Zum Inhalt springen

Ich wünsche mir ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Beim Rollenspiel hat sich mittlerweile die Situation entwickelt, dass man neben den Nutzern auch die Sammler anspricht, um seine vielleicht 350 Exemplare abzuverkaufen. Als Magie der Sphären in "geringer Auflage" rauskam, wurde das auch relativ zügig abverkauft.

Die Aussage, dass das Bestiarium sich nicht gut verkauft hat, stammt von Branwen. Die Restauflage wurde  außerdem vom M4-Verlag für 10 bis 15 Euro verramscht, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte zwei auf Halde gekauft, um sie in meiner Spielrunde weiterzugeben.

Leute, die Midgard nicht spielen, werden das auch nicht sammeln. Aber wenn du ein modernes Produkt hast, das anderen überlegen ist, kannst du so ein Best auch für andere Systeme nutzen. Spielwerte anpassen ist so schwierig nicht, wenn du zumindest einen Fuß in der Tür hast.

Bearbeitet von Eleazar
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Irwisch:

Bezüglich des Nervs der neuen Spielergeneration magst du sogar recht haben - und ja ich würde so etwas sogar begrüssen (leider denke ich dann auch immer sofort an all die Sachen warum es NICHT gehen könnte, das Urheberrecht etwa wo jeder Autor eines Abenteuers der ein neues Monster reinbringt auch sein ok geben muss um,... (oder so ähnlich in der art)),...

Über das Urheberrecht braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Mit Veröffentlichung tritt einfach jeder Autor die Rechte an den enthaltenen Wesen ab. 

Geschrieben
20 minutes ago, Masamune said:

Über das Urheberrecht braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Mit Veröffentlichung tritt einfach jeder Autor die Rechte an den enthaltenen Wesen ab. 

Ich glaube mich zu erinnern dass dem NICHT so ist. Insbesondere meine ich auch gelesen zu haben dass man das Urheberrecht nicht abtreten kann. Gerade wenn etwas vermarktet werden soll,...

Gegebenenfalls frägst du hier mal die Suche nach Urheberrecht,.. da schrieben sich schon einige Leute die Finger wund.

Im zweifel müsste man dann als "Urheber" bei einem Abenteuer in welchem Moster X neu eingeführt wird einen Vertrag über die Nutzung des Abenteuers und einen vertrag über die Nutzung des Monsters im Bestiariumwiki unterschreiben - und wehe dann wenn in 10 jahren alles "Wiki" überaltetrt ist und man plötzlich etwas neues als besser betrachtet - dann ist der alte vertrag hinfällig.

Aber ich bin da bei weitem kein Experte, aber ich habe genug darüber gelesen das ich nicht so blauäugig wäre.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Irwisch:

Ich glaube mich zu erinnern dass dem NICHT so ist. Insbesondere meine ich auch gelesen zu haben dass man das Urheberrecht nicht abtreten kann. Gerade wenn etwas vermarktet werden soll,...

Gegebenenfalls frägst du hier mal die Suche nach Urheberrecht,.. da schrieben sich schon einige Leute die Finger wund.

Im zweifel müsste man dann als "Urheber" bei einem Abenteuer in welchem Moster X neu eingeführt wird einen Vertrag über die Nutzung des Abenteuers und einen vertrag über die Nutzung des Monsters im Bestiariumwiki unterschreiben - und wehe dann wenn in 10 jahren alles "Wiki" überaltetrt ist und man plötzlich etwas neues als besser betrachtet - dann ist der alte vertrag hinfällig.

Aber ich bin da bei weitem kein Experte, aber ich habe genug darüber gelesen das ich nicht so blauäugig wäre.

Das Urheberrecht kann man nicht abtreten, denn es steht nur dem Urheber zu. Allerdings kann man das Nutzungsrecht abtreten. ;)

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
8 hours ago, Tuor said:

Das Urheberrecht kann man nicht abtreten, denn es steht nur dem Urheber zu. Allerdings kann man das Nutzungsrecht abtreten. ;)

Jo danke ich denke ich hatte selbiges in anderen Worten verkleidet:

8 hours ago, Irwisch said:

...  einen Vertrag über die Nutzung ....

Es ist dann aber wohl auch so das man - wenn man es eben in eine Wiki steckt es nicht auch für eine Wako (das ist der nachfolger für Wiki der in 23 Jahren rauskommt - kann alles was Wiki kann nur in mehr bunt! und besser halt!) verwenden kann weil es eine andere rechtsverdrehungsform ist welche nach der noch zu formluliernden deutschen Urheberrechtsverletzungsverordnungsgesetz basierend auf der neuen Artikel13 Urheberrechtsreform des Eurpaparlamentariumskommisionsverordnungdings verordnet und erlassen werden worden istwird.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Masamune:

Das kommt auf die konkret eingeräumten Nutzungsrechte an.

