte ich (da ich jetzt gerade mehrere "Einkaufserlebnisse" hinter mir habe) in die selbe Kerbe schlagen wie manche Vorposter: Ein Einkaufskorb wäre wirklich fein. Statt jedes Mal müsste ich dann nur einmal:

 

* Einloggen bei PayPal

* Die Liste kontrollieren und bestätigen

* Auf "Zurück zu VFSF" klicken

* Bestätigen, daß ich es erlaube vertrauliche Informationen von der sicheren PayPal auf eine unsichere (Midgard-Online) zu senden.

 

Besonders Letzteres ist unnötig , es kann doch nicht so schwer sein, die Transaktionsbestätigung am https Port entgegen zunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Im groben Ganzen schließe ich mich dem Tenor der Vorredner bezüglich PDF-Einkaufsmöglichkeit, -Preis und -Bundle mehr oder weniger an. Nun Konkret:

Speziell würde ich ein Bundle aus Regelwerk (blättern, stöbern) und PDF (Vor-, Nach-, Aufbereitung mit Volltextsuche und Copypaste) sofort nehmen (also die nächste Version :P).

Für meine Luxusausgabe M4 fänd ich jetzt noch das PDF alleine Klasse!

 

Den GB hätt ich auch schon, aber nicht per Paypal, sorry. :uhoh:

Vielleicht hat den Rainer ja aufm nächsten Con als vernünftig bepreistes Bundle für die Hand und den USB-Stick dabei, Bargeld lacht. :D

 

Viele Grüße

M&M

Link zu diesem Kommentar

Haut mich, aber ich hätt's lieber, wenn Elsa ihre Zeit damit verbringt, Quellenbücher und Abenteuer herauszubringen, und nicht, Shopsysteme zu integrieren.

 

Ich habe den GB als Druckausgabe, ich brauche ihn nicht als PDF. Dazu nutze ich ihn zu wenig als Referenz.

 

Also Leute, die ihr immer PDFs haben wollt, kauft jetzt auch mal...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nichts dringenderes als ein Warenkorbsystem. Es gibt sicherlich 1000e von Kunden, die 20 PDFs oder mehr auf einmal kaufen wollen, aber das nur deswegen nicht tun, weil sie auf ein Warenkorbsystem warten.

 

Außerdem müssen noch unbedingt 10 Alternativen zu PayPal her; vielleicht ist bei Google Checkout, Moneybookery, Clickandbuy, etc. ja irgendeine Zahlungsweise dabei, die die PayPal-Verweigerer gerade noch akzeptieren können.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise gibt es auch etwas unrealistische Erwartungen hinsichtlich der Verkäuflichkeit von PDFs. Ein interessantes Beispiel dazu wäre Chaosium, ein doch recht bekannter Rollenspielverlag, denn dort kann man sich die tatsächlichen Verkaufszahlen der PDFs ansehen, hier beispielsweise für Call of Cthulhu, den Verkaufsschlager des Verlages:

 

http://catalog.chaosium.com/fdm_folder_files.php?fPath=19_29

 

Selbst ein "Hit" wie der Band "Secrets of San Francisco" hat es bei einem so verbreiteten System wie Call of Cthulhu in einem ganzen Jahr weltweit gerade mal auf 36 über den Verlag verkaufte PDFs gebracht, und die Verkäufe über die anderen Kanäle (DTRPG, etc.) blieben meines Wissens auch überschaubar.

 

So enttäuschend kann ich 13 in doch vergleichsweise kurzer Zeit verkaufte Midgard-Gildenbrief-PDFs vor diesem Hintergrund gar nicht finden. ;)

 

Edit.:

Es sind nun 37 verkaufte PDFs von "Secrets of San Francisco", gerade hat wieder jemand eines gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Es gibt sicherlich 1000e von Kunden, ...

 

Wie hoch ist denn insgesamt die Auflage z.b. vom Gildenbrief? Mir scheint die "1000e" zu hoch.

 

Außerdem müssen noch unbedingt 10 Alternativen zu PayPal her; vielleicht ist bei Google Checkout, Moneybookery, Clickandbuy, etc. ja irgendeine Zahlungsweise dabei, die die PayPal-Verweigerer gerade noch akzeptieren können.

 

Für die PayPal-Verweigerer ist vermutlich Kauf auf Rechnung die einzige Alternative. Alles andere ist genau so "schlimm".

Link zu diesem Kommentar

Für die PayPal-Verweigerer ist vermutlich Kauf auf Rechnung die einzige Alternative. Alles andere ist genau so "schlimm".

 

Stimmt genau ;) Vorkasse per Überweisung ist auch kein Problem, bei Elsa ist auch eine Lastschrift bei mir drin! :) Direkte Geldstöme sind die einfachsten und sichersten. Und wo ist der Unterschied ein Heft aus Papier oder ein digitales zu verschicken. OK, ich kenn mich nicht aus mit Warenwirtschaftssystemen, aber im 21 Jahrhundert, sollte das eine wie das andere einfach funktionieren... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Bislang wurde das 60. Heft ganze 13 mal als Kauf-PDF runtergeladen. Ich bin überrascht: Wollten da nicht ganze Heerscharen Midgard-Material als PDF ... ? Irgendwie fühle ich mich jetzt veräppelt.

