obw Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Relativ sicher bin ich mir, daß es nicht an Persönlichkeiten oder "über Schatten springen" hängt. Ich hatte in meiner "ersten Midgard-Periode" lange vor dem Ende des vorigen Jahrtausend Stephanie Lammers z.B. als sehr aktiv erlebt und nach meiner "Rückkehr" gefragt, was denn aus ihr geworden sei. Ich gewann nicht den Eindruck, daß hier Animositäten existierten. Woran liegt es dann das wir nichts neues mehr von Ihr sehen und das sie die weiterverwertung nicht freigibt? Ich meine auch, das mit der Weiterverwertung war eher Rawindra. Ansonsten ist Steffi neben dem Beruf sehr mit dem Training der nächsten Midgard-Spieler-Generation beschäftigt. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen? Relativ sicher bin ich mir, daß es nicht an Persönlichkeiten oder "über Schatten springen" hängt. Ich hatte in meiner "ersten Midgard-Periode" lange vor dem Ende des vorigen Jahrtausend Stephanie Lammers z.B. als sehr aktiv erlebt und nach meiner "Rückkehr" gefragt, was denn aus ihr geworden sei. Ich gewann nicht den Eindruck, daß hier Animositäten existierten. Woran liegt es dann das wir nichts neues mehr von Ihr sehen und das sie die weiterverwertung nicht freigibt? Es ist ein Minenfeld, öffentlich über die inneren Befindlichkeiten anderer Personen zu diskutieren. Vielleicht könnte man einfach sagen, "das Leben geht weiter". Ich hatte auch (in sehr bescheidenem Umfang, versteht sich) vor über fünfzehn Jahren Material zu (m erweiterten) Midgard (-Weltenbaum) beigetragen, das immer noch unter meinem Copyright steht und da auch bleiben wird. Bis vor dreieinhalb Jahren wäre es auch mindestens sehr schwierig gewesen, dieses in irgendeiner Form zu verwerten, da ich schlicht keinerlei Kontakt mehr mit irgendwelchen mit Midgard verbundenen Personen hatte. Null. Vielleicht hätte man mir über Google noch irgendwie auf die Spur kommen können, aber das wäre auf jeden Fall nicht einfach gewesen. Steffie ist jetzt sicher nicht so komplett wie ich von der Bildfläche verschwunden, aber Tatsache ist, daß Autoren nicht notwendigerweise permanent für den Verlag verfügbar sind. Bei Eschar denke ich auch, daß Elsa gegenwärtig keinen Bedarf an einer Neuauflage sieht und deshalb keine entsprechenden Bemühungen eingeleitet hat. Deine Anfrage hier ist die erste und einzige in dieser Richtung, die ich je gehört habe. Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Eine Überarbeitung andererseits kann nicht stattfinden, wenn das alte offizielle Material nicht verwendet werden darf. Es ist eine doofe Situation. Schade. Ein Eschar-QB in neuer Aufmachung würde ich mir auch wünschen. Von Rainer Nagel sind mittlerweile auch etliche Artikel erschienen, die den Band bereichern könnten. Die Gründe für die Ablehnung einer Neuverwertung (seitens Stephanie Lammers?) liegen im Dunkeln, vermute ich? Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Eine Überarbeitung andererseits kann nicht stattfinden, wenn das alte offizielle Material nicht verwendet werden darf. Es ist eine doofe Situation. Schade. Ein Eschar-QB in neuer Aufmachung würde ich mir auch wünschen. Von Rainer Nagel sind mittlerweile auch etliche Artikel erschienen, die den Band bereichern könnten. Die Gründe für die Ablehnung einer Neuverwertung (seitens Stephanie Lammers?) liegen im Dunkeln, vermute ich? Den feinen Unterschied zwischen "nicht zugestimmt" und "abgelehnt" würde ich nicht unterbewerten... Alba lag aus diesem Grund auch lange auf Eis und Elsa hat es am Ende geschafft. Immerhin seid Ihr jetzt schon zwei Eschar-Fans (aber im Ernst: wenn Du womöglich die Wahl zwischen Chryseia und Eschar 2 hättest, was würdest Du wollen?). Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Die fehlende Zustimmung zur Neuveröffentlichung wurde hier im Forum für das Rawindra-Quellenbuch berichtet. Dessen Autoren sind dieselben wie die des Alba-QB. Daher hat mich dessen Neuveröffentlichung auch gewundert. Aber vielleicht waren die vertraglichen Vereinbarungen da ja auch anders. Dass eine Neuveröffentlichung des Eschar-QB an der Autorin scheitert, wäre mir neu. Gibt es dafür belastbare Quellen? Wobei auch ich der Meinung bin, dass eine solche Neuveröffentlichung (zumindest in gedruckter Form) wenig Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg hat. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Elsa eine Mindestabnahme von 1000 Stück vertraglich garantiert? Bearbeitet 13. November 2009 von Stephan Rechtschreibung Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Dass eine Neuveröffentlichung des Eschar-QB an der Autorin scheitert, wäre mir neu. Gibt es dafür belastbare Quellen? Nur mein schwaches Gedächtnis... Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Was ich mir wünsche? Zunächst bin ich Sammler und kaufe zur Zeit noch ziemlich alles, was zu Midgard auf den Markt kommt. Ausnahmen: - Irgendwelche Luxusausgaben, deren hauptsächlicher Wert in besserer Aufmachung (edlerer Einband oder ähnliches) liegt. - Midgard-Romane, -Kurzgeschichten,... Insbesondere bei letzterem wünsche ich mir explizit, dass so etwas nicht mehr erscheint. Ansonsten wünsche ich mir so viele Quellenbücher wie möglich. Bedarf an weißen Flecken auf Midgrad habe ich keinen. Quellenbücher sollten möglichst darauf angelegt sein, das Spiel zu unterstützen. Rawindra und Alba sind da gute Beispiele. Bei Nahuatlan hatte ich dagegen den Eindruck, dass da zwar viel Kreativität rein geflossen ist, dass es aber kaum positive Auswirkungen auf den Spielalltag hatte. Weiterhin sollten Quellenbücher nach Möglichkeit durch Abenteuer unterstützt werden. Ich fände es durchaus ok, wenn man in ein Quellenbuch bereits ein Abenteuer aufnimmt. Die Wiederveröffentlichung von altem Material, gerne als PDF fände ich toll. An erster Linie steht hier Tidford, dann die Fortführung der Aktion für GB 1-15. Auch alte Spielweltsachen und ähnliches gerne. Insbensondere, wenn das Material bereits elektronisch vorliegt und der Aufwand gering ist. Generell könnte ich mich sogar damit anfreunden, wenn es alles Material nur noch als Kauf-PDFs gibt. Ausdrucken kann ich immer noch und es wäre einfach toll, wenn ich immer alles Midgard-Material auf einem Laptop (den ich mir dann kaufen würde) mit mir führen kann. Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich schmeiß auch mal ein wenig Halbwissen in die Runde: ich kann mir kaum vorstellen, daß sich Elsa kein Recht zugesichert hat, daß sie (a) die entsprechenden QB nachdrucken darf und (b) eine überarbeite/geänderte Neuauflage herausgeben darf (üblich ist es sogar, daß dies auch im Extremfall ohne die ursprünglichen Autoren erfolgen kann). Ich könnte mir eher vorstellen, daß sich die entsprechenden Autoren dagegen sträuben, daß ihre Werke in elektronischer Form verfügbar gemacht werden. Das Recht dazu werden sie wohl haben, da es sich um "Altverträge" vor "Aufkommen des Internets" handelt. Link zu diesem Kommentar