Mfg   Yon

Geschrieben
Am 4.7.2019 um 17:35 schrieb dabba:

Eine vollumfassende Bestiariums-Übersicht ist utopisch. ;)

Für ein entsprechendes Register gäbe es ja ggf. das Midgard-Wiki.

Geschrieben
11 minutes ago, Fabian Wagner said:

Für ein entsprechendes Register gäbe es ja ggf. das Midgard-Wiki.

Wenn Du das schreibst... ;)

Geschrieben
21 hours ago, Masamune said:

... für die jeweils spezifizierten Veröffentlichungswege. Als es noch keine digitalen Veröffentlichungen gab, wurden dafür auch keine Rechte abgefragt bzw übertragen. Dies soll wohl noch auf relevante Midgard-Publikationen zutreffen, gleichwohl es (Bsp Alba-QB) weniger geworden ist. 

Geschrieben

Ins Bestiarium soll natürlich nur Zeugs aufgenommen werden, was schon M5 ist. Damit ist die "Vor-PDF-Zeit" schon mal ausgeklammert. Und ich kann mit gute vorstellen, dass es auch für Nur-Print-M5-Abenteuer irgendeine Vereinbarung bezüglich späterer PDF-Veröffentlichungen gibt. Alles andere wäre vom Verlag extrem kurz gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Moderation:

Ich habe nun mit grobem Daumen knapp 60 Beiträge über die PDF-Diskussion aus dem Themenstrang Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc. hierher verschoben. Wenn man bedenkt, dass der Hinweis darauf mehrfach von manchen Nutzern gegeben wurde und ich als Moderator die Woche über nicht verfügbar war, wäre zukünftig mehr Eigeninitiative von Euch wünschenswert.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn das nächste mal ein Quellenbuch, Regelband oder Abenteuer kurz vor oder in meinem Urlaub erscheint wünsche ich mir das Ganze als Hörbuch downloadbar als HashCode. An wunderbaren Erzählstimmen dürfte es in der Midgardgemeinde doch nicht fehlen. ;)

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.7.2019 um 11:02 schrieb Eleazar:

Ins Bestiarium soll natürlich nur Zeugs aufgenommen werden, was schon M5 ist. [...]

Ich würde mir wünschen, dass nun, wo der Weltenband erschienen ist, genau geprüft wird, welche Kreaturen darin erwähnt werden, die noch nicht durch das alte M4 Bestiarium abgedeckt werden und die ebenfalls nicht in bereits vorliegenden Quellenbüchern veröffentlicht wurden. Denn es wird wohl einige Länder geben, für die nie ein Quellenband erscheinen wird. Für diese Länder fände ich es unerlässlich, dass im Weltenband erwähnte Kreaturen dann im Bestiarium genauer beschrieben werden. Diese Chance einer schlüssigen Verzahnung von Welt und Regeln sollte nicht vertan werden. Erste Beispiele hierfür wären: Wakendu (Medjis), Abasy (Medjis), Nuchruk (Medjis), Orang Berbelu (Minangpahit) ... Wenn es sich um Gruppen von Wesen handelt, dann reichen vermutlich auch ein paar treffende Beispiele.

Auch fehlen mir mehr Beispiele für Wesen aus den Spirituellen Gefilden, vor allem der Anderswelt. So wird für Erainn vom "brauen Mann" gesprochen usw. Darüber hinaus vor allem dunkle Feenwesen, die über Dryaden etc. hinausweisen. Solche Wesen mitaufzunehmen, auch um Midgard ein noch konsistenteres Gesicht zu geben, fände ich sehr wichtig.

@Branwen @Fimolas

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Ich würde mir wünschen, dass nun, wo der Weltenband erschienen ist, genau geprüft wird, welche Kreaturen darin erwähnt werden, die noch nicht durch das alte M4 Bestiarium abgedeckt werden und die ebenfalls nicht in bereits vorliegenden Quellenbüchern veröffentlicht wurden. Denn es wird wohl einige Länder geben, für die nie ein Quellenband erscheinen wird. Für diese Länder fände ich es unerlässlich, dass im Weltenband erwähnte Kreaturen dann im Bestiarium genauer beschrieben werden. Diese Chance einer schlüssigen Verzahnung von Welt und Regeln sollte nicht vertan werden. Erste Beispiele hierfür wären: Wakendu (Medjis), Abasy (Medjis), Nuchruk (Medjis), Orang Berbelu (Minangpahit) ... Wenn es sich um Gruppen von Wesen handelt, dann reichen vermutlich auch ein paar treffende Beispiele.