 

Ich will PDFs, und ich habe alle Midgard-PDFs gekauft, die es bisher gibt.

 

Vielleicht könntest Du den Umsatz steigern, wenn Du ein neues PDF im Newsletter ankündigst? So erfahre ich davon nur, weil ich diesen Thread aboniert habe und eine wöchentliche Zusammenfassung der Beiträge kriege.

 

Robs

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch überrascht. Praktisch keine Werbung, fast der gleiche Preis wie die Printausgabe, ungeliebtes Bezahlsystem, unkomfortable Einkaufsmöglichkeit, keinen Vorzugspreis für Abonnenten, Erscheinen unangekündigt (!) erst nach der Printausgabe - du machst es den Kunden echt schwer und trotzdem kaufen so viele.

 

Boah, bist Du miespetrig drauf. Du kriegst ein neues Angebot und anstatt Dich zu freuen oder es einfach zu ignorieren, nörgelst Du rum als würdest Du pro Maulerei bezahlt?

 

Es gibt ja mehr als genug andere Beispiele, wie sowas laufen kann, wenn der Verleger wirklich will.

 

Zum Thema Webshop und so fällt mir noch http://www.rpgnow.com ein. Ich kenne deren Konditionen für die Autoren nicht, aber wenn man seine Produkte darüber verkauft, fällt der ganze Aufwand des eigenen Shops weg.

 

(Nein, man braucht dann immer noch Paypal oder Kreditkarte und das PDF ist dann nicht magischer Weise aus Papier und und und...)

 

Bislang sind die Midgard-PDFs nicht sonderlich attraktiv in Auswahl und Preis. Auch die Präsentation lässt deutlich zu wünschen übrig. Es wird ein Fanzine, alte Abenteuer und B-Ware, die nicht gut genug für den Druck war, angeboten. Die Preise sind marktuntypisch hoch - wen wundert da wirklich ein schleppender Verkauf?

 

Ich finde die PDFs ok. Das Layout ist in Ordnung, es ist eine PDF-Struktur dabei, es sind Hyperlinks da, und es ist kein zickiges DRM dabei, was die Dinger unter Linux unbenutzbar macht. Man könnte natürlich noch Handouts machen, oder Spieler / SL Karten, aber wenn das Papier-Werk das auch nicht hat, "fehlt" dem PDF da IMHO nichts.

 

Auswahl ist wirklich ein Punkt. Wie gesagt, ich hätte gerne alles als PDF. :-)

 

Die Preise finde ich in Ordnung -- 5 bis 10 Euro für ein Abenteuer! Ich bin mir nicht sicher, ob man die frei bestimmen kann oder ob die Buchpreisbindung hier nicht greift.

 

Robs

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch überrascht. Praktisch keine Werbung, fast der gleiche Preis wie die Printausgabe, ungeliebtes Bezahlsystem, unkomfortable Einkaufsmöglichkeit, keinen Vorzugspreis für Abonnenten, Erscheinen unangekündigt (!) erst nach der Printausgabe - du machst es den Kunden echt schwer und trotzdem kaufen so viele.

 

Boah, bist Du miespetrig drauf. Du kriegst ein neues Angebot und anstatt Dich zu freuen oder es einfach zu ignorieren, nörgelst Du rum als würdest Du pro Maulerei bezahlt?

Darf ich daran erinnern, dass es sich hier um eine Reaktion auf Elsas Ansage, sie sei über die Verkaufszahlen enttäuscht, handelt?

Link zu diesem Kommentar
Und wo ist der Unterschied ein Heft aus Papier oder ein digitales zu verschicken.

 

Wird das PDF auf CD-ROM oder USB-Stick per Post verschickt? :confused:

Email, Download! Habe gelesen, das es Probleme damit gibt, aber nichts was nicht zu lösen wäre, IMHO.

 

Wie gesagt, auch gerne per Stick kopiert und bezahlt auf dem nächsten CON. :cool:

 

Ok. Da ich bisher noch keines gekauft habe, wollte ich es sicher wissen, dass es per Downloadlink bzw. per E-Mail versendet wird.

 

Und das soll dann also der Händer machen und nachher erst (vielleicht) das Geld bekommen?

  • Ich wähle also "Zahlung per Rechnung", gebe "Donald Duck, Entenhausen" ein und klicke auf weiter. Bekomme dann den Downloadlink.
  • Ich wähle also "Zahlung per Bankeinzug", gebe "Donald Duck, Konto 1234567" ein und klicke auf weiter. Bekomme dann den Downloadlink.

 

So funktioniert das nicht... (für den Händler)

 

Und zu den Kosten für den Händler bei paypal usw.: Was glaubt ihr denn, was eine Abbuchung kostet? Oder eine Rechnung versenden. Mit dem ganzen Drumrum "wer hat wann wieviel überwiesen? wem muss ich eine Mahnung schicken?"

(Habs grad bei paypal angeschaut: bei 5 EUR Umsatz kostet es 0,44 EUR - dafür hat man dann das Geld garantiert zum Zeitpunkt der Bezahlung/Rückmeldung auf dem Konto).

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...