jul Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Leute bitte die Diskusion zur Form in den neuen Strang, welchen ich gerade erstellt habe, führen. Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Wünsche? Da ebook-Reader im Kommen sind (ich habe berufsbedingt hier mehrere Geräte liegen): es wäre schön, wenn die Midgard-Romane eine neue Chance erhielten, zumal es ja bereits Planungen für weitere Romane gab. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hi Ich würde mich am meisten über neue Quellenbücher zu Ländern ohne Quellenbuch oder zu Rassen ohne Quellenbuch (Elfen, Gnome) freuen. Ich schreibe bewusst nicht wünschen. Momentan brauche ich keine Neuauflage eines alten QBs (die meisten sind ja eh noch erhältlich und vom Umfang her finde ich sie alle gut). Ich würde mich sehr über ein Abenteuer auf Myrkgard freuen, welches eine Möglichkeit beinhaltet, wieder nach Midgard zu "wechseln". Ich mag vor allem Abenteuer im albischen Raum + Grenzgebiete, sowie Erainn und Waeland. Hervorragend finde ich übrigens, dass keine Verlagsautoren das Material verfassen, sondern eben "Fans" im weiteren Sinne, ich denke das ist mit ein Grund für die gute Qualität. Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Wenn sich meine MIDGARD-Wünsche erfüllen würden:sigh:, dann würden folgende Sachen erscheinen Quellenbücher (nach meiner eigenen Priorität) zu Elfen Küstenstaaten Midgard allgemein im groben Abriß (die Diskussion gab es schon mal woanders) Valian Chryseia Aran [*]zeitgleich in elektronischer Form - als Service auf Midgard-Online oder im Midgard-Wiki und als Download Indizierung per Suchbegriffe, z.B. zum Thema "Schwarzalben" ist was zu finden in QB-"Ein-schöner-Land" S.4711 Abenteuer "Schieß-mich-tot" S.0815 Midgard-Wiki Seite "Elf" Gildenbrief 29 S.29 ... [*]interaktive Landkarte Zoom in Detailkarten sofern vorhanden Verortung zu QBs Verortung von Abenteuern [*]Abenteuer? gerne mehr... [*]... alles andere... [*]wenn dann noch Zeit ist, Überarbeitung der vorhandenen Quellenbücher Bezüglich der Form (ebenfalls ohne Diskussion bzgl. Raubkopien usw.) gäbe es die Sachen sowohl gedruckt (wenn ich lese, dann in Buchform) (seit neustem) als auch PDF (wenn ich damit arbeite, dann lieber in elektronischer Form) ggf. Book-on-Demand gruß Wolfheart Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, bei mir sähe die Reihenfolge momentan etwa so aus: An erster Stelle stehen QBs zu den Elfen und zu den Küstenstaaten, da ich dann auf Charaktere aus meiner Runde mit entsprechendem Hintergrund besser eingehen könnte. An zweiter Stelle ständen QBs zu Chrysea, Valian, Aran, Clanngadaran, Moravod/Tegarische Steppe. An dritter Stelle kämen QBs zu sonstigen Regionen oder z.B. auch Bücher wie Cuanscadan, die eine Stadt und die zugehörige Region beschreiben. Abenteuer habe ich theoretisch noch genug, aber wären trotzdem immer gerne gesehen. Gerade auch zu den o.e. Regionen. Neue Regelbücher brauche ich nicht, da ich sowieso noch nach M3 spiele. Tschuess, Kurna Link zu diesem Kommentar
Sternenwächter Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich wünsche mir vorallem tolle QB. Sowohl Alba, als auch das neu ZWQ sind einfach sehr, sehr gut und können sich sowohl vom Inhalt, als auch in der Aufmachung mit allem messen, was sonst noch so auf dem Markt ist! Meine Wunsch-Reihenfolge wäre wohl: Küstenstaaten (ist schon schon lange im Gespräch) Elfen (inkl. Waldgnome) Clangardan Moravod Neuauflage Eschar Neuauflage Rawindra Was wichtig ist, ist einfach die Qualität der Bücher. So was wie "Hexenzauber & Druidenkraft" & "Barbarenwut & Ritterehre" könnte man heute niemanden mehr verkaufen. Allein die Bilder Das Buluga-QB hat zwar eine sehr gute Qualität und ist schön geschrieben, allerdings geht es wohl an den Wünschen der Spieler vorbei. Nicht viele werden in Buluga spielen. Das Myrkgard-QB fand ich in weiten Teilen sehr gut. Wenn es gelingen würde jedes Jahr ein QB und vielleicht 2 Abenteuer zu bringen wäre ich schon sehr zufrieden. Gruß Sternenwächter Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Die fehlende Zustimmung zur Neuveröffentlichung wurde hier im Forum für das Rawindra-Quellenbuch berichtet. Dessen Autoren sind dieselben