Eleazar Geschrieben 21. Juni 2019 report Geschrieben 21. Juni 2019 vor 50 Minuten schrieb Lukarnam: Ich auch, und freuen täte ich mich, wenn die Beschreibung jeder Kreatur auf einer neuen Seite beginnt. Vor allem, wenn das Bestiarium dann um neue Monster aus Quellenbüchern und Abenteuern allmählich erweitert wird. Und großartig wäre ein Programm, mit denen man sich fertig ausgewürfelte Monster und Monstergruppen zusammenklicken und ausdrucken könnte. Eventuell sogar noch in unterschiedlicher Stärke und Gefährlichkeit. 3
Masamune Geschrieben 24. Juni 2019 report Geschrieben 24. Juni 2019 Am 21.6.2019 um 20:58 schrieb Eleazar: Vor allem, wenn das Bestiarium dann um neue Monster aus Quellenbüchern und Abenteuern allmählich erweitert wird. Und großartig wäre ein Programm, mit denen man sich fertig ausgewürfelte Monster und Monstergruppen zusammenklicken und ausdrucken könnte. Eventuell sogar noch in unterschiedlicher Stärke und Gefährlichkeit. Für sowas hab ich mir ne Excel Datei (oder war es open Calc?) erstellt. Muss nur mit eigenen Daten gefüttert werden. Hatte auch schon überlegt sie für Variabilität auszubauen.
Jakob Geschrieben 25. Juni 2019 report Geschrieben 25. Juni 2019 Ich schleiche zwei Jahre später immer noch gelegentlich um Midgard herum (habe früher die 2. Edition gespielt, jetzt habe ich zumindest den Kodex der 5. im Regal stehen und gelesen, aber noch nicht gespielt). Der kommende Weltenband hat mich mal wieder an Midgard erinnert - und an die Neuauflagen, die ich wirklich attraktiv fände: Nihavand und Buluga. Beide sind ja gebraucht kaum zu bekommen - weiß jemand, ob da irgendwann mit zu rechnen ist? Worüber ich mich übrigens freue, ist, dass es Rawindra und Thalassa gibt (obwohl ich Letzteres ja lieber im Print hätte ...).
LarsB Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 Ich wünsche mir den neuen Eschar-Band als "Hardcover" (altdeutsch: gebundene Aufgabe). Halt was zum Blättern in der Hand und nicht zum Wischen auf dem Bildschirm. 3
Kameril Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Jakob: Neuauflagen, die ich wirklich attraktiv fände: Nihavand und Buluga. Beide sind ja gebraucht kaum zu bekommen - weiß jemand, ob da irgendwann mit zu rechnen ist? Ich weiß leider nicht ob mit den beiden zu rechnen ist. Buluga wird recht oft für ca. 20 Euro bei eBay angeboten. Das dürfte recht leicht zu bekommen sein. Nihavand sieht man tatsächlich eher selten und dann teuer. Gleiches gilt für Thalassa. Ich wünsche mir auch eine Neuauflage von Eschar. Bearbeitet 26. Juni 2019 von Kameril 1
Fabian Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 Am 21.6.2019 um 20:58 schrieb Eleazar: Und großartig wäre ein Programm, mit denen man sich fertig ausgewürfelte Monster und Monstergruppen zusammenklicken und ausdrucken könnte. Eventuell sogar noch in unterschiedlicher Stärke und Gefährlichkeit. Das kommt dann bestimmt als moam-add-on! 1
Fabian Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 Am 28.5.2019 um 16:35 schrieb Jürgen Buschmeier: Kauf Firuns Atem (DSA). Das Teil ist hilfreich, solange es den Midgardband zur passenden Region nicht gibt. Du musst halt transponieren. Du musst das Buch nicht kaufen, es ist m. E. sowieso vergriffen, sondern kannst es hier herunterladen (kostenlos): https://epdf.pub/queue/firuns-atem-das-schwarze-auge.html 2
LarsB Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Ich wünsche mir, dass man all die "vergriffenen" Midgard-Publikationen, sei es in Midgard 3 oder Midgard 4, als Kauf-PDF günstig vom Verlag erwerben kann. Zusätzlich sollte noch ein Beiblatt dazu vergeben werden, welches auf die Änderungen durch Midgard 5 hinweist. Andere Rollenspiel-Verlage machen dies schon mit Erfolg. Warum nicht auch bei Midgard? Bearbeitet 26. Juni 2019 von LarsB 6
Solwac Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 vor 30 Minuten schrieb LarsB: Ich wünsche mir, dass man all die "vergriffenen" Midgard-Publikationen, sei es in Midgard 3 oder Midgard 4, als Kauf-PDF günstig vom Verlag erwerben kann. Zusätzlich sollte noch ein Beiblatt dazu vergeben werden, welches auf die Änderungen durch Midgard 5 hinweist. Andere Rollenspiel-Verlage machen dies schon mit Erfolg. Warum nicht auch bei Midgard? Aus den Gründen, die hier im Forum schon rauf und runter diskutiert wurden? 1