Auch fehlen mir mehr Beispiele für Wesen aus den Spirituellen Gefilden, vor allem der Anderswelt. So wird für Erainn vom "brauen Mann" gesprochen usw. Darüber hinaus vor allem dunkle Feenwesen, die über Dryaden etc. hinausweisen. Solche Wesen mitaufzunehmen, auch um Midgard ein noch konsistenteres Gesicht zu geben, fände ich sehr wichtig.

@Branwen @Fimolas

Das ist eine tolle Idee. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der eine Liste mit den Namen und der dazugehörenden Seitenzahl zusammenstellt und mir per Mail zuschickt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Branwen:

Das ist eine tolle Idee. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der eine Liste mit den Namen und der dazugehörenden Seitenzahl zusammenstellt und mir per Mail zuschickt.

Ich eröffne einen Strang hier im Forum. Ich glaube das ist eine Fleißarbeit, die wir hier gut als Team bewältigen können. Ich erkläre mich bereit, dir dann nach Abschluss der Sucharbeiten die Liste zu kopieren und per Mail zu schicken. Wenn man bei Peter Kathe oder auch den Autoren der Kapitel anfragt, dann finden sich sicherlich welche, die Spaß daran haben und die Beschreibungen auch verfassen.

Hier geht es zum Sammelstrang: Bestien aus dem Weltenband

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb rito:

Ich wünsche mir jetzt noch ein Bestiarium für diese Edition. Dann wäre Midgard für mich endlich komplett (naja fast 😉 )

Das ist geplant. Gerüchteweise erscheint es im ersten Quartal 2020. Dafür wird im Übrigen diese Liste erstellt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2019 um 17:35 schrieb dabba:

Abgesehen davon, dass die Urheberrechtsfrage geklärt werden müsste.

Angenommen jemand hat heute den Kodex M5 und Alba M5 gekauft. Dann fehlen ihm in seiner privaten Sammlung immer noch die Monster aus den Abenteuerbänden von Smaskrifter und Bluttränen. Die hat er aber nicht "gekauft", d. h. eigentlich müsste ein Bestiariums-Portal diese freischalten lassen. Das ginge aber nicht mal über Hash-Codes, denn Abenteuerbände haben keine Hash-Codes.

Eine vollumfassende Bestiariums-Übersicht ist utopisch. ;)

Nur mal so reingekippt: AFAIR macht DnD Beyond als Plattform genau das. Man hat jeweils auf alle digitalen Inhalte Zugriff, die man über die Plattform gekauft hat. 

Übertragen hieße das, dass wenn man MOAM als Äquivalent betrachtete, dort, sobald man Abenteuer X gekauft hat, in dem Index der verfügbaren Kreaturen auch die Extras aus dem Abenteuer wiederfindet. Umgekehrt hieße das, dass man dort exklusiv die Digitale Linie vermarktete.

Oder alternativ baut man das um den Shop drumherum. 

Also technisch machbar wäre sowas 😃

Urheber-/Nutzungsrecht: Ähnlich wie Spotify - Beteiligung am Umsatz pro Nutzung oder so. 

Bearbeitet von thomasjunk
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ad Bestiarium

ich finde, die einzelnen Monster sollten nach Alphabet gereiht sein und nicht so wie das unintuitive alte Bestiarium das gehandhabt hat. Weiters über zusätzliche in Fantasygenre traditionell verankerte Subgruppen: z.B. unter dem Buchstaben E die Subgruppe Elementarwesen, unter dem Buchstaben D die Subgruppe Drachen, Dämonen und unter dem Buchstaben R die Subgruppe Riesen etc.

Das heißt mit anderen Worten ich möchte gerne den Frostriesen unter der Subgruppe "Riesen" finden und nicht unter F. Und Gorilla hätte ich gerne unter G und nicht unter A. (wie Affe) Überhaupt sollte man sich überlegen weltliche Tiere kurzgefaßt in einer Liste in einem Appendix zu packen. Ohne weitere Infos außer den Spielestats. Es bringt nichts wenn ich Details zum sozialen Leben eines Gorillas in einem Monsterhandbuch für Midgard finde. Wenn ich solch leicht zugänglich allgemeine Infos wissen will, seh ich in der Wikipedia nach.

Wichtiger wären Infos, die speziell die Monster Midgards und ihre Interaktion in der Welt betreffen. Beispielsweise nur wenn sich der Fluff vom Gorilla auf Midgard vom irdischen Pendant unterscheidet, dann will ich es wissen, irdische biologische Infos über ein Tier sind uninteressant und verbrauchen nur wertvollen Platz.

Am Besten ist es so geregelt wie im neuen D&D5 Monsterhandbuch. Das ist logisch und thematisch aufgebaut und jedes Monster ist leicht zu finden. Tiere sind ganz hinten in einer Liste aufgeführt. Genau so finde ich sieht der innere Aufbau eines perfekten Monsterhandbuch aus.