wie die des Alba-QB. Daher hat mich dessen Neuveröffentlichung auch gewundert. Aber vielleicht waren die vertraglichen Vereinbarungen da ja auch anders. Es hieß tatsächlich sehr lange, daß Alba schon aus diesen Gründen unmöglich sei. Nun ist es das ersichtlicherweise nicht mehr. Offensichtlich ist es Elsa gelungen, eine Veränderung herbeizuführen. Ob sich dieses auch auf Rawindra beziehen könnte, ist gegenwärtig nicht zu erschließen. Ich könnte mir vorstellen, daß für ein Rawindra 2 vermehrt Hoffnung bestehen könnte, falls und nur dann, wenn, Alba 2 gut laufen sollte. Hilfreich wären in dem Zusammenhang auch noch 2-3 rawindra-spezifische Abenteuer. Ein wesentliches Argument pro Alba waren ja die vielen dort spielenden Abenteuer. Rawindra habe ich aber z.B. auch auf den Con-Rundenaushängen nur extrem selten gesehen. Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Einen Quellenband zu Erainn, einfach aus meiner Liebe zu Irland heraus ...In Cuanscadan - Tor nach Erainn finden sich 37 Seiten Material zu Erainn. Die Verkaufszahlen des Buches sind nicht so, dass ich den Eindruck gewonnen habe, man sei wild auf solches Material. Jedenfalls werde ich keinen neuen Versuch mit einem dickeren Quellenband starten. Die Wiederveröffentlichung von altem Material, gerne als PDF fände ich toll. An erster Linie steht hier Tidford ...Tidford: Meine Lizenz an den Midkemia-Produkten ist ausgelaufen. [zu Eschar:] Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Diese Information trifft nicht zu. Die Autoren des Eschar-Quellenbuches haben kein Veto hinsichtlich einer (bearbeiteten) Neuauflage abgegeben. Das verwechselst Du mit den Autoren des Rawindra-Quellenbuches. - Die Auflage des Eschar-Qb war extrem hoch und die letzten Bände wurden massiv in den Markt gedrückt. Von daher halte es den potentiellen Käuferkreis für eine Neuauflage (noch ?) für zu klein. Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen?Ich verstehe mich mit Steffi sehr gut. Sie hat erst in diesem Sommer mit ihrer Familie eine Woche Urlaub bei uns gemacht. Dass Steffi als Autorin nicht mehr für MIDGARD aktiv ist, liegt unter anderem daran, dass sie jetzt berufstätig ist und zwei Töchter hat und zudem weitere Interessen entwickelt hat. Ihr MIDGARD-Dasein beschränkt sich auf's Spielen. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 ...Die Wiederveröffentlichung von altem Material, gerne als PDF fände ich toll. An erster Linie steht hier Tidford ...Tidford: Meine Lizenz an den Midkemia-Produkten ist ausgelaufen. ... Die Wiederveröffentlichung des Corrinis-Bandes hatte in mir die Hoffnung geschürt, da ginge doch noch was. Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Die Wiederveröffentlichung des Corrinis-Bandes hatte in mir die Hoffnung geschürt, da ginge doch noch was. Diese Lizenz hat/hatte Pegasus. Link zu diesem Kommentar
jul Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 [zu Eschar:] Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Diese Information trifft nicht zu. Die Autoren des Eschar-Quellenbuches haben kein Veto hinsichtlich einer (bearbeiteten) Neuauflage abgegeben. Das verwechselst Du mit den Autoren des Rawindra-Quellenbuches. - Die Auflage des Eschar-Qb war extrem hoch und die letzten Bände wurden massiv in den Markt gedrückt. Von daher halte es den potentiellen Käuferkreis für eine Neuauflage (noch ?) für zu klein. Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen?Ich verstehe mich mit Steffi sehr gut. Sie hat erst in diesem Sommer mit ihrer Familie eine Woche Urlaub bei uns gemacht. Dass Steffi als Autorin nicht mehr für MIDGARD aktiv ist, liegt unter anderem daran, dass sie jetzt berufstätig ist und zwei Töchter hat und zudem weitere Interessen entwickelt hat. Ihr MIDGARD-Dasein beschränkt sich auf's Spielen. Das läßt doch hoffen, Branwen sagt noch, d. h. irgentwann könnte sie sich eine Neuauflage vorstellen. Und Töchter werden älter und binden weniger Zeit, da könnte mann doch wieder auf etwas von Steffi hoffen. Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich würde mich sehr freuen, über eine lange Kampagne, in der die Abenteurer an führender Stelle daran mitwirken können, dass sich die politische Situation in einem der Länder Midgards grundlegend verändert. Die Historie des offiziellen Midgards ist mir viel, viel zu statisch. Denkt nur mal an die europäische Geschichte des letzen Jahrhunderts, was da politisch los war - und solche Zeiten gab es auch im Mittelalter und in der Antike reichlich. Wenn ich die offizielle Quellen im Bezug auf die Geschichte Midgards lese - sagen wir mal über die letzten drei Jahrhunderte, dann fällt mir immer nur Francis Fukuyama mit "Das Ende der Geschichte ein" - nur dass dessen steile These von 1993 - bis maximal zum 11.9.2001 gehalten hat. Ich habe zu meinen Lebzeiten innerhalb von 12 Jahren alleine zwei welthistorische Ereignisse erlebt - den 9.11.1989 und den 11.9.2001. Auf Midgard gibt in den letzten Jahrhunderten nicht annähernd ein derartiges Ereignis. In einer solchen Kampagne würde ich es wichtig finden, dass die Abenteuer/Spieler selbst politisch handeln könnten. Bisher durften die Abenteurer/Spieler in Midgard Abenteuern allenfalls im geheimen politische-militärische Kommandooperationen führen, über die sie dann aber "keinesfalls" reden durften. Das ist mir zu wenig aktiv und zu wenig heldisch. Und zu wenig politisch, denn politisches Handeln lebt notwendig von der öffentlichen Wirkung. Warum darf ein Söldner nicht mal einen Haufen von ein paar hundert Mann in den Krieg zwischen Tevarra und Estoleo führen? Warum darf ein Priester nicht mal einen Dschihad predigen und sich so eine führende Position im kommenden Feldzug erarbeiten? Außerdem führen selbst die veröffentlichten Abenteuer, die einen politischen Hintergrund haben, nie zu einer gravierenden politischen Veränderung. Die Abenteurer sind immer auf der bewahrenden - man könnte auch sagen erzkonservativen Seite. Warum dürfen die Abenteuer nicht einfach Mal dabei an führender Stelle mitwirken, ein Fürstenhaus zu stürzen - und zwar ohne, dass der eigentlich rechtmäßige Erbe irgendwo brav im Hintergrund hockt. Es gibt eine Reihe Länder Midgards die eine Herrschaftsstruktur haben, die massive politische Veränderungsversuche ziemlich wahrscheinlich machen. Mir ist bewusst, dass es das verlagstechnische Argument gibt, dass grundlegende politische Umwälzungen in einem Land dazu führen, dass viel des veröffentlichten Materials nicht mehr benutzt werden kann. Das gilt aber logischerweise nur für Länder zu denen es überhaupt eine Reihe von Veröffentlichungen gibt. Einem knackigen Bürgerkrieg in Chryseia steht veröffentlichungstechnisch genauso wenig etwas im Weg, wie z.B. einem Eroberungskrieg der Tegaren in Richtung Aran. Es gibt ein paar echt brillante Midgard Autoren, denen ich so eine Story mehr als zutrauen würde. Gruß Jakob Link zu diesem Kommentar