LarsB Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb Solwac: Aus den Gründen, die hier im Forum schon rauf und runter diskutiert wurden? Verstehe ich nicht. Zudem passt die Antwort hier nicht zum Thema: "Ich wünsche mir...". 2
Eleazar Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb LarsB: Verstehe ich nicht. Zudem passt die Antwort hier nicht zum Thema: "Ich wünsche mir...". 1.) Der Verlag unterstützt M3 und M4 nicht mehr, sondern er nutzt alle Ressourcen für M5. 2.) Die alten Auflagen liegen nicht in einer Form vor, dass man sie einfach als PDF raushauen könnte. Man müsste also Zeit und Arbeit reinstecken, was zu 1.) führt. 3.) Eventuell gibt es rechtliche Probleme. 4.) Der Verlag arbeitet an der bearbeiteten Neuauflage einzelne QB, die sich dann aber auch verkaufen sollen. Vorab-PDFs würden den ohnehin kleineren Kreis der Neukunden noch weiter schmälern. Das sind die Gründe so im Groben. Wünschen darf man sich natürlich alles. Und ganz unmöglich ist es ja nicht, dass sich was tut: Manche alten Gildenbriefe sind ja auch zu M5-Zeiten als PDF rausgekommen. 4 3
Panther Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Ich wünsche mir ein Luxusausgaben-M4 in PDF so wie ist, ohne Änderungshinweise. Dafür würde ich viel Geld ausgeben. Das wäre dann kein Vorab in Sinne M5, die Arbeit wäre klar umrissen und kalkulierbar. Bearbeitet 26. Juni 2019 von Panther
daaavid Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Panther: Ich wünsche mir ein Luxusausgaben-M4 in PDF so wie ist, ohne Änderungshinweise. Dafür würde ich viel Geld ausgeben. Das wäre dann kein Vorab in Sinne M5, die Arbeit wäre klar umrissen und kalkulierbar. Und der eine Käufer wäre auch bekannt. 1 3
Panther Geschrieben 26. Juni 2019 report Geschrieben 26. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb daaavid: Und der eine Käufer wäre auch bekannt. Ein Lars B ? 1
Eleazar Geschrieben 27. Juni 2019 report Geschrieben 27. Juni 2019 vor 20 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart: Bisher waren doch alle PDFs identisch zur gedruckten Ausgabe. Hier einen anderen Weg zu gehen, ist recht sinnfrei. Da bin ich anderer Meinung: Ein Bestiarium ist weder ein Regelbuch, was einen festen Kanon beschreibt, noch ein Quellenbuch, was den Zustand einer Region zu einer bestimmten Zeit beschreibt. Ein Bestiarium ist so was wie ein Lexikon und warum sollte man ein Lexikon nicht digital so anlegen, dass es sich z.B. fortlaufend aktualisieren lässt? Seit Wikipedia kauft sich kein Mensch mehr ein 24-bändiges Lexikon, das bei Erscheinen schon veraltet ist. Ebenso brauche ich ein Bestiarium nicht zum schmökern, sondern um als Spielleiter zum Beispiel regional passende Monster hervorzaubern zu können. Da hilft mir ein PDF, dass ich nach Alba und Moor durchsuchen kann, ganz gewaltig. Und wenn ich vom Index aus zum Artikel springen kann, dann helfen verschiedene Indizees gewaltig. Und sie kosten im PDF kein Geld. 1 1
Masamune Geschrieben 27. Juni 2019 report Geschrieben 27. Juni 2019 vor 40 Minuten schrieb Eleazar: Da bin ich anderer Meinung: Ein Bestiarium ist weder ein Regelbuch, was einen festen Kanon beschreibt, noch ein Quellenbuch, was den Zustand einer Region zu einer bestimmten Zeit beschreibt. Ein Bestiarium ist so was wie ein Lexikon und warum sollte man ein Lexikon nicht digital so anlegen, dass es sich z.B. fortlaufend aktualisieren lässt? Seit Wikipedia kauft sich kein Mensch mehr ein 24-bändiges Lexikon, das bei Erscheinen schon veraltet ist. Ebenso brauche ich ein Bestiarium nicht zum schmökern, sondern um als Spielleiter zum Beispiel regional passende Monster hervorzaubern zu können. Da hilft mir ein PDF, dass ich nach Alba und Moor durchsuchen kann, ganz gewaltig. Und wenn ich vom Index aus zum Artikel springen kann, dann helfen verschiedene Indizees gewaltig. Und sie kosten im PDF kein Geld. In diesem Fall ist es aber auch keine PDF, die du möchtest, sondern eine Wiki. Der Unterschied ist die Basis auf der, die Daten verarbeitet werden. Dein Wunsch klingt nach etwas, dass auf einer Datenbank basiert und das ist bei einer Wiki der Fall, nicht aber bei einem PDF, dessen Basis noch immer ein Buch/Heft ist. Masamune 3 1
Kameril Geschrieben 27. Juni 2019 report Geschrieben 27. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Masamune: einem PDF, dessen Basis noch immer ein Buch/Heft ist. Genau das stellt er, bzw. jetzt ich, ja in Frage. Muss das so sein? Was spricht dagegen die beiden zu entkoppeln?