Geschrieben

Ich würde es aber auch unpraktisch finden, wenn z.B. alle Vampire quer durchs Bestiarium verteilt wären.
Die Kategorisierung fand ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Aber egal wie es am Ende sortiert ist, vermutlich braucht man es dann gerade mal wieder anders.
Deshalb wäre eine Datenbank halt klasse. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JOM:

Das heißt mit anderen Worten ich möchte gerne den Frostriesen unter der Subgruppe "Riesen" finden und nicht unter F. Und Gorilla hätte ich gerne unter G und nicht unter A. (wie Affe)

Damit hast du aber eine sehr seltsame Sortierung, die null intuitiv ist. Warum ist denn ein Frostriese unter Riesen zu finden, aber ein Gorilla nicht bei Affen? 

Entweder ich baue Gruppen, dann muss das aber auch konsequent durchgezogen werden, oder alphabetisch. Mal so, mal so ist nicht zielführend.

• Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)

Fall man sich für Gruppierungen (Menschenähnliche -> Riese ->Frostriese) entscheidet, wäre es schön wenn es einen Index gäbe, wo alles auftaucht und die Gruppierungen "hervorstechen" also (wie im alten Bestiarium):
Frostriese S.
...
MENSCHENÄHNLICHE S....
....
Riese S....

Als PDF wäre natürlich eine Verlinkung der Seiten in so einem Index dann genial, aber wohl viel zu aufwändig bei den zig Einträgen.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb daaavid:

Damit hast du aber eine sehr seltsame Sortierung, die null intuitiv ist. Warum ist denn ein Frostriese unter Riesen zu finden, aber ein Gorilla nicht bei Affen? 

Entweder ich baue Gruppen, dann muss das aber auch konsequent durchgezogen werden, oder alphabetisch. Mal so, mal so ist nicht zielführend.

es ist eben keine seltsame und willkürliche Sortierung. Wie ich bereits erwähnte sollte die Subgruppen der traditionell verankerten Fantasy angehören. Frostriese als typisches Fantasymonster fällt in dieser Kathegorisierungsart, der Gorilla als weltliches Tier aber nicht.

Überhaupt Tiere als irdische Wesen ohne nennenswerten Fantasygehalt sollte man überhaupt irgendwo hinten in einen Appendix in eine Liste hineingeben und sich den Flufftext vollkommen ersparen (Ausnahme nur dann wenn diese in der Midgardwelt "anders" sind) Man braucht von Puma, Hund, Gorilla, Pferd oder Löwe nur die Kurzstats und keine Beschreibung. Den so gesparten Pagecount könnte man in umfangreichere Beschreibungen der echten Fantasymonster investieren.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb seamus:

Fall man sich für Gruppierungen entscheidet (Menschenähnliche -> Riese ->Frostriese) entscheidet, wäre es schön wenn es einen Index gäbe, wo alles auftaucht und die Gruppierungen "hervorstechen" also (wie im alten Bestiarium):
Frostriese S.
...
MENSCHENÄHNLICHE S....
....
Riese S....

Als PDF wäre natürlich eine Verlinkung der Seiten in so einem Index dann genial, aber wohl viel zu aufwändig bei den zig Einträgen.

Ehrlich gesagt, das ganze nochmal die Übergruppe "Menschenähnliche..." zu geben ist zuviel des Guten. Es genügt eine einzige Subgruppe. Erinnert mich sonst an meinen Bio-Unterricht. :)

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JOM:

es ist eben keine seltsame und willkürliche Sortierung. Wie ich bereits erwähnte sollte die Subgruppen der traditionell verankerten Fantasy angehören. Frostriese als typisches Fantasymonster fällt in dieser Kathegorisierungsart, der Gorilla als weltliches Tier aber nicht.

Überhaupt Tiere als irdische Wesen ohne nennenswerten Fantasygehalt sollte man überhaupt irgendwo hinten in einen Appendix in eine Liste hineingeben und sich den Flufftext vollkommen ersparen (Ausnahme nur dann wenn diese in der Midgardwelt "anders" sind) Man braucht von Puma, Hund, Gorilla, Pferd oder Löwe nur die Kurzstats und keine Beschreibung. Den so gesparten Pagecount könnte man in umfangreichere Beschreibungen der echten Fantasymonster investieren.

für mich ist das willkürlich. Entweder alle alphabetisch oder alle in Gruppen - ich hab keine Lust jedesmal ein Rätselspiel zu veranstalten ob diese Monster jetzt als traditionell Fantasy oder als weltlich oder als weltlich mit Besonderheiten gilt.

• Like 3