SMH Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich weiß nicht, ich würde mich eher darüber freuen, dass die Kreativität und Finanzmittel sich im Erschließen weißer Flecken Midgards entladen, statt bekannte Orte umzugestalten. Wozu bedarf es eigentlicher offizieller Kampagnen dieser Art, wo doch a) die Quellenbücher für solche Kampagnen genügend Raum lassen, wenn auch eher lokal (ein Fürstentum hier, ein Clan dort etc.) und b) jede Heimrunde ihr eigenes Midgard spielt und stets von der offiziellen Linie abweichen kann. Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich wünsche mir den Küstenstaaten-QB. Dann hätte ich das perfekte Weihnachtsgeschenk für Alas Ven:inlove: Ich wünsche mir mehr offizielles über Aran zu erfahren. Auch wenn es utopisch ist: Ein M4 Rawindra-QB mit weiteren Abenteueransätzen für eine Bollywoodproduktion à la Slüram. (Dann kann ich endlich die Derwische und die Abbanzi auf den Spuren der Sritras wieder tanzen lassen...) Ich wünsche mir weitere Städte-QB wie Corrinis, Tidford und nicht zuletzt Cuanscadan. Und ich wünsche mir alle diese feinen Sachen gedruckt und gebunden im Hardcover. Bitte mit Lesebändchen! Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. November 2009 report Teilen Geschrieben 13. November 2009 Da es hier ja um Wünsche geht, hier meine Wunschliste. Dabei geht es mir nicht so sehr um neues Material oder eine Wiederauflage vergriffener Sachen. Das wird kommen oder auch nicht, die Autoren machen es ja nicht hauptberuflich. Mir geht es um die Struktur des Materials, also dem, was aus der kreativen Arbeit der Autoren gemacht wird. Manches dürfte am Arbeitsaufwand scheitern, anderes daran, dass es nicht "die" perfekte Form für alle gibt. Aber vielleicht kann der eine oder andere Punkt ja aufgegriffen werden: Bei den Regeln sind viele Textteile seit M3 oder gar noch früher unverändert geblieben. Dies hat natürlich den Vorteil, dass einem die Formulierungen bekannt sind. Allerdings gibt es immer wieder Neulinge, die zeigen durch ihre (falsche) Interpretation, dass da Verbesserungspotential existiert. Seit dem Erscheinen von M4 (DFR 2001) hat sich viel in der Kommunikation zwischen Schreibern und Lesern getan, es gibt viel mehr persönliche Bekanntschaften wie auch Feedback über das Forum. An etlichen Stellen wurden Kernregeln des allgemeinen Grundregelwerks kulturspezifisch erweitert. Dies ist sehr schön, bietet es doch erfahrenen Spielern viel Platz für wirklich individuelle Figuren. Allerdings zeigen sich so auch einige Schwächen wie z.B. die oft zu knappen Regeln für Thaumagrale für Abenteurertypen aus Quellenbüchern oder Lücken wie z.B. für Beschwörer aus KTP (MdS kam halt erst nach dem Quellenbuch). Dies dürfte zum Teil auch daran liegen, dass nicht jeder Autor im selben Maße Wert auf die genaue Formulierung der Regeln legt und sich stattdessen lieber auf die Kultur kümmert. Nachbesserungen privater Art z.B. hier über das Forum sind leider nur teilweise hilfreich, gerade im Bereich der Regeln ist eine offizielle Aussage für eine gemeinsame Basis wichtig. Abenteuer bestehen aus drei Teilen: Der eigentlichen Idee, der kulturspezifischen Ausarbeitung einer kleinen (oder manchmal größeren) Ecke Midgards und der Einführung von Artefakten, Zaubern und anderen Kleinigkeiten (wie z.B. auch Schlittschuhlaufen in Smaskrifter). Während die Idee natürlich orginär mit dem Abenteuer verbunden ist, sind Teile der Ausarbeitung Midgards, der Artefakte und Zauber auch für alle interessant und spoilern das Abenteuer nicht. Kenntnis davon halten einen Spieler also nicht vom Nachspielen ab. Man stelle sich z.B. eine Figur mit Zwergenfeuer vor. Wenn jetzt nicht alle in der Runde diesen Spruch kennen, dass ist das doof. Umgekehrt wäre es aber schade, wenn solche Sachen mit viel Liebe erdacht wurden, dann aber wegen "des Verstecks" in einem Abenteuer nicht die große Verbreitung findet. Ich habe zwar in den letzten Jahren bemerkt, dass die Trennung in den eigentlichen Abenteuertext und den Anhang (der bis auf die vorgestellten NSC meist nicht mehr so viele Spoiler enthält) verstärkt wurde, aber vielleicht kann man hier noch Potentiale nutzen. Gerade weil der Absatz von Abenteuern offenbar nicht mehr so flutscht wie früher. Die Gliederung