Widukind Geschrieben 27. Juni 2019 report Geschrieben 27. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb Eleazar: ... Und wenn ich vom Index aus zum Artikel springen kann, dann helfen verschiedene Indizees gewaltig. Und sie kosten im PDF kein Geld. Natürlich ist jeder zusätzliche Inhalt Aufwand, kostet also etwas. 1
Widukind Geschrieben 27. Juni 2019 report Geschrieben 27. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Kameril: Genau das stellt er, bzw. jetzt ich, ja in Frage. Muss das so sein? Was spricht dagegen die beiden zu entkoppeln? Der Mehraufwand müsste halt bezahlt werden, vom Nutzer.
Kameril Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Widukind: Der Mehraufwand müsste halt bezahlt werden, vom Nutzer. Logisch. Müsste man sich überlegen wie das zu bewerkstelligen wäre. Vermutlich nicht ganz trivial. Am einfachsten wahrscheinlich in dem man den Aufwand bei der VÖ dessen Inhalt ins Bestiarium ergänzend einfließt mit einkalkuliert.
Widukind Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kameril: Logisch. Müsste man sich überlegen wie das zu bewerkstelligen wäre. Vermutlich nicht ganz trivial. Am einfachsten wahrscheinlich in dem man den Aufwand bei der VÖ dessen Inhalt ins Bestiarium ergänzend einfließt mit einkalkuliert. Womit dann auch der Käufer des Küstenstaatenbandes die Aufnahme der valianischen Stubenfliege in ein von ihn gar nicht genutztes Online-Bestiarium mitbezahlen müsste. P.S.: Wir sollten hier Schluss machen und so etwas ggfs. in “Ich wünsche mir“ weiter diskutieren. Bearbeitet 28. Juni 2019 von Widukind
Solwac Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 vor 9 Stunden schrieb Kameril: Genau das stellt er, bzw. jetzt ich, ja in Frage. Muss das so sein? Was spricht dagegen die beiden zu entkoppeln? Wie gesagt, der Aufwand muss bezahlt werden. Aber wichtiger scheint mir der Punkt, wie soll dieses "anders" aussehen? Vier Leute hier haben fünf Vorstellungen, d.h. man wird es nie allen recht machen können. Die Druckversion ist da ein guter gemeinsamer Nenner. 1
draco2111 Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 Es wäre schon schön, eine aktualisierte Sammlung aller Kreaturen zu haben. Am liebsten wäre mir tatsächlich so etwas wie eine Wiki. Aber ein aktuelles PDF tut es auch.
Ma Kai Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 Ich hätte auch gern ein "lebendes" Bestiarium - auch wenn dann Verweise schwieriger werden (wenn ich in einem Abenteuer schreibe, "s. BES5 S. 33" und zwei Monate später ist der Inhalt auf S. 35, dann ist das nicht so schön - müsste also entweder "s. BES520200614 S. 33" oder "s. BES5 'Primaten'" werden. Die zweite Lösung ginge ja noch, und selbst mit der allerersten können wir beim Kodex usw. ja auch leben, Verweise auf die erste Druckauflage des KOD5 sind ja z.T. auch schon ein bisschen verschoben und man kann damit leben. Blättert man halt zwei Seiten vor oder zurück. 1
Widukind Geschrieben 28. Juni 2019 report Geschrieben 28. Juni 2019 vor 5 Minuten schrieb Ma Kai: Ich hätte auch gern ein "lebendes" Bestiarium - auch wenn dann Verweise schwieriger werden (wenn ich in einem Abenteuer schreibe, "s. BES5 S. 33" und zwei Monate später ist der Inhalt auf S. 35, dann ist das nicht so schön - müsste also entweder "s. BES520200614 S. 33" oder "s. BES5 'Primaten'" werden. Die zweite Lösung ginge ja noch, und selbst mit der allerersten können wir beim Kodex usw. ja auch leben, Verweise auf die erste Druckauflage des KOD5 sind ja z.T. auch schon ein bisschen verschoben und man kann damit leben. Blättert man halt zwei Seiten vor oder zurück. vor 18 Minuten schrieb draco2111: Es wäre schon schön, eine aktualisierte Sammlung aller Kreaturen zu haben. Am liebsten wäre mir tatsächlich so etwas wie eine Wiki. Aber ein aktuelles PDF tut es auch. Warum lassen wir die Printwerke (und deren PDF-Kopien) nicht so wie sie sind und listen im Midgard-Wiki die Verweise: Zwerg-Elefant Best S. 123 Valianische Stubenfliege KÜS S. 27 usw. 1
Empfohlene Beiträge