des ganzen Materials (Regelwerk, Quellenbücher und Abenteuer) ist immer noch sehr klassisch auf die Buchform ausgerichtet. Dies ist natürlich sehr verständlich und auf absehbare Zeit wird eine Nutzbarkeit nur in Papierform (PDFs also ausgedruckt und ansonsten in Buch-/Heftform) unumgänglich sein. Vielleicht kann aber trotzdem ein Weg gefunden werden, wie andere und zusätzliche Möglichkeiten eingebaut werden können. Ein erstes Beispiel ist die Suchmöglichkeit in den PDF, eine weitere wäre ein Index über mehrere Produkte hinweg (weiß jeder auswendig, dass Blenden ein Zauber ist, der im MdS steht oder dass sich eine allgemeine Beschreibung von Geltin in Was Fürsten wollen enthalten ist?). Die Einbindung von multimedialen Inhalten in Produkte ohne Buchform ist dabei noch nicht mal richtig angesprochen, aber damit kommt man schon in den Bereich neuer Inhalte und den möchte ich bewusst ausgeklammert wissen. Gerade was die Verwendung von Abenteuern angeht, so spiegelt es meine persönliche Vorliebe wider. Ich leite sie halt sehr selten aus der Tüte, dafür nutze ich sie gerne als Steinbruch für Ideen und Detailbeschreibungen und mein allgemeines Bild von Midgard. Mir ist auch klar, dass die hier vorgeschlagene Überarbeitung viel Arbeit wäre und letztlich immer wieder neues Material (hoffentlich) eingearbeitet werden müsste. Spätestens wenn zwei Autoren unabhängig an neuem Material arbeiten kommt es natürlich zum Problem der gegenseitigen Abstimmung aufeinander. Aber ich sage ja auch nicht, dass meine Wünsche hier leicht erfüllbar wären. Solwac Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 14. November 2009 report Teilen Geschrieben 14. November 2009 Abenteuer bestehen aus drei Teilen: Der eigentlichen Idee, der kulturspezifischen Ausarbeitung einer kleinen (oder manchmal größeren) Ecke Midgards und der Einführung von Artefakten, Zaubern und anderen Kleinigkeiten (wie z.B. auch Schlittschuhlaufen in Smaskrifter). Während die Idee natürlich orginär mit dem Abenteuer verbunden ist, sind Teile der Ausarbeitung Midgards, der Artefakte und Zauber auch für alle interessant und spoilern das Abenteuer nicht. Kenntnis davon halten einen Spieler also nicht vom Nachspielen ab. Man stelle sich z.B. eine Figur mit Zwergenfeuer vor. Wenn jetzt nicht alle in der Runde diesen Spruch kennen, dass ist das doof. Umgekehrt wäre es aber schade, wenn solche Sachen mit viel Liebe erdacht wurden, dann aber wegen "des Verstecks" in einem Abenteuer nicht die große Verbreitung findet. Ich habe zwar in den letzten Jahren bemerkt, dass die Trennung in den eigentlichen Abenteuertext und den Anhang (der bis auf die vorgestellten NSC meist nicht mehr so viele Spoiler enthält) verstärkt wurde, aber vielleicht kann man hier noch Potentiale nutzen. Gerade weil der Absatz von Abenteuern offenbar nicht mehr so flutscht wie früher. Hier würde ich mir so etwas wie eine "lose Blattsammlung" wünschen; also dass einzelne Fertigkeiten, Zauber, Kreaturen etc., die eigentlich eine vom Abenteuer unabhängige Existenz haben, gesondert als einzelne Seiten veröffentlicht werden, die dann als Download oder als Beilage (nicht gebunden!) im Gildenbrief und zum Abheften angeboten werden. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ein "offizieller Ordner" (vielleicht sogar mit einem Titelbild?), den man bei Branwen bestellen könnte. bis dann, Sulvahir Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 14. November 2009 report Teilen Geschrieben 14. November 2009 eine allgemeine Beschreibung von Geltin in Was Fürsten wollen enthalten ist In der Wiki steht's: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Was_F%C3%BCrsten_wollen Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge